Rücktritt vom Kaufvertrag ?
Hallo,
ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt.Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich habe gestern meinen BMW verkauft.Also von privat an privat mit einem ADAC-Kaufvertrag.Der Vorbesitzer des Wagens hat mir versichert,dass er unfallfrei ist.
Ich hatte auch nie einen Unfall während der 3 Jahre,in denen der BMW in meinem Besitz war.Somit habe ich dem neuen Käufer auch versichert,dass er unfallfrei ist.
Nun ruft er mich heute morgen an,dass er den Wagen in der Werkstatt gehabt hätte und man dort festgestellt hätte,dass er doch am Heck einen Unfall gehabt haben muß. Kosten für Reparatur 1500 €.
Der Käufer will nun die 1500 €,oder er gibt den Wagen zurück.
Ich habe wirklich nie etwas von einem Unfall gewusst.Weder was an der Karosserie,noch am Fahrverhalten gemerkt.
Habt ihr schonmal ähnliches erlebt?Wie stehen meine Chancen?
Im Kaufvertrag steht "gekauft wie gesehen..und Ausschluß der Sachmängelhaftung "
MfG
26 Antworten
der Käufer hat quasi die AGB'S mit dem vertrag unterschrieben, daher dürfte er dies net, gekauft ist gekauft!!!!
auch wenn er nen schaden hatte, ist er ja repariert worden ( laut deiner aussage hattest ja keine probs damit, weder bemerkt noch einschränkungen ) daher NIX GIBTS würde ich jetzt sagen !!
Ich frag mich nur was man da nach 3 jahren noch großartig reparieren soll....
Hätte der Vorbesitzer doch machen müssen, oder du hättest was merken müssen wenn da was Schrott ist.
War der Wagen, während du ihn hattest, nie in der Werkstatt?? Da hätte man das doch auch merken müssen.
Mir kommt das ganze seltsam vor. Schalte lieber deinen Anwalt + einen anerkannten Sachverständigen ein.
ich vermute mal, da wird er wohl pech gehabt haben, wer hat ihn drann gehindert, vorm kauf den wagen checken zu lassen? du hast ja nach treu und glauben gehandelt, also vermute ich mal, das er dir gar nix kann, und das evt nur preisgedrücke ist!
Er ist Kanadier und ich habe nicht alles 100 % verstanden. Nur,dass er in der Werkstatt war,weil er gestern bei dem Regen etwas am Lack bemerkt haben will.Also Stellen,die matter seien als der normale Lack..Ich habe den Wagen vorher noch poliert,mir ist absolut nix aufgefallen.
Es soll von innen nach außen rosten am Heck.
Ähnliche Themen
ich würde mal vorsichtig behaupten dass das vllt nur eine masche ist, um den kaufpreis zu drücken. in jedem fall hat er aber rechtlich keine chance auf einen rücktritt.
Zitat:
Original geschrieben von Staltery21
Also Stellen,die matter seien als der normale Lack..
Ja und? Das ist halt bei älteren Autos schonmal. Und lackieren kann man auch wegen Kratzern, muss nich unbedingt en Unfall sein.
Zitat:
Es soll von innen nach außen rosten am Heck.
Auch das ist kein Grund, vom Vertrag zurückzutreten.
Rost is normaler Verschleiß.
Vielen Dank für die Antworten.Das macht mir etwas Mut.
Arglistige Täuschung müsste er mir ja ,wenn es hart auf hart kommt, erstmal nachweisen,oder?
Zitat:
Vielen Dank für die Antworten.Das macht mir etwas Mut.
Arglistige Täuschung müsste er mir ja ,wenn es hart auf hart kommt, erstmal nachweisen,oder?
arglistige täuschung ist in einem solchen fall fast unmöglich nachzuweisen. es sei denn es war wirklich ein unfallschaden vorhanden der erst vor ein paar monaten repariert wurde - dann hätte er evtl chancen (z.b. anhand des herstellungsdatums der verwendeten ersatzteile o.ä.)
nicht das ihm ein Unfall passiert ist und den jetzt behoben haben will.
Rechtlich kann er dir nix und er ist Ausländer, dem glaubt hier sowieso kein Richter :-)
Zitat:
Original geschrieben von Bonnie378
Rechtlich kann er dir nix und er ist Ausländer, dem glaubt hier sowieso kein Richter :-)
Super Einstellung... hast du ´ne Ahnung...
Wo lebst du Junge ???Solch Aüßerungen können übelst in die Hose gehen,wenn du den falschen erwischt ...!
Was für ein Spin... 😠 !!!
hehe aber die ich nix verstehen masche von unseren netten ausländern geht mir mitlerweile uch uffn sack.
hab gerade einen bei ebay gehabt der was gekauft hat und nun der meinung ist er hätte mir geld überwiesen.
hat mir sogar nen kopie vom überweisungsträger zukommen lassen.
nur dumm das er sich selbst als zahlungsempfänger angegeben hat und daher bei mir kein geldeingang zu verzeichnen war.
auch tel ist eine klärung net möglich da er aus nem satz max 2 wörtrer versteht.
oder ist halt seine masche um geld rauszuschlagen.
so denke ich wirds mit dem kanadier auch sein und er will nur den preis noch drücken.
Zitat:
Original geschrieben von karakus48
Super Einstellung... hast du ´ne Ahnung...
Wo lebst du Junge ???Solch Aüßerungen können übelst in die Hose gehen,wenn du den falschen erwischt ...!
Was für ein Spin... 😠 !!!
Naja dein Nickname sagt ja alles :-)
Aber so siehts nunmal aus heutzutage. Nichts gegen Ausländer, aber gerade was Autos angeht sind die doch wohl die No 1 was Verarsche angeht. Oder wieso kauft keiner gerne nen 3er beim Türken? Problem ist doch immer wenn es ein Ausländer ist, der ist doch nach dem krummen Geschäft über alle Berge oder hetzt Dir seine Brüder auf den Hals.
Also ich will damit nicht sagen, das ich Ausländer hasse, aber Sie sind selbst schuld wenn ein Richter nix glaubt von dem was sie da im Saal dann stammeln. Denn auf so eine Idee wie der Kanadier, kann nur ein Ausländer kommen.
ej ich bin hier Geboren 😁
ja klar oich als Ausländer muss dem koleschen über mir recht geben, kenne deren krumme geschäfte!!!
aber in einem LAnd wo die Justiz so abgeht wie hier bekommt jeder seine strafe, egal wer was ist 😁
naja des wird schon mit dem Kaufvertrag, der kann dir nix, gekauft is gekauft!!! 🙂