ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rückrufaktion: Steuerkette E9x!

Rückrufaktion: Steuerkette E9x!

BMW 3er
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 13:01

Hallo Leute,

ich weis net ob ihr das auch wisst, aber es gibt nun endlich eine Rückrufaktion aufgrund der Steuerketten bei den E9x 2.0 bzw 1.8l Dieselmotoren.

Mir hat vor etwa 1 woche ein bekannter, der den gleichen Motor fährt, gesagt das es nun eine Rückrufaktion von seiten BMW her gibt.

Ich konnte es garrnet glauben.

Nachdem ich schon seit 2j versuche da was bei BMWzu bewegen. Immer hatte es geheißen "ist nur ein Komfortproblem" oder "zuviele km oder Bj (08) zu alt".

Nun bin ich zu einem BMW vertragshändler in meiner nähe.

Frage ob es damit was auf sich hat. Da nahm er meinen Schlüssel, hat ihn ausgelesen, und sagte dann zu mir

"ja. Ihrer ist auch davon betroffen, wann können wir einen termin ausmachen ?" !!!

Zuerst wird der Kettenspanner geprüft, dann die Kette, und wenn sie sich gelängt hat, wird die kette getauscht!

Und bei meinem ist das rasseln deutlich zu hören. Wobei ich sagen muss, das dies schon seit kauf (2013 bei 81.000km) so ist und sich auch net verändert hat.

Nun habe ich 205.000km drauf. Der Meister sagte jedoch, das dies nicht relevant sei, auch fragte er nicht nach, ob Service immer bei BMW gemacht wurde.

Bin ja gespannt was dabei raus kommt. Am 10.03.2015 hab ich termin, soll etwa 3 Tage dauern.

Also fahrt mal zu eurem BMW Händler und fragt nach.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 13:01

Hallo Leute,

ich weis net ob ihr das auch wisst, aber es gibt nun endlich eine Rückrufaktion aufgrund der Steuerketten bei den E9x 2.0 bzw 1.8l Dieselmotoren.

Mir hat vor etwa 1 woche ein bekannter, der den gleichen Motor fährt, gesagt das es nun eine Rückrufaktion von seiten BMW her gibt.

Ich konnte es garrnet glauben.

Nachdem ich schon seit 2j versuche da was bei BMWzu bewegen. Immer hatte es geheißen "ist nur ein Komfortproblem" oder "zuviele km oder Bj (08) zu alt".

Nun bin ich zu einem BMW vertragshändler in meiner nähe.

Frage ob es damit was auf sich hat. Da nahm er meinen Schlüssel, hat ihn ausgelesen, und sagte dann zu mir

"ja. Ihrer ist auch davon betroffen, wann können wir einen termin ausmachen ?" !!!

Zuerst wird der Kettenspanner geprüft, dann die Kette, und wenn sie sich gelängt hat, wird die kette getauscht!

Und bei meinem ist das rasseln deutlich zu hören. Wobei ich sagen muss, das dies schon seit kauf (2013 bei 81.000km) so ist und sich auch net verändert hat.

Nun habe ich 205.000km drauf. Der Meister sagte jedoch, das dies nicht relevant sei, auch fragte er nicht nach, ob Service immer bei BMW gemacht wurde.

Bin ja gespannt was dabei raus kommt. Am 10.03.2015 hab ich termin, soll etwa 3 Tage dauern.

Also fahrt mal zu eurem BMW Händler und fragt nach.

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten
am 10. Februar 2015 um 15:07

Zitat:

@Azrael1278 schrieb am 10. Februar 2015 um 15:58:23 Uhr:

Bekomme ich dann Post von BMW, auch wenn ich nicht der erste Halter bin ?

Alle Betroffenen werden direkt von MT angeschrieben.;)

Zitat:

@Azrael1278 schrieb am 10. Februar 2015 um 16:05:27 Uhr:

Dann ist es auch KEINE Rückrufaktion.....

So looks it out.

am 10. Februar 2015 um 15:10

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 10. Februar 2015 um 16:07:11 Uhr:

 

Nein? Weshalb?

Wegen der ersten Zeile, etwas ungewohnt von Dir.

Edit: sehe gerade, Du hast es gemerkt. dann will auch mal editieren, sonst daren wir noch dahin und punkten dabei.

PS: Du darfst auch noch einmal.

Ich erkenne meinen Buchstabensalat auch meistens erst im 2.-3. Anlauf.

Und richtig: dienstliche Mails schreibe ich grundsätzlich nicht während einer Nachtschicht. Das endet oft peinlich.

Mal was produktives zu dem Thema anstatt hier alles voll zu müllen, bei so einem wichtigen Thema:

Ich habe schon meinen Termin für die neue "Service Aktion" Steuerkette. Es ist kein Rückruf.

Ist für den N47 Dieselmotor.

Es werden die Gleitschienen getauscht, wegen dem Schleifgeräusch.

Gefahr für die Kette bestand angeblich nicht, soll nur eine "Komfortmaßnahme" sein.

Kosten 0 Euro. Dauer 2 Tage. Kein Leihwagen.

Und das bei Bj 10/2007 160Tkm, konnte es kaum glauben, dass das noch mal kostenlos repariert wird.

Zitat:

@Michael82 schrieb am 10. Februar 2015 um 17:05:15 Uhr:

Mal was produktives zu dem Thema anstatt hier alles voll zu müllen, bei so einem wichtigen Thema:

Ich habe schon meinen Termin für die neue "Service Aktion" Steuerkette. Es ist kein Rückruf.

Ist für den N47 Dieselmotor.

Es werden die Gleitschienen getauscht, wegen dem Schleifgeräusch.

Gefahr für die Kette bestand angeblich nicht, soll nur eine "Komfortmaßnahme" sein.

Kosten 0 Euro. Dauer 2 Tage. Kein Leihwagen.

Und das bei Bj 10/2007 160Tkm, konnte es kaum glauben, dass das noch mal kostenlos repariert wird.

Klingt gut! Woher hast du jetzt genau von dieser "Service-Aktion" erfahren? Aus welcher Region kommst du? Muss das Schleifgeräusch vorhanden sein oder greift die Aktion auch vorbeugend ein?

Fazit:

Keine Rückrufaktion, keine Benachrichtigung.

Also muss man, wie mit jedem Problem, selbst zum :) gehen und es ansprechen. Mit Glück sehen er und das Werk es so, dass repariert werden muss und man entscheidet, welcher Kostenanteil am Besitzer hängen bleibt.

Das nennt man Kulanz.

Hier wird mit der Überschrift suggeriert: auf zu BMW, heute alles für umme. Dem ist nicht so, sondern es ist eine Einzelfallentscheidung.

am 10. Februar 2015 um 16:59

Ja, die Vorgehensweise bzgl. der relativ wahrscheinlichen Kulanz seitens BMW zum Thema Steuerkette beim N47 ist doch seit Monaten bekannt......

Wahnsinn der Thread...... gibts ja erst 10 x hier bei MT

Die Steuerkettenproblematik betrifft übrigens nicht nur Diesel-Modelle (318d / 320d) sondern öfters auch mal die Benziner (318i / 320i), auch wenn sie wohl nicht so oft abkacken wie bei den Dieseln (laut BMW... Aber wer vertraut bitte noch BMW? Ich zumindest nicht mehr... :rolleyes:).

Übrigens nicht nur beim 3er sondern auch Baureihenübergreifend da sie ja meistens recht identische Motoren haben. Die 118i bzw. 118d-Modelle etc. sind ja auch betroffen, da sie ja auch den N43-Motor (Benzin) bzw. N47-Motor (Diesel) verbaut haben: Es ist also durchaus bekannt bei BMW und nicht nur dort...

Hier 2 Artikel in den Zeitschriften, in denen es beim N47 und beim 116i erklärt wird.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/bmwsteuerkettekez2athq8n.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/bmwsteuerkettet6gp13juew.jpg

Meiner war auch betroffen, BJ märz 2010 bei 68.000 km - Ging alles ohne Probleme, keine Beanstandungen bei 100 % Kostenübernahme... So sollte es auch sein, schließlich ist BMW selbst schuld wenn sie so eine Billigscheisse verbauen :rolleyes:

Wie schon oft erwähnt ist BMW da mittlerweile ziemlich kulant geworden was Steuerketten angeht. Man liest in letzter Zeit, das sie sogar bis zu einer Laufleistung von 200.000 oder ca. 8 Jahren das ding auf Kulanz tauschen).

Nach meinem Wissen ist es aber keine offzielle Serienstandsverbesserung (,,Rückrufaktion"), da ja nicht wirklich ALLE betroffen sind UND wenn es so wäre, dann würde es hier auf der ADAC-Seite stehen:

http://www.adac.de/.../suchergebnis.aspx?...

Interessant, bin gespannt wie die ersten Rückmeldungen hier sind, wenn die E9x Fahrer vom Termin beim Händler zurück kommen und hier Ihre Erkenntnisse uns mitteilen.

Die Information von "djeasy2006" ist falsch.

Zwischen 2005 und 2015 gab es für den E9x und den F3x genau 2 Rückrufe bezüglich "Motor mit Abgasanlage"; kein einziger Rückruf betrifft den Kettentrieb.

  • 4646 (Motorausfall infolge mangelhafter Nockenwellensteuerung)
  • 4393 (Unterbrechung der Schmierölzufuhr zur Unterdruckpumpe kann zu deren Ausfall und somit zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führen)

Quelle: KBA.

Es gibt außerdem im E9x als auch im F3x keinen einzigen Dieselmotor mit 1.8L Hubraum. Es handelt sich im E9x um einen M47D20/M47D20TU2 oder N47D20 und im F3x immer um einen N47D20 (aktueller Stand). Die haben alle 2L Hubraum (bzw. 1995 cm³).

Aber schön zu lesen, dass jemand mit einem alten BMW noch kulant bedient wird. Sowas liest man ja leider viel zu selten.

Danke.

Jetzt wissen wir es ganz offiziell.

Zitat:

@Trinity2k13 schrieb am 10. Februar 2015 um 18:04:21 Uhr:

Die Steuerkettenproblematik betrifft übrigens nicht nur Diesel-Modelle (318d / 320d) sondern öfters auch mal die Benziner (318i / 320i), auch wenn sie wohl nicht so oft abkacken wie bei den Dieseln (laut BMW... Aber wer vertraut bitte noch BMW? Ich zumindest nicht mehr... :rolleyes:).

falsch, beim benziner ist das problem viel größer als bei dem diesel, die vielen treads über diesel findest du eher weil der n47 motor der meist verkaufte bmw motor ist und zu 99% geht es dabei um "nur"schleifgeräusche. außerdem findest du keinen diesel motor bei dem die kette vor 100tkm gerissen ist, bei dem benziner mit gerissener oder übersprungener kette brauche ich nicht einem richtig suchen, nur paar seiten im forum zurück blättern

Hey,

ich habe aufgrund dieses Threads und einem im E90 Forum heute mal bei der BMW Kundenbetreuung angerufen.

Nach Prüfung meiner Fahrgestellnummer teilte mir der freundliche Mitarbeiter mit, dass es wirklich eine technische Aktion für meinen Motor und mein BJ gibt.

Es ist aber eine freiwillige Maßnahme, sodass kein Halter informiert wird.

Ich versuche jetzt einen Termin für die nächste Woche zu finden. Auf jeden Fall wird die Maßnahme von BMW bezahlt.

Es wird wohl der Kettenspanner und die Kette geprüft und je nach Befund dann repariert und getasucht.

VG

am 11. Februar 2015 um 8:39

Sodele Leute,

Aber woran erkennt man eigentlich dass man von dem Problem betroffen ist?

Ich hab bei meinen noch nicht wirklich ein Schleifen oder ähnliches aus dem Motorraum feststellen können.

Zur Kulanzregelung macht man einmal google auf und man siehe da:

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47#Probleme_mit_der_Steuerkette

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rückrufaktion: Steuerkette E9x!