Rund um die Batterie

BMW X1 F48

Hallo X1-Freunde,

ich habe einen F48, 2l Benziner, von 2017. Es wird jetzt langsam kalt, und die Batterie schwächelt merklich. Eine Meldung im Display hatte ich bisher aber nicht. Sie könnte abgenudelt sein, aber 7 Jahre sind nicht unbedingt "premium" für eine Qualitäts-Batterie zum Premium-Preis. Ich tausche sie ungern auf Verdacht. Ich hätte eine Möglichkeit, die Batterie ausmessen zu lassen. Dazu muss sie aber eine Nacht lang ans Diagnosegerät zum laden/entladen und Kapazität messen. Da klingelt bei mir Alarm: viele moderne Autos nehmen es ganz übel, wenn man die Batterie über längere Zeit abklemmt.

1.) Kann man die Batterie für sagen wir mal 24 Stunden abklemmen, und dann eine Geladene einbauen, ohne dass die Elektronik zu spinnen beginnt und mich nach 1000 Codes fragt, die ich nicht habe, oder 1000 Einstellungen verliert, die ich dann mühsam wieder machen muss? Die Idee, eine andere Batterie als "Spannungserhalter" anzuklemmen ist mir durchaus klar, nur habe ich gerade keine zur Hand ...

2.) Muss die neue Batterie extra "angelernt" werden, und wenn ja, braucht man spezielle OBD Software dazu, und wenn ja, was genau wird bei diesem "Anlernen" eigentlich gemacht und was passiert, wenn man es nicht macht?

Herzlichen Dank,

Armin

108 Antworten

Ich war der Mechatroniker der den Fehler gefunden und repariert hat.

Ja, wie denn nun? Ich dachte die Vertragswerkstatt hätte schon etwas verkauft.
Warum musstest du noch ein paar Beilagscheiben nachrüsten?
Sorry, aber das klingt alles sehr seltsam.

Zitat:

@Krenze0407 schrieb am 17. März 2025 um 10:49:19 Uhr:

Ich war der Mechatroniker der den Fehler gefunden und repariert hat.

Ich finde es gut, dass Du so offen davon berichtest, lieber @Krenze0407 !

Leider ist das, was Du beschreibst, keineswegs allein ein Problem in der Kfz-Branche :-(. Unsere ganze Gesellschaft ist davon durchsäuert.

Und es nimmt leider stetig zu...

Es geht hier um Batterien und nicht um den Verfall der Gesellschaft. Konzentration bitte.