Rückrufaktion 325i (3,0l Motor mit HPI)

BMW 3er E93

Hallo!

Ich habe heute ein Schreiben von meinem Freundlichen erhalten, dass mein 325i zum Service muss, da eine neue Motorsteuerungssoftware installiert werden muss. Die alte Softwareversion würde wohl auf Dauer der Hochdruckpumpe den Rest geben.

Hat jemand auch so ein Schreiben erhalten? Oder hat jemand schon die neue Software auf seinem 325i? Werden die Motoreigenschaften dadurch besser? Steigt der Verbrauch?

Danke für eure Antworten im Voraus. Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Feierabend!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smhu

...(weiss zwar nicht was bei einm 3.0l 325i mit lediglich 218PS noch an Leistung zurückgenommen werden kann)......

oh Mann 🙄🙄

lg
Peter

398 weitere Antworten
398 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Ich weiß glaube ich was ihr mit "Grillen" meint... höre das auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und minimalem Gas geben... scheinen glaube ich die Injektoren zu sein. Weiß nicht, ob es da mittlerweile neuere, leisere gibt - vermute aber mal nicht 🙂

Hallo jwl1,

ich glaube wir beide meinen das gleiche Geräusch, und ich denke auch, dass es von den Injektoren
kommt.
Ist aber auch nur unter den genannten Umständen hörbar!!

Gruß, NT

Vielleicht sollten wir uns auf "Zwitschern" einigen 😁 Klingt zwar ebenfalls bescheuert, ist dann aber vom Sinn her richtig.

Zitat:

Vielleicht sollten wir uns auf "Zwitschern" einigen 😁 Klingt zwar ebenfalls bescheuert, ist dann aber vom Sinn her richtig.

Musst Du schon präzisieren: Amsel, Drossel, Fink, Star...?

Zitat:

Zirpen tun Grillen. Elefanten tun doch auch nicht elefanten?!

Und wie ist das bei Vögeln?

Zitat:

Danke ;-)

Ähnliche Themen

[Vielleicht sollten wir uns auf "Zwitschern" einigen 😁 Klingt zwar ebenfalls bescheuert, ist dann aber vom Sinn her richtig.Danke ;-)Hallo,
im süddeutschen Raum hat Grillen zwei Bedeutungen:

1. Grillen auf dem Grill...Steaks....etc
2. Eine Grille im Gras gibt auch ein "Grillen" von sich, also Zirpen oder Zwitschern......😁
Andere Länder, andere .......😉 Gell!!!

LG, NT

Zitat:

Original geschrieben von Neckartaler

[Vielleicht sollten wir uns auf "Zwitschern" einigen 😁 Klingt zwar ebenfalls bescheuert, ist dann aber vom Sinn her richtig.
[/quote

Danke ;-)
[/quote

Hallo,
im süddeutschen Raum hat Grillen zwei Bedeutungen:

1. Grillen auf dem Grill...Steaks....etc
2. Eine Grille im Gras gibt auch ein "Grillen" von sich, also Zirpen oder Zwitschern......😁
Andere Länder, andere .......😉 Gell!!!

LG, NT

wenn dann bei den schwaben bitte ;-)

{< is a Bayer

Hi Leute,

so meiner ist soeben in der Werkstatt und bekommt jetzt eine neue Hochdruckpumpe.
Ich hatte das geräusch (so ein quietschen/pfeifen) bei Teillast unterm fahren oder wenn man im Stand leicht Gas gegeben hat, dann hat er das Geräusch gemacht.

Daraufhin hatte man BMW kontaktiert und die meinten eine neue Hochdruckpumpe zu verbauen.
Bin gespannt wies danach ist

Werd auf alle Fälle berichten.

Grüße
Chris

Viel Erfolg !

Das Geräusch ist mittlerweile weg bei mir.. Nur wenn ich den Motor ausschalte höre ich das Schleifen noch drei mal.. chii chi ch

🙂

Mal gespannt was die morgen sagen werden !

Hi Leute. Bekomme auch eine neue Hochdruckpumpe. Anscheinend hat sich bei BMW irgendwas in der Richtung getan. Termin ist Dienstag, der 11.8. Bin echt guter Hoffnung!
Werde berichten sobald ich mein Auto wieder habe...

Zitat:

Original geschrieben von BjoernHart

Hi Leute. Bekomme auch eine neue Hochdruckpumpe. Anscheinend hat sich bei BMW irgendwas in der Richtung getan. Termin ist Dienstag, der 11.8. Bin echt guter Hoffnung!
Werde berichten sobald ich mein Auto wieder habe...

oha, einen Tag nach mir 🙂 Ich habe am 10.8. einen Termin. Wäre toll wenn sich da was tut. Vielleicht wird dann ja auch das Leerlaufrasseln leiser - glaube ich aber kaum 🙂

Man darf gespannt sein.

Ich hätte da allerdings sowieso noch Fragen zu dem Thema Direkteinspritzer. Würde mich da gerne direkt an BMW wenden (am besten per Email), da ich auf kompetente Antwort und Auskunft hoffe. Hat jemand da eine Adresse?

Leider nein.
was mir aber bis jetzt am 330iA aufgefallen ist... wenn ich ganz leicht gas gebe (und sich somit motorgeräusch und abgasanlage ruhig verhalten) höre ich ein leises unregelmäßiges säuseln aus dem motorraum. man könnte es als leichtes rasseln beschreiben. beim rollen wenn ich kein gas gebe höre ich nix... Kann das die Pumpe sein?

Im stand (N) höre ich nix gravierendes... nur vermisse ich extrem den alten 6zylinder sound im stand. das leise röcheln. da hätte man echt fast nen diesel kaufen können. Stehe doch so auf laufruhe 🙁

Hi Leute,

also ich hab jetzt seit gestern meine neue Hochdruckpumpe drinnen.

Ich könnt jetzt nicht 1000%ig sagen dass das Geräusch jetzt weg ist. Auf alle Fälle schon mal leichter, aber obs ganz weg ist wage ich zu bezweifeln.

Ich werd das jetzt noch mal beobachten und halt euch auf dem laufenden.

Grüße
Chris

Zitat:

Original geschrieben von Comilton

Leider nein.
was mir aber bis jetzt am 330iA aufgefallen ist... wenn ich ganz leicht gas gebe (und sich somit motorgeräusch und abgasanlage ruhig verhalten) höre ich ein leises unregelmäßiges säuseln aus dem motorraum. man könnte es als leichtes rasseln beschreiben. beim rollen wenn ich kein gas gebe höre ich nix... Kann das die Pumpe sein?

Im stand (N) höre ich nix gravierendes... nur vermisse ich extrem den alten 6zylinder sound im stand. das leise röcheln. da hätte man echt fast nen diesel kaufen können. Stehe doch so auf laufruhe 🙁

Ich glaube mit dem Leerlauf-Sound habe ich dich auch vorgewarnt 🙂 Das wäre u.a. meine Frage an BMW - ob sich da in absehbarer Zeit was tut!

Wenn ich in den E39 520i von nem Kumpel steige bin ichi mmer etwas neidisch auf die Laufruhe... 😁

Das leise Säuseln beim Gas geben habe ich auch (das ist dieses berühmt berüchtigte "Grillen", was hier in dem Thread so breitgetreten wurde 😁). Sind wohl die Injektoren und somit Einspritzgeräusche. Nervt mich auch hin und wieder.
Ich würde mal interessant finden den Leerlaufsound mit dem neuen 330d-Motor zu vergleichen 😁 Ob da von der Lautstärke her noch so die riesigen Unterschiede sind? Wobei mans auch nicht übertreiben darf. Wie ein Diesel klingt er trotz dem Gerassel noch lange nicht.

Mein aktueller Plan lautet erstmal: Performance-Auspuff!
Damit könnte man vielleicht auch so manches Nageln übertönen 😁

Ich dachte dabei eher an die Luftansaugung der Performance reihe (soll ja besseren sound im innenraum geben welchen ich bevorzuge als prollige auspuff krawallmacher). Wenn die schon bei niedrigen Drehzahlen dieses "Grillen" 🙂 übertönen würde wäre das gut. Aber um ehrlich zu sein.. man hörts ja nur von 1000 bis 2500 umdrehungen. danach ist der motor definitv lauter (und der sound schön 🙂 )

Der diesel von meinem dad hört sich im innenraum wenn er warm ist definitv ruhiger an .. wenn nicht sogar schöner. Das Grillen viel mir bei der probefahrt mit dem benziner gar nicht auf. Was mich auch zum 330i geführt hat. jetzt hätte man echt fast den diesel nehmen können 🙁 ...

Welchen Diesel fährt dein Vater denn? Habe bisher ehrlich gesagt noch keinen gehört, der leiser als der DI-Benziner ist... Man neigt auch dazu, sich da reinzusteigern wenn man etwas unzufrieden ist... Geht mir manchmal genauso.
Ok, du meinst jetzt im Innenraum. Das versteh ich eigentlich noch weniger - im Innenraum höre ich nämlich von dem Nageln nahezu nichts 🙂 Das einzige was ich da höre ist der angenehme, teils turbinenartige Motorensound und das Quietschen und Schlürfen der Pumpe/Kraftstoffleitungen. Dafür ist ja der nächste Werkstatttermin bei mir angesetzt 😁

Das Lufteinlass-System bringt laut Erfahrungsberichten einen kleinen Soundvorteil im Innenraum, ist dafür aber meiner Meinung (und auch der Meinung anderer User, die das Ding verbaut haben) nach viel zu teuer.
Da wäre der Auspuff lohnenswerter... und prollig ist der sicher nicht. Man liest von manchen auch, dass er noch zu dezent ist bei niedrigen Drehzahlen. Er hat den großen Vorteil, dass er von BMW selbst abgestimmt ist und deshalb auch keine Eintragung braucht. Von der Optik finde ich die etwas größeren Rohre auch passender. Ist natürlich alles Geschmackssache. Bin im Moment auch noch am überlegen - aber auf lange Sicht werde ich mir wohl einen anderen Auspuff gönnen!

Deine Antwort