Rückruf wegen zu hoher Nox Emissionen 2.0 Tdci

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo,

eigentlich wollte ich nur die Korrosionsschutzkontrolle machen lassen, aber dann hat die Mitarbeiterin am Telefon gesagt, es wäre ein verpflichtender Rückruf offen. Es geht wohl darum das unter gewissen Fahrbedingungen zu hohe Nox Emissionen auftreten können.
Habt ihr schon was davon gehört?
2.0 TDCI 180 PS 2018

132 Antworten

Oje, der von Powermod hat mir damals gesagt er könne die alte Version wieder aufspielen. Er empfiehlt es zwar nicht wenn durch das Update Probleme aufgetreten sind, aber wenn die Werkstatt nichts findet bleibt einem ja nichts anderes übrig.

Vlt könntest du ja deinem Händler auch vorschlagen das er so eine Anfrage an Ford schickt. Hab zwar wenig Hoffnung aber dann taucht das Problem bei denen wenigstens mal auf.

Ja das dachte ich auch schon. Wären dann 2 mit dem selben Problem in kurzer Zeit.

Bei mir ist heute leider gar nichts raus gekommen. Erst musste ich versichern dass ich auch weiß wie man den Verbrauch nach dem Tanken richtig ausrechnet, wenn der Fehlerspeicher leer ist kann nichts kaputt sein, sie können nichts machen als die neue Software aufspielen und diese Temperaturerhöhung in der Stadt sind normal und liegen wahrscheinlich daran dass der Kat schon etwas gealtert ist. Fazit: Solange kein Fehler hinterlegt ist können und wollen sie nichts machen.

Ähnliche Themen

Termin in einer anderen Werkstatt habe ich erst am 19.07...

Naja dann scheinen die Werkstätten da ja eine Linie zu verfolgen. Erstmal am Kunden zu zweifeln. Mir konnten sie ja auch nichtmal eine Erklärung geben warum er das macht. Etwas skeptisch sind auch die erst geworden als dann der verfrühte Öl-Wechsel bei mir dazu kam. Sie haben mir aber auch gesagt das Ford sich bei Updates die mit dem Abgas zutun haben auch sehr bedeckt halten mit Informationen.

Und der Meister mag die neuen Motoren sowieso nicht, alles zuviel Technik und Sensoren und da ich nur 1l mehr brauche ist das halt noch im möglichen Rahmen.
Wie viel war bei dir der Mehrverbrauch nochmal? So im Schnitt pro Tankfüllung?

Dabei hatte ich die Hoffnung das sie bei dir im ländlichen Raum etwas häufiger Diesel haben als bei mir in der Stadt.

Im kompletten Schnitt ca. 1,5L.
Variiert halt sehr stark und hängt von der Strecke ab. Im Stau hatte ich letztens 11l/100km im Display. Da Reden wir dann über mind. 3L. Das ich vorher überhaupt mal Werte über 8L/h hatte kann ich mich nicht erinnern.
Gerade auf der Autobahn lauft er dann wiederum auch fast ohne einen Mehrverbrauch.

Verwundern tut mich bei mir ja auch das die Werkstatt das so überhaupt nicht garnicht hatte. Und sich wohl auch nie jemand beschwert hat.

Bei uns fährt auch fast jeder Diesel, aber die wenigsten interessiert der Verbrauch, das sieht man schon am Fahrstil. Beim Mondeo ist der Verbrauch ja immer eingeblendet, da müsste es ja eigentlich trotzdem auffallen, man weiß die Werte doch unbewusst wenn man es immer sieht, auch wenn es einem egal ist. Kann natürlich sein dass sie nochmal jemanden abgewimmelt haben...

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 29. Juni 2023 um 21:04:36 Uhr:

Beim Mondeo ist der Verbrauch ja immer eingeblendet,...

Wo?

Solange man halt den normalen BC an hat.
Ich denke das werden die meisten immer an haben. Diese Balkenanzeige ist ja total unübersichtlich.

Wie viel Ruß habt ihr an den Auspuffblenden? Unten rechts habe ich etwas abgewischt, damit man den Unterschied sieht. Das Foto war nach ca. 3000km.

Mondeo Russ.jpg

Das Öl habe ich auch analysieren lassen und man sieht deutlich, dass das Update zu einer viel stärkeren Ölverdünnung mit Diesel führt.

Oelanalyse.jpg

Wollte mich eigentlich schon früher melden aber aktuell immer wenig Zeit.

Naja an sich interessiert mich der Verbrauch eigentlich auch nicht so sehr.
Fahre auch gerne mal schneller oder auch zügig an.
Es ist halt nur Merkwürdig wenn der von einen auf den anderen Tag komplett verschieden ist. War für mich halt die ganze Zeit ein Anzeichen für einen Defekt.

Ja ist mir auch aufgefallen wenn ich den Astra oder Corsa meiner Freundin gefahren bin. Glaube im Stand zeigt der garkeinen Momentverbrauch an und generell muss man da erst durchs Menü um den Verbrauch zu sehen. Liegt aber auch glaube daran das die meisten Mondeos das Volldigitale Kombiinstrument haben. Dadurch hat man ja einen Bildschirm mehr. Viele lassen sich halt die Geschwindigkeit anzeigen wenn man nur ein Display hat.

Mit dem Ruß müsste ich mal schauen aber prinzipiell sind die bei mir eigentlich immer ziemlich sauber.
Wenn man da von unten reinschaut sieht man ja auch schnell das die Blenden in der Stoßstange sitzen. Der Auspuff selber ist mit diesen garnicht verbunden. Sitzt der also etwas tiefer oder Höher wird sich das Ergebnis sowieso schwer vergleichen lassen.

Ich weiß nicht ob es an meinem Handy liegt oder der Qualität von Motor-Talk aber ich kann auf deinem Laborbericht leider kaum etwas erkennen.
Wann war denn eigentlich dein letzter Öl-Wechsel?

Mein PCM wurde mittlerweile auf eine Alte Version gesetzt. Das ist nun fast 1 Woche her.
Keine 1,8l/h mehr im Stand. AGR geht bei niedrigeren Temperaturen nicht mehr zu. Im BC stehen auf den 400km hauptsächlich Stadtverkehr mit Stau 6,9L/100km. Das ist genau das was ich auch vorher immer hatte.

Mir ist aber auch aufgefallen das du wahrscheinlich mit der Dpf-regeneration Recht hast. Ich weiß nicht wie Aussagekräftig der ist aber über Zylinderkraftstoffverhältnis konnte ich ja den erhöhten Verbrauch über Forscan sehen.

Im Stand bei 1,0l/h BC war der Wert zwischen 7-9mg
Im Stand bei 1,8l/h BC war der Wert zwischen 15-17mg
Bei der Regeneration mit 1,2l/h lag der Wert bei 20mg.
Wenn man das zumindest ins Verhältnis setzt, müsste der BC eigentlich werte über 2l/h anzeigen.

Ja das Bild ist irgendwie echt schlecht, ich versuche es nochmals. Mein letzter Ölwechsel war im August 2022 vor 28tkm und vor ein paar Wochen war die Anzeige noch bei 20%.
Das klingt ja schon mal gut, dann probiere ich es jetzt noch einmal in der anderen Werkstatt und dann lasse ich die Software auch wieder zurücksetzen. Dann muss man halt in Zukunft aufpassen dass die Werkstätten nicht wieder etwas updaten.
Hast du am Fahrverhalten etwas bemerkt? Bei mir schaltet das Getriebe seit dem Update deutlich weicher, wäre schade wenn das dann wieder weg ist.

Screenshot_20230628-074657-1.jpg
Deine Antwort