- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Rückrufaktion 1,2 105 PS TSI
Rückrufaktion 1,2 105 PS TSI
Hi!
Heute war unser Golf 6 Variant 1,2 TSI (105 PS, Ausgeliefert Ende Oktober 2011)) zum Umrüsten auf Sommerräder beim Händler. Als der Wagen abgegeben wurde hieß es, dass es eine aktuelle Rückrufaktion gäbe und wir die ersten seien, die vorstellig würden Wir wussten aber nichts davon. Werkstatt meinte, wir hätten Post bekommen - haben wir aber nicht Es wurde jetzt irgendeine Scheibe/Platte am Wastegate angebaut und ein Softwareupdate aufgespielt. Laut Aussage der Werkstatt würde dies Leistungsverluste verhindern. Unser Auto hatte aber keine außer die üblichen, die man nunmal mit den müden 105 PS hat Aber mal Scherz beiseite: Auto fährt sich genauso wie vorher. Hätte keiner was gesagt, dann wäre uns auch nix aufgefallen.
Ist hier schon jemand angeschrieben worden und/oder hat schon die Aktion mitgemacht?
Danke und Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
Durch die Distanzscheibe wird der Abstand zwischen Ladedrucksteller (quasi der Antrieb für das Wastegate) und dem Wastegate (quasi Bypassventil) selbst, vergrößert. Das ist die billigste Methode das Problem zu lösen, ansonsten müsste eine verkürzte Betätigungsstange des Wastegates verbaut werden, was um Ecken teuerer wäre, bzw. mit Sicherheit zum kompletten Austausch der gesamten Einheit führen würde.
Dadurch kann die Wastegateklappe jetzt (endlich) vollständig geschlossen werden, so dass das gesamte Abgas in diesem Zustand ("geschlossenes" Wastegate) über die Turbine strömen muss, was dann zu einer stärkeren Anströmumg der Turbine führt und somit auf der anderen Seite des TL's zu einem höheren Druck der Frischluft.
Zusätzlich kann der lose gelagerte Schließ-Teller des Wastegates jetzt nicht mehr, angeregt durch den pulsierenden Abgasstrom, gegen die Dichtflächen schlagen (das sogenannte TL-Rasseln), weil er jetzt (nach der Aktion) eben vollständig an den Dichtflächen anliegt und nicht wie vorher, die Dichtflächen nur teilweise berührt.
Ist also ein rein mechanisches Problem, dass zeigt, dass die Motorkonstrukteure sich (nur) um satte 1-2mm vertan haben. Bei der Steuerkette haben sie sich auch nur konstruktiv vertan.
Mal sehen, was sonst noch so kommt...
Ähnliche Themen
60 Antworten
Die zusätzliche Distanzscheibe, die den Abstand Wastegate-Ladedrucksteller korrigieren soll, ist doch schon quasi Standard, wenn ein 1,2TSI in die Werkstatt rollt.
Da gibt es auch schon genug Threads und Beiträge.
Guck mal z.B. unter Turboladerrasseln oder Werkstattaktion Turbolader (Polo-Forum) nach.
Stimmt genau. Ist bei meinem auch schon gemacht worden, zur Umrüstung auf Sommerreifen und der 1. Durchsicht nach 2 Jahren. Rückrufaktion im eigentlichen Sinne gibt es meines Wissens nicht.
Jop... wie navec schreibt, soll das das Turbo-Rasseln verhindern was von vielen wohl beanstandet wurde...
und die aktion gibts schon ne kleine weile...
Nabend.
Aktion heißt 24v9 und ist kein Rückruf von VW. Wird im Rahmen des normalen Service gemacht. Dauer ca. 30min.
Meiner hat es auch bekommen und seit dem ist das Turboloch vom 1. in den 2. Gang weg .
Gibt es aber schon ein paar Tage ... Bei meinem ist es jetzt innerhalb von 2 Jahren die zweite Serviceaktion. Hoffentlich geht das so nicht weiter...
Keep on racing
golfver
Kann man diese Serviceaktion auch außerhalb des normalen Intervallservices machen lassen? Quasi auf Basis der Garantie? Jedoch macht mein Golf bislang keine Mucken, womit es schwierig wird, einen Grund zur Reparatur zu finden...
Was hat denn dieser fehlende Distanzring am Wastegate für Folgen, bzw. wodurch macht das Fehlen sich bemerkbar?
Gruß Holdi
Durch die Distanzscheibe wird der Abstand zwischen Ladedrucksteller (quasi der Antrieb für das Wastegate) und dem Wastegate (quasi Bypassventil) selbst, vergrößert. Das ist die billigste Methode das Problem zu lösen, ansonsten müsste eine verkürzte Betätigungsstange des Wastegates verbaut werden, was um Ecken teuerer wäre, bzw. mit Sicherheit zum kompletten Austausch der gesamten Einheit führen würde.
Dadurch kann die Wastegateklappe jetzt (endlich) vollständig geschlossen werden, so dass das gesamte Abgas in diesem Zustand ("geschlossenes" Wastegate) über die Turbine strömen muss, was dann zu einer stärkeren Anströmumg der Turbine führt und somit auf der anderen Seite des TL's zu einem höheren Druck der Frischluft.
Zusätzlich kann der lose gelagerte Schließ-Teller des Wastegates jetzt nicht mehr, angeregt durch den pulsierenden Abgasstrom, gegen die Dichtflächen schlagen (das sogenannte TL-Rasseln), weil er jetzt (nach der Aktion) eben vollständig an den Dichtflächen anliegt und nicht wie vorher, die Dichtflächen nur teilweise berührt.
Ist also ein rein mechanisches Problem, dass zeigt, dass die Motorkonstrukteure sich (nur) um satte 1-2mm vertan haben. Bei der Steuerkette haben sie sich auch nur konstruktiv vertan.
Mal sehen, was sonst noch so kommt...
ich habe gestern extra gefragt, ob es einen Werkstattaktion oder eine Rückrufaktion seie. Antwort: definitiv eine Rückrufaktion, die es auch erst seit ein paar Tagen gäbe! Bisher gab es für die älteren Fahrzeuge von vor Mitte 2011 anscheinend ein Softwareupdate gegen das Wastegateklappern, dann gab es diese Scheibe und jetzt gibt es konkret eine Scheibe inkl. Softwareupdate (sogar für unseren aus 10/2012, der angeblich vor 1,5 Monaten noch so aktuell war, dass es kein Update gibt, welches er nicht schon ab Werk habe). Das ist jetzt Aussage der Werkstatt und ich habe extra nochmal nachgehakt. Die Aktionsnummer ist mir aber nicht bekannt. Gibt es hier vielleicht doch was Neues?
Nötig war diese Aktion zumindest zur Verhinderung von Leistungsverlusten schonmal nicht. Fährt genauso wie vorher. Ein Turboloch, wie hier geschildert, kannte ich nicht. Rattern tut es auch genauso wie vorher immer beim Gaslupfen im Stand, wenn man Gasstöße abgibt. Aber wer fährt schon so?! Sonst tritt das Geräusch eigentlich nie auf.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
sogar für unseren aus 10/2012
gibts den DeLorean auch mit 1.2 TSI?
*scnr*
Zitat:
Original geschrieben von blubb0815
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
sogar für unseren aus 10/2012
gibts den DeLorean auch mit 1.2 TSI?
*scnr*
Soll wohl KW10 2012 heißen
Zitat:
Original geschrieben von mk1290
Zitat:
Original geschrieben von blubb0815
gibts den DeLorean auch mit 1.2 TSI?
*scnr*
Soll wohl KW10 2012 heißen
nö soll es nicht. mir war schon bewusst, dass er 10/2011 schreiben wollte - aber bisschen spaß ist doch wohl erlaubt
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Holdi
Kann man diese Serviceaktion auch außerhalb des normalen Intervallservices machen lassen? Quasi auf Basis der Garantie? Jedoch macht mein Golf bislang keine Mucken, womit es schwierig wird, einen Grund zur Reparatur zu finden...
Gruß Holdi
Moin.
Ja kann man. Wurde bei mir ebenfalls im Rahmen des Räderwechsels "von alleine" mitgemacht ... Bei der Kollegin an ihrem 86 PS TSI Skoda Fabia ebenfalls ...
Keep on racing
golfver
Zitat:
Original geschrieben von blubb0815
Zitat:
Original geschrieben von mk1290
Soll wohl KW10 2012 heißen
nö soll es nicht. mir war schon bewusst, dass er 10/2011 schreiben wollte - aber bisschen spaß ist doch wohl erlaubt
War ja nicht böse gemeint, aber sein Satz mit vor 1,5 Monaten würde auf KW 10 2012 schließen lassen:
"...(sogar für unseren aus 10/2012, der angeblich vor 1,5 Monaten noch so aktuell war, dass es kein Update gibt..."
Naja, seis drum, egal
Hallo,
wir hatten das Problem auch und es wurde bereits im Januar behoben.
Wir hatten ende letzen Jahres nämlich das Problem, dass die Motorkontrollleuchte anging und der Wagen in den Notlaufmodus ging. Was zur Folge hatte, dass man nicht mehr schneller als 60 /70km/h fahren konnte. Und wie es nunmal so ist passierte uns das immer auf der Autobahn... Nicht so toll.
Aber seitdem der fehler behoben wurde läuft wieder alles prima...
hm, OK, dann war meine Werkstatt vielleicht nicht gerade auf dem aktuellsten Stand
Ja, ich meinte 10.2011, also Oktober 2011, exakt der 26.10.2011 in WOB in der Autostadt.