Rund um die Batterie
Hallo X1-Freunde,
ich habe einen F48, 2l Benziner, von 2017. Es wird jetzt langsam kalt, und die Batterie schwächelt merklich. Eine Meldung im Display hatte ich bisher aber nicht. Sie könnte abgenudelt sein, aber 7 Jahre sind nicht unbedingt "premium" für eine Qualitäts-Batterie zum Premium-Preis. Ich tausche sie ungern auf Verdacht. Ich hätte eine Möglichkeit, die Batterie ausmessen zu lassen. Dazu muss sie aber eine Nacht lang ans Diagnosegerät zum laden/entladen und Kapazität messen. Da klingelt bei mir Alarm: viele moderne Autos nehmen es ganz übel, wenn man die Batterie über längere Zeit abklemmt.
1.) Kann man die Batterie für sagen wir mal 24 Stunden abklemmen, und dann eine Geladene einbauen, ohne dass die Elektronik zu spinnen beginnt und mich nach 1000 Codes fragt, die ich nicht habe, oder 1000 Einstellungen verliert, die ich dann mühsam wieder machen muss? Die Idee, eine andere Batterie als "Spannungserhalter" anzuklemmen ist mir durchaus klar, nur habe ich gerade keine zur Hand ...
2.) Muss die neue Batterie extra "angelernt" werden, und wenn ja, braucht man spezielle OBD Software dazu, und wenn ja, was genau wird bei diesem "Anlernen" eigentlich gemacht und was passiert, wenn man es nicht macht?
Herzlichen Dank,
Armin
108 Antworten
Es gibt doch so eine schöne EBA, hier im Forum 😉
Zitat:
@Trohn schrieb am 4. Januar 2025 um 18:20:26 Uhr:
Es gibt doch so eine schöne EBA, hier im Forum 😉
Das sagt er mir JETZT :-)
Da wird der Luftfilterkasten ausgebaut ... ich habs ohne geschafft, aber kein Zweifel, wenn der aus dem Weg ist, gehts bedeutend einfacher.
Armin.
Zitat:
Da wird der Luftfilterkasten ausgebaut ... ich habs ohne geschafft, aber kein Zweifel, wenn der aus dem Weg ist, gehts bedeutend einfacher.
Was mich auch sehr interessieren würde, wären die max. Ausmaße einer passenden Batterie. Also Breite/Höhe/Länge. Die Leistung würde ich dann schon auswählen.
Kann da jemand ein paar konkrete Zahlen beitragen? Vielen Dank im Voraus.
Ich habe meine alte Originale (Banner mit BMW Logo) noch im Keller und schnell abgemessen:
310x172x186 (BxTxH) gemessen am Fuß, also incl dem Rand für die Befestigung. Der Batteriekörper ist in B und T ca. 1cm schmaler, oben am Deckel dann gleich wie am Fuß. Bei der neuen Batterie waren die Maße einige Millimeter abweichend. Die Batterie passte recht stramm in die Aussparung, viel größer darf sie nicht sein.
Lage der Batteriepole beachten, es gibt welche mit + links und welche mit + rechts. Die Anschlusskabel im BMW passen millimetergenau, Pole auf der anderen Seite wären unerreichbar. Ebenso haben nicht alle Batterien den Vorsprung für Fußbefestigung, manche sind unten einfach glatt und werden mit einem Bügel oben drüber festgehalten, die würden trotz richtiger Abmessungen auch nicht passen.
Ich habe übrigens die eingebaut: Link, knapp 120 Euro incl. Versand (Herbst 2024 - inzwischen ist sie sehe ich deutlich teurer geworden).
Keine Tests, keine Erfahrungen, keine Bewertungen beachtet, es war die Billigste zu der ich im Netz Infos zu einem einigermaßen namhaften Distributor fand, der wohl schon Jahrzehnte im Geschäft ist und von dem ich hoffe dass er sowohl eine größere Menge umsetzt als auch einigermaßen ordentliche Ware zusammenkauft.
Kapazitätsmessung war bei -6 Grad soweit meine Messmittel reichen okay, Wagen startet einwandfrei, man wird sehen wie sie sich auf Dauer schlägt. Nächstes Wochenende erwarten wir -12. Sollte kein Problem sein. Ich denke, ich baue sie nächstes Jahr so um die Zeit auch mal aus und messe sie erneut.
HG, Armin.
Ähnliche Themen
Nach den Maßen, müsste die alte Batterie dann auch 80Ah haben..
Zitat:
@ArminLinder schrieb am 7. Januar 2025 um 20:32:23 Uhr:
Ich habe meine alte Originale (Banner mit BMW Logo) noch im Keller und schnell abgemessen:310x172x186 (BxTxH) gemessen am Fuß, also incl dem Rand für die Befestigung. Der Batteriekörper ist in B und T ca. 1cm schmaler, oben am Deckel dann gleich wie am Fuß. Bei der neuen Batterie waren die Maße einige Millimeter abweichend. Die Batterie passte recht stramm in die Aussparung, viel größer darf sie nicht sein.
Vielen Dank ! Eine solche fundierte Antwort hätte ich mir nicht vorstellen können. Damit läßt sich was anfangen. Nochmals danke.
Zitat:
@Trohn schrieb am 7. Januar 2025 um 21:18:27 Uhr:
Nach den Maßen, müsste die alte Batterie dann auch 80Ah haben..
Jep, hat sie. Oder vielmehr: hatte sie :-)
Armin
Danke für den ausführlichen Bericht! Für den "Schraublaien" sind Deine Erfahrungen allerdings eher abschreckend als motivierend. Verwundert bin ich nicht, denn ich habe selbst erlebt, dass die Mechaniker einer großen Kette mit dem Tausch ersichtlich überfordert waren und mehrere Stunden für den Tausch brauchten! Dabei hatten sie zuerst versucht, eine 80 Ah Batterie (Varta) einzubauen. Einen Versuch, den sie irgendwann aufgaben, um die kleinere 70 Ah Batterie einzubauen.
Dafür gab es dann eine kleine Preisreduktion - mir wäre lieber gewesen, wenn die stärkere Batterie verbaut worden wäre. Ich werde allerdings wohl nie erfahren, welche Kapazität/Größe ursprünglich eingebaut war, denn es gibt scheinbar (Recherche im Netz) beim F48 beide Ausstattungen. Ich habe bislang nicht herausgefunden, wovon es abhängt, ob ab Werk die 70 Ah oder die 80 Ah Batterie eingebaut wird. Und ob man ggf. beliebig tauschen könnte (wenn man denn nicht als Laie an der extremen Enge beim Einbau scheitert).
Ehrlicherweise habe ich in deinem Bericht nicht ganz verstanden, was du mit "erstem" und "zweitem" Mal meinst. Ich spekuliere mal, dass mit dem ersten Mal der Ausbau und dem zweiten Mal der Einbau gemeint ist? Du hast insgesamt also rund 4,5 Stunden gebraucht?
Soweit ich das auf entsprechenden Videos gesehen habe und auch anhand in meinem Auto nach dem Wechsel augenscheinlich fehlender Befestigungs-Komponenten geargwöhnt habe, kommen zur Befestigung auch sogenannte "Spreiznieten" zum Einsatz. Das sind wohl so billige Einweg-Einstecknieten aus Plastik, die beim Ausbau unvermeidlich zerstört werden und entsprechend beim Einbau durch neue ersetzt werden. Hattest du dir solche vor dem Tausch besorgt, oder hast Du auf diese zusätzliche Fixierung am Ende verzichtet ? Wie nach meinem Eindruck auch die freie Werkstatt-Kette bei meinem F48?
Zitat:
@Ebble schrieb am 8. Januar 2025 um 05:49:37 Uhr:
Danke für den ausführlichen Bericht! Für den "Schraublaien" sind Deine Erfahrungen allerdings eher abschreckend als motivierend. Verwundert bin ich nicht, denn ich habe selbst erlebt, dass die Mechaniker einer großen Kette mit dem Tausch ersichtlich überfordert waren und mehrere Stunden für den Tausch brauchten!
Es ist aber auch alles ganz schrecklich beim F48😁
Ich denke eher, wenn der in der Werkstatt auftaucht, schicken sie die unfähigsten hin.
@Ebble: ganz so schlimm ist es gottseidank nicht. Ich will mal einige Dinge (aus meiner Sicht) zurechtrücken, wobei du nirgends *ganz* falsch liegst, nur m.E. etwas zu pessimistisch.
Eine 80Ah Batterie *muss* reinpassen, denn bei mir passt sie ja knapp, aber sie passt. Sofern man natürlich unter den x Formaten, die alle 80Ah bieten, die richtige auswählt. Ich habe auch gesehen, dass der X1 F48 manchmal mit 70 und manchmal mit 80Ah angegeben wird. Ich hatte den Eindruck, dass die 70Ah vielleicht den 1,8l sDrive Benziner treibt, und dass die 2l Modelle und die Diesel 80Ah Batterien haben. Denkbar wäre auch einen Ausstattungsvariante ohne Start/Stopp, eventuell Reimporte. Das ist allerdings alles eine nicht verifizierte Vermutung, es war mir egal. Generell hat ja meine alte Batterie, die auf etwas unter 20Ah runter war, das Auto viele Jahre lang problemlos gestartet, da ist viel Luft drinnen, also dürfte es bis auf Grenzfälle ziemlich egal sein ob man eine 70 oder eine 80Ah Batterie eingebaut hat.
Wenn ich die weiter oben verlinkte EBA gehabt hätte, wärs auf jeden Fall unter einer Stunde abgegangen. Ich wusste als BMW-Neuling aber nicht, dass sowas hier im Forum existiert, und ich habe hinterher versucht, das Dokument per Suchfunktion zu finden. Mein Eindruck: wenn man nicht weiß, dass es existiert, findet man es nicht.
Bei Youtube Videos ist das Problem, dass man vieles nicht sehen kann, weil es irgendwie verdeckt ist, und vieles versäumt, weil es der Sprecher nicht erwähnt, z.B. die korrekten Anzugsmomente für die Domstrebe. Außerdem tricksen die Jungs bei den Aufnahmen oft, und schneiden Passagen, wo sie Lehrgeld bezahlen mussten, einfach raus. Daduch gewinnt man beim Zusehen den Eindruck, dass alles ganz easy und eine Frage von ein paar Minuten sein muss. Der Teufel steckt aber immer im Detail.
Dann zur Zeitdauer. Zeit ist Geld, für die Werkstätten. Wenn man die Werkstattunterlagen zur Verfügung hat und sich vor dem ersten Mal einliest kann eigentlich jeder, der keine zwei linken Hände hat, die Batterie in einer halben Stunde wechseln. Bei den nicht markengebundenen Werkstätten, die sich jeden Tag mit den Konstruktionsvarianten von X Automarken herumplagen müssen, ist es so, dass die Jungs da sich selten die Zeit fürs Nachsehen nehmen, sie schrauben einfach drauflos. Wenn man keinen Fixpreis vereinbart hat, verrechnen sie ihre Lernkurve einfach durch an den Kunden. oder sie machen es wie die Ärzte: sie verrechnen einfach immer das gerade noch zulässige Maximum, Stichwort Gewinnoptimierung.
Es ist aber schon so, dass Autos immer komplizierter werden, und Premium-Produkte wie der BMW sind vorne völlig zugebaut, einerseits mit allerlei Schnickschnack und andererseits muss es optisch "schön" aussehen, um die gepfefferten Preise zu rechtfertigen. Also ist alles sauber verblendet und voller Spezialkonstruktionen. Haufen Zeug das im Weg ist, wenn man an die eigentlichen Innereien muss. Umso wichtiger ist es, zumindest beim ersten Mal eine genaue Anleitung zu haben. Und die BMW Ingenieure haben natürlich nicht ganz zu unrecht den Ruf, gerne "verspielte" Lösungen zu bauen, eben weils dann besonders hochwertig ausschaut. Der Vorgänger (Renault Koleos) hatte z.B. das selbe Problem mit der schwer erreichbaren Fußbefestigung der Batterie, und man hats pragmatisch gelöst: eine 18cm lange Schraube, deren Kopf bis zum oberen Rand der Batterie reicht, und statt der BMW Lösung mit zwei gegeneinander verschiebbaren Alukeilen tat es ein simples Halteblech, das unten so an der Schraube befestigt war dass es mit der Schraube herausgehoben wurde. Einfach, effektiv, aber irgendwie halt billiger aussehend. Dafür gabs aber auch für den größten Anfänger keinerlei Diskussionen wie man das Ding aus- und einzubauen hat, und es war von oben problemlos erreichbar ohne irgendwas aus dem Weg zu bauen.
Das "zweite Mal" ist so zu verstehen: "wenn ich es mit dem, was ich aus dem ersten Mal weiß, morgen nochmal machen müsste."
Die Spreiznieten lassen sich zerstörungsfrei aus- und einbauen. Sie reißen bei älteren Wagen oft ab, wegen versprödeter Kunststoffe oder Rost und Dreck, aber hier eine Lanze für den BMW: man hat ordentliches Material verwendet, alles war auch nach 7 Jahren noch schön elastisch, alle ließen sich leicht aus- und wieder einbauen. Man muss allerdings zuerst den mittleren Stift ziehen, und nicht etwa außen am großen Umfang zu hebeln beginnen. Und um für die ersten Millimeter unter den Stift zu kommen, braucht man ein sehr dünnes, stabiles Werkzeug, das den Stiftkopf nicht beschädigt. Ein Schraubenzieher ist mir zu grob, ich nehme dazu ein umgedrehtes Stemmeisen. Sobald der Stift etwas heraußen ist geht es mit dem handelsüblichen V-förmigen Hebel-Werkzeug weiter. Ich vermute dass professionelle Nietenausbauwerkzeuge aus besserem Stahl und dünner gebaut sind als das Billigzeugs aus dem Netz das ich habe, und dass man damit unter den Schraubenkopf kommt ohne ihn zu beschädigen.
Wenn doch eine Spreizniete abreißen würde oder - was mir häufiger passiert - eine irgendwohin ins Dunkel verspringt: Spreiznieten gibt es für kleines Geld überall im Netz, und es ist absolut nicht tragisch was man da reinhaut, der Duchmesser und die Länge müssen halt halbwegs passen. Mir sind sie wesentlich lieber als Schrauben, weil sie nicht im Gewinde festrosten können.
HG, Armin
Wer ausreichende Fertigkeiten hat tut gut daran, die Batterie selbst zu wechseln, wie es @ArminLinder oben schön ausführlich beschrieben hat. Leider habe ich diese nicht und musste deshalb jetzt die 8 Jahre alte Batterie meines X1 bei BMW mit folgenden Kosten ersetzen lassen: Original BMW AGM-Batterie = 378,44 €, Batterie ersetzen mit Batteriewechsel registrieren = 228,42 €, zusammen 606,86 €.
Mein X1 xDrive 20i xLine hat übrigens eine 70 Ah - Batterie.
@Armin Danke noch einmal für die anschaulichen Ergänzungen! Du hast ganz bestimmt Recht mit Deinem Kommentar zu den Youtube-Videos.
Mir war auch schon aufgefallen, dass man auf unterschiedlichen Videos zum Batteriewechsel Unterschiedliches sieht und eben auch nicht.
Allein schon, wie man die Spreiznieten materialerhaltend öffnen kann, wäre ein eigenes Video wert. Davon ist natürlich rein gar nichts auf YT zu sehen.
Dein Hinweis auf die Drehmomente ist auch sehr berechtigt. Wobei ich nicht mal eine kleine Drehmoment-Ratsche besäße (mit dem Drehmoment-Schlüssel für die Reifen wird man da nicht weit kommen 🙂.
Wenn ich die Batterie selbst wechseln sollte, bräuchte ich nicht nur Infos über die Drehmomente, sondern vorher am besten auch über die benötigten Werkzeuge. Mit der Anleitung kann man sich natürlich im Motorraum auch selbst auf die Suche nach dieser Info begeben - bevor man mit dem Schrauben beginnt. Spreiznieten würde ich mir vorher auch vorsichtshalber kaufen ;-).
Meine Batterie (Varta Silver Dynamics 70 Ah) wurde vor 2 Jahren getauscht. Da die AAIDRIVE App jetzt selbst bei Fahrten über mehr als 500 km am Stück nicht mehr als 90% Ladung meldet (bis einige Monate nach Einbau 99% selbst nach kürzeren Strecken), ein USB-Ladestecker für den Zigarettenanschluss mit Voltmeter (günstig für 20 Euro zu haben, mE empfehlenswert) regelmäßig nur um die gerade noch so eben 12 Volt anzeigt und die Batterie laut BMW-Car-Data nach wenigen Tagen Standzeit sogar oft unter 12 Volt liegt, hatte ich mir jetzt auch ein CTEK 5.0 Ladegerät zugelegt und die Batterie 4 x in kurzer Folge bis Ladeende laut CTEK geladen.
Ergebnis: Den Kauf des Ladegeräts und die Ladeaktionen hätte ich mir sparen können. Laut AAIDRIVE-APP erreicht das Ladegerät nicht einmal die 90% Kapazität, auf die ich sonst bei längeren AB-Fahrten komme. Regelmäßig wurde die Batterie durch das CTEK nur bis zu 85% geladen.
Wahrscheinlich nur eine Frage kurzer Zeit, bis sie wieder hinüber ist. Ob sie durch ATU beim Wechsel richtig registriert wurde, weiß ich nicht... vielleicht lege ich mir doch noch Bimmercode und Bimmerlink plus obd-stecker zu..
Zitat:
und die Batterie laut BMW-Car-Data nach wenigen Tagen Standzeit sogar oft unter 12 Volt liegt
Wahrscheinlich nur eine Frage kurzer Zeit, bis sie wieder hinüber ist.
Dann war die ehedem verbaute Batterie beim Themenstarter wohl doch nicht so schlecht. Sie hat immerhin 7 Jahre ihren Dienst verrichtet.
Und mit deiner von ATU und nicht von BMW verbauten Batterie bist du schon nach zwei Jahren unzufrieden.
Zitat:
@Ebble schrieb am 12. Januar 2025 um 07:59:51 Uhr:
Meine Batterie (Varta Silver Dynamics 70 Ah) wurde vor 2 Jahren getauscht. Da die AAIDRIVE App jetzt selbst bei Fahrten über mehr als 500 km am Stück nicht mehr als 90% Ladung meldet (bis einige Monate nach Einbau 99% selbst nach kürzeren Strecken), ein USB-Ladestecker für den Zigarettenanschluss mit Voltmeter (günstig für 20 Euro zu haben, mE empfehlenswert) regelmäßig nur um die gerade noch so eben 12 Volt anzeigt und die Batterie laut BMW-Car-Data nach wenigen Tagen Standzeit sogar oft unter 12 Volt liegt, hatte ich mir jetzt auch ein CTEK 5.0 Ladegerät zugelegt und die Batterie 4 x in kurzer Folge bis Ladeende laut CTEK geladen.Ergebnis: Den Kauf des Ladegeräts und die Ladeaktionen hätte ich mir sparen können. Laut AAIDRIVE-APP erreicht das Ladegerät nicht einmal die 90% Kapazität, auf die ich sonst bei längeren AB-Fahrten komme. Regelmäßig wurde die Batterie durch das CTEK nur bis zu 85% geladen.
Wahrscheinlich nur eine Frage kurzer Zeit, bis sie wieder hinüber ist. Ob sie durch ATU beim Wechsel richtig registriert wurde, weiß ich nicht... vielleicht lege ich mir doch noch Bimmercode und Bimmerlink plus obd-stecker zu..
Dir ist aber schon klar, dass die Batterie eh nie mehr als bis zu ca.80% seitens der Bordelektronik geladen wird, damit in den Rekuparationsphasen deiner Fahrerei die Batterie auch noch was an Ladestrom aufnehmen kann?
Das ist also voellig normal so und deine Batterie ist nicht kaputt.