ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rückrufaktion - 27H2 & 27H8

Rückrufaktion - 27H2 & 27H8

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. April 2020 um 20:35

Hat schon wer näheres zur folgenden Aktion:

Audi muss laut KFZ-Betrieb weltweit 530.000 Exemplare von A4 bis A7 und Q5 in die Werkstatt rufen, davon 53.250 in Deutschland. Betroffen sind demnach „Fahrzeuge mit Mild-Hybrid-System und Zweiliter-TFSI-Ottomotor (EA888) der Modelljahre 2017 bis 2020.“ Durch den Fehler kann es zu einem Kurzschluss und dadurch wiederum zu einem Fahrzeugbrand kommen. Die Werkstatt tauscht deshalb den betroffenen Riemenstartergenerator aus.

https://www.pcwelt.de/.../...ueckruf-bei-Audi-BMW-und-VW-10801536.html

Beste Antwort im Thema

So ein Marder ist eigentlich recht robust, wenn der mal einen Schaden hat, repariert sich der meistens von selbst ;)

Zur Not kannst Du das arme Viech ja zum Tierarzt bringen :)

478 weitere Antworten
Ähnliche Themen
478 Antworten

Heute den Rsg wechseln lassen. Ersatzteil sieht neu aus... nicht schlechter oder vergammeltes Altteil.

Zitat:

@illegut schrieb am 24. Juli 2020 um 15:34:58 Uhr:

Ich warte noch immer auf das Ersatzteil und habe immer noch kein schlechtes Gefühl.

Fahre meinen auch weiter.

Meine Werkstatt hatte es mir vor ein/zwei Monaten angeboten, den Wagen dort hin zustellen und ein kostenlosen Leihwagen zu bekommen. Habe mich darauf geneigt, falls ich doch einen Leihwagen will, würde ich anrufen. Dann würde ich einen bekommen. Ich hatte definitiv einen Audi bekommen, als Leihwagen. Weil er mir meinte, die bekommen Leihwagen von Audi geliefert.

Hatte mich auch beschwert & paar Paragraphen dazu gefügt, 3 Tage später bekam ich Anruf.

Ich habe anschließend einen hochwertigen Ersatz bekommen :-) Und das RSG kam nach 1 Woche.

Zitat:

@illegut schrieb am 24. Juli 2020 um 15:34:58 Uhr:

@ kleineRakete

Ich glaube das gleichwertig war nicht auf dich bezogen sonder auf den Connect Kollegen.

In meinen Augen wurde ja auch keiner gezwungen seinen Wagen abzugeben. Ich warte noch immer auf das Ersatzteil und habe immer noch kein schlechtes Gefühl.

Das ist mir schon klar dass sich das auf den "Connect Kollegen" bezogen hat. Da ich aber nicht weiß, was er für ein eigenes Auto hat und was für einen Leihwagen, kann ich nur für mich sprechen und sagen, jedenfalls bei mir liegt keine "gleichwertige Kompensation" vor, und ich würde auch niemals so dreist sein zu unterstellen, dass bei allen anderen Menschen zwingend eine solche Kompensation vorläge.

Ansonsten ist es schön für dich persönlich, wenn du kein schlechtes Gefühl hast. Wenn Du mit deinem nicht schlechten Gefühl deinen von der RSG Rückrufaktion betroffenen Audi irgendwo abstellst und er fackelt dann leider doch ab und es kommt jemand zu schaden, hast du fahrlässige Körperverletzung/ ggf. mit Todesfolge, fahrlässige Brandstiftung usw am Hals und bist dein Leben lang verschuldet weil das auch keine Versicherung übernimmt. Selbst wenn du überhaupt nicht daran glaubst dass dein Audi wegen des RSG jemals abfackeln würde, erfüllt das strafrechtlich den Fahrlässigkeitstatbestand. Und das ist auch vollkommen unabhängig davon, ob/was Audi dir gesagt oder nicht gesagt, bestätigt oder erlaubt oder sonstwas hat. Einfach mal im StGB nachlesen...

Klar muss man die Einzelfallumstände berücksichtigen. Wenn der Audi dein Drittwagen ist den du sowieso nie benutzt und du irgendwo ne brandsichere Abstellmöglichkeit hast, oder du nur mal zum Bäcker fährst, geschenkt. Wenn du aber den geleast hast, als Dienstwagen versteuern musst nach Listenpreis (da zählt dann übrigens auch fett die Sonderausstattung rein, die bezahlst du dann jeden Monat dem Staat), in ner Großstadt wohnst und es nur den (teuer gemieteten) Stellplatz in der Tiefgarage gibt, du beruflich tausende Kilometer die Woche pendelst und auch oft Nachts quer durch die Lande pesen musst (wo man es echt nicht brauchen kann dass plötzlich brandgeruch auftritt), dann sieht es vielleicht auch anders aus.

Zitat:

@illegut schrieb am 24. Juli 2020 um 15:34:58 Uhr:

[...]In meinen Augen wurde ja auch keiner gezwungen seinen Wagen abzugeben. Ich warte noch immer auf das Ersatzteil und habe immer noch kein schlechtes Gefühl.

Doch, ich schon irgendwie ... hatte meinen Wagen aus einem anderen Grund in der Werkstatt. Der Meister kam auf die Idee, da machen wir doch gleich den RSG noch mit wenn wir schon dabei sind. Erst nachdem das Fahrzeug laut dem Meister im System registriert wurde, fiel ihnen auf, dass es keine Teile gibt. Durch die erfolgte Registrierung dürfen sie aber den Wagen nicht mehr herausgeben, weshalb ich nun seit 5 Wochen VW Touran ohne alles fahre ... Hätte ich die Wahl gehabt, würde ich meinen A5 auch lieber weiterfahren bis die Teile da sind, aber die wurde mir genommen.

Update: Wir wurden überraschend letzte Woche vom anderen Autohaus angerufen, wo wir das Fzg. ursprünglich gekauft hatten. Sie hätten ein Ersatzteil für uns (wir hatten dort nichts bestellt und auch keinen Termin ausgemacht). Worauf wir beim anderen Autohaus, wo wir bereits einen erfolglosen Termin mit Leihwagen wg. Nichtlieferbarkeit hinter uns hatten, dann abgesagt haben.

Heute morgen wurde gewechselt. Anbei Foto alt und neu...die lackierten Kupferspulen sind beim alten etwas dunkelgefärbter zur Unterscheidung.

RSG neu
RSG alt

Bei mir sieht das leicht anders aus... ich hab noch ne Art Schutzringe um den Riehmen... mach später mal n Bild

Heute Anruf bekommen das die Teile da sind. Einbautermin 10.08. Naja, dann klappt ja wenigstens noch zum Urlaub??!

Gestern kurzfristig Anruf bekommen das das Teil verfügbar ist. Wurde heute eingebaut und haben den Wagen heute Mittag zurück bekommen.

 

Definitiv auch ein Neuteil bekommen, einige berichten ja das es nicht unbedingt nach neu aussah.

 

Endlich erledigt....

Ich fahre zwar einen A5 B9, aber die Rückrufaktion 27H2 betrifft ja mehrere Modellreihen, unter anderem auch den A4 B9.

Ich habe ja schon an anderer Stelle im Forum über den Zustand des in meinem A5 (EZ: 31.01.2020, ca. 3.500 km) im Rahmen der Aktion 27H2 verbauten Startergenerators berichtet.

Das Statorblechpaket ist verrostet und das Gehäuse stark korrodiert (s. Bild). Nach meiner Einschätzung ist das Teil mehrere Jahre alt. Vor zwei Wochen habe ich mich schriftlich an die Audi-Kundenbetreuung gewandt. Man hat mir geantwortet, man habe z. Zt. sehr viel zu tun. Kann ich aus Erfahrung bestätigen. Ich fahre seit 33 Jahren ausschließlich Audi-Neuwagen und habe schon so einiges erlebt. Vielleicht sollte ich doch die Marke wechseln.

Vor einer Woche habe ich mit der Audi-Kundenbetreuung telefoniert. Man teilte mir mit, der Vorgang liege bei der Fachabteilung.

Meine Frage: Hat jemand einen ähnlich gammeligen Ersatz für seinen Startergenerator erhalten? Ich bin dankbar für jedes Bild, auch von neuwertigem Ersatz, als Argumentationshilfe gegenüber Audi. Ansonsten bleibt mir nur noch der Kummerkasten der Auto-Bild oder mein Rechtsanwalt.

P1010082

Kannst du die Teilenummer erkennen? Die neuen Teile haben mit Sicherheit eine andere Kennung als die alten. Das wäre schon mal ein Anhaltspunkt.

Bei mir sieht das so aus

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 3. August 2020 um 10:18:31 Uhr:

Kannst du die Teilenummer erkennen? Die neuen Teile haben mit Sicherheit eine andere Kennung als die alten. Das wäre schon mal ein Anhaltspunkt.

Die Teilenummer scheint sich auf der "Rückseite" auf dem Kunststoffdeckel zu befinden. Da kommt man nicht so leicht heran.

Bei eBay wird ein Generator aus 2017 angeboten. Der sieht besser aus, als das minderwertige Ersatzteil, dass man in mein Fahrzeug eingebaut hat.

Also ich hatte extra 2 Fotos (alt/neu) eingestellt 3 Posts weiter oben...und gammelig war nix.

Danke! Habe ich gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rückrufaktion - 27H2 & 27H8