1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückrufaktion 1,2 105 PS TSI

Rückrufaktion 1,2 105 PS TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi!

Heute war unser Golf 6 Variant 1,2 TSI (105 PS, Ausgeliefert Ende Oktober 2011)) zum Umrüsten auf Sommerräder beim Händler. Als der Wagen abgegeben wurde hieß es, dass es eine aktuelle Rückrufaktion gäbe und wir die ersten seien, die vorstellig würden😕 Wir wussten aber nichts davon. Werkstatt meinte, wir hätten Post bekommen - haben wir aber nicht😉 Es wurde jetzt irgendeine Scheibe/Platte am Wastegate angebaut und ein Softwareupdate aufgespielt. Laut Aussage der Werkstatt würde dies Leistungsverluste verhindern. Unser Auto hatte aber keine außer die üblichen, die man nunmal mit den müden 105 PS hat😁 Aber mal Scherz beiseite: Auto fährt sich genauso wie vorher. Hätte keiner was gesagt, dann wäre uns auch nix aufgefallen.

Ist hier schon jemand angeschrieben worden und/oder hat schon die Aktion mitgemacht?

Danke und Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Durch die Distanzscheibe wird der Abstand zwischen Ladedrucksteller (quasi der Antrieb für das Wastegate) und dem Wastegate (quasi Bypassventil) selbst, vergrößert. Das ist die billigste Methode das Problem zu lösen, ansonsten müsste eine verkürzte Betätigungsstange des Wastegates verbaut werden, was um Ecken teuerer wäre, bzw. mit Sicherheit zum kompletten Austausch der gesamten Einheit führen würde.

Dadurch kann die Wastegateklappe jetzt (endlich) vollständig geschlossen werden, so dass das gesamte Abgas in diesem Zustand ("geschlossenes" Wastegate) über die Turbine strömen muss, was dann zu einer stärkeren Anströmumg der Turbine führt und somit auf der anderen Seite des TL's zu einem höheren Druck der Frischluft.

Zusätzlich kann der lose gelagerte Schließ-Teller des Wastegates jetzt nicht mehr, angeregt durch den pulsierenden Abgasstrom, gegen die Dichtflächen schlagen (das sogenannte TL-Rasseln), weil er jetzt (nach der Aktion) eben vollständig an den Dichtflächen anliegt und nicht wie vorher, die Dichtflächen nur teilweise berührt.

Ist also ein rein mechanisches Problem, dass zeigt, dass die Motorkonstrukteure sich (nur) um satte 1-2mm vertan haben. Bei der Steuerkette haben sie sich auch nur konstruktiv vertan.
Mal sehen, was sonst noch so kommt...

60 weitere Antworten
60 Antworten

@mr_sunshine

hatte genau dieses Problem auch, aber mit Turbolader (innerhalb der Garantiezeit). Nach Reparatur bisher keine neuerlichen Probleme. 

wie jetzt "mit Turbolader"?😕

Ja, mit Turbolader. Seitdem ein neuer im Herbst vorigen Jahres eingebaut wurde, habe ich keine Probleme mehr. 

Die Ausfälle des Turboladers beim 1,2l- und 1,4l- TSI scheinen, wenn man sich hier so die Themen anschaut, eher seltene Fälle zu sein.
Der 1,4l-TSI ist dabei offensichtlich aber deutlich mehr von Defekten der Steuerkette betroffen. Dazu gibt es hier aber zahlreiche Berichte. 

Das hängt wohl auch damit zusammen, dass es den 1,4TSI schon länger gibt (größere Stückzahlen) und es beim 1,4TSI daher auch schon wesentlich mehr Autos mit größerer Laufleistung gibt.
Ich persönlich gehe davon aus, dass die Kettenproblematik des 1,4TSI auch beim 1,2TSI, trotz der neu konstruierten Kette, noch kommt, denn die meisten Golf 1,2TSI sind ja jünger als 2 Jahre.

@navec
Na hoffentlich nicht.
Ich habe übrigens im Skoda-Forum hier keine Probleme mit dem 1,2l TSI gefunden. Bemerkenswert. 

Dann sieh mal z.B. bei skodacommunity nach.
Seat hat auch Ärger mit der Kette des 1,2TSI.

Danke. Werde ich mir ansehen. 

@navec
Stimmt. Habe ich gefunden. Das ist natürlich nicht beruhigend.
Meiner ist zugelassen April 2010, also exakt 2 Jahre. Herbst 2011 bei 17000 km neuer Turbolader. Ich hoffe, das war´s.

@Alfons007,
wenn beim TL-Tausch dann auch gleich die Distanzscheibe verbaut wurde und du schon die neue Kette (plus Spanner plus neuem Deckel mit Übersprungschutz hast), du spätestens nach 1 Jahr das Öl wechselst, kann man beim jetzigen Stand der Dinge davon aus gehen, dass es das war.
Mir fehlt nur noch die Distanzscheibe.

@navec.
Das kann ich gar nicht richtig beantworten. Nach Aussage der Werkstatt ist ein update für die Motorsteuerung aufgespielt worden und eine Distanzscheibe eingebaut worden. Halt die vw-Aktion 24V9. Mehr nicht.

Dann lass noch die Kette nachrüsten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass in dein Auto vor 2 Jahren bereits die neu konstruierte Kette inkl. neuem Kettenkasten mit Übersprungschutz eingebaut wurde, tendiert m.E. gegen Null und somit ist es lediglich eine Frage der Zeit, bis in dieser Richtung irgend etwas an Problemen kommt.

@navec
Du wirst ganz bestimmt recht haben. Werde nächste Woche mal zur Werkstatt fahren. Mal sehen, was die sagen.

PS: Es gibt in der Auto Bild von heute einen Bericht zur Problematik. Solltest Du Dir mal anschauen. Da wird der Wechsel des Steuerkastenenddeckels und eine Servicaktion 15D8 aufgeführt, bei der bei rund 5000 Autos Steuerkette und Kettenspanner durch eine verbesserte Version ausgetauscht wurden.

@navec
Auskunft der Werkstatt Stand heute:
Eine vorbeugende Umrüstung ist seitens VW zur Zeit nicht vorgesehen. Das kann sich zwar ändern, bleibt aber fraglich. Insofern müßte die Umrüstung auf eigene Kosten vorgenommen werden. Bei Feststellen des ersten Rasseln der Steuerkette Werkstatt aufsuchen oder aber, sollte man sich weit weg oder im Ausland befinden, VW-Hotline. Wesentlich bleibt: Man ist im Besitz einer Anschlußgarantie.

Deine Antwort