ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückwärtsfahrproblematik am Berg mit 7-DSG- 122TSI Motor würgt ab !

Rückwärtsfahrproblematik am Berg mit 7-DSG- 122TSI Motor würgt ab !

Themenstarteram 4. April 2009 um 10:07

Hallo!

Gestern Meinen neuen Golf 6 geholt und die erste Entäuschung Motor is abgestorben als ich aus der Tiefgarage Rückwärts Hochfahren wollte (ziemlich Steil ...) also Bremse getreten bischen gas gegeben und dann bremse erst losgelassen dann gings erst ! Standgas reicht wohl nicht aber das steuergerät müsste das doch erkennen ?!

Habt ihr das auch schon mal probiert und ist erausgegangen ?

Beim Vorwärtshochfahren keine Probleme

Das ist also der neuste Stand der Technik !? :-(

Hätte ich das eher gewust hätte ich mir wieder ne normale wandlerautomatik im z.B neuen megane gekauft....

Beste Antwort im Thema

Auch nach Jahren bei MT fasse ich mir hin und wieder an den Kopf und das hier ist so ein Fall. Nur weil die Fahrzeuge immer moderner werden bedeutet das nicht das man einfach den Kopf und das Fahrschulwissen ausschalten kann, vor allem weil es im Handbuch zum Fahrzeug ja auch klar beschrieben ist. Einige haben es ja bereits angedeutet, wer hier meint es läge ein Mangel vor der sollte sich erstmal mit der Funktionsweise der Systeme vertraut machen.

Manchmal wünscht man sich wenn man so mitliest das die Leute doch einfach ein wenig denken bevor sie ihre Beiträge verfassen, aber wie sagt man so schön?! Man kann nicht alles haben...

P.S.: Der Spruch mit Wandlergetrieben in Oberklassefahrzeugen ist bei diesem Thema alles andere als hilfreich, ein DSG hält technisch gesehen nur bestimmten Drehmomenten Stand. VW verbaut ja nicht umsonst noch das alte 02E (6-Gang DSG) bei den kräftigeren Motoren und das neue 0AM (7-Gang DSG) kommt nur bei den kleinen Motoren zum Einsatz. Daimler selbst macht es ja nicht anders, genau genommen wird dort dem Kunden auch die Entscheidung eines Schaltgetriebes häufig abgenommen, denn wie die Erfahrung leider zeigt würden wohl die Kunden das auch sehr fix klein kriegen...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Scheint ja wirklich toll zu sein, die TSI Technik mit DSG.

Je mehr ich lese um so mehr bin ich überzeugt, die nicht nochmal haben zu wollen

am 4. April 2009 um 10:16

...könnte es sich dabei um einen Anwenderfehler handeln?

Standgas an einer Steigung reicht definetiv nicht aus, um diese hochzufahren, oder?

Standgas reicht natürlich nicht.

Aber ausgehen dürfte er meines Wissens nach auf keinen Fall, nich bei Automatik !

Kann sein dass du einfach etwas mehr gas geben musst, wie Slumi schon sagt.

Wenn das nicht hilft, ist es meiner Meinung nach nicht normal. Ab zum Händler und mal durchchecken lassen, würde ich dann raten. Ich hör das zum ersten mal, dass das DSG sich auf so "simple" weise abwürgen läßt :confused:

am 4. April 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Standgas reicht natürlich nicht.

Aber ausgehen dürfte er meines Wissens nach auf keinen Fall, nich bei Automatik !

DSG ist eben keine Wandlerautomatik..

 

Wenn die Kupplungen zu sind, sind sie eben zu.. 100% Kraftschluss..

Das ist bei ner Wandlerautomatik anders.. Auch die käme im Standgas nicht rückwärts den Berg hoch, würde nach vorne rollen...

Themenstarteram 4. April 2009 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von co.

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Standgas reicht natürlich nicht.

Aber ausgehen dürfte er meines Wissens nach auf keinen Fall, nich bei Automatik !

DSG ist eben keine Wandlerautomatik..

Wenn die Kupplungen zu sind, sind sie eben zu.. 100% Kraftschluss..

Das ist bei ner Wandlerautomatik anders.. Auch die käme im Standgas nicht rückwärts den Berg hoch, würde nach vorne rollen...

Ja genau es ist keine Wandlerautomatik das muss normal sein wenn man nicht gleich Gas gibt also Schnell von der bremse und GAS ! dan Ruckelt er sich aus bzw geht gleich aus... :-/

Probiert es doch mal bitte alle selber aus irgenwo an einer "kleinen" steigung bevor ich beim Händler Teror mache... !

Themenstarteram 4. April 2009 um 11:07

Zitat aus Der Anleitung: Fahren mit DSG

Anfahren am Berg

Ziehen Sie die Handbremse an geben sie Dosiert  Gas und lösen sie dann die Handbremse...

 

"Ha Geil  is ja so wie in der Fahrschule gelernt" ! Gibs doch nicht :o :rolleyes:

Naja wenigstens keinen Fehler ... und Werkstattbesuch

Alles stand der Technik............... :cool:.........................

 

DAHER DAS RUCKELN bei vielen leuten am Berg anfahren !!!!!! HANDBREMSE mit benutzen dann kein Ruckeln ?!

 

Die Wandlerautomatik hat doch noch Ihre Berechtigung !

 

Mfg

 

olne

 

p.s. hat das so schon jemand propiert bzw ohne handbremse abgewürgt :confused:

Bin doch nicht der einzige wo so eine steile Tiefgarage hat ?

Super, wie in der Fahrschule :mad:.

Tolle Leistung für knapp 30.000 Euro.

Von Xenon reden wir ja gar nicht mehr.

am 4. April 2009 um 11:22

Ich dachte dafür ist dieser Berganfahrassitent und der wäre beim DSG dabei ?!

Funktioniert dieser Assistent auch im Rückwärtsgang oder nur Vorewärts ?

 

redgi

Themenstarteram 4. April 2009 um 11:32

Funktioniert Rückwärtsgang und Vorwärts ...aber man muss inerhalb von 2sec aufs GAS da er sich dann löst !

Hilft aber wohl nicht viel bei 15% oder so... halt  sone typische steile unterm Haus Tiefgarage

Ach ja wenn ich ein Einzelhaus mit Beheizter Doppelgarage hätte wär das in 10 jahren wohl nie aufgefallen ;)

 

am 4. April 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Super, wie in der Fahrschule :mad:.

Tolle Leistung für knapp 30.000 Euro.

Von Xenon reden wir ja gar nicht mehr.

aber wo ist denn das Problem, direkt von der Bremse aufs Gas zu latschen?

 

Ich denke dann sollte es auch mit DSG keine Probleme geben..

Fuß runter von der Bremse und direkt aufs Gas, und los gehts.. ohne Abwürgen..

 

Wenn man natürlich den Fuß von der Bremse nimmt, 2 Sekunden wartet, das Auto schon rollt, fühlt sich das DSG scheinbar genötigt zu reagieren und schließt die Kupplung.. am Berg aber keine Chance gegen die Gewichtskraft im Standgas -> Motor aus...

so stell ich mir das jedenfalls vor ;)

am 4. April 2009 um 11:35

Hallo zusammen,

na da bin ich ja mal gespannt darauf wie ich mit DSG vernünftig auf meine Duplexgarage hochkomme...

Grüße

Andreas

Themenstarteram 4. April 2009 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von co.

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Super, wie in der Fahrschule :mad:.

Tolle Leistung für knapp 30.000 Euro.

Von Xenon reden wir ja gar nicht mehr.

aber wo ist denn das Problem, direkt von der Bremse aufs Gas zu latschen?

Ich denke dann sollte es auch mit DSG keine Probleme geben..

Fuß runter von der Bremse und direkt aufs Gas, und los gehts.. ohne Abwürgen..

Wenn man natürlich den Fuß von der Bremse nimmt, 2 Sekunden wartet, das Auto schon rollt, fühlt sich das DSG scheinbar genötigt zu reagieren und schließt die Kupplung.. am Berg aber keine Chance gegen die Gewichtskraft im Standgas -> Motor aus...

so stell ich mir das jedenfalls vor ;)

Ja gut erklärt so muss es sein....

Bei der S-klasse würden die wohl sonst nicht umsonst 7G-Tronig mit wandler reinbauen satt unser schönes 7erDSG :cool:

 

Themenstarteram 4. April 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von ab-tools

Hallo zusammen,

na da bin ich ja mal gespannt darauf wie ich mit DSG vernünftig auf meine Duplexgarage hochkomme...

Grüße

Andreas

Bin auf deine Erfahrungen dann gespannt ! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückwärtsfahrproblematik am Berg mit 7-DSG- 122TSI Motor würgt ab !