1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Rund um die Batterie

Rund um die Batterie

BMW X1 F48

Hallo X1-Freunde,

ich habe einen F48, 2l Benziner, von 2017. Es wird jetzt langsam kalt, und die Batterie schwächelt merklich. Eine Meldung im Display hatte ich bisher aber nicht. Sie könnte abgenudelt sein, aber 7 Jahre sind nicht unbedingt "premium" für eine Qualitäts-Batterie zum Premium-Preis. Ich tausche sie ungern auf Verdacht. Ich hätte eine Möglichkeit, die Batterie ausmessen zu lassen. Dazu muss sie aber eine Nacht lang ans Diagnosegerät zum laden/entladen und Kapazität messen. Da klingelt bei mir Alarm: viele moderne Autos nehmen es ganz übel, wenn man die Batterie über längere Zeit abklemmt.

1.) Kann man die Batterie für sagen wir mal 24 Stunden abklemmen, und dann eine Geladene einbauen, ohne dass die Elektronik zu spinnen beginnt und mich nach 1000 Codes fragt, die ich nicht habe, oder 1000 Einstellungen verliert, die ich dann mühsam wieder machen muss? Die Idee, eine andere Batterie als "Spannungserhalter" anzuklemmen ist mir durchaus klar, nur habe ich gerade keine zur Hand ...

2.) Muss die neue Batterie extra "angelernt" werden, und wenn ja, braucht man spezielle OBD Software dazu, und wenn ja, was genau wird bei diesem "Anlernen" eigentlich gemacht und was passiert, wenn man es nicht macht?

Herzlichen Dank,

Armin

108 Antworten

Mir ist auch schleierhaft, warum da immer zwanghaft ein extrem hoher Ladestand der Batterie gewünscht wird.

Sowas ist der Lebensdauer eher abträglich.

@noobontour
Danke für die interessante technische Information. Sie deckt sich allerdings überhaupt nicht mit meiner Erfahrung:

Bei meiner Batterie wurde diese in den ersten Monaten nach Einbau laut AAIDRIVE-APP bei jeder Fahrt immer auf 99% geladen. Da war also bestimmt ein halbes Jahr lang selbst bei kürzeren Strecken nichts mit "Ladung geht in den Bereich von 75% bis 85% der maximalen Ladung".

Seither ist der auf längeren Fahrten maximal erreichte Wert stetig gefallen. Bei jeder längeren Fahrt habe ich den Ladestand laut AAIDRIVE-APP überprüft und kein einziges Mal mehr die 99% gesehen. Das passt also nicht zur Aussage im Dokument "zyklisch wird die 100% Ladung zur Regeneration der Batterie zugelassen". Zumal ich die Batterie ja jetzt mehrmals per Ladegerät geladen hatte. In diesem Fall greift ja die "IGR" gar nicht und trotzdem hatte ich maximal 85% Kapazität.

Mit der IGR laut technischer Dokumentation geht das nicht zusammen. Kann natürlich sein, dass die IGR in meinem Auto defekt ist. Der entsprechende Sensor soll wohl recht empfindlich sein. Oder dass die Daten laut AAIDRIVE-APP nicht stimmen. Aber diese kommen ja eigentlich vom Auto selbst...

@Xentres Du hast schon gesehen, dass die Ladung laut der technischen Doku von @noobontour zur Regeneration der Batterie auf 100% zugelassen wird? Es scheint danach genau so nicht zu sein, dass das volle Aufladen der Batterie schadet, sondern ganz im Gegenteil scheint eher das dauerhafte Teilladen potentiell schädlich zu sein. Das deckt sich mit der Einschätzung vieler anderer Autofahrer, wonach das gelegentliche maximale Laden mit einem Ladegerät die Haltbarkeit der Batterie verlängern soll. Das war auch der Grund, warum ich auf Basis von Empfehlungen hier im Forum das CTEK gekauft hatte und die Batterie laden wollte. Zudem wollte ich damit eben auch sehen, welche Kapazität die Batterie überhaupt noch bei externer Ladung erreicht: weniger als mit IGR.

Zitat:

@noobontour schrieb am 12. Januar 2025 um 09:49:15 Uhr:

Das ist also voellig normal so und deine Batterie ist nicht kaputt.

Angesichts der bislang von mir völlig unterschätzten Problematatik werde ich für unsere Autos nunmehr einen DAkks - akkreditieren Batteriebeauftragten in Teilzeit einstellen.

Aufgaben: Überwachung der Ladezustände, Erkennung von Abweicheungen von den Soll - Werten, Erarbeiten und Kontrolle von Batteriewechechselintervallplänen, deren Budgetierung und natürlich die revisionssichere Dokumentation. Ferner die Reklamationen vorzeitig zu schlechter Werte Richtung Batteriehersteller und die Publikation in den sozialen Medien mit dem Ziel der Refinanzierung der Stellle.

Bewerbungen bitte per PN. 😛

Bisher dachte ich Trottel, man wechselt eine Batterie einfach am Ende ihrer Lebensdauer und gut ist.

Zitat:

@Fuenfer TDI schrieb am 11. Januar 2025 um 17:49:58 Uhr:

Wer ausreichende Fertigkeiten hat tut gut daran, die Batterie selbst zu wechseln, wie es @ArminLinder oben schön ausführlich beschrieben hat. Leider habe ich diese nicht und musste deshalb jetzt die 8 Jahre alte Batterie meines X1 bei BMW mit folgenden Kosten ersetzen lassen: Original BMW AGM-Batterie = 378,44 €, Batterie ersetzen mit Batteriewechsel registrieren = 228,42 €, zusammen 606,86 €.
Mein X1 xDrive 20i xLine hat übrigens eine 70 Ah - Batterie.

Ich hatte letztes Jahr meine neun Jahre alte originale Erstbatterie gegen eine Varta a6 silver dynamic 12v/80 Ah AGM für Start/Stopp getauscht.

Kostenpunkt waren 167 € und etwas Trinkgeld für einen Mechaniker für das Anlernen der neuen Batterie. Der Tausch war auf 1 1/2 Std. erledigt.

Wenn ich sehe, welchen Betrag BMW damit abschöpfen, habe ich alles richtig gemacht.
Übrigens finde ich ein erreichtes Alter von neun 9 Jahren für eine Batterie, als gut.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ebble schrieb am 12. Januar 2025 um 13:27:51 Uhr:

@noobontour
Danke für die interessante technische Information. Sie deckt sich allerdings überhaupt nicht mit meiner Erfahrung:

Bei meiner Batterie wurde diese in den ersten Monaten nach Einbau laut AAIDRIVE-APP bei jeder Fahrt immer auf 99% geladen. Da war also bestimmt ein halbes Jahr lang selbst bei kürzeren Strecken nichts mit "Ladung geht in den Bereich von 75% bis 85% der maximalen Ladung".

Seither ist der auf längeren Fahrten maximal erreichte Wert stetig gefallen. Bei jeder längeren Fahrt habe ich den Ladestand laut AAIDRIVE-APP überprüft und kein einziges Mal mehr die 99% gesehen. Das passt also nicht zur Aussage im Dokument "zyklisch wird die 100% Ladung zur Regeneration der Batterie zugelassen". Zumal ich die Batterie ja jetzt mehrmals per Ladegerät geladen hatte. In diesem Fall greift ja die "IGR" gar nicht und trotzdem hatte ich maximal 85% Kapazität.

Mit der IGR laut technischer Dokumentation geht das nicht zusammen. Kann natürlich sein, dass die IGR in meinem Auto defekt ist. Der entsprechende Sensor soll wohl recht empfindlich sein. Oder dass die Daten laut AAIDRIVE-APP nicht stimmen. Aber diese kommen ja eigentlich vom Auto selbst...

@Xentres Du hast schon gesehen, dass die Ladung laut der technischen Doku von @noobontour zur Regeneration der Batterie auf 100% zugelassen wird? Es scheint danach genau so nicht zu sein, dass das volle Aufladen der Batterie schadet, sondern ganz im Gegenteil scheint eher das dauerhafte Teilladen potentiell schädlich zu sein. Das deckt sich mit der Einschätzung vieler anderer Autofahrer, wonach das gelegentliche maximale Laden mit einem Ladegerät die Haltbarkeit der Batterie verlängern soll. Das war auch der Grund, warum ich auf Basis von Empfehlungen hier im Forum das CTEK gekauft hatte und die Batterie laden wollte. Zudem wollte ich damit eben auch sehen, welche Kapazität die Batterie überhaupt noch bei externer Ladung erreicht: weniger als mit IGR.

Ich vermute mal, dass dir das einigermassen komplexe Lademanagment deines Fahrzeuges zu 100% bekannt ist und von daher lasse ich dich mal in deinem Glauben, dass deine lustige "App" dir alles "wahrheitsgemaess" darbietet und natuerlich genauere Informationen als z.B. ISTA+ liefert.

Aber mal im Ernst gesprochen ... da du scheinbar keinen Zugang zum T.I.S. System von BMW, wo naemlich viele schoene Sachen ueber dein Fahrzeug drinstehen, wie diese z.B. genau funktionieren, aus welchen Bauteilen diese bestehen, wie sich Probleme aeussern und wie Reparaturen offiziell durchzufuehren sind hast, wuerde ich dir empfehlen nicht solche "Vermutungen" und "Annahmen" zu posten. Bevor jetzt aber auch noch die Frage nach "dann poste doch mal hier genaueres" kommt ... nein, das werde ich nicht.

Just my 2 Cent

Zitat:

@Xentres schrieb am 12. Januar 2025 um 10:24:19 Uhr:

Mir ist auch schleierhaft, warum da immer zwanghaft ein extrem hoher Ladestand der Batterie gewünscht wird.

Bei Lithium-Akkus ist das die Mehrheitsmeinung, ja.
Bei Blei-Akkus gilt "voll geladen" als das Optimum für die Lebensdauer.

@Ebble

Batterien sind für dich einfach ein fremdes Objekt.

Klar wird die hier und da mal auf 100% geladen.

Das wirst du nur nicht live erleben und es wird auch die Ausnahme sein.

Solche Vollladungen ab und zu sind für nahezu alle Batterien Standard, damit das BMS wieder Infos über die volle Kapazität der Batterie erhält.

Ansonsten ist der Ladestand im Bereich 80% das Ziel hier und wird ja auch in der IGR gemäß dem Beitrag von @noobontour als Zielwert definiert.

@Wrdlbrmpfd

Es geht bei der AGM Batterie nicht um Lebensdauer, sondern um die Aufnahmefähigkeit. Daher wird nicht auf 100% geladen, um Puffer nach oben für spontane Aufladungen zu haben.

Zitat:

Zitat:

@Ebble schrieb am 12. Januar 2025 um 07:59:51 Uhr:

Meine Batterie (Varta Silver Dynamics 70 Ah) wurde vor 2 Jahren getauscht. Da die AAIDRIVE App jetzt selbst bei Fahrten über mehr als 500 km am Stück nicht mehr als 90% Ladung meldet (bis einige Monate nach Einbau 99% selbst nach kürzeren Strecken), ein USB-Ladestecker für den Zigarettenanschluss mit Voltmeter (günstig für 20 Euro zu haben, mE empfehlenswert) regelmäßig nur um die gerade noch so eben 12 Volt anzeigt und die Batterie laut BMW-Car-Data nach wenigen Tagen Standzeit sogar oft unter 12 Volt liegt, hatte ich mir jetzt auch ein CTEK 5.0 Ladegerät zugelegt und die Batterie 4 x in kurzer Folge bis Ladeende laut CTEK geladen.

Ergebnis: Den Kauf des Ladegeräts und die Ladeaktionen hätte ich mir sparen können. Laut AAIDRIVE-APP erreicht das Ladegerät nicht einmal die 90% Kapazität, auf die ich sonst bei längeren AB-Fahrten komme. Regelmäßig wurde die Batterie durch das CTEK nur bis zu 85% geladen.

Wahrscheinlich nur eine Frage kurzer Zeit, bis sie wieder hinüber ist. Ob sie durch ATU beim Wechsel richtig registriert wurde, weiß ich nicht... vielleicht lege ich mir doch noch Bimmercode und Bimmerlink plus obd-stecker zu..

Dir ist aber schon klar, dass die Batterie eh nie mehr als bis zu ca.80% seitens der Bordelektronik geladen wird, damit in den Rekuparationsphasen deiner Fahrerei die Batterie auch noch was an Ladestrom aufnehmen kann?

Dankeschön für das Foto, kannst du bitte posten woher diese BMW Infos kommen?

Zitat:

Zitat:

Zitat:

@Ebble schrieb am 12. Januar 2025 um 07:59:51 Uhr:

Meine Batterie (Varta Silver Dynamics 70 Ah) wurde vor 2 Jahren getauscht. Da die AAIDRIVE App jetzt selbst bei Fahrten über mehr als 500 km am Stück nicht mehr als 90% Ladung meldet (bis einige Monate nach Einbau 99% selbst nach kürzeren Strecken), ein USB-Ladestecker für den Zigarettenanschluss mit Voltmeter (günstig für 20 Euro zu haben, mE empfehlenswert) regelmäßig nur um die gerade noch so eben 12 Volt anzeigt und die Batterie laut BMW-Car-Data nach wenigen Tagen Standzeit sogar oft unter 12 Volt liegt, hatte ich mir jetzt auch ein CTEK 5.0 Ladegerät zugelegt und die Batterie 4 x in kurzer Folge bis Ladeende laut CTEK geladen.

Ergebnis: Den Kauf des Ladegeräts und die Ladeaktionen hätte ich mir sparen können. Laut AAIDRIVE-APP erreicht das Ladegerät nicht einmal die 90% Kapazität, auf die ich sonst bei längeren AB-Fahrten komme. Regelmäßig wurde die Batterie durch das CTEK nur bis zu 85% geladen.

Wahrscheinlich nur eine Frage kurzer Zeit, bis sie wieder hinüber ist. Ob sie durch ATU beim Wechsel richtig registriert wurde, weiß ich nicht... vielleicht lege ich mir doch noch Bimmercode und Bimmerlink plus obd-stecker zu..

Dir ist aber schon klar, dass die Batterie eh nie mehr als bis zu ca.80% seitens der Bordelektronik geladen wird, damit in den Rekuparationsphasen deiner Fahrerei die Batterie auch noch was an Ladestrom aufnehmen kann?

Dankeschön für das Foto, kannst du bitte posten woher diese BMW Infos kommen?

Dies ist aus dem Werkstattsystem

Mehr Zitate gingen wohl nicht, oder? So taucht der Schwurbler immer wieder auf, jetzt sogar doppelt!

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 12. Januar 2025 um 17:28:35 Uhr:

... jetzt sogar doppelt!

😛

Von wenigen Ausnahmen abgesehen ist das F48 Forum eh nur noch eine Lachnummer. Ich bin bei technischen Fragen längst woanders.

Da Pflege und Füttern von Trollen Volkssport ist versuche ich halt, so wenig wie möglich zu stören.

Zitat:

Mehr Zitate gingen wohl nicht, oder? So taucht der Schwurbler immer wieder auf, jetzt sogar doppelt!

Sowas macht man, damit Postings einzelner Leute nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden und somit fehlinterpretiert werden koennten. Lies es doch einfach nicht wenn es dich stoert.

Zitat:

@Xentres schrieb am 12. Januar 2025 um 16:19:56 Uhr:

...
@Wrdlbrmpfd

Es geht bei der AGM Batterie nicht um Lebensdauer, sondern um die Aufnahmefähigkeit. Daher wird nicht auf 100% geladen, um Puffer nach oben für spontane Aufladungen zu haben.

Genau so sehe ich das auch. Jetzt müssen wir nur noch @Xentres überzeugen, der gerade das Gegenteil geschrieben hat 🙂

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 12. Januar 2025 um 16:14:26 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 12. Januar 2025 um 10:24:19 Uhr:

Bei Lithium-Akkus ist das die Mehrheitsmeinung, ja.
Bei Blei-Akkus gilt "voll geladen" als das Optimum für die Lebensdauer.

@Wrdlbrmpfd

Wo du Recht hast, hast du Recht.

Zitat:

@noobontour schrieb am 12. Januar 2025 um 20:24:40 Uhr:

Zitat:

Sowas macht man, damit Postings einzelner Leute nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden und somit fehlinterpretiert werden koennten. Lies es doch einfach nicht wenn es dich stoert.

Man kann auch so antworten:
@ Schwurbler
@ Xentres

etc.

Man muss nicht ellenlanges Geschreibsel immer wieder thematisieren.

Deine Antwort