ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Rückrufaktion "6ER" Wer hat bereits Erfahrungen gemacht ?

Rückrufaktion "6ER" Wer hat bereits Erfahrungen gemacht ?

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 17. April 2020 um 20:09

Guten Abend Community,

ich habe vor einigen Tagen Post von Honda bekommen, mit der bitte ein Termin mit mein Honda Händler zu vereinbaren mit der oben genannten Rückrufaktion, um genau zu sein, diese hier:

 

https://www.kfz-rueckrufe.de/.../

 

Mein Civic 1,6 Dtec ist Bj.2016 und hat jetzt 95tkm gelaufen, ich bin selber gelernter KFzler und ich befürchte das die geschilderten Probleme nur die Wahrheit vertuschen sollen, hat jemand dieses Software-Update bereits durchführen lassen an sein Wagen und kann seine Erfahrung teilen ?

 

Ich habe die Befürchtung das wie bei VW und co die AGR Raten angehoben werden und man nach kürzester Zeit mit ein defekten AGR Ventil auf sein Kosten da steht, muss ich das Update durchführen lassen ? oder kann ich es verweigern ? was ist mit meiner Restgarantie? (1 Jahr), wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich ?

 

 

 

 

Vielen Dank schonmal für jeden guten Rat ! :)

Beste Antwort im Thema

Aktuelle Software-Version runterlesen und speichern. Dann das Update machen lassen und danach wieder die alte Version zurückspielen. Der Honda hat ja sicherlich auch ne EDC16 oder 17, das sollte daher eigentlich jeder Chiptuner machen können.

Wenn er ganz gut ist, ändert er die Versionsnummer der "guten alten" Version auf die der neuen und dann meldet sich das Ding bei der nächsten AU auch als "neue Version". ;)

Bei VW-Besitzern ist diese Vorgehensweise Gang und Gäbe, dort verrecken nämlich die AGR-Ventile reihenweise nach dem Update. Außerdem bis zu 1,5 Liter Mehrverbrauch, der Motor nagelt mehr (suboptimale Einspritzbeginne) usw.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 21:42

erstmal vielen dank für die ganzen Antworten, mein Auto schreit nun auch nach seiner Wartung und ich werde das Update untersagen und dies ebenfalls auf dem Auftrag schriftlich festhalten lassen, ich möchte das Risiko einfach nicht eingehen und hinterher wie so viele andere mit Problemen auf meinen Kosten da stehen, ich werde euch infos zukommen lassen was mein Händler dazu sagt.

Schönes Wochenende noch !

Dann sollte man sich vorher mit einem OBD-Tool aber die aktuelle Versionsnummer rauslesen und nach dem Werkstattaufenthalt schauen, ob diese noch drauf ist. Wärst nicht der erste wo es trotzdem aufgespielt bekommt. Die werfen bei Honda ihr HDS an und das checkt (Fehlerspeicher auslesen) und updated dann erstmal alle Steuergeräte automatisch wenn es was neues gibt.

am 4. Juni 2020 um 14:20

Also ich kann nur von dem Update abraten.

nach knapp einem Monat und keinen 300km ist bei mir die Motorkontrollleuchte angegangen.

Die Wekstatt meines Vertrauens, keine Hondawerkstatt hat den Fehler dann ausgelesen.

Lambdasonde nach Filter meldet falsche Werte......

Fehlerspeicher gelöscht und sobald der Wagen warm ist kommt der nette Fehler wieder ....

Die nach dem Filter - ich vermute das ist die Nachkatsonde die prüft eigentlich nur ob die Abgastemperatur passt. Entweder der Wagen wurde falsch geflashed kommt manchmal vor oder die Programmierung der Abgastemperatur passt nicht bzw Katalysatorwirkung zu gering. Kannst Du wärend der Fahrt mal auslesen bei welcher Temperatur er den Fehler schmeißt?

Wie auch immer ab zu deinem Händler.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 4. Juni 2020 um 17:32:45 Uhr:

Die nach dem Filter - ich vermute das ist die Nachkatsonde die prüft eigentlich nur ob die Abgastemperatur passt. .....

Nein, ich denke nicht. Die Nach-KAT-Sonde (Diagnose-Sonde) ist kein (reiner?) Temperatur-Fühler.

Die Sonde nach dem Kat prüft auch, ob die erste Sonde noch korrekt arbeitet.

Generell prüfen die Sonden den Sauerstoffgehalt im Abgas und geben Ihre Werte an die Motorsteuerung.

Die Vor-Kat-Sonde ermittelt dann für alle Lastzustände das optimale Gemisch.

Das hat dann entsprechende Auswirkungen auf Abgas, Perforrmance und Verbrauch.

Die Nach-Kat-Sonde regelt aber nicht, sondern sollte nur eine Info über einen möglichen 'Defekt' (KAT / Vor-KAT-Sonde) geben, wenn sie nicht selber defekt ist.

Zitat:

@Kuchenk schrieb am 4. Juni 2020 um 16:20:01 Uhr:

Also ich kann nur von dem Update abraten.

nach knapp einem Monat und keinen 300km ist bei mir die Motorkontrollleuchte angegangen.

Die Wekstatt meines Vertrauens, keine Hondawerkstatt hat den Fehler dann ausgelesen.

Also von einem Einzelereignis auf das Update zu Schließen ist meiner Meinung nach schwierig.

Ich bin seit dem Update über 2000km gefahren und er läuft nach wie vor ohne Probleme. Keine Leuchten die mir etwas mitteilen wollen.

Eine etwas schwächelnde Batterie kann ja mit dem Update kaum zusammenhängen. Das hatten ja andere Modelle schon früher.

@MJThue das hast Du allerdings recht, es kann natürlich auch mal ein Hardwareproblem vorkommen und Lamdasonden Probleme machen die Hondas ja leider manchmal wir haben bereits die 3. Sonde in unserem Del Sol in 22 Jahren sind einfach empfindliche Bauteile.

am 5. Juni 2020 um 9:26

naja das ist bisher meine Erfahrung mit dem "Update" finde es halt mehr als merkwürdig das unmittelbar nach dem update irgendwas mit dem Abgas nicht stimmt ...

Zitat:

@Kuchenk schrieb am 5. Juni 2020 um 11:26:05 Uhr:

naja das ist bisher meine Erfahrung mit dem "Update" finde es halt mehr als merkwürdig das unmittelbar nach dem update irgendwas mit dem Abgas nicht stimmt ...

wie ich schon sagte es kann auch mal was schief gehen wenn das Motorsteuergerät geflashed wird. Fahr nochmal hin und lass es prüfen und nacharbeiten.

Zitat:

@Kuchenk schrieb am 5. Juni 2020 um 11:26:05 Uhr:

naja das ist bisher meine Erfahrung mit dem "Update" finde es halt mehr als merkwürdig das unmittelbar nach dem update irgendwas mit dem Abgas nicht stimmt ...

Die Sonde liefert einen Wert (IST). Dieser wird mit einem hinterlegten Wert (SOLL) in dem Motorsteuergerät verglichen.

Dort ist auch eine Maximal-Toleranz (T) hinterlegt.

Weicht also der IST-Wert vom SOLL-Wert ab und wird die Toleranzgrenze überschritten, wird ein Fehler ausgegeben.

Annahme: ändert man nun per Update den hinterlegten SOLL-Wert ODER die Toleranz im Motorsteuergerät, dann wird eher ein Fehler angezeigt.

am 5. Juni 2020 um 13:41

So war gerade beim freundlichen bis auf ausgelesen, fehler gelöscht und der bemerkung das das update absolut nichts mit nicht stimmendem abgas zu tun hätte natürlich nichts bei rum gekommen ....

Bei mir exakt dasselbe Problem wie bei Kuchenk. Der Sensor soll mich 435 Euro inklusive Einbau kosten. Honda bietet mir an: 171,50 € inklusive Einbau. Es ist aber exakt derselbe Sensor nach genau dem gleichen Update.

Auto: 1.6 DTEC Bj. 2016 Tourer

Hallo zusammen,

Heute haben wir einen zweiten Brief von Honda zusammen mit einem Schreiben von KBA erhalten. KBA fordert uns auf, an dieser Rückrufaktion teilzunehmen. Es wird dabei die Software aktualisiert, wie bisher geschildert ist.

Kann man dieses Schreiben von KBA einfach ignorieren?

VG

Kann man, irgendwann kommt aber ein netter Brief mit der Androhung der Zwangsstilllegung. Hatte das bei meinem Camaro. ;)

Natürlich wäre es schön, wenn mehr Leute berichten würden, sollte es nach dem Update zu Fehlern kommen. Mein Sensor misst den Istwert der Abgase nachdem diese behandelt wurden. Außer der Tatsache, dass es den Sensor derzeit wohl nicht zu bestellen gibt, konnte ich mich soweit mit Honda einigen. Der Weisheit letzter Schluss ist dieses Update allerdings nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Rückrufaktion "6ER" Wer hat bereits Erfahrungen gemacht ?