Rückrufaktion: Steuerkette E9x!

BMW 3er

Hallo Leute,
ich weis net ob ihr das auch wisst, aber es gibt nun endlich eine Rückrufaktion aufgrund der Steuerketten bei den E9x 2.0 bzw 1.8l Dieselmotoren.

Mir hat vor etwa 1 woche ein bekannter, der den gleichen Motor fährt, gesagt das es nun eine Rückrufaktion von seiten BMW her gibt.

Ich konnte es garrnet glauben.

Nachdem ich schon seit 2j versuche da was bei BMWzu bewegen. Immer hatte es geheißen "ist nur ein Komfortproblem" oder "zuviele km oder Bj (08) zu alt".

Nun bin ich zu einem BMW vertragshändler in meiner nähe.
Frage ob es damit was auf sich hat. Da nahm er meinen Schlüssel, hat ihn ausgelesen, und sagte dann zu mir
"ja. Ihrer ist auch davon betroffen, wann können wir einen termin ausmachen ?" !!!

Zuerst wird der Kettenspanner geprüft, dann die Kette, und wenn sie sich gelängt hat, wird die kette getauscht!

Und bei meinem ist das rasseln deutlich zu hören. Wobei ich sagen muss, das dies schon seit kauf (2013 bei 81.000km) so ist und sich auch net verändert hat.

Nun habe ich 205.000km drauf. Der Meister sagte jedoch, das dies nicht relevant sei, auch fragte er nicht nach, ob Service immer bei BMW gemacht wurde.

Bin ja gespannt was dabei raus kommt. Am 10.03.2015 hab ich termin, soll etwa 3 Tage dauern.

Also fahrt mal zu eurem BMW Händler und fragt nach.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,
ich weis net ob ihr das auch wisst, aber es gibt nun endlich eine Rückrufaktion aufgrund der Steuerketten bei den E9x 2.0 bzw 1.8l Dieselmotoren.

Mir hat vor etwa 1 woche ein bekannter, der den gleichen Motor fährt, gesagt das es nun eine Rückrufaktion von seiten BMW her gibt.

Ich konnte es garrnet glauben.

Nachdem ich schon seit 2j versuche da was bei BMWzu bewegen. Immer hatte es geheißen "ist nur ein Komfortproblem" oder "zuviele km oder Bj (08) zu alt".

Nun bin ich zu einem BMW vertragshändler in meiner nähe.
Frage ob es damit was auf sich hat. Da nahm er meinen Schlüssel, hat ihn ausgelesen, und sagte dann zu mir
"ja. Ihrer ist auch davon betroffen, wann können wir einen termin ausmachen ?" !!!

Zuerst wird der Kettenspanner geprüft, dann die Kette, und wenn sie sich gelängt hat, wird die kette getauscht!

Und bei meinem ist das rasseln deutlich zu hören. Wobei ich sagen muss, das dies schon seit kauf (2013 bei 81.000km) so ist und sich auch net verändert hat.

Nun habe ich 205.000km drauf. Der Meister sagte jedoch, das dies nicht relevant sei, auch fragte er nicht nach, ob Service immer bei BMW gemacht wurde.

Bin ja gespannt was dabei raus kommt. Am 10.03.2015 hab ich termin, soll etwa 3 Tage dauern.

Also fahrt mal zu eurem BMW Händler und fragt nach.

256 weitere Antworten
256 Antworten

Ich habe soeben bei meiner BMW Werkstatt angerufen wegen dieser Kettenspanner-Aktion.

Meiner hat Prod.-Datum 12/2008 & EZ 01/2009, ist jedoch laut Servicemitarbeiter NICHT von der Aktion betroffen. Es wird bei meinem also nichts vorsorglich & gratis gemacht.

Dachte das gilt für alle N47? Offensichtlich nicht...
Naja ich fahre trotzdem später bei der Werkstatt vorbei und lasse den Meister mal an der Steuerkette horchen, vielleicht passt ja alles.

Er kann nur genau bestimmen ob du betrofen bist oder nicht wann er deinen Schlüssel ausliest .!
Normalerweise sollte der spanner getauscht werden

Wieso er bekam von mir ja die Fahrgestell-Nr., bin ja auch Kunde dort er hat ja mein ganzes Auto im System, habs auch dort gekauft.

Er hat nur gemeint es ist zwar ein N47, Steuerkettenproblematik ist bekannt, aber von der Kettenspanner-Aktion ist dieses Baujahr nicht betroffen. Mehr konnte er nicht sagen. Werd da später nochmal nachfragen warum und wieso....

So war vorhin bei BMW.

Also der Serviceberater konnte mir nicht wirklich sagen, warum meine Fahrgestell-Nr. von der Kettenspanneraktion nicht betroffen ist.
Er verwies aber auf vergangene Rückrufaktionen wie zB beim E46, wo nicht alle betroffenen Autos gleichzeitig sondern schrittweise (das System konnte er mir auch nicht sagen, jedenfalls geht es nicht unbedingt chronologisch nach Produktionsdatum) die Fahrgestell-Nr. aufgerufen wurden.
Er meinte also, ich solle so in 2 Monaten nochmals nachfragen, evtl. ist meiner dann auch schon drin in der Aktion.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das so glauben soll??? Irgendwie ist es schon komisch... Das zB ein anderer 318d mit Produktionsdatum 12/2008 in der Aktion drin ist und mein exakt gleicher (noch) nicht?
Habe bzgl. der Aktion auch angemerkt, dass mir bekannt ist das bis BJ 03/2009 vermehrt die Gefahr eines Motorschadens besteht und ob bei diesen Modellen nicht eher der Kettenspanner getauscht werden sollte. Dazu konnte er natürlich auch nichts sagen...

Zumindest machte er dann auch Hörtests und meinte, es ist schon vor allem kurz vor 2000Upm etwas zu hören, aber bei weitem noch nicht fortgeschritten, also im Moment müsse ich mir noch keine großen Sorgen machen. Aber es wird mich möglicherweise treffen.

Was würdet ihr jetzt tun? 😁