ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Bremsdruck-Problem

Bremsdruck-Problem

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 15:09

Hallo,

bei meinem Touareg lässt sich das Bremspedal (schon seit längerem) fast bis zum Anschlag durchdrücken, wenn man auf der Bremse stehen bleibt und etwas stärkeren Druck ausübt.

Lässt man dass Pedal wieder los und pumpt ein paar mal oder drückt später wieder drauf, kann das Spiel von vorne beginnen. Die Bremsleistung war bis heute allerdings nie ein Problem. Auch auf der Autobahn kann ich problemlos von vmax runterbremsen.

Heute bin ich abseits der Straße durch ca. 30 cm tiefes Wasser gefahren. Danach war der Bremsdruck weg —> das Pedal sank sofort fast bis zum Anschlag ab (beim Betätigen) und es bremste nur noch auf den letzten cm des Bremspedalwegs.

Kurz danach war wieder alles ok. Ich habe das noch zweimal wiederholt, mit dem selben Ergebnis.

Meine Frage ist: Was soll das Problem sein? Nach entlüften sieht es für mich nicht aus. Bremsleitungen etc. scheinen auch dicht, da bei ausgeschaltetem Motor das Pedal nach mehrfachen treten fest ist und nicht nachgibt.

Gibt Sensoren, die den Bremspedalweg (die Härte) einstellen? Wenn ja, können die durch das spritzen des Wassers nass sein?

Scheiben und Beläge sind vorne wie hinten demnächst fällig. Aber daran darf sowas nicht liegen.

PS: durch das Wasser, welches in den Motorraum gespritzt ist, sind die Scheinwerfer leicht von Innen beschlagen. Das sollte wohl ehe nicht vorkommen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Luft im System!

wann hast du das letzte Mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen?

Sollte nach max. 2 Jahren gemacht werden, da Bremsflüssigkeit Wasser zieht und es dadurch zu Blasenbildung kommt. Folge ist Luft im System und der weiche Bremsdruck

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 17:09

Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Entlüften in 05/2018.

Allerdings in einer beschissenen Werkstatt. Ich hatte immer den Verdacht, dass falsch entlüftet wurde.

Warum sollte der Druck bei Nasswerden von Komponenten absinken? Das hatte mich von meinem Verdacht abgebracht.

Ich werde es mit ansprechen und die sollen es nach Vorgabe machen (Behälter öffnen, erst Äußeres Ventil öffnen und entlüften, dann Inneres. Reihenfolge VL, VR, HR, HL. Dann Probefahrt mit mindestens einen Einsatz des ABS, ggf. nachentlüften).

ESP stg mit VCDS auslesen ?

Beschreibung spricht aus meiner Sicht nicht für Luft im System!

Eher für undichte Manschetten im Bremskraftverstärker.

Habe aber vor einiger Zeit in zuverlässiger Quelle (VW/ATE/...) gelesen, dass dies zu einem gewissen Maß normal sein soll.

Hast du denn im normalen Betrieb Probleme? Dabei stehst du ja auch nicht 10 oder 15 s mit voller Kraft auf dem Bremspedal ;)

Soweit grundsätzlich.

Das Prolem mit deiner Wasserfahrt kann ich nicht nachvollziehen. Diffusion dauert Monate!

Zitat:

@Touareg2019 schrieb am 12. Januar 2019 um 18:09:01 Uhr:

 

Warum sollte der Druck bei Nasswerden von Komponenten absinken? Das hatte mich von meinem Verdacht abgebracht.

natürlich nicht beim Nasswerden. Die Bremsflüssigkeit kann Wasser ziehen (Diffusion) und da Bremsflüssigkeit extrem heiß wird, kann es mit höheren Wasseranteilen zu Blasenbildung kommen, was Luft bedeutet

Wenn aber schon falsch Entlüftet wurde, ist das auch kein Wunder.

Dass man die Bremse langsam bis unten treten kann im Stand, macht meiner seit 2011 auch. Bremse ist im Gebrauch o.k.

Eine rasche Abkühlung von (Wasser)Dampf an den Bremsen würde einen raschen Volumenschwund erklären. Würde jedoch bedeuten, dass vorher die Bremsflüssigkeit so heiss war dass sich Dampf gebildet hat. Gruss Goka

Bremsfluid erneuern, mindesten 2 Liter ist nötig, dazu ist eine vorgehensweise wichtig, am weiteste entfernte stelle des behältern beginnen.

ich hoffe ich konnte helfen, neue Scheiben und belläge veringern den weg des Pedals schon etwas.

Zitat:

@Touareg2019 schrieb am 12. Januar 2019 um 18:09:01 Uhr:

Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Entlüften in 05/2018.

Allerdings in einer beschissenen Werkstatt. Ich hatte immer den Verdacht, dass falsch entlüftet wurde.

Soweit ich weiss wird heute nicht mehr wie frueher entlueftet, also oeffnen und Pedal pumpen sondern das geht irgendwie mit Druck.

Nach meinem Bremsenwechsel war mein Pedal auch etwas weich.

Ich hab bei VW reklamiert, es wurde nochmals entlueftet und seitdem ist das Gefuehl beim drauftreten schoen fest.

 

Beim Entlüften kann man viele Fehler machen, auch geübte Mechaniker!

Ich hatte nach meinem ersten Belag und Bremsflüssigkeits Wechsel, das zu weiche Bremspedal reklamiert.

Ich war vor Ort, bis es für mich hart genug war. Das hat dann 3 Anläufe gebraucht. Jetzt ist es gut.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 5:53

Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen.

 

Heute bin ich bei VW und da wird die Anlage entlüftet. Bin gespannt, ob es etwas bringt.

Klar bringt es was du musst nur hartnaeckig genug bleiben.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 16. Januar 2019 um 08:55:00 Uhr:

Klar bringt es was du musst nur hartnaeckig genug bleiben.

...und Druck machen! Sonst wird das nichts mit dem Bremsdruck! :D

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 0:47

Hat null gebracht. Alles ist exakt so wie vorher. Nach Auskunft der Werkstatt war keine Luft in der Leitung.

Das Pedal sei so „normal“. Dies bezweifle ich allerdings.

Kann zumindest der Druck/die Härte des Pedals eingestellt werden? Bremsflüssigkeit ist auf Maximal.

Ich werde heute nochmal in der Werkstatt nachfragen, ob man etwas anderes machen kann.

PS: Das Pedal kommt recht langsam zurück, denke ich zumindest (so langsam war es bei keinem Auto, was ich je gefahren bin).

Außer auf den letzten ca. 5cm, da kommt es schnell.

Komfortfunktion oder weil die Bremsanlage (Beläge und Scheiben) kurz vor Verschleißgrenze und dadurch längerer Weg des Pedals, meinte mal eine andere Werkstatt.

Meldung vom Auto wegen Bremse kam noch nicht. Bremsbeläge bei ca. 4 mm. Was sorgt denn dafür, dass das Pedal zurück kommt?

Ich werde mal ein Video bei YouTube hochladen. Ist besser als jede Beschreibung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen