Rückrufaktion 1,2 105 PS TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi!

Heute war unser Golf 6 Variant 1,2 TSI (105 PS, Ausgeliefert Ende Oktober 2011)) zum Umrüsten auf Sommerräder beim Händler. Als der Wagen abgegeben wurde hieß es, dass es eine aktuelle Rückrufaktion gäbe und wir die ersten seien, die vorstellig würden😕 Wir wussten aber nichts davon. Werkstatt meinte, wir hätten Post bekommen - haben wir aber nicht😉 Es wurde jetzt irgendeine Scheibe/Platte am Wastegate angebaut und ein Softwareupdate aufgespielt. Laut Aussage der Werkstatt würde dies Leistungsverluste verhindern. Unser Auto hatte aber keine außer die üblichen, die man nunmal mit den müden 105 PS hat😁 Aber mal Scherz beiseite: Auto fährt sich genauso wie vorher. Hätte keiner was gesagt, dann wäre uns auch nix aufgefallen.

Ist hier schon jemand angeschrieben worden und/oder hat schon die Aktion mitgemacht?

Danke und Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Durch die Distanzscheibe wird der Abstand zwischen Ladedrucksteller (quasi der Antrieb für das Wastegate) und dem Wastegate (quasi Bypassventil) selbst, vergrößert. Das ist die billigste Methode das Problem zu lösen, ansonsten müsste eine verkürzte Betätigungsstange des Wastegates verbaut werden, was um Ecken teuerer wäre, bzw. mit Sicherheit zum kompletten Austausch der gesamten Einheit führen würde.

Dadurch kann die Wastegateklappe jetzt (endlich) vollständig geschlossen werden, so dass das gesamte Abgas in diesem Zustand ("geschlossenes" Wastegate) über die Turbine strömen muss, was dann zu einer stärkeren Anströmumg der Turbine führt und somit auf der anderen Seite des TL's zu einem höheren Druck der Frischluft.

Zusätzlich kann der lose gelagerte Schließ-Teller des Wastegates jetzt nicht mehr, angeregt durch den pulsierenden Abgasstrom, gegen die Dichtflächen schlagen (das sogenannte TL-Rasseln), weil er jetzt (nach der Aktion) eben vollständig an den Dichtflächen anliegt und nicht wie vorher, die Dichtflächen nur teilweise berührt.

Ist also ein rein mechanisches Problem, dass zeigt, dass die Motorkonstrukteure sich (nur) um satte 1-2mm vertan haben. Bei der Steuerkette haben sie sich auch nur konstruktiv vertan.
Mal sehen, was sonst noch so kommt...

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Hallo Golfver hier lese ich zum ersten mal von einem Turbo -Loch . Bei mir stellt sich die Situation mit dem ,,sogenannten Turbo Loch )aber nur bei Drehzahlen zwischen 2300 und 2900 UPM dafür in allen Gängen dar ! Ansonsten immer top Beschleunigung ! Die Distanzscheibe Ladedrucksteller wurde bereits gewechselt .Über die weiteren Maßnahmen ,werde ich unter der Rubrik Motorruckeln berichten . MfG helle
Original geschrieben von starjets
Nabend.

Aktion heißt 24v9 und ist kein Rückruf von VW. Wird im Rahmen des normalen Service gemacht. Dauer ca. 30min.

Meiner hat es auch bekommen und seit dem ist das Turboloch vom 1. in den 2. Gang weg 🙂 .

Gibt es aber schon ein paar Tage ... Bei meinem ist es jetzt innerhalb von 2 Jahren die zweite Serviceaktion. Hoffentlich geht das so nicht weiter...

Keep on racing
golfver

Deine Antwort