ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erneute Rückrufaktion Stromverteiler in GB

Erneute Rückrufaktion Stromverteiler in GB

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 22:50

Moin,

zur Zeit läuft wieder eine Rückrufaktion von BMW in Sachen kompletter Elektronikausfall an Fahrzeugen der 1er, 3er, Z4 und X1 Reihe in Großbritannien. Schuld sollen Abnutzungserscheinungen an einer Steckverbindung eines Stromverteilers sein. Genauer geht es um Fahrzeuge der Baujahre März 2007 bis August 2011.

Mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen diesbezüglich schon gemacht habt und was ihr davon haltet das es nur auf Fahrzeuge angewendet wird die nicht im Deutschen Raum unterwegs sind. Es gab diesbezüglich schon mal eine Rückrufaktion für Fahrzeuge in den USA.

Ich selber hatte schon zweimal das Problem das nach dem abschließen des Fahrzeugs die komplette Elektronik tot war. Nichts ging mehr. Erst nach einer halben Stunde etwa funktionierte alles wieder wie von Geisterhand. Bei BMW meinte man, darauf angesprochen, das mein Fahrzeug nicht davon betroffen wäre. Mein E91 320i ist Bj 03'07. Die können mir doch nicht erzählen das die Fehlerhaften Kabel/Steckverbindung nur bei Rechtslenkern und Fahrzeugen fürs Ausland verbaut wurden.

Es gab mal eine Serienstandsverbesserung Batterie Plus Kabel die auf dieses Problem angewandt wurde.

Wie gesagt wäre schön von euren Meinungen bzw Erfahrungen diesbezüglich zu lesen.

Beste Antwort im Thema

Ob BMW die Reaparatur auf Kulanz übernehmen sollte sei mal dahin gestellt.

Allerdings finde ich sollte man zumindest über diesen Fehler informiert werden.

Ein kompletter Stromausfall während der Fahrt ist alles andere als lustig.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 22:50
am 10. Mai 2018 um 1:33

Natürlich kann das sein! Es gibt ja auch komplett unterschiedliche Serienausstattungen für unterschiedliche Länder.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 8:32

Ich bin fest der Überzeugung das zum damaligen Zeitpunkt es einen Zulieferer für den Kabelbaum gab. Dieser hat egal ob Rechtslenker, Linkslenker oder sonst irgendeine Sonderausstattung die Kabelbaum gefertigt. Nun stellen die nach Jahren fest das die Steckverbindung zum Stromverteiler fehlerhaft ist. Und diese wird der Einfachheit halber überall die selbe sein unabhängig von Kabelführung oder Länge ( es geht nur um die Steckverbindung). Nicht umsonst gab es die Serienstandsverbesserung schon vor Jahren.

Mir sagte man bei BMW dieses Problem hätte man nur in der

F-Reihe. Dieses ist ja nun widerlegt. Und die Probleme die ich und auch andere bestimmt schon hatten sind ja nicht wegzudenken. Der Werkstattmeister meinte damals unter vorgehaltener Hand das es durchaus sein kann das auch mein Fahrzeug das Problem mit der Stromversorgung an der Junktionbox haben kann, es aber nichts offizielles von Seiten BMW dazu gibt.

Es stellt sich ja die Frage wer im Falle für die Schäden/ Umrüstung aufkommt solange BMW die Schwachstelle nicht für die Gesamte Fahrzeugs Fahrzeugreihen 1er, 3er, Z4 und X1 einräumt unabhängig von Ausstattung und Länderausführung.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 8:36

Dieses wäre die Fehlerhafte Steckverbindung die ich meine. Diese führt zum Ausfall der gesamten Fahrzeugelektronik. Und die wird ob nun Rechtslenker oder Linkslenker oder der Gleichen immer die selbe sein

WP_000331.jpg
WP_000330.jpg
am 10. Mai 2018 um 14:07

als ich letztes Jahr bei BMW wegen meinen Injektoren war, wurde bei mir dieser Stecker getauscht. War eine Aktion die im Werkstatt-System vorgegeben war. Ich hätte nie davon erfahren, wäre ich nicht zufällig wegen etwas anderem dort gewesen.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 14:25

Welches Baujahr?

am 10. Mai 2018 um 14:38

Das kann man aber auch nicht alles immer so pauschal sagen. Häufig treten Fehler in den USA auf, die hier aufgrund von Wetter und Co. nicht auftreten. Zum Beispiel lösen sich in Italien und Kroatien sämtliche Dachhimmel aller Hersteller ab nach einigen Jahren in der Sonne. Das dieses in Deutschland jemals ein Problem war, habe ich nie gehört. Dafür sind die Unterböden dort meistens rostfrei, während die Bayerische Fahrzeugflotte von unten aussieht als hätte man sie in Salzlache gebadet. Daher bin ich der Meinung, kann es durchaus sein, das ein Fehler in GB beim Rechtslenker vorhanden ist, beim Linkslenket auf dem Kontinent aber nicht.

Entspricht der Rückruf in GB der SA Batteriepluskabel? Diese wurde bei meinem letztes Jahr durchgeführt, habe den Tipp erst durch den BMW Kundenservice bekommen...

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 15:18

@gansoderkranich

Zu hundert Prozent kann ich das nicht beantworten. Es gab vor ein paar Jahren oder letztes Jahr schon eine Rückrufaktion zu dem Thema. Und der Ausfall der gesamten Fahrzeugelektronik bei diesem Fehlerbild spricht dafür das es darum geht. Welches Baujahr fährst du denn?

 

Mir geht es nur darum das wenn es diesen Elektronikausfall gibt, wer kommt für die Reparatur auf? Es kann passieren, muss aber nicht. Das ist mir schon klar. Nur bei mir soll es diese Serienstandsverbesserung nicht geben und doch hatte ich die beschrieben Ausfälle schon. Mit einem Fahrzeug aus den genannten Zeitraum.

@bremer27 meiner ist ein E92 LCI aus 2010. Hatte bisher keine Probleme mit der Elektronik.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 15:29

Danke für die Info. Laut meinem Freundlichen soll das Problem bei deutschen Fahrzeugen erst mit der F-Reihe aufgetreten sein. Diese Aussage ist, nach deinen Angaben, für mich seitens BMW als reines Vertrösten zu Werten. Und so langsam kommen mehrere dieser Fehler zu Tage. Leider auch mit tödlichem Ausgang für den Unfallbeteiligten in GB

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 15:31

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 10. Mai 2018 um 15:29:13 Uhr:

Dann bau halt auf Ringkabelschuh um.??

Könnte man ja machen aber sehe ich gar nicht ein. Soll jeder der einen 3er fährt jetzt auf KFZ Elektriker machen nur damit BMW damit durch kommt? Ich denke nicht. ;)

Mir ist es lieber wenn mein Fahrzeug nicht durch einen Kurzschluss vernichtet wird.Aber du hast natürlich Recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erneute Rückrufaktion Stromverteiler in GB