Rückrufaktion 1,2 105 PS TSI
Hi!
Heute war unser Golf 6 Variant 1,2 TSI (105 PS, Ausgeliefert Ende Oktober 2011)) zum Umrüsten auf Sommerräder beim Händler. Als der Wagen abgegeben wurde hieß es, dass es eine aktuelle Rückrufaktion gäbe und wir die ersten seien, die vorstellig würden😕 Wir wussten aber nichts davon. Werkstatt meinte, wir hätten Post bekommen - haben wir aber nicht😉 Es wurde jetzt irgendeine Scheibe/Platte am Wastegate angebaut und ein Softwareupdate aufgespielt. Laut Aussage der Werkstatt würde dies Leistungsverluste verhindern. Unser Auto hatte aber keine außer die üblichen, die man nunmal mit den müden 105 PS hat😁 Aber mal Scherz beiseite: Auto fährt sich genauso wie vorher. Hätte keiner was gesagt, dann wäre uns auch nix aufgefallen.
Ist hier schon jemand angeschrieben worden und/oder hat schon die Aktion mitgemacht?
Danke und Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
Durch die Distanzscheibe wird der Abstand zwischen Ladedrucksteller (quasi der Antrieb für das Wastegate) und dem Wastegate (quasi Bypassventil) selbst, vergrößert. Das ist die billigste Methode das Problem zu lösen, ansonsten müsste eine verkürzte Betätigungsstange des Wastegates verbaut werden, was um Ecken teuerer wäre, bzw. mit Sicherheit zum kompletten Austausch der gesamten Einheit führen würde.
Dadurch kann die Wastegateklappe jetzt (endlich) vollständig geschlossen werden, so dass das gesamte Abgas in diesem Zustand ("geschlossenes" Wastegate) über die Turbine strömen muss, was dann zu einer stärkeren Anströmumg der Turbine führt und somit auf der anderen Seite des TL's zu einem höheren Druck der Frischluft.
Zusätzlich kann der lose gelagerte Schließ-Teller des Wastegates jetzt nicht mehr, angeregt durch den pulsierenden Abgasstrom, gegen die Dichtflächen schlagen (das sogenannte TL-Rasseln), weil er jetzt (nach der Aktion) eben vollständig an den Dichtflächen anliegt und nicht wie vorher, die Dichtflächen nur teilweise berührt.
Ist also ein rein mechanisches Problem, dass zeigt, dass die Motorkonstrukteure sich (nur) um satte 1-2mm vertan haben. Bei der Steuerkette haben sie sich auch nur konstruktiv vertan.
Mal sehen, was sonst noch so kommt...
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Alfons007
@navec
Na hoffentlich nicht.
Ich habe übrigens im Skoda-Forum hier keine Probleme mit dem 1,2l TSI gefunden. Bemerkenswert.
die haben anscheinend schon verstanden, wie man ZIELFÜHREND diskutiert😉
Es bleibt mal abzuwarten, was man bei VW macht. Tatsache ist, das Problem wird auch in der breiten Öffentlichkeit und natürlich auch in den Werkstätten diskuttiert. Aussitzen ist nicht mehr.
@Alfons007,
und deine Kette rasselt auch morgens, wenn es kalt ist, noch nicht?
Na, hoffentlich hast du denn die Anschlussversicherung!
Zitat:
Original geschrieben von Alfons007
@navec
Na hoffentlich nicht.
Ich habe übrigens im Skoda-Forum hier keine Probleme mit dem 1,2l TSI gefunden. Bemerkenswert.
Donnerstag, 30. Juni 2011, 12:24
Steuerkette 1.2 TSI
Ähnliche Themen
@navec
Steuerkette rasselt früh noch nicht. Anschlußversicherung habe ich. Ich werde mich dazu melden, falls hier was auftritt.
Laut meinem 🙂 sollen die 1,2 TSI BlueMotion nicht betroffen sein da die Teile dort anders verbaut sind.
Zitat:
Original geschrieben von derTomGE
Laut meinem 🙂 sollen die 1,2 TSI BlueMotion nicht betroffen sein da die Teile dort anders verbaut sind.
Moin.
Also mein 1.2TSI BlueMotionTechnology war betroffen. Er hat die Steuerkettenaktion und die Distanzscheibenaktion + Softwareupdate bekommen !!
Keep on racing
Golfver
PS: reine 1.2TSI BlueMotion gibt es nicht !!!
Also, in der Autobild steht, das beim 1,2 TSI der Deckel für die Steuerkette sehr schnell nach Serienstart geändert wurde und eine Einbuchtung (Nase) erhalten hat, die das Überspringen der Kette unterbinden soll. Aussage laut VW. Hat einer so eine Nase oder Einbuchtung bzw. wo kann man das nachvollziehen?
In der Autobild steht, dass soll kurz nach Einführung der 1,2l TSI erfolgt sein. Außerdem tauschte VW im Rahmen der Serviceaktion 15D8 bei rund 5000 Autos Steuerkette und Kettenspanner.
Die 1,2er TSI kamen meines Wissen erst Anfang 2010 auf den Markt bzw. in Serie.
Das würde bedeuten, dass es mindestens zu denen ab etwa Juni 2010 ausgelieferten keine Probleme geben sollte. Dem ist aber nach allen Berichten nicht so. Wobei ich dazu fügen muß, dass bei meinem das Kettenrasseln noch nicht auftrat. Dafür aber der Turbolader ersetzt werden mußte.
Meine VW Werkstatt habe ich erst gestern nach der Serviceaktion 15D8 befragt. Die konnten mir keine Auskunft geben.
Bezüglich dem Kettenrasseln kann man erst dann was machen, wenn es auftritt, so die Werkstatt. Ein vorbeugender Wechsel ist nicht vorgesehen, muß selbst bezahlt werden. Ich soll mir keine Gedanken machen, auch dann nicht, wenn der Fehler im Ausland auftritt. Dann soll ich halt die VW-Hotline anrufen. In Anbetracht der Anschlußgarantie ist man erst mal abgesichert, so die Meinung.
Ich habe heute auch meine VW Werkstatt beim Räderwechsel nach der Serviceaktion 15D8 befragt. Laut meiner Fahrgestellnummer wär ich nicht betroffen, sagte er, hat im Computer nachgeschaut. Meiner ist Baujahr 02. 2011. Kettenrasseln habe ich bis jetzt noch nicht.Die Turboladeraktion wurde durchgeführt.
Zitat:
Original geschrieben von diddi4
Ich habe heute auch meine VW Werkstatt beim Räderwechsel nach der Serviceaktion 15D8 befragt. Laut meiner Fahrgestellnummer wär ich nicht betroffen, sagte er, hat im Computer nachgeschaut. Meiner ist Baujahr 02. 2011. Kettenrasseln habe ich bis jetzt noch nicht.Die Turboladeraktion wurde durchgeführt.
Das war die VW-Aktion 24V9. Oder ?
Die betrifft update der Motorsteuerung und Einbau einer Distanzscheibe.
Meiner ist April 2010. Wir werden also sehen, ob uns das Kettenrasseln noch ereilt. Dazu hat hier auch navec schon geschrieben.
Naja, Navec sollte mal belegen, warum die Steuerkette eine Fehlkonstruktion ist. Das hört sich für mich nach einer pauschalen Aussage an. Danach müsste alle TSI früher oder später eine Fehlfunktion, im schlimmsten Fall einen Motorschaden bekommen. Aber vielleicht ist er ja aus der Branche und konstruiert Steuerketten, dann würde ich so eine Aussage noch akzeptieren.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Dann lass noch die Kette nachrüsten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass in dein Auto vor 2 Jahren bereits die neu konstruierte Kette inkl. neuem Kettenkasten mit Übersprungschutz eingebaut wurde, tendiert m.E. gegen Null und somit ist es lediglich eine Frage der Zeit, bis in dieser Richtung irgend etwas an Problemen kommt.
Hallo, ich habe noch nirgends gelesen, ab wann verbindlich die neuen Teile (neue Kette, neuer Kasten, neue Abdeckung) in den 1.2 TSI 77KW (mit/ohne BlueMotion) in die Motorenproduktion eingeflossen sind?
Und die selbe Fragestellung gilt für die Turbolader/Wastegate-Aktion. Ab wann war die Problematik ab Werk schon abgestellt.
Und für das update des Motorsteuergerätes finde ich auch nichts.
Es wäre doch klasse, wenn ein wirklich Wissender diese 3 elementar wichtigen Hardfacts irgendwie zusammenfasst,
bei der Erstellung einer Grafik wäre ich behilflich.
Prob1 Kette/Kasten/Abdeckung betrf. Baujahre von bis. wann abgestellt
Prob2 Turbo / wastegate betrf. Baujahre von bis. wann abgestellt
Prob3 Software update Stg. betrf. Baujahre von bis. wann abgestellt
Zitat:
Original geschrieben von diddi4
Naja, Navec sollte mal belegen, warum die Steuerkette eine Fehlkonstruktion ist. Das hört sich für mich nach einer pauschalen Aussage an. Danach müsste alle TSI früher oder später eine Fehlfunktion, im schlimmsten Fall einen Motorschaden bekommen. Aber vielleicht ist er ja aus der Branche und konstruiert Steuerketten, dann würde ich so eine Aussage noch akzeptieren.
Nein, das muß er nicht. Es gibt wirklich viele Klagen, nicht nur hier bei MT, sondern auch in anderen Foren. Aber eigenartig ist natürlich, dass das kein durchgehendes Problem aller 1,2er und 1,4er TSI ist. Offensichtlich gibt es hier bei der enormen Vielzahl der hergestellten Motoren (VW, Audi, Seat, Skoda) qualitative Streuungen, was offensichtlich der Fall ist. Letztendlich bleibt uns eh nichts anderes übrig, die weitere Entwicklung zu verfolgen und zu sehen, ob und wann wir eventuell davon betroffen sein könnten. Ärgerlich ist dabei nur, dass man mit unguten, mulmigen Gefühl auf Fernfahrt geht. Und unterwegs, und dann vor allem im Ausland, möchte ich den Streß nicht haben.
In einer Autozeitung stand das VW den Fehler Analysiert hat und ein Zulieferer wohl die Schuld trägt weil Fertigungstoleranzen nicht eingehalten wurden.
VW versprach allen Betroffenen grosse Kulanz.......