1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rückwärtsgang blockiert

Rückwärtsgang blockiert

BMW 3er E93

Hallo,
Ab und zu wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will (Schaltgetriebe), klemmt es und es geht nicht ganz rein. Erst wenn ich die Kupplung sehr leicht kommen lasse, wird der Rückwärtsgang erst gescheit reingelegt. Was könnte das Problem sein? Ich habe angst, dass ich bald gar nicht mehr den Rückwärtsgang einlegen kann.

49 Antworten

Zitat:

@st328 schrieb am 23. Oktober 2017 um 09:27:19 Uhr:

Kupplung trennt nicht richtig,oder kommender Getriebe schaden

??????

Ich hab seit fast einem Jahr das selbe. Wechsel das Getriebeöl, dann flutscht es schonmal wieder besser. Bei Ebay gibts den Synchronring, ich hatte es aber noch nicht offen wegen Zeitmangel... Vor dem nächsten Urlaub wird das auch nix und dann hab ich vermutlich kein Bock drauf. Die Karre hat mich dieses Jahr schon genug geärgert!!! Zumindest diese fucking 36er Vielzahnnuss die dünn genug ist hab ich jetzt 🙂

Zitat:

@Avast schrieb am 15. Mai 2018 um 01:29:39 Uhr:

So, nun. Ich hätte was zu berichten. Ich hoffe, ich kann es relativ übersichtlich und verständlich darlegen.

Meiner ist Handschalter und ist von 2011. Gekauft als geb. Fahrzeug im Jahre 2017 mit 52,5k auf dem Tacho @ bin 2-te Hand.

Gefahren davor einen A3 @ Handschalter und 0 Probleme. Ich liebe es einfach, zu schalten. Evtl. deswegen war mein inzw. 10 Jahre alter A3 noch mit den 1-n Belegen unterwegs, die laut TÜV, noch locker für weitere 3 Jahre hätten reichen sollen. Bei meiner Fahrweise , wären es alle 6 gewesen, denke ich. Hatte aber einen unverschuldeten Unfall mit.

Mit dem BMW, gab von Anfang an nur Stress.

1) Unglaublich unpräzise schaltung. Die Gänge wollten oft erst beim 2~3-n mal reingehen. Die ersten 3, gingen sehr schwer rein. Ich musste oft sehr starken widerstand überwinden.

2) 3 und 4-r Gang (ab und an) krachten und flogen wieder raus.

3) Ich habe es nach einem Jahr immer noch nicht geschafft, vom 1-n in den 2-n ohne ruck durch das ganze Auto, sowie aufschauckeln zu schalten. Wie Fahranfänger eben.

4) Was noch dazu kam, war bei schräger Lage ein schlagen aus dem Motorraum,was leise wurde oder vollständig weg war, wenn ich auskuppelte. Ein Kollege meinte, das sei das spiel der Wellen im Getriebe und deshalb verschwindet es, wenn ich auskuppel.

5) Was sehr auffällig war, war eine 1~2 Sek. verzögerung beim einkuppeln in den Gängen von 1 bis 5. Das wiederrum führte ebenfalls zum ruckeln und schauckeln. Kostete natürlich auch Zeit beim beschleunigen. Habe erst an Kupplung gedacht, aber sie rutscht schon mal nicht. Nicht mal im geringsten.

6) Zu allerletzt kam der 2-te Gang. Beim starken beschleunigen im 1-n und einlegen des 2-n, was sich ganz normal einlegen lies, krachte es. Sprich : den 2-n rein, normal mit einkuppeln beginnen. Und plötzlich merke ich : er ist nicht richtig drinn gewesen = krach aus dem Getriebe, Gang nicht drinn und dumme Blicke und gelächter anderer, Gratis.

7) Beim runterschalten in den 3 und den 2-n , warf das Auto einen Anker hinter sich. Soll heissen, mich zog deutlich nach vorne, richtung Lenkrad. Ich habe es auf vermutlich kurze übersetzung geschoben.

2 Autohäuser meinten zu mir durch die Blume, ich kann nicht schalten. Zumindest, habe ich das so aufgefasst. Ich konnte es nie richtig vorführen - vorführeffekt eben.

Schwergänginkeit des Getriebes, wurde mir mit "schaltverkürzung" erklärt.
Dieses ständige aufschauckeln mit "starke Motorisierung , spiel vom Motor zu hinterachse hin". Das sei alles normal und ist halt so. "Stand der Technik", wie Audi das immer sagt. 🙂

Ein Getriebeinstandsetzer meinte, ich würde wohl ein neues Getriebe brauchen, weil BMW Getriebe gesperrt hat und da bei mir aktuell gerne mal der 2-te Gang kracht, kommt niemand an die einzelteile. Wäre das der 1-te oder der Rückwärtsgang, wäre es einfacher was zu beschaffen. Ein Ölwechsel wäre sinnlos und reine geldverschwendung, aber ich kann es gerne machen, wenn ich denn will. Das Fahrzeug hat einfach zu wenig gelaufen, mit aktuell 66000, meinte er.

Ein BMW Autohaus vor Ort meinte ebenfalls, bei so wenig KM's, braucht es keinen Öl. Und überhaupt, das sei eine lebenslange Fühlung und da muss nichts gemacht werden. Mein Argument, das Öl altert und muss nicht unbedingt viele KM's haben, hat sie nicht wirklich interessiert.

Nun, ich habe mich quer gestellt und einen Ölwechsel in Auftrag gegeben. Es solle alles mit allem 100€ kosten, was ich als recht billig fand. Ein neues Getriebe würde wohl an die 3~4 tausend kosten, wobei ich nicht mal weiss, ob mit oder ohne einbau.

Heute Öl wechseln lassen und bin losgefahren. Es heisst,das neue Öl greift erst nach 100~300km. Da merkst du dann, oder eben nicht, den unterschied zu davor.
Nach 3km die erste überraschung. Nach einem Jahr in die Gänge prügeln, plötzlich sehr sanfte,sehr weiche schaltung. Ich konnte es nicht fassen, wie weich und sanft die Gänge reingingen.

Die nächste überraschung kam nach 6Km. Es lässt sich sehr schnell und sehr präzise schalten. Kein klemmen, kein nicht reingehen wollen - einfach sehr leicht und ohne widerstand reingehend.

Nach der Arbeit bin ich extra Runde gefahren. Auf einmal kann ich vom 1-n in den 2-n schalten, ohne dass es einen ruck und aufschauckeln gibt. Ja, auf einmal habe ich es wieder erlennen können, richtig zu schalten. Wer hätte es gedacht?

Die verzögerung beim einkuppeln und aufs Gas gehen, ist komplett weg! Es greift sofort!

Beim runterschalten wirft er keinen Anker mehr hinter sich. Habe bei 80km/h in den 3 geschaltet. Kein starker widerstand, wie früher, kein Anker werfen. Die Drezahl lag bei 3000, der 3-te lies sich gut einlegen und das Auto verzögerte sanft.

Es ist def. kein plazeboeffekt und keine einbildung. Das Auto ist wie ausgetauscht und fährt sich völlig anders. Wer ein Jahr lang prügeln muss und plötzlich, übertrieben gesagt, aufeinmal mit nur einem Finger schalten kann, der bemerkt es sofort.
Ich habe richtig spass beim schalten. Nicht wie davor, die ersten 3 Gänge am besten garnicht benutzen wollen. Bin so happy!😁

Und zum welchen Preis das ganze? Für brachiale, unglaubliche, nicht bezahlbare....84,38€.. Na wenn das kein schnäppchen ist!

Ich kann nur jeden raten: lasst euch das Öl wechseln! Egal wieviel gelaufen - wechselt. Es ist ein Versuch Wert und bei mir hat es sich ausgezahlt.

Ich weiss zwar nicht, ob der 2-te Gang nicht wieder blöd kommt und ob dieses schlagen aus dem Motorraum, was im Auto, wie auch ausserhalb gut hörbar war, damit weg wäre. Muss ich jetzt mal beobachten.

Aber alles andere, ist def. verschwunden.

Sorry, dass ich hier einen halben Roman hingeklatscht habe, aber ich konnte mich vor Glück, kaum zurück halten.😁

@ TE
Lasse dir nix erzählen und lasse mal das Getriebeöl wechseln. Egal, was dir BMW erzählt.

Mein rückwärtsgang geht viel leichter rein, wie davor. War heute 30 Minuten alleine mit rumtesten beschäftigt und bin mit dem ergebnis, sehr zufrieden! 😁

Hört sich fast so an, als ob vorher zuwenig Getriebeöl drin war..ist das geprüft worden?

ah so, ja das passt auch..

Deine Antwort