ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rückrufaktion - 27H2

Rückrufaktion - 27H2

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. April 2020 um 22:35

Hat schon wer näheres zur folgenden Aktion:

Audi muss laut KFZ-Betrieb weltweit 530.000 Exemplare von A4 bis A7 und Q5 in die Werkstatt rufen, davon 53.250 in Deutschland. Betroffen sind demnach „Fahrzeuge mit Mild-Hybrid-System und Zweiliter-TFSI-Ottomotor (EA888) der Modelljahre 2017 bis 2020.“ Durch den Fehler kann es zu einem Kurzschluss und dadurch wiederum zu einem Fahrzeugbrand kommen. Die Werkstatt tauscht deshalb den betroffenen Riemenstartergenerator aus.

https://www.pcwelt.de/.../...ueckruf-bei-Audi-BMW-und-VW-10801536.html

Ähnliche Themen
419 Antworten
Themenstarteram 29. April 2020 um 22:35

TPI: 27H2

Freigabe: 29.04.2020

Grund: Durch Feuchtigkeitseintritt in den Riemenstartergenerator können in der Folge Kurzschlussbrücken entstehen, die zu einer lokalen Überhitzung im Bauteil führen können.

Betroffene Fahrzeuge: Mild-Hybrid-System und Zweiliter-TFSI-Ottomotor (EA888) der MJ2017 bis MJ2020

Maßnahmen:

  • Der gesamte Generator wird getauscht

Thread: Rückrufaktion - 27H2

 

Quellen:

https://www.pcwelt.de/news/Massen-Rueckruf-bei-Audi-BMW-und-VW-wegen-Sicherheitsmaengel-10801536.html

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/mehrere-aktionen-audi-ruft-590000-autos-zurueck-a-928157

https://www.kfz-rueckrufe.de/lange-rueckrufliste-bei-vw-und-audi/7709

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 8:35

Zitat:

@illegut schrieb am 29. April 2020 um 22:35:19 Uhr:

Hat schon wer näheres zur folgenden Aktion:

Audi muss laut KFZ-Betrieb weltweit 530.000 Exemplare von A4 bis A7 und Q5 in die Werkstatt rufen, davon 53.250 in Deutschland. Betroffen sind demnach „Fahrzeuge mit Mild-Hybrid-System und Zweiliter-TFSI-Ottomotor (EA888) der Modelljahre 2017 bis 2020.“ Durch den Fehler kann es zu einem Kurzschluss und dadurch wiederum zu einem Fahrzeugbrand kommen. Die Werkstatt tauscht deshalb den betroffenen Riemenstartergenerator aus.

https://www.pcwelt.de/.../...ueckruf-bei-Audi-BMW-und-VW-10801536.html

Nachtrag : die Aktion heißt wohl 27H2

https://www.kfz-rueckrufe.de/lange-rueckrufliste-bei-vw-und-audi/7709/

Ui da bin ich wohl auch betroffen! Werde dann wohl nächste Woche meinen Freundlichen kontaktieren!

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 12:25

Ich warte ab bis es Post gibt.

Ist das ganze hier nicht etwas unübersichtlich? In den FAQ ist doch bereits eine Liste, kann man die nicht erweitern? Dann hat man eine Liste, ohne 1000 Kommentare dazwischen :-)

 

Ansonsten kann der Audi Dealer ja schauen was offen ist, oder? Er muss darüber ja Auskunft geben?

Oder gibt's ne HP wo man anhand seiner VIN das checken kann?

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 1. Mai 2020 um 12:41:38 Uhr:

Ist das ganze hier nicht etwas unübersichtlich? In den FAQ ist doch bereits eine Liste, kann man die nicht erweitern? Dann hat man eine Liste, ohne 1000 Kommentare dazwischen :-)

Ansonsten kann der Audi Dealer ja schauen was offen ist, oder? Er muss darüber ja Auskunft geben?

Oder gibt's ne HP wo man anhand seiner VIN das checken kann?

Beim KBA kannst du nachschauen!

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 1. Mai 2020 um 12:41:38 Uhr:

Oder gibt's ne HP wo man anhand seiner VIN das checken kann?

http://microsites.audi.com/servicecampaigns/de-de/index.html

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 14:31

Zitat:

@illegut schrieb am 1. Mai 2020 um 08:35:38 Uhr:

 

Nachtrag : die Aktion heißt wohl 27H2

https://www.kfz-rueckrufe.de/lange-rueckrufliste-bei-vw-und-audi/7709/

@DJ BlackEagle

Kannst du das in den FAQ´s aufnehmen?

Zitat:

@illegut schrieb am 1. Mai 2020 um 14:31:39 Uhr:

Zitat:

@illegut schrieb am 1. Mai 2020 um 08:35:38 Uhr:

 

Nachtrag : die Aktion heißt wohl 27H2

https://www.kfz-rueckrufe.de/lange-rueckrufliste-bei-vw-und-audi/7709/

@DJ BlackEagle

Kannst du das in den FAQ´s aufnehmen?

Erledigt und den Thread raus geteilt.

Zitat:

@Botz87 schrieb am 1. Mai 2020 um 13:34:20 Uhr:

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 1. Mai 2020 um 12:41:38 Uhr:

Oder gibt's ne HP wo man anhand seiner VIN das checken kann?

http://microsites.audi.com/servicecampaigns/de-de/index.html

Top, danke. Da habe ich einen Code drin.

74D9

 

Beim KBA stehen 7-8 drin.... Woher kann ich dann schauen ob die für mich oder allgemein andere gültig sind oder je nach Ausstattung

Genau in deinem Beitrag hast du doch einen Link zu Audi zitiert. Einfach aufrufen und deine VIN eingeben.

Gerstern erhielt ich ein Schreiben des KBA, wonach Brandgefahr besteht, ich das Fahrzeug nur noch im Freien abstellen soll und bei Brandgeruch das Fahrzeug sofort abstellen soll und eine Audi-Werkstatt kontaktieren soll.

Heute früh habe ich bei einem Düsseldorfer Vertragshändler angerufen. Lt. Aussage der Mitarbeiterin beim Service kennt man das Problem bzw. den Rückruf nicht und man habe auch keine Ersatzteile. Das KBA werde sich bestimmt noch mal melden und erst dann würde eine Reparatur erfolgen.

Lt. Presse / Internet muss der RSG getauscht werden. Hat jemand Erfahrungen? Und wie lange dauert das? Und was denken die sich eigentlich mit "nur noch im Freien abstellen"? Ich habe meiner Versicherung gegeüber angegeben, dass ich in der Tiefgarage parke.

Ich habe dann nochmal bei Audi in Düsseldorf angerufen und auf einer sofortigen Reparatur bestanden. Die Mitarbeiterin will sich in Ingolstadt erkundigen und hat angekündigt, sich zu melden.

Das KBA hat wegen meiner "persönlichen Sicherheit" und wegen der "Straßenverkehrssicherheit" um die "alsbaldige Teilnahme an der angebotenen Maßnahme" gebeten.

Das Auto ist 1 Jahr alt, 2.0 TFSI DSG 140 kw, 20.000 km.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf 27H2 Brandgefahr Riemenstartergenerator' überführt.]

Das ist ja mal "Vorsprung durch Technik"

Entweder ist dein :) nicht auf der Höhe oder Audi hat da ein sehr großes Defizit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf 27H2 Brandgefahr Riemenstartergenerator' überführt.]

Vielleicht mal bei der Versicherung nachfragen. Wenn dem Auto draußen was passiert, gibts Stress, wenn es in der Garage abbrennt, gibts auch Stress.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf 27H2 Brandgefahr Riemenstartergenerator' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rückrufaktion - 27H2