Rückrufaktion wegen Problemen mit den Pedalen
Weiß schon jemand Details dazu? Touareg und Cayenne ab 2011 werden in die Werkstätten gerufen. Irgendein Sicherungsring soll überprüft werden. Aber welcher und warum?
Beste Antwort im Thema
Ist doch Quatsch, da der Händler gar keinen Grund hat, so etwas zu unterschreiben. Egal wie viele Anwälte ihr beauftragt, er wird es nicht tun, fertig.
Selbstverständlich können die ewigen Meckerheinis einen eigenen Weltverbesserungsthread aufmachen. Mir wäre es ganz lieb, wenn wir uns hier auf das Thema konzentrieren würden und das betrifft den Sicherungsring.
85 Antworten
Hab Termin zum Räder wechseln gemacht und erfahren dass meiner auch dabei ist
Wird gleich mit erledigt
Fürs warten gibt's lecker Kaffee
Wer den Karobau samt der "komischen " Schweißnähte sehen will muss mal eine Werkstour in Wolfsburg buchen
Okay statt touareg gibts dann tiguan zu sehen;-)
Zitat:
@Twinni schrieb am 30. März 2016 um 19:54:25 Uhr:
Da alle T2 diesen Sicherungsring haben, werden auch alle betroffen sein.
Offenbar hatten es ja nicht alle. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@kanuspezi schrieb am 30. März 2016 um 17:40:24 Uhr:
Hab Termin zum Räder wechseln gemacht und erfahren dass meiner auch dabei ist
Wird gleich mit erledigt
Fürs warten gibt's lecker KaffeeWer den Karobau samt der "komischen " Schweißnähte sehen will muss mal eine Werkstour in Wolfsburg buchen
Okay statt touareg gibts dann tiguan zu sehen;-)
Das gleiche bei mir. Habe unsern heute zum Räderwechsel zu VW gebracht, wo man mir mitteilte, dass "noch eine Aktion offen sei". Kenne mich technisch nicht aus welches Risiko von dem Sicherungsring am Gaspedal ausgeht, allerdings macht es mich etwas stutzig, dass nicht auf uns zugegangen wird. Immerhin hätte ich die Räder auch woanders wechseln lassen können.. Vermutlich liegt der Fokus bei VW im Moment auf etwas anderem... Da bin ich übrigens mit dem Tiguan auch betroffen. Heyyyyy 🙁
Zitat:
@Bubi81 schrieb am 30. März 2016 um 20:10:14 Uhr:
Zitat:
@Twinni schrieb am 30. März 2016 um 19:54:25 Uhr:
Da alle T2 diesen Sicherungsring haben, werden auch alle betroffen sein.Offenbar hatten es ja nicht alle. 😉
Abwarten...
@hubertus_deutsch: Der Ring befindet sich nicht am Gas- sondern am Bremspedal. 😉
Zitat:
@Twinni schrieb am 31. März 2016 um 00:49:21 Uhr:
Zitat:
@Bubi81 schrieb am 30. März 2016 um 20:10:14 Uhr:
Offenbar hatten es ja nicht alle. 😉
Abwarten...
@hubertus_deutsch: Der Ring befindet sich nicht am Gas- sondern am Bremspedal. 😉
Ist ja noch schlimmer 🙁
Zitat:
@hubertus_deutsch schrieb am 31. März 2016 um 09:34:09 Uhr:
Zitat:
@Twinni schrieb am 31. März 2016 um 00:49:21 Uhr:
Abwarten...
Ist ja noch schlimmer 🙁
Wieso? Wer bremst verliert heißt es doch! Hier passts jetzt doppelt!!🙂
Ich war gestern in der Werkstatt und man hat dort eine solche Reparatur noch nicht durchgeführt. Das Ersatzteil wird erst bestellt und dann bei Bedarf eingebaut. Wäre ich nicht dort hingefahren, hätte man mich sicherlich nicht informiert. Diese Vorgehensweise verwundert schon ein wenig. Ich muss dafür extra einen Termin vereinbaren und 30 bis 60 Minuten Zeit einplanen.
Zitat:
@rhmsport schrieb am 1. April 2016 um 11:07:00 Uhr:
Ich war gestern in der Werkstatt und man hat dort eine solche Reparatur noch nicht durchgeführt. Das Ersatzteil wird erst bestellt und dann bei Bedarf eingebaut. Wäre ich nicht dort hingefahren, hätte man mich sicherlich nicht informiert. Diese Vorgehensweise verwundert schon ein wenig. Ich muss dafür extra einen Termin vereinbaren und 30 bis 60 Minuten Zeit einplanen.
Mein Reden!
Schreiben die mich eigentlich an wenn ich von einer Rückrufaktion betroffen bin oder gilt da so ne Art Holpflicht und ich muss mich informieren wann und wo was sein könnte?
Und wer schreibt einen dann an? VW-Werk oder die eigene Werkstatt? War nämlich noch bei keinem VW-Freundlichen in der werkstatt...
Ohne originalen VW Werkstattbesuch gibt's sicher keine originelle VW Behandlung, also keine Info. Wozu auch? Der Ring ist doch Pillepalle.
mag sein das der Ring Pillepalle ist, aber im Schadensfall könnte die Versicherung die Zahlung erschweren oder hinauszögern oder wie auch immer.
Zitat:
Und wer schreibt einen dann an? VW-Werk oder die eigene Werkstatt? War nämlich noch bei keinem VW-Freundlichen in der werkstatt...
Bei sog. ernster Gefährdung sollte das KBA aktiv werden. Ansonsten können die Hersteller die Halterdaten über das KBA abfragen und die Halter anschreiben.
Zitat KBA-website:
Nicht jede mögliche Gefährdung ist eine ernste Gefährdung. An den folgenden Kriterien können Sie sich orientieren, ob eine ernste Gefährdung wahrscheinlich ist:
Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen anwendbarer Rechtsverordnungen werden nicht eingehalten oder Sicherheit und Gesundheit von Personen werden bei bestimmungsgemäßer Verwendung oder vorhersehbarer Fehlanwendung gefährdet und die Gefährdung tritt plötzlich und unvorhersehbar auf und die Gefährdung ist für Personen unabwendbar
Bei meinem findet die Überprüfung im Rahmen des Räderwechsels statt. Bis dahin bremse ich einfach nicht 😁