Rückrufaktion Fahrerairbag!

BMW 3er E46

Servus!

Habe aus sicherer Quelle erfahren, das die Fahrerairbags beim e46 auch auf Garantie getauscht werden müssen...
Mal schaun wann die Post da ist....

Lg Farid

80 Antworten

Na so wichtig ist es ja eigentlich nicht. Steht eh nur in der Garage. ;-)

@Celi - Freak ich wurde nicht informiert. War zufällig bei Bmw wegen Getriebeölwechsel anfrage. Da haben die mir gesagt das der airbag gewechselt werden muss. War selber überrascht warum die nicht bescheid geben. Wenn ich den wechsel durchführen lasse hacke ich da nochmal genauer nach warum das so ist :/

Mein Termin ist heute um 14 Uhr 🙂

Ich hab jetzt in allen drei E46 zwei neue Airbags drin. (2xM und 1xSportlenkrad, 2x2002, 1x2004)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Golf 3-Pearleffect09 schrieb am 23. November 2016 um 12:50:04 Uhr:

Wo genau haste Termin ?

Zitat:

@duracell83 schrieb am 23. November 2016 um 10:25:29 Uhr:

So habe jetzt auch ein ternin zum Airbag wechsel bekommen und ich habe kein sportlenkrad! Normales 4 speichen lenkrad ohne schnick schnack. 318i BJ. 2002 LG.

Ich dachte der Buslenker ist nicht betroffen...

Zitat:

@ike0404 schrieb am 23. November 2016 um 15:12:08 Uhr:

Zitat:

@Golf 3-Pearleffect09 schrieb am 23. November 2016 um 12:50:04 Uhr:

Wo genau haste Termin ?

Bei Reier Scharnweberstr.,

Der neue ist schon drinn 😉

Zitat:

@Golf 3-Pearleffect09 schrieb am 23. November 2016 um 15:45:49 Uhr:

Zitat:

@ike0404 schrieb am 23. November 2016 um 15:12:08 Uhr:

Bei Reier Scharnweberstr.,

Der neue ist schon drinn 😉

OK, Kaiserdamm kommt nicht wirklich zu Potte, nun ist es eh egal, da mein Cab in der Garage bis zum 1.3. schläft 😁

Zitat:

@hsgipsy schrieb am 20. Oktober 2016 um 19:38:00 Uhr:

Bei mir war es heute so, dass keine Airbags zur Verfügung stehen. Diese müssen von den einzelnen Autohäuserrn in München bestellt werden. Dann erst ist ein Austausch möglich.
Wer nicht bestellt, wartet vermutlich ewig.
Hier war dieser Rückruf erst seit 2-3 Wochen bekannt.
In der ADAC-Liste (einige Beiträge vorher anhängend) war aufgeführt, dass die Aktion bereits 2013 gestartet wurde.
Ist ja nur ein minimaler Unterschied (3 Jahre oder 3 Wochen).

Dazu kann ich auch eine kleine Geschichte erzählen:
2014 wurde vom ADAC vermeldet, dass der Beifahrerairbag von meinem Coupé (von 07-2001) getauscht werden müsse. Als 2 Monate später noch immer keine Info von BMW oder vom KBA da war, bin ich selbst aktiv geworden:
1. Anruf bei meiner BMW-Niederlassung: 10 Minuten Datenabgleich (Fahrzeug, Anschrift, ...): "Wir wissen nicht, ob Ihr Fahrzeug vom Rückruf betroffen ist. Bitte fragen Sie mal in München nach."
2. Anruf bei BMW in München: 10 Minuten Datenaufnahme (Fahrzeug, Anschrift, ...): "Wir wissen nicht, ob Ihr Fahrzeug vom Rückruf betroffen ist. Bitte fragen Sie mal bei Ihrer zuständigen Niederlassung nach."
Klasse!

Kurz drauf war ich einige Zeit auf Dienstreise, diese Zeit wollte ich für die Klärung der Sache nutzen.
Anruf beim dort ansässigen BMW-Partner: "Ja, Sie bekommen einen neuen Airbag. Aber die nächsten freien Termine für die Durchführung der Arbeit sind in frühestens 14 Tagen. Aber das notwendige Teil ist auf absehbare Zeit nicht lieferbar."
Da bin ich explodiert und habe der Kundenbetreuung eine gepfefferte Mail geschrieben, mit persönliche Ansprache an Herrn Reithofer. Ganz nebenbei habe ich angefragt, wo ich für die Wartezeit meinen, selbstverständlich kostenfreien, Ersatzwagen abholen kann. Das Autohaus habe ich in CC genommen.
Dann ging alles ganz schnell. Am nächsten Tag kam ein Anruf vom Autohaus, in 3 Tagen ist das Teil da. Ich soll einfach vorbeikommen, wann es mir passt.
Warum nicht gleich so?!

Meine freie Werkstatt informierte mich vor einem Monat nach einer Inspektion über den Tausch.
Gestern bei meinem 2005er 318ci beide Airbags bei BMW tauschen lassen. Ersatzfahrzeug wurde gestellt.

ist auch dieses Lenkrad betroffen?

Klick

Zitat:

@4998 schrieb am 30. November 2016 um 08:45:37 Uhr:

ist auch dieses Lenkrad betroffen?

Klick

Ich hatte letzte Woche das Schreiben betreffend Rückruf in der Post und hab mir auch schon einen Termin beim 🙂 vereinbart. Und meiner hat das von dir verlinkte Lenkrad.

Also sind wohl alle Lenkräder mit zweistufigem Airbag betroffen, interessant.

Meins hat 1 Stufen, also das auf dem Bild

Bei dem gab es auch 2stufige ;-)

Deine Antwort