ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsverlust + Kraftstoffpumpe arbeitet lange

Leistungsverlust + Kraftstoffpumpe arbeitet lange

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 16:01

Hallo Zusammen,

ich habe schon seit etwas längerer Zeit ein Problem mit meinem 320cd (fl, 150ps).

Er hat einen durchgehenden Leistungsverlust im gesamten Drehzahlband, nimmt dabei das Gas nicht wirklich an und benötigt echt lange zum beschleunigen.

Im kalten Zustand zuckt die Drehzahlnadel etwas und der Motor hat einen rauen Leerlauf.

Ich war mit dem Wagen schon bei BMW, dort wurde ein Eingangstest durchgeführt mit allen möglichen Kontrollen - es kam nichts dabei rum. Laut Mechaniker ist der Motor mechanisch Gesund.

Die Injektoren haben nahezu keine Abweichung der selektiven Mengenkorrektur, lediglich Injektor 2 hat eine Abweichung von 0.2.

Der Turbolader arbeitet so wie er soll - ich höre ihn auch fröhlich pfeifen, so wie er eben beim Diesel klingt, VTG arbeitet.

Im Fehlerspeicher ist nichts vermerkt, was die Suche umso schwieriger macht... der Wagen wird im Winter nicht bewegt, von daher kann ich mich dem Problem nun widmen und möchte es auch ohne Werkstatt lösen wollen.

Ich habe schon so einiges an dem Auto getestet und gemacht, darunter war schon der Turbolader draußen und auf dem Prüfstand, die Abgasanlage ab, Unterdruckschläuche ersetzt, Druckwandler getauscht, Ansaugbrücke draußen + Drallklappen kontrolle + AGR, LMM, Kraftstoffpumpe getauscht ... Alles hat wirklich nichts verändert an dem Problem.

Service bekommt er jedes Jahr, wo ich ihm alle Filter + ÖL neu gönne. Dabei wechsel ich auch immer das KGE Gehäuse mit aus, wegen dem Membran.

Mir ist neulich morgens aufgefallen, dass die Kraftstoffpumpe unter dem Fahrersitz extrem lange (ca 30 Sekunden) arbeitet, egal ob ich das Fahrzeug schräg oder gerade abstelle, allerdings ist sie erst neu rein gekommen wo das Problem schon existiert hat.

Ich vermute mal, dass das Problem irgendwo in der Kraftstoffaufbereitung liegt. Das Mengenregelventil und das Druckregelventil wurde schon überprüft und weißen soweit keinen Defekt auf. Könnte es vllt der Raildrucksensor sein ?

Der Wagen springt schon ohne Probleme an, aber nicht so wie vor dem Problem... irgendwas ist anders, er geht zwar an, aber ein kleines bisschen verzögert... ca 1 Sekunde versetzt.

Ich habe zudem auch gemerkt, dass ich immer einen konstanten Verbrauch von 5,8 Liter habe.

Er schafft auf biegen und brechen vllt mal 160 - 170 kmh (ich provoziere solche Geschwindigkeiten allerdings momentan nicht mit diesem Problem) und die analoge Momentanverbrauch anzeige schafft es im 2+3 Gang vllt mal gerade so auf 20 Liter auzuschlagen, wenn ich allerdings mit 140 kmh einen Berg hoch fahre und etwas drauf trete, nimmt er das Gas erstens nicht wirklich an und zweites schlägt die Nadel nicht wirklich auf 20 Liter aus. Sie geht maximal hoch auf 17 Liter und pendelt sich dann Konstant auf 10 Liter ein... Ich hoffe ihr könnt mit meinen Beobachtungen etwas ableiten.

 

Muss bei einem veraltetet Raildrucksensor ein kompletter Stillstand des Fahrzeuges die Konsequenz sein ?

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 25. Oktober 2017 um 8:01

Gut, Du hast ja schon die Fehlerursache beschrieben.

Zu wenig Sprit.

5,8l ist doch ein Traum ;-)).

Die Tankpumpe läuft lange, baut aber so wenig Druck auf, dass der Wagen nicht genug Sprit bekommt.

Der Kraftstofffilter wurde gewechselt?

Im fernsehen hatten sie es schonmal, dass die Anschlüsse an der Tankpumpe undicht waren, die Pumpe lief und der Sprit spritzte aus der Leitung raus-also nicht genug Druck.

Mach den Deckel zum Tank auf, starte den Motor und schau, ob Du was undichtes siehst.

Und/oder mach im Motorraum die Spritleitung, die vom tank kommt ab, halte sie in ein Glas und prüf, ob genug Sprit kommt.

Oder bau einen Druckmesser dran, es müssen 4 bar sein.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 8:47

Wow! Das ist mal ne Antwort! ;)

Was befindet sich bei dem M47N EURO 3 eigentlich im Tank für Module ? ... ich sollte die Fehlersuche wirklich erstmal darauf reduzieren! Vielen Dank für den Hinweis.

Mal schauen ob ich im Laufe des Tages in die Garage komme, ansonsten kann man diese Thematik etwas vertiefen.

Weitere Beobachtungen und Informationen:

Mein Wagen steht gerade auf einer geraden Ebene, wenn ich den Zündschlüssel 1 Position drehe, summt und arbeitet die Pumpe unnormal lange (alle Filter, inkl. Kraftstofffilter getauscht -> Original)

Testweise habe ich den Motor gerade angemacht und auf die Tankanzeige geachtet... hier das Video:

https://www.dropbox.com/.../Video%2023.10.17%2C%2015%2052%2040.mov?...

Erstes: man hört deutlich das der Motor rau läuft, allerdings klingt er solide, nur etwas nach Traktor. Wenn ich die Motorhaube aufmache und die Hand auf die Abdeckung lege, merke ich nur eine geringe Vibration.

Bei Inpa kann ich wenig bis kein Lecköl der Injektoren feststellen (Injektor 2 -> kleine Abweichung < 0.3, alle anderen 0.0). Was ich vermutlich noch nicht gesagt habe ist, dass die Injektoren bei Bosch schon zum testen waren und das Protokoll davon auch die Werte von Inpa bestätigt und das Resultat von BMW.

Beim Abbau der Injektoren konnte ich keine Späne in den Leitungen vorfinden (egal ob Rail Seite oder Rücklauf Seite -> Indikator dafür, dass die HD-Pumpe keinen weg hat?)

Wie schaut es mit dem Kraftstoffrelais aus ? Hat mein Motor diesen überhaupt ?

Zurück zum Video:

Die Tank Anzeige bewegt sich nach dem Kaltstart 1-3 Millimeter hin und her - ist das normal ?

Könnte sowas vllt auch vom Raildrucksensor durch das Zusammenspiel mit dem Druckregelventil ?

Soweit ich es verstanden habe, funktioniert es doch so, dass die Kraftstoffpumpe versucht einen Druck im Rail aufzubauen und der Raildrucksensor diesen überwacht. Das Druckregelventil ist dafür verantwortlich um den Druck im Rail zu steuern und bei Bedarf auf und zu zu machen. Bei geschlossenem Ventil wird der geförderte Kraftstoff zurück in den Tank geleitet etc...

Naja ^^ ich hoffe das zusätzliche Video kann einige Annahmen eingrenzen bei der Problemsuche.

am 25. Oktober 2017 um 9:08

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du hier was durcheinander bringst.

Die Tankpumpe (EKP) baut gar keinen Raildruck auf.

Die fördert nur den Sprit in den Motorraum.

Der Druck beträgt 4-5 bar.

Dann baut die Hochdruckpumpe (HDP) den raildruck von 300 bar auf.

Klar ist natürlich, wenn die EKP nicht fördert, kann auch die HDP nix aufbauen.

Wahrscheinlich solltest Du Dich mal einlesen, was wie angesteuert wird.

https://www.newtis.info/tisv2/a/en/

Gibt es irgendwie auch in Deutsch.

Das 2. ist:

Ja, es gibt ein Druckregelventil nach den Injektoren, wenn das kaputt ist, gibt es entweder keinen Raildruck oder er ist zu hoch.

Aber dann setzt der Motor aus. Das wird es wohl nicht sein.

Aber Du kannst natürlich auch beide Drücke (4bar und 300bar) messen, dann weißt Du, was es ist.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 13:05

Von der EPK war ja nicht die Rede :D

Es ging um die Kraftstoffpumpe (oder vorförderpumpe) ^^ die die HD-Pumpe mit Sprint versorgt und die HD Pumpe den Sprit an die Rail weiter gibt ^^

An der hd pumpe sitzt die zumesseinheit, die den Zulaufquerschnitt für den systembedarf regelt und den Sprit in die Rail fördert.

Das was ich oben erzählt habe würde dann danach passieren ^^

 

Ich sehe mal zu dass ich bald konkrete Werte bekommen ^^

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 9:25

Ich melde mich nun zurück. Es hat etwas länger gedauert.

Nun habe ich alle Kraftstoffleitungen überprüft und auch die Zwei Fördereinheiten im Tank. (https://www.leebmann24.de/.../?...)

Es lässt sich an den Leitungen kein Defekt feststelle oder das irgendwo der Kraftstoff austritt.

Können diese Zwei Fördereinheiten überhaupt defekt gehen ? Sofern ich gesehen habe ist dort keinerlei komplexe Elektronik.

Zudem habe ich den Stecker vom Raildrucksensor überprüft, an diesem liegen 5V an.

Gibt es Tools, mit denen man während der Fahrt einzelne Daten auslesen kann ? Ich habe mir das Tool "TestO" auf den Laptop gezogen, dort finde ich auch einige Möglichkeiten bestimmte Sensoren auszulesen, allerdings fehlt da z.b. der Vorförderdruck.

Im Fehlerspeicher steht nach wie vor nichts - weder mit INPA, noch mit Rheingold.

Raildruck prüfen.

Auchmal falls vorhanden Dieselpartikelfilter in betracht ziehen.

Ansonsten wie wird das Auto gefahren, ehr kurzstrecke und oder nie oder fast nie Vollgas?

Bei meinen 320d Touring, waren bei kauf ein Injektor bei -3,..., habe dann Dieselsystemreiniger rein und bin (zwar nicht extra) ungefähr 100km Vollgas gefahren und sie da, der Injektor war danach bei 0,0.. irgendwas und die Endgeschwindigkeit ging von 185 auf ca 205 - 210 KM/H. Ob es am Reiniger lag, ich vermute ehr an der hohen Temperatur bei der Autobahnfahrt. Ausserdem spricht er seither besser an.

Und das obwohl er noch ohne DPF ist, aber denoch ist ja der NOx Kat drin, dieser kann sich auch zusetzen.

Natürlich auch Luftfilter prüfen, Ansaugschlauch (Gummi) vor AGR mal abmachen und in die Ansaugbrücke schauen. Meist ist das AGR sehr dicht, sodas der Luftdurchfluss verengt wird, oder das ADR nicht schließt etc. hierfür gibts AGR reiniger, funktioniert ganz gut.

Es ist auch zu empfehlen (je nach Zustand und wie lange das Auto gefahren werden soll) die Ansaugbrücke mal zu reinigen, die setzt sich auch zu.

Das alles führt zu Leistungsverlust.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 13:29

hey,

danke für deine Tipps ! ;) Ich fahre grundsätzlich Straightpipe, ohne ESD.

Service bekommt er jedes Jahr. Die Injektoren wurden zum prüfen schon bei Bosch eingereicht und habe nahezu kein Lecköl.

Die AGR ist OFF und die Ansaugbrücke sauber.

Ich fahre den Wagen sehr Abwechslungsreich - täglich ist jede Art der Belastung da (Landstraße, Autobahn, Stadt) bei ca 40 km.

Bin mal gespannt was der Raildruck sagt...

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 14:33

UPDATE:

Ich habe eben eine Logfahrt gemacht. Der Raildruck IST/SOLL hat nicht sonderlich abgewichen - es wurden Drücke von 300 - 1400 Bar aufgezeichnet. Die Hochdruckpumpe kanns also nicht sein ?

Der Lader war auch draußen und die VTG wurde ebenfalls schon kontrolliert.

Es muss das Common Rail System sein, welches fehlerhaft ist.... Irgendetwas in der Kraftstoffaufbereitung stimmt nicht - die Förderpumpe ist endlos lange am surren, teilweise 30-40 Sekunden. Mit der Förderpumpe davor war es das selbe traurige Spiel... Die Injektoren haben so gut wie kein Lecköl. Mengenregelventil funktionsfähig, Druckregelventil funktionsfähig (Stecker noch nicht kontrolliert)

Raildrucksensor funktionsfähig, Kabel okay....

Der Raildrucksensor verabschiedet sich auch gerne mal, vielleicht bringt der falsche werte.

Die Kraftstoffpumpe läuft bei mir auch ein stück, diese soll ja das System entlüften, deshalb läuft die ein Stück.

Wenn aber die Kraftstoffpumpe einen weg hat, würde auch der Raildruck einbrechen bei Volllast, da ja dann nicht genug diesel kommt.

Luftmassenmesse wäre auch noch so ein kanditat. Wenn der einen falschen Wert misst. Turboschlauch alles dicht?

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 17:12

Unterdruckschläuche wurden schon alle getauscht.

Komisch ist nur, dass die Pumpe immer so lange surrt, egal wie oft ich Druck aufbauen lasse.

Wenn ich zb den Zündschlüssel umdrehe, aber nicht starte, surrt sie 30-40 Sekunden, dann schalte ich wieder aus, lasse paar Sekunden ruhen und drehe den Zündschlüssel wieder um und sie surrt wieder genau so lange. Was zur Hölle soll denn da so lange entlüftet werden, das kam bei keinen meiner Autos so vor und bevor das Problem aufgetaucht ist, lief die Pumpe auch nur 3-4 Sekunden.

Mach die Inlinepumpe NEU.

Hab meine am 30d erneuert, läuft nun max. 10sek.

Du Du ein leckage ausschließt, ist sie eventuell mechanisch defekt daher die lange Ansteuerung.

Via Inpa kannst Du alle relevanten Daten die die DDE 5 bereit stellt auslesen, bestenfalls über die Analogwerte während einer Log-Fahrt, vor allem unter Last muss der Vorförderdruck / Raildruck passen.

Beim M57N beträgt der OEM Raildruck 1600bar, m.M.n auch beim M47N, da beides CR Gen.2 !

Prüfen solltest Du folgende Werte:

- Kraftstoffniederdruck / Hochdruckseite

- Ladedruck IST / SOll

- Luftmasse

Dieselfilterpatrone mal austauschen.

am 11. Dezember 2017 um 23:29

Inlinepumpe defekt + Dieselfilter neu und Probleme behoben!

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 9:44

Die alte inline pumpe hat genau so lange gesurrt wie die neue, es hat keinen Unterschied gemacht. Der dieselfilter kam auch neu. Beide Komponenten sind erst 8000 km drin.

Das ist ja gerade das kuriose. Würde die DDE einen Kabelbruch erkennen ? Bzw den Kabelbruch als defekten Sensor erkennen , der daran angeschlossen ist?

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsverlust + Kraftstoffpumpe arbeitet lange