Rückrufaktion

BMW 3er E90

Bin heute durch Zufall kurz bei meinem Händler gewesen.Er informierte mich über eine Rückrufaktion ( Steht so im BMW Service Schreiben ).Es lautet dort ...

Sehr geehrter Herr ...

Auch bei älteren Fahrzeugen führt BMW ständige Qualitätskontrollen durch.Diese haben ergeben,dass vereinzelte Fahrzeuge ihres Typs die Aufnahme von Verstärkungsblechen instabil werden und reissen.DIES KANN ZU EINEM BRUCH DER HINTERACHSE FÜHREN ! ( Dick und gross geschrieben ).
Daher raten wir Ihnen dringend : Lassen Sie schnellstmöglich die Karosserie Ihres Fahrzeuges - explizit die Bodenpartie im Heckbereich überprüfen.Selbstverständlich sind die durchzuführenden Maßnahmen für Sie kostenlos.
Da uns Ihre Sicherheit sehr am Herzen liegt,bitten wir Sie : Vereinbaren Sie am besten noch heute einen Termin zur Kontrolle mit unserem Serviceassistenten .... unter ...Mit freundlichem Gruss ...
So weit so gut,morgen früh geht es in den Urlaub nach Südfrankreich.Kommentar dazu überflüssig.Ich fahre einen BMW E 91 Bj 01/2006

Cimg3441
34 Antworten

Vielleicht sind nur wenige Fahrzeuge betroffen, und die Halter wurden direkt angeschrieben. BMW wird sicher noch irgendwie reagieren müssen. Derartige Nachrichten verbreiten sich über die Foren in Windeseile, was durchaus ein Vorteil ist. Das dürfte auch den Herstellern bekannt sein. Mauern können die bei derartigen Dingen heute nicht mehr lange. Spätestens wenn sich die Autobild der Sache annimmt zieht es richtige Kreise.

Wenn das kein Fake ist, dann...

Hallo,

ich arbeite im allerheiligsten der BMW und würde das auch mit bekommen haben,
werde mich aber zur sicherheit am Montag schlau machen.

Grüsse
Mini_Cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

... dann was?

Ähnliche Themen

Was soll das ??? meinst Du ich mache mir einen Jux mit so etwas ? Mit Absicht habe ich die Namen und das Autohaus unkenntlich gemacht.Wenn Du mir einen frankierten Rückumschlag zusendest,bekommst Du das Originalschreiben.Sicher war es das letzte mal das ich hier derartiges zur Kenntnis gebe.Anscheinend sind hier einige noch nicht reif für solche Art Hinweise ...

Zitat:

Sind wir hier im Kindergarten ?

Zitat:

Das Schriftbild in meinem Anhang müsste eigentlich jedem BMW Kunden bekannt sein,Dir scheinbar nicht.Statt dankbar zu sein wenn einer das hier einstellt,bekommt man nun als Ergebnis solch idiotische Ergüsse ...

@weberschiffchen
Poste bitte mal die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer.

KY04291 Erstzulassung 03.01.2006 E91 Diesel

Hattest Du mal einen E46?

Vielleicht betrifft es den, weil die Fahrgestellnummer steht auf dem Schreiben und die wissen ja, wenn es so ist, um welche Fahrzeuge es sich genau handelt. Und da die Nummer nicht passt, ist es ein anderer Wagen. Ist doch nur so zu erklären, dass der betroffene Wagen aus dem Schreiben, bei BMW auf deinen Namen geführt wird. Würde vermuten, Du hast den privat verkauft und BMW weiß nix davon. Und dein Händler scheint ja auch zu träumen... Warum macht er das und prüft nicht im Vorfeld, welches Auto betroffen und informiert nur die, die es betrifft...

Davon ab, geht bei jedem Hersteller was schief.

BEN

Dein Auto wurde 10/2005 produziert. Also quasi zu Beginn eines neuen Modelljahres. Eventuell hat BMW ja zu dem Modelljahr etwas für kurze Zeit modifiziert. Hast du die Fahrgestellnummer mit der
Das können so viele Fakten sein, nur ich würde das Problem erstmal nicht überbewerten, sonst wären viel mehr Leute davon betroffen und du anders benachrichtigt worde.
Hast du mal die Fahrgestellnummer auf den Schreiben verglichen?

Habe auch mal ne Frage zu den Rückrufaktionen...

Ich habe mein E91 330i
Bj.15.7.2005

erstzulassung: 27.7.2006

letztes Jahr Privat gekauft.

Wie verhält sich dann eine sog. Rückrufaktion.

mal angenommen mein Fzg. würde in solch eine Aktion reinfallen, wie bekäme ich es mit?
Anschreiben wäre ja nicht möglich, denn man hat ja meine Adresse nicht, oder die wissen ja nicht das ich den Wagen jetzt fahre.

Wie und wo kann ich mich schlau machen, ob evtl an meienm BMW auch schon so eine Aktion aktuell ist, bzw gewesen ist?

Was wäre wenn mein Fzg in solch eine Aktion reinfiele, wer würde dann die Kosten tragen?

Bitte um ein paar Antworten, denn ich habe solch ein Fall noch nie gehabt, ist mein erstes Auto in dieser Preiskategorie.

Gruss Andreas

Bei einer offiziellen großen Rückrufaktion werden die Halterdaten über das KBA (Kraftfahrt Bundesamt) abgefragt und BMW würde somit auch Deine Adresse kennen.

Viele Grüße
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

Habe auch mal ne Frage zu den Rückrufaktionen...

Ich habe mein E91 330i
Bj.15.7.2005

erstzulassung: 27.7.2006

letztes Jahr Privat gekauft.

Wie verhält sich dann eine sog. Rückrufaktion.

mal angenommen mein Fzg. würde in solch eine Aktion reinfallen, wie bekäme ich es mit?
Anschreiben wäre ja nicht möglich, denn man hat ja meine Adresse nicht, oder die wissen ja nicht das ich den Wagen jetzt fahre.[...]

... die wissen mehr als du denkst ...

Sobald du das erste mal beim Service beim Freundlichen bist, werden da sämtliche Daten gespeichert ... und im zweifelsfall gibt es immer noch das KBA wo sämtliche Daten der Zulassungsbehörden gespeichert werden.

Aha, jetzt weiß ich doch schonmal mehr, danke dafür.

Deine Antwort