Rund um Navigation
Hallo,
vielleicht können wir Navi Themen hier besprechen.
Ich habe folgende Fragen:
1. Woran sehe ich ob mein Discover Media online Verkehrsdaten zieht (Weltkugel ist weiß, Internet über Hotspot stabil vorhanden, Weconnect Plus ist aktiviert)
2. Wer kann sich im Kombiinstrument mit DM Navigations Hinweise in der Mitte anzeigen lassen (Pfeile wie früher). Links oder rechts geht, Mitte nicht.
417 Antworten
Vielleicht ganz spannend für den ein oder anderen:
Golf-Fahrer liefern Daten für Kartenmaterial
Zitat:
@rofd schrieb am 21. Juli 2021 um 23:59:21 Uhr:
Vielleicht ganz spannend für den ein oder anderen:Golf-Fahrer liefern Daten für Kartenmaterial
Jup, das wird dieser eine Punkt in den Privatsphäre & Dienste Einstellungen sein, wo auch Car2X aktiviert/deaktiviert werden kann.
Er heißt: "Entwicklung automatisiertes Fahren"
Aber interessant das nicht VW selbst die Daten nutzt, sondern Bosch als Partner.
Ich glaube meine Frage passt zum Thema: Seit kurzem gibt es ein Kartenupdate für das Discovery Pro des Golf 8. Ich habe es gedownloadet und auf eine Micro-SD Karte entpackt. Die Frage ist nun: Wie aktualisiere ich damit das Kartenmaterial meines Fahrzeugs? Ich habe den USB-C Sick mit dem Kartenmaterial in genlinken Port gesteckt und habe in den Menüs nach einer Möglichkeit gesucht die Karten zu aktualisieren. Habe jedoch nichts hierzu gefunden. Vielleicht liegt e auch an der Dateistruktur auf dem Stick? Wie muss der sein. Hat diesbezüglich vielleicht schon jemand Erfahrung und kann mir helfen?
die Updates kommen doch automatisch. Eigentlich musst du da nichts machen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jm_wi schrieb am 24. Juli 2021 um 12:24:39 Uhr:
Aber warum werden sie dann als Download auf der VW Seite speziell für den Golf 8 angeboten? Ging irgendwie leichter im Passat B8 mit dem MIB 2. Wo sehe ich, dass ich das neueste Kartenmaterial drauf habe?
Wie schon von jm_wi geschrieben, läuft automatische im Hintergrund.
@ Frettchen: bist du sicher, dass das "Kartenupdate" neuer ist als die Version, die du jetzt am DP hast? Einfach mal die Version der Navi-Datenbank ansehen. Ist eigentlich in der Anleitung gut beschrieben.
Zitat:
@r6yamaha schrieb am 24. Juli 2021 um 12:33:35 Uhr:
Wie schon von jm_wi geschrieben, läuft automatische im Hintergrund.@ Frettchen: bist du sicher, dass das "Kartenupdate" neuer ist als die Version, die du jetzt am DP hast? Einfach mal die Version der Navi-Datenbank ansehen. Ist eigentlich in der Anleitung gut beschrieben.
Dieses Kartenmaterial habe ich definitiv noch nicht drauf:
Zitat:
@jm_wi schrieb am 24. Juli 2021 um 12:45:49 Uhr:
meiner hat das im Hintergrund automatisch runtergeladen
Kannst Du mir bitte sagen wo ich das sehe ob die Aktualisierung erfolgt ist?
Meiner hat bis jetzt Mai 21 im Hintergrund geladen, also 21.5
Das offline-Update soll lt. Anleitung ja auch stillschweigend im Hintergrund laufen, und sich nur durch die Versionsnummer bemerkbar machen. Würde den Stick einfach mal ein paar Tage angesteckt lassen und schauen, ob die Map Version auf 21.6 springt 🙂
Zitat:
Frettchen
Kannst Du mir bitte sagen wo ich das sehe ob die Aktualisierung erfolgt ist?
Die Version der Navigationsdatenbank sieht man unter SETUP/Syteminformationen
Zitat:
@r6yamaha schrieb am 24. Juli 2021 um 13:02:16 Uhr:
Zitat:
Frettchen
Kannst Du mir bitte sagen wo ich das sehe ob die Aktualisierung erfolgt ist?Die Version der Navigationsdatenbank sieht man unter SETUP/Syteminformationen
Recht herzlichen Dank für den Tipp!!!!! Wünsche Dir noch einen schönes Wochenende!
Zitat:
@jm_wi schrieb am 24. Juli 2021 um 12:24:39 Uhr:
Nicht unbedingt jm_wi, sie werden nur automatisch installiert wenn man ein WeConnect Plus Abo aktiv hast.
Die ersten (mit DM) haben ihr WeConnect Plus vielleicht nicht verlängert und müssen nun die Navigationsdatenbank manuell installieren. 😉