ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rückrufaktion: Steuerkette E9x!

Rückrufaktion: Steuerkette E9x!

BMW 3er
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 13:01

Hallo Leute,

ich weis net ob ihr das auch wisst, aber es gibt nun endlich eine Rückrufaktion aufgrund der Steuerketten bei den E9x 2.0 bzw 1.8l Dieselmotoren.

Mir hat vor etwa 1 woche ein bekannter, der den gleichen Motor fährt, gesagt das es nun eine Rückrufaktion von seiten BMW her gibt.

Ich konnte es garrnet glauben.

Nachdem ich schon seit 2j versuche da was bei BMWzu bewegen. Immer hatte es geheißen "ist nur ein Komfortproblem" oder "zuviele km oder Bj (08) zu alt".

Nun bin ich zu einem BMW vertragshändler in meiner nähe.

Frage ob es damit was auf sich hat. Da nahm er meinen Schlüssel, hat ihn ausgelesen, und sagte dann zu mir

"ja. Ihrer ist auch davon betroffen, wann können wir einen termin ausmachen ?" !!!

Zuerst wird der Kettenspanner geprüft, dann die Kette, und wenn sie sich gelängt hat, wird die kette getauscht!

Und bei meinem ist das rasseln deutlich zu hören. Wobei ich sagen muss, das dies schon seit kauf (2013 bei 81.000km) so ist und sich auch net verändert hat.

Nun habe ich 205.000km drauf. Der Meister sagte jedoch, das dies nicht relevant sei, auch fragte er nicht nach, ob Service immer bei BMW gemacht wurde.

Bin ja gespannt was dabei raus kommt. Am 10.03.2015 hab ich termin, soll etwa 3 Tage dauern.

Also fahrt mal zu eurem BMW Händler und fragt nach.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 13:01

Hallo Leute,

ich weis net ob ihr das auch wisst, aber es gibt nun endlich eine Rückrufaktion aufgrund der Steuerketten bei den E9x 2.0 bzw 1.8l Dieselmotoren.

Mir hat vor etwa 1 woche ein bekannter, der den gleichen Motor fährt, gesagt das es nun eine Rückrufaktion von seiten BMW her gibt.

Ich konnte es garrnet glauben.

Nachdem ich schon seit 2j versuche da was bei BMWzu bewegen. Immer hatte es geheißen "ist nur ein Komfortproblem" oder "zuviele km oder Bj (08) zu alt".

Nun bin ich zu einem BMW vertragshändler in meiner nähe.

Frage ob es damit was auf sich hat. Da nahm er meinen Schlüssel, hat ihn ausgelesen, und sagte dann zu mir

"ja. Ihrer ist auch davon betroffen, wann können wir einen termin ausmachen ?" !!!

Zuerst wird der Kettenspanner geprüft, dann die Kette, und wenn sie sich gelängt hat, wird die kette getauscht!

Und bei meinem ist das rasseln deutlich zu hören. Wobei ich sagen muss, das dies schon seit kauf (2013 bei 81.000km) so ist und sich auch net verändert hat.

Nun habe ich 205.000km drauf. Der Meister sagte jedoch, das dies nicht relevant sei, auch fragte er nicht nach, ob Service immer bei BMW gemacht wurde.

Bin ja gespannt was dabei raus kommt. Am 10.03.2015 hab ich termin, soll etwa 3 Tage dauern.

Also fahrt mal zu eurem BMW Händler und fragt nach.

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 11. Februar 2015 um 08:29:40 Uhr:

Zitat:

@Trinity2k13 schrieb am 10. Februar 2015 um 18:04:21 Uhr:

Die Steuerkettenproblematik betrifft übrigens nicht nur Diesel-Modelle (318d / 320d) sondern öfters auch mal die Benziner (318i / 320i), auch wenn sie wohl nicht so oft abkacken wie bei den Dieseln (laut BMW... Aber wer vertraut bitte noch BMW? Ich zumindest nicht mehr... :rolleyes:).

falsch, beim benziner ist das problem viel größer als bei dem diesel, die vielen treads über diesel findest du eher weil der n47 motor der meist verkaufte bmw motor ist und zu 99% geht es dabei um "nur"schleifgeräusche. außerdem findest du keinen diesel motor bei dem die kette vor 100tkm gerissen ist, bei dem benziner mit gerissener oder übersprungener kette brauche ich nicht einem richtig suchen, nur paar seiten im forum zurück blättern

Wo bzw. was ist bitte an meiner Aussage falsch? Ich habe lediglich erwähnt, das nicht NUR die Diesel-Modelle betroffen sind, sondern AUCH die Benziner, und das Baureihenübergreifend... Erwähnt habe ich das aus folgenden Gründen:

1) In vielen Foren (auch hier, z.B. wenn Leute nach einer Kaufberatung fragen) heisst es oft, das meistens nur der N47-Motor betroffen ist (also die 4 Zylinder Diesel-Modelle) und die Benziner meist nicht betroffen sind.

2) Da ich das Problem bei mir auch hatte (gelängte Steuerkette) habe ich wirklich ALLE BMW-Niederlassungen in Berlin abgeklappert und immer hiess es: "Sie haben doch den 320i mit N43-Motor - Die haben sogut wie NIE Probleme mit der Steuerkette. Wenn Sie einen 318d oder 320d hätten, würde ich mir viel eher Sorgen um Ihre Steuerkette machen!" (so ungefähr der Wortlaut). Nur durch Glück habe ich einen wirklich kompetenten BMW-Mitarbeiter in Leipzig gefunden der meine kaputte Steuerkette festgestellt hat (die war gelängt, Kettenspanner und Führungsschienen auch beschädigt).

3) Es gab auch mal einen Beitrag über den N47-Motor und deren Probleme mit der Steuerkette in der TOP GEAR Sendung und da wurde soviel ich weiss auch nur über das Problem bei den DIESEL-Modellen berichtet und nicht über die Benziner soviel ich weiss. Das Video gibts auf Youtube...

Und ja, auch bei Motor Talk gibt es seit einer gewissen Zeit immer mehr Probleme von Leuten deren die Kette bei 318i / 320i probleme macht, interessanterweise meistens bei einer Laufleistung zwischen 60.000 und 80.000 km (ungefährer Richtwert) ... Ist erst in letzter Zeit häufiger geworden.

Das der N47-Motor öfter verkauft wurde spielt natürlich auch eine Rolle, aber das bei keinem Diesel die Kette vor 100 tkm gerissen ist halte ich für ein Gerücht... Ausserdem: Es ist meiner Meinung nach doch vollkommen schnuppe ob die Kette bei einem Diesel bei 60.000 km oder bei 130.000 km reisst! Der Vorteil der Steuerkette im vergleich zum Zahnriemen liegt darin, das dieser nicht in regelmäßigen Intervallen ausgetauscht werden muss und normalerweise ein Autoleben ohne Wechsel halten sollte. Denn falls die Kette reisst hat man als Kunde die Arschkarte und in den meisten Fällen steht dann ein kapitaler Motorschaden an, sprich den Wagen kann man für einen Spottpreis verhökern oder für mehrere Tausend € einen Austauschmotor einbasteln in der freien Werkstatt... Mach das mal bei BMW: Für das Geld kannst du dir gleich einen gebrauchten Wagen kaufen...

Zum Vergleich: Ich bin vorher einen Nissan Primera Traveller 2 Liter Benziner Baujahr 1998 mit Steuerkette gefahren. Als ich ihn verkaufte hatte er ca. 260.000 Km mit der ersten Steuerkette und die war noch komplett in Schuss - Keine Schleifgeräusche, keine Probleme oder sonstigem Mist... Seltsam das Nissan das vor 17 Jahren hinbekommen hat und die deutschen Premium-Hersteller das nicht gebacken kriegen, da ja jeder Cent in der Produktion gespaart werden muss... Wenn an den Ledersitzen gespaart wird - meinetwegen - Aber bitte nicht bei so wichtigen Bauteilen wie die Steuerkette...

Zitat:

...

Zum Vergleich: Ich bin vorher einen Nissan Primera Traveller 2 Liter Benziner Baujahr 1998 mit Steuerkette gefahren. Als ich ihn verkaufte hatte er ca. 260.000 Km mit der ersten Steuerkette und die war noch komplett in Schuss - Keine Schleifgeräusche, keine Probleme oder sonstigem Mist... Seltsam das Nissan das vor 17 Jahren hinbekommen hat und die deutschen Premium-Hersteller das nicht gebacken kriegen, da ja jeder Cent in der Produktion gespaart werden muss... Wenn an den Ledersitzen gespaart wird - meinetwegen - Aber bitte nicht bei so wichtigen Bauteilen wie die Steuerkette...

Ach du, vor 17 Jahren hat BMW das auch noch hin bekommen! Vor 7 Jahren auch noch, erst mit den zwanghaften Sparmassnahmen der letzten Jahre ging das Theater los!

ym2c

Frank

Zitat:

@Saster schrieb am 11. Februar 2015 um 13:01:03 Uhr:

Zitat:

...

Zum Vergleich: Ich bin vorher einen Nissan Primera Traveller 2 Liter Benziner Baujahr 1998 mit Steuerkette gefahren. Als ich ihn verkaufte hatte er ca. 260.000 Km mit der ersten Steuerkette und die war noch komplett in Schuss - Keine Schleifgeräusche, keine Probleme oder sonstigem Mist... Seltsam das Nissan das vor 17 Jahren hinbekommen hat und die deutschen Premium-Hersteller das nicht gebacken kriegen, da ja jeder Cent in der Produktion gespaart werden muss... Wenn an den Ledersitzen gespaart wird - meinetwegen - Aber bitte nicht bei so wichtigen Bauteilen wie die Steuerkette...

Ach du, vor 17 Jahren hat BMW das auch noch hin bekommen! Vor 7 Jahren auch noch, erst mit den zwanghaften Sparmassnahmen der letzten Jahre ging das Theater los!

ym2c

Frank

Ja ok, das stimmt schon...

Trotzdem ist es mehr als eine Schande und ein Armutszeugnis für einen sog. "Premiumhersteller"...

So ein grober Mangel darf einfach nicht passieren. Und die Steuerkette ist nun wirklich kein teures Bauteil... Will garnicht wissen wieviel Cent wohl die Steuerkette im Einkauf kostet.

Es ist einfach nur lächerlich und ein schlechter Witz.

Bmw könnte auch eine duplexkette verbauen.

 

Aber könnte / hätte wenn der Hund nicht geschissen hätte,dann hätte er den Hasen gekriegt

am 11. Februar 2015 um 12:55

Zitat:

@st328 schrieb am 11. Februar 2015 um 13:50:13 Uhr:

Bmw könnte auch eine duplexkette verbauen.

... sind das die an Rolexuhren?

Zitat:

@dcb_dreier schrieb am 11. Februar 2015 um 13:55:08 Uhr:

Zitat:

@st328 schrieb am 11. Februar 2015 um 13:50:13 Uhr:

Bmw könnte auch eine duplexkette verbauen.

... sind das die an Rolexuhren?

Ja so ungefähr :D

am 12. Februar 2015 um 8:12

Wollt euch fragen, hab einen 320d e91 von 01/2012 ist der Motor auch betroffen?

Sind die Benziner auch davon betroffen?

Angeblich nicht mehr von akuter Gefahr des Kettenriss, aber in jedem Fall von möglichen "unnormalen" Geräuschen. Meine Kette wurde aus diesem Grund gerade getauscht. E91 06/12 bei KM-Stand 110.000

da ich einen 320d 2008 mit 140.000 km besitze meine frage wie wirkt sich dass problem aus nur mit einen Rasseln oder auch mit einen Ruckeln im ersten Gang beim losfahren .

und noch was kann der Kulanzanspruch nur geltend gemacht werden wann ALLE Services bei BMW gemacht wurden oder auch wann der ein oder andere ölwechsel als Privat eingetragen wurde ? mfg

@Comonrail Laut diesem Thread sind Fahrzeuge nach Produktion 03/2011 nicht mehr vom Steuerkettenriss betroffen. Und wenn ich das verlinkte Dokument richtig verstanden habe, auch nicht von den Schleifgeräuschen.

Zitat:

@killerpampelmuse schrieb am 12. Februar 2015 um 13:23:24 Uhr:

@Comonrail Laut diesem Thread sind Fahrzeuge nach Produktion 03/2011 nicht mehr vom Steuerkettenriss betroffen. Und wenn ich das verlinkte Dokument richtig verstanden habe, auch nicht von den Schleifgeräuschen.

Und wie schaut es aus, wenn die Kette schon getauscht wurde? Ab wann wurden verbesserte Ketten verwendet?

SO war gerade bei Meinen BMW Händler .

Mein FHZ ist davon betroffen er zeigte sich auch sehr Kulant .

Er sagte mir er würde das Auto zuerst überprüfen ob da nur der Spanner getauscht würde oder und jetzt kommts

der komplette Motor ausgebaut wird (somit auch der Zylkopf heist neue Dichtung ) und alles getauscht würde kosten ca 4000€ das wird von BMW übernommen ich müsse nur die Kleinteile zahlen heisst ein paar Hundert Schrauben laut seiner Aussage !.

mal schauen was bei der Überprüfung Rauskommt die am 24.02. stattfindet .Bin mal gespant !

Hallo alle zusammen, habe vor eine Woche einen Brief nach Hause bekommen.Bmw Brandenburg.Ich möge mal ein Termin mit denen vereinbaren, so und heute habe ich mein Schätzchen wieder abgeholt, kettenspanner wurde gewechsel. Das war aber noch nicht alles! Ich sollte neuen Termin machen, die sache wäre komplizierter als gedach. Die Kette ist geweitet d.h.die müssen den Motor ausbauen da die Kette hinten sitzt bei einem 2liter Diesel Motor toll nicht war

Dann wird auch die Kette gewechselt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rückrufaktion: Steuerkette E9x!