Rückrufaktion 1,2 105 PS TSI
Hi!
Heute war unser Golf 6 Variant 1,2 TSI (105 PS, Ausgeliefert Ende Oktober 2011)) zum Umrüsten auf Sommerräder beim Händler. Als der Wagen abgegeben wurde hieß es, dass es eine aktuelle Rückrufaktion gäbe und wir die ersten seien, die vorstellig würden😕 Wir wussten aber nichts davon. Werkstatt meinte, wir hätten Post bekommen - haben wir aber nicht😉 Es wurde jetzt irgendeine Scheibe/Platte am Wastegate angebaut und ein Softwareupdate aufgespielt. Laut Aussage der Werkstatt würde dies Leistungsverluste verhindern. Unser Auto hatte aber keine außer die üblichen, die man nunmal mit den müden 105 PS hat😁 Aber mal Scherz beiseite: Auto fährt sich genauso wie vorher. Hätte keiner was gesagt, dann wäre uns auch nix aufgefallen.
Ist hier schon jemand angeschrieben worden und/oder hat schon die Aktion mitgemacht?
Danke und Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
Durch die Distanzscheibe wird der Abstand zwischen Ladedrucksteller (quasi der Antrieb für das Wastegate) und dem Wastegate (quasi Bypassventil) selbst, vergrößert. Das ist die billigste Methode das Problem zu lösen, ansonsten müsste eine verkürzte Betätigungsstange des Wastegates verbaut werden, was um Ecken teuerer wäre, bzw. mit Sicherheit zum kompletten Austausch der gesamten Einheit führen würde.
Dadurch kann die Wastegateklappe jetzt (endlich) vollständig geschlossen werden, so dass das gesamte Abgas in diesem Zustand ("geschlossenes" Wastegate) über die Turbine strömen muss, was dann zu einer stärkeren Anströmumg der Turbine führt und somit auf der anderen Seite des TL's zu einem höheren Druck der Frischluft.
Zusätzlich kann der lose gelagerte Schließ-Teller des Wastegates jetzt nicht mehr, angeregt durch den pulsierenden Abgasstrom, gegen die Dichtflächen schlagen (das sogenannte TL-Rasseln), weil er jetzt (nach der Aktion) eben vollständig an den Dichtflächen anliegt und nicht wie vorher, die Dichtflächen nur teilweise berührt.
Ist also ein rein mechanisches Problem, dass zeigt, dass die Motorkonstrukteure sich (nur) um satte 1-2mm vertan haben. Bei der Steuerkette haben sie sich auch nur konstruktiv vertan.
Mal sehen, was sonst noch so kommt...
60 Antworten
Ob das so stimmt ist die Frage, dann es sind ja teilweise auch 1,2 TSI aus dem Modelljahr 2011 betroffen. Wie viele das nun tatsächlich sind, kann keiner sagen, die Beiträge hier im Forum können nicht repräsentativ sein, dazu sind das viel zu wenige und in so einem Forum werden natürlich häufig gerade Probleme beschrieben!
Zitat:
Original geschrieben von diddi4
Ob das so stimmt ist die Frage, dann es sind ja teilweise auch 1,2 TSI aus dem Modelljahr 2011 betroffen. Wie viele das nun tatsächlich sind, kann keiner sagen, die Beiträge hier im Forum können nicht repräsentativ sein, dazu sind das viel zu wenige und in so einem Forum werden natürlich häufig gerade Probleme beschrieben!
Das ist ja offensichtlich ein Kardinalproblem, dass man Herstellungszeiträume nicht einschränken kann.
Aber es gibt auch andere Foren außerhalb von Motor-Talk.
Und es gibt den sogenannten "Kummerkasten" der Auto Bild. Es ist schon bemerkenswert und beachtlich, in welchem Umfang man sich hier jetzt dem Thema annimmt und dass man dazu eine Runde mit VW-Vertretern macht.
Wünschenswert wäre es für uns alle, wenn sich das Problem mit den Ketten auf Herstellungszeiträume etc. einschränken ließe, so dass viele andere beruhigt wären. Und die Informationspolitik könnte wahrlich offener und kundenfreundlicher sein.
Im "Handelsblatt" hat sich VW zu den Steuerketten geäußert. Da wurde mitgeteilt, das einer von vier Zulieferern mit den Ketten Probleme hatte. Dieser eine Hersteller hat wohl die Stanzwerkzeuge, die ja mit der Zeit verschleissen, zu lange benutzt und somit fehlerhafte Steuerketten ausgeliefert. Das würde auch erklären, warum die Mehrzahl keine Probleme mit Steuerkettenrasseln hat. VW würde das Problem nach der Garantie sehr kulant regeln.
Hallo,
also ich mach mich jetzt nicht mehr verrückt. Wenn mein Golf 1,2 TSI MJ2012 auch betroffen ist und sogar einen Motorschaden erleidet, war das definitiv das letzte Auto aus dem Volkswagen Konzern. Ganz einfach.
Gruß
Kabel
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kabelwurm
Hallo,also ich mach mich jetzt nicht mehr verrückt. Wenn mein Golf 1,2 TSI MJ2012 auch betroffen ist und sogar einen Motorschaden erleidet, war das definitiv das letzte Auto aus dem Volkswagen Konzern. Ganz einfach.
Gruß
Kabel
Völlige Zustimmung.
Zitat:
Original geschrieben von schildkraut
Im "Handelsblatt" hat sich VW zu den Steuerketten geäußert. Da wurde mitgeteilt, das einer von vier Zulieferern mit den Ketten Probleme hatte. Dieser eine Hersteller hat wohl die Stanzwerkzeuge, die ja mit der Zeit verschleissen, zu lange benutzt und somit fehlerhafte Steuerketten ausgeliefert. Das würde auch erklären, warum die Mehrzahl keine Probleme mit Steuerkettenrasseln hat. VW würde das Problem nach der Garantie sehr kulant regeln.
Wie, ist offen. Festlegungen seitens VW gibt es noch nicht.
Zur Kette:
Im Gegensatz zum 1,4TSI gibt es beim 1,2TSI nicht nur eine neue Kette, sondern auch eine Kette, die sichtbar anders aufgebaut ist!
Ich hoffe das jetzt, mittlerweile zum x-ten Male, deutlich gemacht zu haben.
In der Reparaturanweisung zur 1,2TSI-Kettengeschichte sind u.a. zwei Bilder enthalten.
Auf dem einen ist die alte Kette und daneben ist die neue Kette abgebildet. Das kann sich jeder, sofern der VW-Mensch mit spielt, ja mal ansehen.
Mein 1,2TSI war im Herbst angeblich, laut Ident-Nummer auch nicht betroffen.
Im Januar war das Geräusch, trotz dieser offiziellen Nicht-Betroffenheit dann aber doch so deutlich zu hören, dass VW repariert hat und siehe da: Es war die alte Kette verbaut!
M.E. desinformiert VW in dieser Richtung bewusst und die Fach-Käseblätter gehen mit dieser vorgeformten Meinung dann unter die Leute.
Was eine konstruktiv veränderte Kette mit einer "Nachlässigkeit" des Zuliefers zu tun haben soll, weiß ich nun wirklich nicht!
Was hat denn der konstruktiv zuerst nicht vorhandene Übersprungschutz am Kettenkasten mit einer Nachlässigkeit eines Zuliefers zu tun oder überhaupt mit einer Nachlässigkeit bei der Produktion?
Die alte Kette, die offenbar (man möge mir den Ausdruck verzeihen) "fehlkonstruiert" war, ist dann ja auch wohl der Grund, weswegen die Rasselgeräusche bei den 1,2TSI schon bei z.Teil erheblich geringeren Laufleistungen (unter 10000km) auftreten.
(Beim 1,4TSI treten die Rasselgeräusche "gewöhnlich" später auf.)
Zitat:
Original geschrieben von navec
Das liest man ja öfters, dass der Händler kurz im Hinterzimmer verschwindet, zurückkommt und dann behauptet: "Laut FIN ist Ihr Fahrzeug nicht betroffen." In der AutoBild steht folgendes: "Eine Eingrenzung des Problems auf bestimmte Chargen und Produktionszeiträume sei nicht möglich, sagt VW." Folglich kann es gar keine Einschränkung hinsichtlich der FIN in der TPI geben. Wenn der Händler also obiges behauptet, will er den Kunden einfach nur schnell loswerden.
Zitat:
Original geschrieben von jazdy.prawo
Das liest man ja öfters, dass der Händler kurz im Hinterzimmer verschwindet, zurückkommt und dann behauptet: "Laut FIN ist Ihr Fahrzeug nicht betroffen." In der AutoBild steht folgendes: "Eine Eingrenzung des Problems auf bestimmte Chargen und Produktionszeiträume sei nicht möglich, sagt VW." Folglich kann es gar keine Einschränkung hinsichtlich der FIN in der TPI geben. Wenn der Händler also obiges behauptet, will er den Kunden einfach nur schnell loswerden.Zitat:
Original geschrieben von navec
Der Umgang mit den Kunden, mit uns, zeugt zunehmend von Arroganz und Ignoranz.
Als im Herbst vorigen Jahres mein Turbolader kaputtging und mich im Notlaufprogramm in die Werkstatt begab, wurde zunächst kein Fehler festgestellt. Ich habe dann hier bei MT von jemanden eine Beschreibung des Fehlers gefunden, genau identisch mit meinem. Beim 2. wiederholten Male wieder in Werkstatt und habe die dort mit der Fehlerbeschreibung zum Turbolader im Motor-Talk konfrontiert. Ich bin daraufhin mehr als nur belächelt worden, unter dem Motto, völliger Quatsch, was in solchen Foren geschrieben wird. Mir wurde dann die Empfehlung gegeben, beim 3. Mal mich abschleppen zu lassen. Genau das tat ich dann notgedrungen auch. Und erst dann wurde der Turbolader ersetzt.
Und jetzt zum Kettenrasseln. Genau das gleiche in dieser Woche - konfrontiert mit der Werkstatt: Quatsch, was da im Internet geschrieben wird. Und wenn ich liegen bleibe, soll ich mich halt abschleppen lassen !
Das soweit dazu.
Uns fehlt in diesen Fragen die passende Gesetzgebung.
Zitat:
Original geschrieben von Hansebaron
...
Es wäre doch klasse, wenn ein wirklich Wissender diese 3 elementar wichtigen Hardfacts irgendwie zusammenfasst,
bei der Erstellung einer Grafik wäre ich behilflich.Prob1 Kette/Kasten/Abdeckung betrf. Baujahre von bis. wann abgestellt
Prob2 Turbo / wastegate betrf. Baujahre von bis. wann abgestellt
Prob3 Software update Stg. betrf. Baujahre von bis. wann abgestellt
UPS
Meine Frau bekommt nächste Woche einen neuen 1,2 TSI BMT.
Hoffentlich schon mit den durchgeführten Modifikationen!
Gruß JohnPaul
Zitat:
Original geschrieben von Alfons007
Nein, das muß er nicht. Es gibt wirklich viele Klagen, nicht nur hier bei MT, sondern auch in anderen Foren.Zitat:
Original geschrieben von diddi4
Naja, Navec sollte mal belegen, warum die Steuerkette eine Fehlkonstruktion ist. Das hört sich für mich nach einer pauschalen Aussage an. Danach müsste alle TSI früher oder später eine Fehlfunktion, im schlimmsten Fall einen Motorschaden bekommen. Aber vielleicht ist er ja aus der Branche und konstruiert Steuerketten, dann würde ich so eine Aussage noch akzeptieren.
und genau das leitet meistens völlig in die Irre: jeder darf was behaupten, keiner muss was belegen. So kommt man nicht weiter....
Das ist jetzt nicht an navec gerichtet, sondern eine ganz allgemeine Aussage!
Zitat:
und genau das leitet meistens völlig in die Irre: jeder darf was behaupten, keiner muss was belegen. So kommt man nicht weiter....
Wenn ich etwas behaupte, gebe ich (zumindest versuche ich es meistens) die Quelle mit an.
Von daher bin ich wohl eher ein schlechteres Beispiel, um die o.a. These zu belegen.
In diesem Fall ist die Quelle, die belegt, dass es sich bei den Ketten um konstruktive Veränderungen handelt, beim VW-Händler einsehbar.
Schlecht finde ich es, wenn Leute Zweifel äußern, wie @diddi4, man, als persönlich angesprochener, darauf eingeht und diese Leute sich dann dazu gar nicht mehr äußern!
Zitat:
Schlecht finde ich es, wenn Leute Zweifel äußern, wie @diddi4, man, als persönlich angesprochener, darauf eingeht und diese Leute sich dann dazu gar nicht mehr äußern!
gerne äußere ich mich dazu. Ob es wirklich eine Fehlkonstruktion ist, belegt das natürlich nicht, konstruktive Änderungen sind im technischen Bereich immer möglich. Aber Du sprichst ja selbst von konstruktiven Änderungen. Dass diese im Zusammenhang hinsichtlich der nicht bestreitbaren Schwierigkeiten mit der Kette stehen, ist natürlich sehr naheliegend. Diese Aussage kann ich so akzeptieren.
HAllo, ich hatte das problem auch (gekauft okt 2010) und nach einbau der komischen platte heuer im mai funktioniert er nicht mehr wie er soll.....die spritzigkeit ist weg ...ist das bei dir auch so oder fährt er sich genau so wie vorher?? der turbo kommjt jetzt ziehmlich spät und mit der 5. überholen so bei 90 bis 100 km/h ist jetzt fürchterlich. da fehlt eindeutig der zug.....vielleicht liegt ja bei mir dann noch ein anderer fehler vor aber die werkstatt behauptet ja auch nichts eingebaut zu haben nach aufleuchten "turbo defekt - motorschaden - fahren sie in die nächste werkstatt. aber ich seh ja dass die das eingebaut haben .......
Zitat:
Original geschrieben von mr_sunshine
Hallo,wir hatten das Problem auch und es wurde bereits im Januar behoben.
Wir hatten ende letzen Jahres nämlich das Problem, dass die Motorkontrollleuchte anging und der Wagen in den Notlaufmodus ging. Was zur Folge hatte, dass man nicht mehr schneller als 60 /70km/h fahren konnte. Und wie es nunmal so ist passierte uns das immer auf der Autobahn... Nicht so toll.Aber seitdem der fehler behoben wurde läuft wieder alles prima...
wieso ist denn bei einer konstrutiv anders aussehenden und aufgebauten Kette NICHT der Zulieferer der Kette schuld? Ich meine, letztenendes steht natürlich VW als Einkäufer der Kette und Verkäufer des Autos in der Verantwortung, aber hier wird geschrieben, als wenn VW sogar die Kettenglieder ihrer Steuerketten selber konstruieren und nach Zeichnung fertigen lassen. DAS ist NICHT der Fall. Es wird ein Pflichtenheft für eine Steuerkette erstellt und danach Lieferanten gesucht, die dieses Produkt zuliefern können und wollen.