ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruhestrom auf 0,2A! Sicherung 31 zieht Strom! Werkstatt war bereits dran, brauche Hilfe!

Ruhestrom auf 0,2A! Sicherung 31 zieht Strom! Werkstatt war bereits dran, brauche Hilfe!

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 13:20

Hallo zusammen, hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Ich habe folgendes Problem:

Irgendein Endgerät zieht im Ruhestrom hinter der Sicherung 31 Strom! (wenn S31 gezogen wird ist der Ruhestrom auf nur noch 0,03A). (==> Ergebnis einer kompetenten relativ elek. begabten Werkstatt).

Dies hat zur Folge, dass meine Batterie ständig leer ist.

Auto: Bmw E36 316i compact bj 99

Es wurden von der Werkstatt bereits fast alle Endverbraucher, die an der Sich. 31 dranliegen überprüft und ausgeschlossen.

noch offen: Alarm, Zentralverriegelung

WICHTIG: DIE WERKSTATT HAT DAS KOMBIINSTRUMENT VOM STECKER GENOMMEN! DANN GING DER RUHESTROM RUNTER!!

ICH HABE EIN NEUES GEKAUFT(GEBRAUCHT VOM HÄNDLER); ANGESCHLOSSEN;RUHESTROM GEMESSEN UND ER IST WIEDER AUF 0,2A!!

BITTE MAL ANSCHAUEN: Ich habe ein Video gefunden, wo die Autodoktoren von VOX fast GENAU DAS GLEICHE Problem hatten!!!

Video: VOX Autodoktoren Ruhestrom auf 0,2A!

 

---jetzt angucken.----- :-)

dort seht ihr, dass es sich evtl gar nicht lohnt stundenlang jetzt Sachen wie ZV oder Alarm auszubauen (Werkstatt meinte das wären locker 3 Stunden arbeit),da

es wie bei den Doktoren an einem relais vielleicht liegen könnte, dass so erstmal nirgend als gerät hinter sich 31 aufgelistet ist.

 

Also müsste man jetzt die Kabel wie im Video verfolgen, die von Sich 31 gehen, doch bei meinem Auto habe ich da keine Ahnung wie "einfach" das gehen sollte.

 

Zusätzlich hier der Stromlaufplan meines BMW's der Sicherung 31. Evtl hilft das weiter (wollten die Autodoktoren ja vor der Kabelsuche von dem Auto haben)!!

 

Geht bitte dort auf Seite 52 im PDF! - Stromlaufplan Sicherung 31

 

Ich bin schon einen gewaltigen Schritt weiter als vor ein paar Monaten, aber auch leider ein paar Scheine Geld ärmer :-(.^^

 

Ich bin grad in einer Ausbildung und habe echt kein Geld mehr für dieses Problem. Und wenn man das Video der Autodoktoren zum Vergleich nimmt, könnte es mit 300€ Werkstatt Sucherrei auch nicht getan sein, da die ja dort nur die Verbraucher ausbauen, die gelistet sind.

Ich schraube zwar ab und zu am Auto, kenne mich bereits etwas aus, doch ein Profi bin ich nicht^^.

Deshalb bin ich jetzt hier auf der Suche nach. es wäre natürlich topp und das beste wenn jemand der sich mit bmws/technik sich meldet, mir mal am Wochenende zu helfen!! Das wäre wirklich top! Man könnte zu mir kommen oder ich auch evtl zu euch wenn es keine Weltreise ist.

Ich wohne in 47623 Kevelaer.

Ich hoffe wir schaffen das ! :-)

Vielen Vielen Dank im Vor raus, ich kenne das Forum hier als sehr hilfsbereit und nett, darum habe ich recht gute Erwartungen! :-)

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, einfach posten! Am besten hier im Thread damit sie jeder lesen kann, solltet ihr aber chatten wollen(geht einfach schneller) hätte ich ICQ: 291-167-681 oder e-mail: peer-juergens@gmx.de

Mit freundlichen Grüßen

Peer Jürgens

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

 

1. Ruhestromverbrauch 20mA (0,02 A) ist ein Maximalwert. Bei manchen BMW Modellen wird der Wert erst nach einigen Minuten, nach

dem Zündschlüssel auf Stellung "0" gestellt wurde, erreicht.

2. Sicherung 31. Habe einen Blick auf den Stromlaufplan (Seite 52 geworfen). Da hängt auch das

"Steuergerät integrierte Heiz- und Klimaanlage dran". Ich hatte auch mal Problem mit ca 200mA Stromverbrauch und das lag an

einenm Teil der Klimasteuerung. Kann mich leider nicht mehr erinnern welches. Entweder wars

"Widerstand Gebläse" oder "Endstufe Gebläse"?

Ist das ein brauchbarer Hinweis oder Blödsinn. Falls zweites zutrifft sorry:D

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 15:54

ja ich kann die leute da ja verstehen, und bin froh das ich ne werkstatt gefunden habe die sich da auskennen, bereit zu suchen sind und relativ kostengünstig sind

 

und nach einer stunde arbeit haben sie mich ja informiert und gefragt wie lange sie noch weiter suchen sollen und haben mich ja wirklich weiter gebracht

ich dachte erst, dass es der klimakompressor wär! wie auch immer ich das geschafft hatte xD

was ich als nächstes tun werde:

1. Relais im Innenraum ziehen, bzw fühlen ob warm (unterm lenkrad die, brauche noch infos ob es noch mehr gibt (Die im kofferaumsind alle kalt, und wurden glaub ich auch schon gezogen).

2. KI auseinander nehmen platine mit netzteil überprüufen und gucken ob ein kondensator warm wird.

3. (Das kam auf vox autodoktoren): ich habe gerade einmal eine tür aufgelassen, auto abgeschlosssen 5min gewartet. Dann konnte ich immer noch die elektrische fenster hoch und machen. dafür ist ja ein relai zuständig das sich nach xminuten aussschalten soll.

naja ich warte jetzt mal 30min mit türen zu und abgeschlossen und fenster auf aber ich habe da wenig hoffnung in dieser option3 da ja de ruhestrom runter geht, wenn man vom ki das trennt

AUßER natürlich, das KI reicht den strom für das relai für die elek fensterheber durch xDDD

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von w.frank1

Hallo,

1. Ruhestromverbrauch 20mA (0,02 A) ist ein Maximalwert. Bei manchen BMW Modellen wird der Wert erst nach einigen Minuten, nach

dem Zündschlüssel auf Stellung "0" gestellt wurde, erreicht.

2. Sicherung 31. Habe einen Blick auf den Stromlaufplan (Seite 52 geworfen). Da hängt auch das

"Steuergerät integrierte Heiz- und Klimaanlage dran". Ich hatte auch mal Problem mit ca 200mA Stromverbrauch und das lag an

einenm Teil der Klimasteuerung. Kann mich leider nicht mehr erinnern welches. Entweder wars

"Widerstand Gebläse" oder "Endstufe Gebläse"?

Ist das ein brauchbarer Hinweis oder Blödsinn. Falls zweites zutrifft sorry:D

wichtig wäre ja, was du dagegen gemacht hast und/ob du eine lösung dafür hattest :-)

1. wurde schon mehrmals ausgeschlossen, und dann wäre das auto ja auch nicht batterie mäßig leer^^ also das ist blödsinn aber trotzdem danke :D

2. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es da auch Relais, die Lüfter und sowas steuern. Aber das wurde laut Werkstatt ausgeschlossen

Aber wenn es das ist, wird es sich wohl morgen beim Relais ziehen herrausstellen

Es gibt einen Lüfter im Bedienteil der Klimaanlage. Wenn der dauerhaft läuft...

Zitat:

Original geschrieben von NRW_Peer

Zitat:

Original geschrieben von w.frank1

Hallo,

1. Ruhestromverbrauch 20mA (0,02 A) ist ein Maximalwert. Bei manchen BMW Modellen wird der Wert erst nach einigen Minuten, nach

dem Zündschlüssel auf Stellung "0" gestellt wurde, erreicht.

2. Sicherung 31. Habe einen Blick auf den Stromlaufplan (Seite 52 geworfen). Da hängt auch das

"Steuergerät integrierte Heiz- und Klimaanlage dran". Ich hatte auch mal Problem mit ca 200mA Stromverbrauch und das lag an

einenm Teil der Klimasteuerung. Kann mich leider nicht mehr erinnern welches. Entweder wars

"Widerstand Gebläse" oder "Endstufe Gebläse"?

Ist das ein brauchbarer Hinweis oder Blödsinn. Falls zweites zutrifft sorry:D

wichtig wäre ja, was du dagegen gemacht hast und/ob du eine lösung dafür hattest :-)

1. wurde schon mehrmals ausgeschlossen, und dann wäre das auto ja auch nicht batterie mäßig leer^^ also das ist blödsinn aber trotzdem danke :D

2. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es da auch Relais, die Lüfter und sowas steuern. Aber das wurde laut Werkstatt ausgeschlossen

Aber wenn es das ist, wird es sich wohl morgen beim Relais ziehen herrausstellen

Hab die Rechnung rausgesucht (2008), es war der "Widerstand Gebläse" dadurch wurde meine Batterie in 5 Tagen leergesaugt und Starten ging nicht mehr. Durch den defekten Widerstand läuft der Ventilator auf einer Minimalstufe, die man praktisch nicht hört und auch im Display nicht angezeigt wird. Widerstand getauscht und der Ruhestromverbrauch war wieder normal. Zumindest bei meinem Stromverbrauchsproblem war der Widerstand die Ursache.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 16:24

hm okay danke werde es im hinterkopf behalten, kann damit so aber erstmal nichts anfangen

viel lustiger ist noch, was ich gerade bemerkt habe

in meinem originalen KI ist die unten links glühbirne (das schwarze teil) leicht kaputt und mit 2 kleinen kabeln an der 3. von links drangelötet

außerdem ist ein kabelbinder um das kaputte ding rum

kann mal gleich ein foto machen, da wurde anscheind schomal was gemacht Oo

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

zum thema autodoctoren:

vergiss die ,das ist doch menschenverdummung und dann kommen leute mit den irsinnigsten fehlern in die werkstatt und wollen diese innerhalb 5 min gelöst haben.ich will nicht wissen,wie lang die docs das auto wirklich am wickel haben.

Wieso Menschenverdummung, es wird nie behauptet das die Probleme in 5min gelöst werden. Nur weil es viele dumme Menschen gibt die glauben Betrag 5min = Arbeit 5min kannst du das nicht behaupten.

 

@TE: Schneid den Kabelbaum an der Heckklappe auf, wenn da die Isolierung durch ist und deshalb Kriechströme fließen hast du das Problem. Alternativ meine ich im Zusammenhang mit der S31 mal Klimabedienteil gelesen zu haben. Einfach mal checken, nur falls du Klima hast natürlich :D

Doppelt/Dreifach hält besser, was?

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Doppelt/Dreifach hält besser, was?

?

Tut mir leid das ich nicht alles gelesen hab, deswegen brauchst du dir nicht gleich einen Cap-Ersatz suchen!

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Doppelt/Dreifach hält besser, was?

?

Tut mir leid das ich nicht alles gelesen hab, deswegen brauchst du dir nicht gleich einen Cap-Ersatz suchen!

Cap kann man nicht ersetzen...:(

Dario braucht halt bloß jemanden zum blöde anmachen.. Ich weis, Cap ist hier nicht zu ersetzen :(

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 12:35

Es gab keine weiteren Relais im Auto - dieser lösungsansatz ist also hinüber.

Das mit den elek Fensterheber funktioniert alles - kein kaputtes Relais :-).

Ich habe nun ein 2. Kombinstrument bestellt, und hoffe, dass das geht. Das andere schicke ich wieder weg.

Wenn das alles nichts hilft, hatte mein Vater(früher Elektroniker) eine Idee:

Da das Kombiinstrument strom zieht (ruhestrom mit stecker an KI= 0,2A, stecker ab= 0,05A,

wollen wir folgendes machen:

Das Dauerplus kabel (klemme 30) rot-gelb, durch ein geschalteten Plus ersetzten.

==> hat zur folge: das KI bekommt nur STROM, wenn zündung angeht, und kann somit im ruhestrom nix abgreifen.

Das wollen wir aber als letzte möglichkeit lassen, da man nicht genauweiß ob man das tun sollte, was dann nicht mehr geht etc.

mfg

peer

am 19. Februar 2011 um 17:55

Was mir dazu noch einfällt: du schreibst dein Compact ist aus dem Jahr 1999.

Das Kombiinstrument ist ein anderes, wie bei den älteren Fahrzeugen und Varianten.

Dein Fahrzeug hat schon einen Datenbus und ein entsprechendes Kombi dazu. Ist denn dein bisher eingebautes das ursprünglich Originale, ist das gekaufte ein passendes?

Durchaus denkbar, das beide nicht für dein Fahrzeug geeignet sind.

Du brauchst dann eins mit der BMW Teilenummer 62 11 6 903 031

Ältere Instrumente haben zum Beispiel diese Nummer 62 11 8 371 551 (aus Januar 1998) oder 62 11 8 361 135 (aus 1995) diese passen nicht! da stromtechnisch nicht kompatibel.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 0:53

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Was mir dazu noch einfällt: du schreibst dein Compact ist aus dem Jahr 1999.

Das Kombiinstrument ist ein anderes, wie bei den älteren Fahrzeugen und Varianten.

Dein Fahrzeug hat schon einen Datenbus und ein entsprechendes Kombi dazu. Ist denn dein bisher eingebautes das ursprünglich Originale, ist das gekaufte ein passendes?

Durchaus denkbar, das beide nicht für dein Fahrzeug geeignet sind.

Du brauchst dann eins mit der BMW Teilenummer 62 11 6 903 031

Ältere Instrumente haben zum Beispiel diese Nummer 62 11 8 371 551 (aus Januar 1998) oder 62 11 8 361 135 (aus 1995) diese passen nicht! da stromtechnisch nicht kompatibel.

Hm ein guter Gedanke. Das KI war bei kauf mit einem Manipulationspunkt versehen. Laut BMW Werkstatt wurde es aber nur irgendwie bei 25tkm ausgetauscht. Das richtige ist es anscheind schon (kann man an merkmalen wie tankanzeige bescriftungen, drehzahl anzeige und so erkennen

und ich habe ja schon ein anderes gekauft extra für einen bmw e36 316i compact bj 99 und der fehler ist immer noch net da.

wir sind parralel in einem anderen Forum an dieser Lösung gerade dran:

1. Stecker am KI ziehen und gucken bei welchem der Ruhestrom runtergeht.

2. Beim gefundenen Stecker einzelnt die pins ziehen, und gucken bei welchem der ruhestrom rutnergeht.

3. nachdem man den verbraucher gefunden hat, der strom über das KI zieht, dieses Problem beseitigen :-)

 

4.Parallel habe ich nochmal von einem Händler ein KI bestellt, und ausdrücklich darauf hingewiesen das es kein Strom in Ruhestrom ziehen darf. (Da bei den Threads meines Problems von anderen auch zu 50% die Lösung war, ein neues KI einzubauen (bei einem war es auch das 4. :-)

Solche Sachen gibt es ein Kollege von mir hatte sich ein neues Schaltzentrum für sein E46b ei Bmw gekauft, das teil wo die Schalter für die Sitzheizung usw. untergebracht sind. Es war neu und es war defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruhestrom auf 0,2A! Sicherung 31 zieht Strom! Werkstatt war bereits dran, brauche Hilfe!