ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rücksitzbank - Kraftstoffpumpe

Rücksitzbank - Kraftstoffpumpe

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 8:30

Hallo Allerseits

Ich möchte bei meinen 330ci Coupe E46 an die Krafstoffpumpe dran. Ich vermute sie ist im Krafstofftank und befindet sich unter der Rücksitzbank. Mein Problem ist das ich die Rücksitzbank(den teil auf den man sitz) nicht aufklappen kann wie bei z.B Vectra von meinen Bruder. Es ist fest verbunden.

Wisst ihr wie man den Teil der Rücksitzbank auf den man sitzt ausbauen kann(ohne sie zu beschädigen)? Habe die Ausführung mit umklappbarer Rücksitzlehne. Habe Angst irgendwelche klemmverschlüsse oder ähnliches dabei abzureissen.

Vielen Dank in Voraus für Eure Hilfe.

Gruss

Normax

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Juni 2007 um 8:34

Hi, Die Rückbank wird mit etwas Gewalt seitlich nach oben gezogen. Abreißen kannst du dabei nichts, nur würde ich and einer Stelle die Finger von der Pumpe lassen. Wenn da ein Fehler dran wäre, müsste dieser auch im Fehlerspeicher abgelegt sein. Wenn in die Pumpe durch deine Ausbauaktion Luft kommt, hast du nur noch mehr Probleme. Hast du den Benzinfilter schon gewechselt? Und auch richtig rum eingebaut?

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von swoj

Hi, Die Rückbank wird mit etwas Gewalt seitlich nach oben gezogen. Abreißen kannst du dabei nichts, nur würde ich and einer Stelle die Finger von der Pumpe lassen. Wenn da ein Fehler dran wäre, müsste dieser auch im Fehlerspeicher abgelegt sein. Wenn in die Pumpe durch deine Ausbauaktion Luft kommt, hast du nur noch mehr Probleme. Hast du den Benzinfilter schon gewechselt? Und auch richtig rum eingebaut?

Danke für die schnelle Antwort :) Ich werde es mal versuchen. Muss ich dazu die Lehnen erstmal abbauen? vermutlich ja oder?

An der Benzinpumpe will ich nicht direkt dran. Die lasse ich in Ruhe. Ich habe auch kein Defekt oder sowas. Ich möchte nur die Stromversorgung der Pumpe kappen und mir einen kleinen versteckten Schalter nach vorn verlegen den ich umschalten muss bevor ich den Motor starte. So eine art zusätzlicher Diebstahlschutz :)

Gruss

Normax

Zitat:

Original geschrieben von normax

Ich möchte nur die Stromversorgung der Pumpe kappen und mir einen kleinen versteckten Schalter nach vorn verlegen den ich umschalten muss bevor ich den Motor starte. So eine art zusätzlicher Diebstahlschutz :)

Gruss

Normax

Ist das dein ernst ?? Wow auf was für Ideen man kommen kann

Meinst du echt das lohnt sich ? Ein potentieller burglar ist doch auch nicht unbedingt auf den Kopf gefallen.. Was ist wenn der "Schalter" mal mucken macht während DU fährst ? Und aus is... :)

aber interessante Herangehensweise... Bilder wären ja interessant aber dann ist der Sinn von dem "verstecken" Schalter ja auch eher für die Füss.

Gruss,

Ben

die Idee find ich gut, ich hatte damals bei meinem Golf einen versteckten Schlüsselschalter eingebaut, welche die Stromversorgung der Zündspule unterbrach

Greetz Silvio

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von lovemygolf

Ist das dein ernst ?? Wow auf was für Ideen man kommen kann

Meinst du echt das lohnt sich ? Ein potentieller burglar ist doch auch nicht unbedingt auf den Kopf gefallen.. Was ist wenn der "Schalter" mal mucken macht während DU fährst ? Und aus is... :)

aber interessante Herangehensweise... Bilder wären ja interessant aber dann ist der Sinn von dem "verstecken" Schalter ja auch eher für die Füss.

Gruss,

Ben

Ich bin gerade mit den Auto in Polen und da kommt man schon auf komische gedanken :) Den Schalter sollte sich natürlich jeder individuell verstecken. Ich habe zwar Serienmässig eine Alarmanlage in den Fahrzeug aber die können ja die Diebe bekanntlich mit einen mitgebrachten Stuergerät umgehen. Und wenn das Fahrzeug nicht anspringt muss ja der Dieb erstmal herausfinden woran es liegt. Und ich glaube nicht das er dann die Zeit hat das halbe auto ausseinander zu nehmen um zu schauen woran es liegen könnte. Und um die Zeit geht es hier halt nur.

Gruss

Norbert

am 27. Juni 2007 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von normax

Ich bin gerade mit den Auto in Polen und da kommt man schon auf komische gedanken :) Den Schalter sollte sich natürlich jeder individuell verstecken. Ich habe zwar Serienmässig eine Alarmanlage in den Fahrzeug aber die können ja die Diebe bekanntlich mit einen mitgebrachten Stuergerät umgehen. Und wenn das Fahrzeug nicht anspringt muss ja der Dieb erstmal herausfinden woran es liegt. Und ich glaube nicht das er dann die Zeit hat das halbe auto ausseinander zu nehmen um zu schauen woran es liegen könnte. Und um die Zeit geht es hier halt nur.

Gruss

Norbert

damit wird deine Kiste aber nun wirklich brandaktuell! :-) Benzinpumpe-Benzindämpfe-unterbrochener Stromkreis-Kleiner Funke beim Schließen des Stromkreises durch deinen Schalter-Boooooooooooooooom, aber das Boom ist auch eine art der Diebstahlsicherung-eine abgebrannte Kiste will keiner haben! :-) Nur dumm, dass die versicherung in dem Fall nichts bezahlt. Du kommst auf Ideen?!

er will doch nicht die Benzinpumpe ausbauen, die Pumpe ist genau so verbaut wie vorher. Lediglich ein Schalter soll weit weg von der Pumpe(nein auch nicht im Tank :D ) verbaut werden. Mach bitte nicht aus ner Mücke nen Elefant, wenn jemand mit Zigarrette im Auto sitzt dann explodierts ja auch nicht gleich ;)

Greetz Silvio

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von swoj

damit wird deine Kiste aber nun wirklich brandaktuell! :-) Benzinpumpe-Benzindämpfe-unterbrochener Stromkreis-Kleiner Funke beim Schließen des Stromkreises durch deinen Schalter-Boooooooooooooooom, aber das Boom ist auch eine art der Diebstahlsicherung-eine abgebrannte Kiste will keiner haben! :-) Nur dumm, dass die versicherung in dem Fall nichts bezahlt. Du kommst auf Ideen?!

So einfach ist das nicht mit den Boooom :) wohl zu viele Actionfilme gesehen ;) hier in Polen kenne ich 10 Leute die das so haben. Die leitung wird ja auch nicht direkt am tank unterbrochen sondern z.B halben meter davor unter der Rücksitzbank. Wenn das alles so brandgefährlich wäre wie Du es erzählst dann würden die Autohersteller die Kraftstoffpumpen(durch die Strom fliesst) nicht direkt in Tank legen sondern irgendwo weit weit weg :)

Gruss

Normax

Hallo

normax, deine Idee mit dem Geheimschalter find ich gut, hatte sowas auch schon in manchen Autos.

Jede individuelle Lösung ist besser als jeder serienmäßiger Diebstahlschutz, und vor der Explosion brauchst du wirklich keine Anst haben.

Viel Erfolg beim Umbau!

Gruß

Bernd

Mal so als Frage...dachte die Pumpe wäre unterm Fahrersitz. Zumindest wurde die mal bei mir getauscht (hieß Dieselpumpe) hat das Auto dann zwei?

Stephan

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 10:13

Danke Bernd :) ich geb mein Bestes

Auch danke an Swoj. Der Tip mit den rausziehen der Rücksitzbank hat geklappt. Da kann man wirklich nichts kaputt machen.

So Rücksitzbank draussen :) Schalter gekauft, jetzt kanns losgehen :D muss noch auf meinen Kumpel-Elektriker warten der mir mir dabei Hilft welcher kabel jetzt nun welcher ist.

Einen Platz hab ich auch schon gefunden wo man den Schalter unauffällig umschalten kann ohne sich zu verrenken und der gut versteckt ist. Werde es aber natürlich nicht verraten ;)

Das schwierigste wird wohl das Verlegen der kabel sein. aber mal schauen

Gruss

Normax

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Mal so als Frage...dachte die Pumpe wäre unterm Fahrersitz. Zumindest wurde die mal bei mir getauscht (hieß Dieselpumpe) hat das Auto dann zwei?

Stephan

Hallo Stephan

Die Krafstoffpumpe ist im Tank und unter der Rücksitzbank. Kann ich jetzt auch bestätigen da ich es jetzt sozusagen vor mir habe :)

Unter den Fahrersitz sind nur lauter Elektromotoren für die Sitzverstellung.

Gruss

Normax

am 27. Juni 2007 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von normax

So einfach ist das nicht mit den Boooom :) wohl zu viele Actionfilme gesehen ;)

Richtig. Wenn ich als Forumfrischling mal klugscheißern darf:

Wenn der Tank wieder geschlossen wird, entsteht durch die Benzindämpfe ein leichter Überdruck, der den Sauerstoff durch die Tankentlüftung aus dem Tank drückt. Und ohne Sauerstoff kein Boom.

Als ich zu E30-Zeiten das erste mal eine Intank-Pumpe gewechselt habe, hatte ich ganz schön Schiß vorm ersten Starten. Aber das Prinzip funktioniert tatsächlich ;-)

Zitat:

Original geschrieben von normax

Hallo Stephan

Die Krafstoffpumpe ist im Tank und unter der Rücksitzbank. Kann ich jetzt auch bestätigen da ich es jetzt sozusagen vor mir habe :)

Unter den Fahrersitz sind nur lauter Elektromotoren für die Sitzverstellung.

Gruss

Normax

Da ist definitiv auch eine! Ich meine aber außerhalb des Fahrzeugs am Unterboden...auf Höhe des Fahrersitz.

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rücksitzbank - Kraftstoffpumpe