ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rückrufaktion - 27H2 & 27H8

Rückrufaktion - 27H2 & 27H8

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. April 2020 um 20:35

Hat schon wer näheres zur folgenden Aktion:

Audi muss laut KFZ-Betrieb weltweit 530.000 Exemplare von A4 bis A7 und Q5 in die Werkstatt rufen, davon 53.250 in Deutschland. Betroffen sind demnach „Fahrzeuge mit Mild-Hybrid-System und Zweiliter-TFSI-Ottomotor (EA888) der Modelljahre 2017 bis 2020.“ Durch den Fehler kann es zu einem Kurzschluss und dadurch wiederum zu einem Fahrzeugbrand kommen. Die Werkstatt tauscht deshalb den betroffenen Riemenstartergenerator aus.

https://www.pcwelt.de/.../...ueckruf-bei-Audi-BMW-und-VW-10801536.html

Beste Antwort im Thema

So ein Marder ist eigentlich recht robust, wenn der mal einen Schaden hat, repariert sich der meistens von selbst ;)

Zur Not kannst Du das arme Viech ja zum Tierarzt bringen :)

478 weitere Antworten
Ähnliche Themen
478 Antworten

Traurig ... seit 4 Wochen steht mein A5 beim Händler. Habe vom Audihändler einen A4 2.0 TFSI (!) Bj 3/20 von Europcar als Ersatzwagen bekommen ... und da ich es schon befürchtet hatte, gleich gefragt, ob der nicht auch betroffen sei. Aussage des Händler nach kurzer Rückfrage war: "Ja, aber der RSG ist bei dem schon getauscht".

Heute Anruf von Europcar: "Äh, Sie haben doch einen Wagen von uns wegen der 27H2 Aktion ... ääähhh, der Ersatzwagen ist leider auch betroffen; bitte morgen zum Tausch zu Europcar bringen."

Ich finde, sowas sollte nicht passieren ... schon zweimal nicht, wenn ich noch extra nachfrage.

Zitat:

@enon39 schrieb am 22. Juli 2020 um 19:50:09 Uhr:

Ca. 400 km bei 25 bis 30 Grad.

Die Klimaanlage hatte ich nicht auf dem Schirm. Die lief durchgehend im Eco-Modus bei 21 Grad. Wird wohl daran gelegen haben. Muss ich dann nochmal beobachten.

Wobei die Start-Stopp-Automatik bei Stillstand immer funktioniert hatte...

Joa das ist bei mir auch so. Bin heute 25km am Stück gefahren bei 29 Grad, da hat er auch bei jeder Ampel ausgemacht aber nie bei der Fahrt... Das muss nicht Mal die Klima sein! Wenn er der Meinung ist, dass die Motorkühlung ohne Motorlauf nicht ausreichend gewährleistet ist, schaltet er auch nicht ab.

am 24. Juli 2020 um 7:57

Hallo zusammen,

ich war leider auch von dieser Aktion betroffen und habe zusätzlich jetzt noch einen Sonderfall. Mein A4 B9 2.0TFSI quattro stand auf den tag genau 5 Wochen in der Werkstatt weil wie bekannt, der RSG nicht beschafft werden konnte.

3 Tage bevor ich das Fahrzeug wieder abholen konnte, ist meine Audi connect Lizenz abgelaufen. Das würde bedeuten, dass ich knappe 5 Wochen dieser Lizenz unverschuldet "verloren" hätte.

Hat jemand von euch hier bereits Erfahrungen? Ist Audi da kulant? Meine letzten Erfahrungen mit der Hotline waren eher unbefriedigend.

5 Wochen sind nicht viel aber ich finde, dass Audi sich den Schuh anziehen sollte.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 8:14

Was sollen die deiner Meinung nach machen?

am 24. Juli 2020 um 8:18

Ich würde mir wünschen, dass ich die 5 Wochen die ich aufgrund der Beschaffungsprobleme des RSG verloren habe, erstattet bekomme. Ist doch wohl auch nicht zu viel verlangt oder?

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 8:41

Was hast du in der Zwischenzeit gemacht? Hattest du einen Mietwagen?

Du hattest doch sicher einen gleichwertigen Leih(!)wagen. Damit ist doch kompensiert, dass Du Dein Auto nicht nutzen konntest. Warum sollten Teile davon jetzt noch gesondert und doppelt erstattet werden?

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 8:44

Dann sollte er im Gegenzug den gesparten Wertverlust durch die gesparten KM bei seinem eigenen Fahrzeug von Audi in Rechnung gestellt bekommen. Leute gibt´s.... .

Zitat:

@brosecuritec schrieb am 24. Juli 2020 um 10:41:55 Uhr:

Du hattest doch sicher einen gleichwertigen Leih(!)wagen. Damit ist doch kompensiert, dass Du Dein Auto nicht nutzen konntest. Warum sollten Teile davon jetzt noch gesondert und doppelt erstattet werden?

"Gleichwertig"? Das ist aber selbstbewusst vollmundig unterstellt. Ich habe einen VW Tiguan als Leihwagen, der im Gegensatz zu meinem A4 einen viel kleineren Kofferraum bietet, keine Massagesitze, keine elektrisch verstellbaren Sitze, kein Memory, kein Keyless Entry (ich muss ständig Sachen auf den Boden stellen und in der Handtasche herumsuchen), keine automatisch auf "Fußwisch" öffnende Kofferraumklappe, kein Audi Connect, kein Memory (Sitz Spiegel ...), kein E-Fahrtenbuch übers Smartphone, und den Hallass mit hin und zurück zur Werkstatt zweimal (mindestens, in meinem Fall schon achtmal), ständig die Angst dass man gerade für zwei Wochen weg ist wenn dann plötzlich aus heiterem Himmel der Anruf zum Rücktausch kommt - das gleicht Stubenarrest-, das Risiko der 1.500 Euro Selbstbeteiligung, die Navianzeige ist wesentlich weniger komfortabel und nicht so gut bedienbar, kein Google Earth, meine Kühlbox kann ich im Kofferraum nicht anschließen, in der Endgeschwindigkeit fehlen mit ca 80 km/h und der Spritverbrauch ist deutlich höher usw.

Ich würde jetzt nicht über die Brücke gehen, dass da eine gleichwertige Kompensation vorliegt. Die schlechtere Klasse gleicht bereits vollumfassend die Minderkilometer aus, die auch nur dann ein eigener Vorteil sind, wenn man das Auto gekauft hat. Im Leasing kommt das direkt wieder Audi zugute weil Minderkilometer innerhalb der Karenz nicht zum Ausgleich kommen, das Auto also zum Vorteil von Audi mehr wert wäre. Die darüber hinausgehenden Nachteile werden nicht kompensiert.

Wenn dann noch, wie hier zu lesen war, gebrauchte olle verschmodderte "Ersatzteile" verbaut werden, uiuiui.

 

Dann bleibt dir nur der Gang zum Anwalt.

Ich kann dir auch 1000 Dinge aufzählen, die der Q2-Leihwagen, den ich 3 Wochen fahren durfte nicht hatte ggü. meinem A4 Avant. Die Audi Kundenbetreuung sieht das so: du wurdest mobil gehalten und damit ist die Sache für die erledigt (ich hatte die am ersten Tag, als ich den Q2 bekam auch wegen "nicht vorhandener Gleichwertigkeit" angeschrieben). Auf Kulanz brauchst du da nicht hoffen, höchstens auf eine richterliche Entscheidung auf dem langwierigen Rechtsweg.

Ich selbst würde den Tiguan gern noch lange fahren, ich finde den viel rückenschonender und spaßiger als den Audi mittlerweile. Aber ich fand die Aussage steil - und unzutreffend-, dass eine gleichwertige Kompensation vorläge. Der Betroffene (mein Connect läuft, so lange ich das Auto habe bzw. laut Vertrag haben müsste, daher isses mir wumpe) sollte sich damit mal an Audi wenden... Und ja, Fachanwälte rulen.

EDIT meint noch: Übrigens zahlen wir viel mehr Leasingrate für den Audi, als wir für den Tiguan zahlen müssten, und da bald der dritte Monat anbricht, könnte das eine Diskussion wert sein. Der Audi hat ja auch noch viel mehr defekte als nur den RSG

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 13:34

@ kleineRakete

Ich glaube das gleichwertig war nicht auf dich bezogen sonder auf den Connect Kollegen.

In meinen Augen wurde ja auch keiner gezwungen seinen Wagen abzugeben. Ich warte noch immer auf das Ersatzteil und habe immer noch kein schlechtes Gefühl.

Zitat:

@illegut schrieb am 24. Juli 2020 um 15:34:58 Uhr:

@ kleineRakete

Ich glaube das gleichwertig war nicht auf dich bezogen sonder auf den Connect Kollegen.

In meinen Augen wurde ja auch keiner gezwungen seinen Wagen abzugeben. Ich warte noch immer auf das Ersatzteil und habe immer noch kein schlechtes Gefühl.

So ist es. Wenn Du einen Totalschaden hast und Dein Auto bewertet wird, spielen die ganzen Extras auch keine Rolle. Finde ich auch nicht gut, ist aber so. Die Hersteller können sich ja schlecht jeden Wagen noch einmal als Kopie hinstellen.

Und btw: Der eine kann nicht ohne Einparkhilfe, der andere beschwert sich bitterböse über das "lästige Gepiepse", weil sein Leihwagen das hat und er nicht. Man kann es nie allen recht machen. Wenn Sachen wirklich kritisch sind, zB. 5 Sitzplätze für Kinder etc. dann wird das auch berücksichtigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rückrufaktion - 27H2 & 27H8