ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rückrufaktion

Rückrufaktion

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:50

Bin heute durch Zufall kurz bei meinem Händler gewesen.Er informierte mich über eine Rückrufaktion ( Steht so im BMW Service Schreiben ).Es lautet dort ...

Sehr geehrter Herr ...

Auch bei älteren Fahrzeugen führt BMW ständige Qualitätskontrollen durch.Diese haben ergeben,dass vereinzelte Fahrzeuge ihres Typs die Aufnahme von Verstärkungsblechen instabil werden und reissen.DIES KANN ZU EINEM BRUCH DER HINTERACHSE FÜHREN ! ( Dick und gross geschrieben ).

Daher raten wir Ihnen dringend : Lassen Sie schnellstmöglich die Karosserie Ihres Fahrzeuges - explizit die Bodenpartie im Heckbereich überprüfen.Selbstverständlich sind die durchzuführenden Maßnahmen für Sie kostenlos.

Da uns Ihre Sicherheit sehr am Herzen liegt,bitten wir Sie : Vereinbaren Sie am besten noch heute einen Termin zur Kontrolle mit unserem Serviceassistenten .... unter ...Mit freundlichem Gruss ...

So weit so gut,morgen früh geht es in den Urlaub nach Südfrankreich.Kommentar dazu überflüssig.Ich fahre einen BMW E 91 Bj 01/2006

Cimg3441
Ähnliche Themen
34 Antworten

Versteh ich nicht. Müsste BMW da nicht die betroffenen Halter auch konkret anschreiben ?

Welcher Typ ist denn gemeint; alle ? Oder nur Touring etc. ?

Was heisst denn ältere Fahrzeuge, auch schon E 9X ?

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 20:16

Was und wie kann ich auch nicht genau sagen,der Händler meinte zu mir ich kann mir meinen Teil dazu denken,auf jeden Fall tat er sehr merkwürdig,kann mir auch nicht vorstellen das man mich informiert hätte,war Zufall das ich gerade dort etwas zu erledigen hätte,man wird es sicher wieder so machen wie mit den Türgriffen die stillschweigend getauscht wurden,nur was ist wenn man nicht zwischendurch in die Werkstatt muss,bricht mir dann die Hinterachse während der Fahrt weg ? ich nehma mal an das die E90 E91 einer bestimmten Fahrgestell Nummer Serie betroffen sind.Vielleicht erreiche ich ja morgen bei BMW München jemanden.Komisch ist nur das man dort sicher mal wieder von nichts weiss.In meinem Fall wurden alle Türgriffe aussen und innen getauscht,incl.Panoramadach Scheiben.Auch davon wusste man in München nichts,der Händler bestätigte mir aber das es bekannt ist und Murks eingebaut wurde den man jetzt nach und nach in Ordnung bringt ...wenn der Kunde denn mal in der Werkstatt ist und einen Termin macht,dann weiss man auf jeden Fall was er braucht und man kann es ihm einbauen ...ohne das man sich rechtfertigen muss.Wie gesagt bei mir war es so.Hoffe das mein Modell nicht betroffen ist,mehr kann ich dazu auch nicht sagen,am besten man nimmt sich die Fg.Nummer vor und ruft in der Werkstatt an ob was bekannt ist.Meine Werkstatt spricht mit mir "unter vier Augen" über BMW Probleme,jedesmal verlasse ich kreidebleich den Hof ...

Also das Gebaren deiner Werkstatt hört sich schon seltsam an. Aber ich denke, wenn es wirklich solche gravierenden Hinterachsprobleme gäbe, würde BMW allein schon wegen erheblicher Haftungsfragen (Unfall durch Hinterachsbruch etc.) sicher die betroffenen Halter auch anschreiben anstatt darauf zu vertrauen, dass alle in absehbarer Zeit mal in die Werkstatt kommen.

Auch sonst werde ich doch wegen jedem Mist angeschrieben, z. B. ob ich die Update-Version für Navi-CD möchte etc.

Lass dir den Urlaub nicht verderben, gute Erholung.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 20:24

Hier das Original Schreiben Juni 2009

Zählt ein BMW Bj 2006 schon zu älterem Fahrzeug ?

Cimg3778

Tsssssssssssssssssssssssssss.................

Also das hört sich ja sehr nach der E46 Krankheit an. Sollte es identisch sein, ist es nicht akut gefährlich. Den man hört es sehr deutlich wenns schlimm wird.

 

Aber das ist ja wirklich ein Armutszeugnis!

 

Was für einen Motor hast du den drinn?

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also das hört sich ja sehr nach der E46 Krankheit an. Sollte es identisch sein, ist es nicht akut gefährlich. Den man hört es sehr deutlich wenns schlimm wird.

Aber das ist ja wirklich ein Armutszeugnis!

Was für einen Motor hast du den drinn?

Was heißt denn E 46 Krankheit ?

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also das hört sich ja sehr nach der E46 Krankheit an. Sollte es identisch sein, ist es nicht akut gefährlich. Den man hört es sehr deutlich wenns schlimm wird.

 

Aber das ist ja wirklich ein Armutszeugnis!

 

Was für einen Motor hast du den drinn?

Was heißt denn E 46 Krankheit ?

War mal dick in der Autobild drinn...

 

guck mal hier:

 

www.motor-talk.de/forum/hinterachsreperatur-abgelent-t2239964.html

 

gretz

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 14:33

Es ist schon erstaunlich wie wenige es interessiert das ihre Hinterachse gegebenfalls den Geist aufgibt.War heute in der Werkstatt und habe es kontrollieren lassen,an Hand der Fg Nummer konnte man es ermitteln,mein BMW ist nicht betroffen,,scheint aber ein grösseres Problem zu sein,zumindestens hatte ich den Eindruck als ich nachfragen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Es ist schon erstaunlich wie wenige es interessiert das ihre Hinterachse gegebenfalls den Geist aufgibt.War heute in der Werkstatt und habe es kontrollieren lassen,an Hand der Fg Nummer konnte man es ermitteln,mein BMW ist nicht betroffen,,scheint aber ein grösseres Problem zu sein,zumindestens hatte ich den Eindruck als ich nachfragen wollte.

Ja, wundert mich auch, dass bisher so wenig Resonanz kam; hier im Forum.

Jedenfalls danke ich für deinen Hinweis und lasse es derzeit für mich von meinem bisher nur als absolut zuverlässig bekannten Verkäufer abklären. Ggf. ergibt das ja noch was klareres.

So, habe gerade die Antwort von meinem Verkäufer bekommen: Entwarnung.

Es ist offensichtlich in der Tat die ältere Baureihe E 46 betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Es ist schon erstaunlich wie wenige es interessiert das ihre Hinterachse gegebenfalls den Geist aufgibt.War heute in der Werkstatt und habe es kontrollieren lassen,an Hand der Fg Nummer konnte man es ermitteln,mein BMW ist nicht betroffen,,scheint aber ein grösseres Problem zu sein,zumindestens hatte ich den Eindruck als ich nachfragen wollte.

Bist du sicher, das es sich um die E91 Baureihe handelt?

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 17:10

Der Händler von dem ich meine Wagen beziehe hat sie alle selbst gefahren,meiner Ansicht nach waren es E90 bzw.E91 den ich jetzt fahre.Einen E46 hab ich dort nie gesehen,falls doch dann ist es viele jahre her und ich denke das schert BMW dann sicher nicht mehr.Er sprach mich auf MEINEN derzeitigen BMW E91 an ...ich solle die FG Nummer vergleichen.Warum sollte er es mir mitteilen wenn es sich um ein anderes Modell handeln sollte.Nachfragen wurde ausgewichen ...man meinte nur ich solle mir meinen Teil denken.Vielleicht ein Maulkorb aus München ? Keine Ahnung.So das Thema ist für mich erledigt,meiner fiel nicht darunter.Alles andere steht im Anhang / Schreiben von BMW.Wenn es sich nicht um meine Modellreihe gehandelt hätte,dann würde er mich wohl kaum darauf angesprochen haben.

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Der Händler von dem ich meine Wagen beziehe hat sie alle selbst gefahren,meiner Ansicht nach waren es E90 bzw.E91 den ich jetzt fahre.Einen E46 hab ich dort nie gesehen,falls doch dann ist es viele jahre her und ich denke das schert BMW dann sicher nicht mehr.Er sprach mich auf MEINEN derzeitigen BMW E91 an ...ich solle die FG Nummer vergleichen.Warum sollte er es mir mitteilen wenn es sich um ein anderes Modell handeln sollte.Nachfragen wurde ausgewichen ...man meinte nur ich solle mir meinen Teil denken.Vielleicht ein Maulkorb aus München ? Keine Ahnung.So das Thema ist für mich erledigt,meiner fiel nicht darunter.Alles andere steht im Anhang / Schreiben von BMW.Wenn es sich nicht um meine Modellreihe gehandelt hätte,dann würde er mich wohl kaum darauf angesprochen haben.

Frag aus dem Grund, weil man aus deinem Schreiben nicht erkennen kann, welche Baureihe es ist.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen