ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückrufaktion 1,2 105 PS TSI

Rückrufaktion 1,2 105 PS TSI

VW Jetta 6 (162), VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. April 2012 um 15:29

Hi!

Heute war unser Golf 6 Variant 1,2 TSI (105 PS, Ausgeliefert Ende Oktober 2011)) zum Umrüsten auf Sommerräder beim Händler. Als der Wagen abgegeben wurde hieß es, dass es eine aktuelle Rückrufaktion gäbe und wir die ersten seien, die vorstellig würden:confused: Wir wussten aber nichts davon. Werkstatt meinte, wir hätten Post bekommen - haben wir aber nicht;) Es wurde jetzt irgendeine Scheibe/Platte am Wastegate angebaut und ein Softwareupdate aufgespielt. Laut Aussage der Werkstatt würde dies Leistungsverluste verhindern. Unser Auto hatte aber keine außer die üblichen, die man nunmal mit den müden 105 PS hat:D Aber mal Scherz beiseite: Auto fährt sich genauso wie vorher. Hätte keiner was gesagt, dann wäre uns auch nix aufgefallen.

Ist hier schon jemand angeschrieben worden und/oder hat schon die Aktion mitgemacht?

Danke und Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Durch die Distanzscheibe wird der Abstand zwischen Ladedrucksteller (quasi der Antrieb für das Wastegate) und dem Wastegate (quasi Bypassventil) selbst, vergrößert. Das ist die billigste Methode das Problem zu lösen, ansonsten müsste eine verkürzte Betätigungsstange des Wastegates verbaut werden, was um Ecken teuerer wäre, bzw. mit Sicherheit zum kompletten Austausch der gesamten Einheit führen würde.

Dadurch kann die Wastegateklappe jetzt (endlich) vollständig geschlossen werden, so dass das gesamte Abgas in diesem Zustand ("geschlossenes" Wastegate) über die Turbine strömen muss, was dann zu einer stärkeren Anströmumg der Turbine führt und somit auf der anderen Seite des TL's zu einem höheren Druck der Frischluft.

Zusätzlich kann der lose gelagerte Schließ-Teller des Wastegates jetzt nicht mehr, angeregt durch den pulsierenden Abgasstrom, gegen die Dichtflächen schlagen (das sogenannte TL-Rasseln), weil er jetzt (nach der Aktion) eben vollständig an den Dichtflächen anliegt und nicht wie vorher, die Dichtflächen nur teilweise berührt.

Ist also ein rein mechanisches Problem, dass zeigt, dass die Motorkonstrukteure sich (nur) um satte 1-2mm vertan haben. Bei der Steuerkette haben sie sich auch nur konstruktiv vertan.

Mal sehen, was sonst noch so kommt...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Die zusätzliche Distanzscheibe, die den Abstand Wastegate-Ladedrucksteller korrigieren soll, ist doch schon quasi Standard, wenn ein 1,2TSI in die Werkstatt rollt.

Da gibt es auch schon genug Threads und Beiträge.

Guck mal z.B. unter Turboladerrasseln oder Werkstattaktion Turbolader (Polo-Forum) nach.

Stimmt genau. Ist bei meinem auch schon gemacht worden, zur Umrüstung auf Sommerreifen und der 1. Durchsicht nach 2 Jahren. Rückrufaktion im eigentlichen Sinne gibt es meines Wissens nicht. 

am 10. April 2012 um 18:34

Jop... wie navec schreibt, soll das das Turbo-Rasseln verhindern was von vielen wohl beanstandet wurde... ;)

und die aktion gibts schon ne kleine weile...

am 10. April 2012 um 18:55

Nabend.

Aktion heißt 24v9 und ist kein Rückruf von VW. Wird im Rahmen des normalen Service gemacht. Dauer ca. 30min.

Meiner hat es auch bekommen und seit dem ist das Turboloch vom 1. in den 2. Gang weg :) .

Gibt es aber schon ein paar Tage ... Bei meinem ist es jetzt innerhalb von 2 Jahren die zweite Serviceaktion. Hoffentlich geht das so nicht weiter...

Keep on racing

golfver

am 10. April 2012 um 21:00

Kann man diese Serviceaktion auch außerhalb des normalen Intervallservices machen lassen? Quasi auf Basis der Garantie? Jedoch macht mein Golf bislang keine Mucken, womit es schwierig wird, einen Grund zur Reparatur zu finden...

Was hat denn dieser fehlende Distanzring am Wastegate für Folgen, bzw. wodurch macht das Fehlen sich bemerkbar?

Gruß Holdi ;)

Durch die Distanzscheibe wird der Abstand zwischen Ladedrucksteller (quasi der Antrieb für das Wastegate) und dem Wastegate (quasi Bypassventil) selbst, vergrößert. Das ist die billigste Methode das Problem zu lösen, ansonsten müsste eine verkürzte Betätigungsstange des Wastegates verbaut werden, was um Ecken teuerer wäre, bzw. mit Sicherheit zum kompletten Austausch der gesamten Einheit führen würde.

Dadurch kann die Wastegateklappe jetzt (endlich) vollständig geschlossen werden, so dass das gesamte Abgas in diesem Zustand ("geschlossenes" Wastegate) über die Turbine strömen muss, was dann zu einer stärkeren Anströmumg der Turbine führt und somit auf der anderen Seite des TL's zu einem höheren Druck der Frischluft.

Zusätzlich kann der lose gelagerte Schließ-Teller des Wastegates jetzt nicht mehr, angeregt durch den pulsierenden Abgasstrom, gegen die Dichtflächen schlagen (das sogenannte TL-Rasseln), weil er jetzt (nach der Aktion) eben vollständig an den Dichtflächen anliegt und nicht wie vorher, die Dichtflächen nur teilweise berührt.

Ist also ein rein mechanisches Problem, dass zeigt, dass die Motorkonstrukteure sich (nur) um satte 1-2mm vertan haben. Bei der Steuerkette haben sie sich auch nur konstruktiv vertan.

Mal sehen, was sonst noch so kommt...

Themenstarteram 11. April 2012 um 8:18

ich habe gestern extra gefragt, ob es einen Werkstattaktion oder eine Rückrufaktion seie. Antwort: definitiv eine Rückrufaktion, die es auch erst seit ein paar Tagen gäbe! Bisher gab es für die älteren Fahrzeuge von vor Mitte 2011 anscheinend ein Softwareupdate gegen das Wastegateklappern, dann gab es diese Scheibe und jetzt gibt es konkret eine Scheibe inkl. Softwareupdate (sogar für unseren aus 10/2012, der angeblich vor 1,5 Monaten noch so aktuell war, dass es kein Update gibt, welches er nicht schon ab Werk habe). Das ist jetzt Aussage der Werkstatt und ich habe extra nochmal nachgehakt. Die Aktionsnummer ist mir aber nicht bekannt. Gibt es hier vielleicht doch was Neues?

Nötig war diese Aktion zumindest zur Verhinderung von Leistungsverlusten schonmal nicht. Fährt genauso wie vorher. Ein Turboloch, wie hier geschildert, kannte ich nicht. Rattern tut es auch genauso wie vorher immer beim Gaslupfen im Stand, wenn man Gasstöße abgibt. Aber wer fährt schon so?! Sonst tritt das Geräusch eigentlich nie auf.

am 11. April 2012 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

sogar für unseren aus 10/2012

gibts den DeLorean auch mit 1.2 TSI? :D:p

*scnr* ;)

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

sogar für unseren aus 10/2012

gibts den DeLorean auch mit 1.2 TSI? :D:p

 

*scnr* ;)

Soll wohl KW10 2012 heißen ;)

am 11. April 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

 

gibts den DeLorean auch mit 1.2 TSI? :D:p

*scnr* ;)

Soll wohl KW10 2012 heißen ;)

nö soll es nicht. mir war schon bewusst, dass er 10/2011 schreiben wollte - aber bisschen spaß ist doch wohl erlaubt ;)

am 11. April 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Kann man diese Serviceaktion auch außerhalb des normalen Intervallservices machen lassen? Quasi auf Basis der Garantie? Jedoch macht mein Golf bislang keine Mucken, womit es schwierig wird, einen Grund zur Reparatur zu finden...

Gruß Holdi ;)

Moin.

Ja kann man. Wurde bei mir ebenfalls im Rahmen des Räderwechsels "von alleine" mitgemacht ... Bei der Kollegin an ihrem 86 PS TSI Skoda Fabia ebenfalls ...

Keep on racing

golfver

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

 

 

Soll wohl KW10 2012 heißen ;)

nö soll es nicht. mir war schon bewusst, dass er 10/2011 schreiben wollte - aber bisschen spaß ist doch wohl erlaubt ;)

War ja nicht böse gemeint, aber sein Satz mit vor 1,5 Monaten würde auf KW 10 2012 schließen lassen: ;)

"...(sogar für unseren aus 10/2012, der angeblich vor 1,5 Monaten noch so aktuell war, dass es kein Update gibt..."

Naja, seis drum, egal :D

Hallo,

wir hatten das Problem auch und es wurde bereits im Januar behoben.

Wir hatten ende letzen Jahres nämlich das Problem, dass die Motorkontrollleuchte anging und der Wagen in den Notlaufmodus ging. Was zur Folge hatte, dass man nicht mehr schneller als 60 /70km/h fahren konnte. Und wie es nunmal so ist passierte uns das immer auf der Autobahn... Nicht so toll.

Aber seitdem der fehler behoben wurde läuft wieder alles prima...

Themenstarteram 11. April 2012 um 19:50

hm, OK, dann war meine Werkstatt vielleicht nicht gerade auf dem aktuellsten Stand;)

Ja, ich meinte 10.2011, also Oktober 2011, exakt der 26.10.2011 in WOB in der Autostadt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückrufaktion 1,2 105 PS TSI