Rund um Navigation

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

vielleicht können wir Navi Themen hier besprechen.
Ich habe folgende Fragen:

1. Woran sehe ich ob mein Discover Media online Verkehrsdaten zieht (Weltkugel ist weiß, Internet über Hotspot stabil vorhanden, Weconnect Plus ist aktiviert)

2. Wer kann sich im Kombiinstrument mit DM Navigations Hinweise in der Mitte anzeigen lassen (Pfeile wie früher). Links oder rechts geht, Mitte nicht.

417 Antworten

Etwas ja, aber wenn die 3 routen angezeigt werden, einfach nix machen, nach wenigen Sekunden nimmt er automatisch die voreingestellte Profilierung der Route.

Das weiß ich. Trotzdem kacke 😉
Früher konnte man gut unterscheiden welche Route schnell, ökonomische oder kurz war. Das ist ja in dem Sinne auch nicht mehr da.
Oder sind das die auch die jetzt angezeigt werden, die Farben sind so blöd gewählt, dass man den Unterschied nicht gut erkennen kann.

Das habe ich auch nicht herausgefunden, aber im Prinzip können es ja nur diese 3 Routen sein - deren Profil ist ja implementiert.
Mir ist noch garnicht aufgefallen, daß die unterschiedliche Farben haben :-))

Zitat:

@Fladder schrieb am 13. Februar 2021 um 20:11:25 Uhr:

Ich hätte gerne die Meereshöhe zurück. Das sollte doch kein Problem sein...

Habe etwas mit der MIB-Anzeige herumgespielt, wenn man die Navigation in eine Kachel dieser Größe packt, kann man zwischen Meereshöhe+Koordinaten und Kompass umschalten. Anstatt des Radios müsste man die Karte einblenden können (hab' beim Foto nicht daran gedacht).

Meereshöhe
Kompass
Ähnliche Themen

Orr. In welchen Menüpunkten hat sich das versteckt bzw wo kannst du dir Kacheln konfigurieren? Dachte Radio/Medien waeren gesetzt an der Stelle der kleinen Kachel.

Zitat:

@gnabiator schrieb am 5. April 2021 um 16:06:32 Uhr:

Orr. In welchen Menüpunkten hat sich das versteckt bzw wo kannst du dir Kacheln konfigurieren? Dachte Radio/Medien waeren gesetzt an der Stelle der kleinen Kachel.

Im Stand lange auf eine Kachel drücken 😉
Dann kannst du die Belegung und das Layout ändern

Na geil. Das Primitivste wieder. War doch direkt von einer Festbelegung ausgegangen.
Also analog dem Wechsel der Hotbuttons im Drop Down Menue?

Zitat:

@gnabiator schrieb am 5. April 2021 um 16:22:45 Uhr:

Na geil. Das Primitivste wieder. War doch direkt von einer Festbelegung ausgegangen.
Also analog dem Wechsel der Hotbuttons im Drop Down Menue?

Ganz genau! Wichtig: für ein neues Layout am besten ne neue Seite anlegen

Wichtig: Es ist nicht möglich auf zwei Karten denselben Inhalt in einer Kachel gleicher Größe darzustellen.
Navi links groß ist also nur 1x verwendbar.
Man kann es zwar konfigurieren, aber nur die letzte konfigurierte Kachel enthält dann diesen Inhalt.

Ist hier auch ganz gut erklärt: https://youtu.be/VI-khnZQ7PM?t=137
Findet man auch in der BA unter "Infotainment-System personalisieren"

Zitat:

@r6yamaha schrieb am 5. April 2021 um 14:45:06 Uhr:

Zitat:

@Fladder schrieb am 13. Februar 2021 um 20:11:25 Uhr:

Ich hätte gerne die Meereshöhe zurück. Das sollte doch kein Problem sein...

Habe etwas mit der MIB-Anzeige herumgespielt, wenn man die Navigation in eine Kachel dieser Größe packt, kann man zwischen Meereshöhe+Koordinaten und Kompass umschalten. Anstatt des Radios müsste man die Karte einblenden können (hab' beim Foto nicht daran gedacht).

Super danke 🙂

Da wäre ich nie drauf gekommen 🙂

Ich grätsche mal einfach frech mit meiner Frage hier rein:

Kann es sein, dass sich das MIB3 zu seinen Vorgängern, krass in der Online-Sonderzielsuche verschlechtert hat?
Ich habe das VW-eigene Navi jeweils gegen Google-Maps / Google-Assist in Android-Auto laufen lassen.

"Suche/navifgiere zu Praxis Dr. XY."
"Suche/navifgiere zur nächsten Aral-Tanke."
"Suche/navifgiere zur nächsten Eisdiele."
"Rufe Praxis Dr. XY an."

etc.pp
Circa 50 Versuche
Danach stand es 50:0 für Google!
Das konnte der Golf 7 besser!

Dabei gefällt mir die neue Navi-Bedienoberfläche eigentlich ganz gut.
Aber die Leistung ist unterirdisch!
Genau wie eine lokale Straßensperrung auch nach 3Tagen vom MIB nicht angezeigt wurde.
Google Maps hatte die gleiche Sperrung schon nach 3h online!
Bei Maps gefällt mir bloß die Stimme Marke Gefängnis-Aufseherin nicht! ??

Mir gefällt auch die Google Stimme und das Design nicht - deswegen TomTom Go über CarPlay…

Wenn Google das mit der Stimme und Optik in den Griff bekommen würde, wäre Google Maps Wahl Nr.1 und natürlich Offlinekarten Länderweise herunter laden.

Zitat:

@VitalisingShave schrieb am 18. Mai 2021 um 18:56:27 Uhr:

...deswegen TomTom Go über CarPlay…

Ja, dahin wird es mich auch ziehen. - Nur über Android Auto halt.

Sollten sich die Entwickler in Wolfsburg mal Gedanken machen, ob es nicht besser geht.

Zitat:

@VitalisingShave schrieb am 18. Mai 2021 um 18:56:27 Uhr:

Wenn Google das mit der Stimme und Optik in den Griff bekommen würde, wäre Google Maps Wahl Nr.1 und natürlich Offlinekarten Länderweise herunter laden.

Offline Karten gehen problemlos unter Android.

https://tinyurl.com/y2wde9ns

Nächste Frage:
Warum öffnet sich bei der Einrichtung von Alexa nicht der Verifizierungscode auf dem MIB3?

Das Herunterladen aus dem Shop und das Installieren ging fix und problemlos.

Jedoch wird der Code nicht angezeigt!

Ich bin als Hauptnutzer angemeldet und Privatsphäreeinstellungen sind auf minimal eingestellt.

@Headhunter66 nur noch mal als kleine Rückfrage: Dein Golf war auch Online als du die Online-Ziele getestet hast?

Also findet er generell keine Online-Ziele oder nur bestimmte nicht die Google halt kennt?

Ich hatte mal nach nach Aral und McDonalds in der Umgebung gesucht und das hatte er sofort gefunden. Mein Hausarzt kennt er natürlich nicht, aber wer außer Google Maps hat schon so eine große Datenbank?

Deine Antwort