ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue oder TDCI

Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue oder TDCI

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 19:55

Hallo an alle Mondeo MK5 Fahrer!

Es steht bei mir die Anschaffung eines Mondeo Turniers bevor, ab Bj. 2017.

Eine Rahmenbedingung: 2-l-Diesel mit mehr als 150 PS.

Nun die Frage in die Runde:

Ist eher der 2.0 EcoBoost oder der 2.0 TDCI zu empfehlen? Die Empfehlung bezieht sich auf mögliche zu erwartende Probleme und die Langlebigkeit des Motors.

"EcoBoost" suggeriert mir irwie, das Maximum an Leistung aus möglichst wenig Hardware rauszuholen, Hauptsache ökologisch. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

Gruß, Tobi

Edit:

Was sind denn eigentlich die grundliegenden Unterschiede beider Motoren?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der eine ist ein Benziner, der andere ein Diesel. Ich denke mal, damit dürfte die Entscheidung wegen deiner Rahmenbedingung klar sein?

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 20:54

SORRY, verschrieben: EcoBlue!

EcoBlue ist die Ford Eigenentwicklung, währenddessen der TDCi von PSA stammt und schon viele Jahre bei Ford und auch bei anderen Marken eingesetzt wird. Der EcoBlue hat einen Zahnriemen im Öl was bedeutet Ölwechselintervalle MÜSSEN exakt eingehalten werden. Der TDCi besitzt einen "normalen" Zahnriemen.

 

Bei den Automatikgetrieben gibt es zwei große Unterschiede. Der TDCi besitzt das Powershift Getriebe, ein Doppelkupplungsgetriebe mit 6 Gängen. Das Getriebe ist nicht wirklich für Hängerbetrieb geeignet wie z.B. Wohnwagen ziehen oder sowas. Bei dem Getriebe MUSS alle 3 Jahre oder 60TKM ein relativ teurer Getriebeölwechsel (250-400 Euro) gemacht werden. Das Getriebe macht bei vernünftiger Wartung ansich keine Probleme (Einige Ausnahmen wird es geben)

 

Beim EcoBlue wird ein ganz normaler 8 Gang Wandler eingesetzt welcher kein Wechselintervall vorschreibt, aber garantiert auch nach vielleicht 100TKM gespült werden sollte. Zu diesem Getriebe kannst du dich im Mondeo mk5 und SMax und Galaxy Forum ja mal schlau lesen, da es hier schon einige Punkte gibt wo es Probleme macht.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 4:41

@idazuji

Wenn meine Recherche richtig ist, dann bietet die 8-Gang-Automatik vom Eco Blue keine Möglichkeit, mittels Schaltwippen, manuell in den Schaltvorgang einzugreifen, oder?

Zitat:

@boehser bube schrieb am 14. Juni 2021 um 06:41:38 Uhr:

@idazuji

Wenn meine Recherche richtig ist, dann bietet die 8-Gang-Automatik vom Eco Blue keine Möglichkeit, mittels Schaltwippen, manuell in den Schaltvorgang einzugreifen, oder?

Das weiß ich leider nicht

Dazu gibt es schon ellenlange Diskussionen.

Die 8-Gang-Wandler-Automatik gibt es immer in Verbindung mit Anhängeroption (Vorrüstung, abnehmbar, schwenkbar) mit Schaltwippen.

In einem sehr begrenzten Zeitraum Ende 2019 gab es einige Fahrzeuge, bei denen diese Schaltwippen zuerst nicht verbaut waren. Diese wurden aber im Rahmen einer Nacharbeit nachgerüstet.

20P11 - MONDEO -STEERING WHEEL GEAR SHIFT PADDLES

Für einige Vignale-Fahrzeuge waren die Schaltwippen auch ohne Anhängeroption serienmäßig.

Ich fahre einen mit 8-Gang Automatik und Schaltwippen. EZ 9/19

Screenshot_20210612_095139.jpg

Ich schwöre auf die Diesel und fahre mom einen 2016er mit 150PS, bei gemäßigter Fahrweise max 6 Liter Verbrauch. Der vorherige Mondeo hat 240000Km gehalten bei 12 Jahrenm laufzeit.

Der EcoBlue ist wohl nicht ganz problemfrei unterwegs:

21P08 - 2.0 ECOBLUE EGR-FILTER

Zitat:

@rp-orion schrieb am 15. Juni 2021 um 09:25:00 Uhr:

Der EcoBlue ist wohl nicht ganz problemfrei unterwegs:

21P08 - 2.0 ECOBLUE: EGR-FILTER

Was wird bei dem Rückruf gemacht bzw. was steckt dahinter?

Ich habe gerade einen 2018er TDCI in einen 2019er EcoBlue getauscht.

- Euro 6c vs. 6dTemp mit Ablue. Der TDCI war real wohl Stickoxid-Schleuder nach Messungen

- der TDCI war deutlich lauter, besonders kalt und unrunder im Leerlauf

- der Ecoblue hat deutlich weniger Anfahrschwäche (Turboloch ist weg, zeitig wird Vortrieb erzeugt)

- der Ecoblue läuft weicher aus / dreht freier im Segelbetrieb

- der Ecoblue hat bei mir mehr Probleme mit zu niedrigen Drehzahlen (ruckeln / abwürgen, aber ich habe 6-Gang Schaltung)

- der Verbrauch ist bei mir etwa gleich, zwischen 5,9 und 6,3 l (letzteres mit zügiger Autobahn mit Bergen)

- insgesamt ist der EcoBlue wegen der besseren Laufkultur / Ansprechverhalten der schönere Motor

Off Topic: ST LINE is LOVE

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 9:38

@neo306

Scheint so, als hätte der 2.0 EcoBlue nicht wirkliche Kinderkrankheiten, oder? Aber was war denn genau mit dem Fehler 21P08? Ich würde ja am liebsten auch wieder nen Schalter nehmen, aber den EcoBlue gibt´s als Schalter ja nur bis 110 kw; das ist mir zu wenig. Bin den 110 kw EB und den 132 kw TDCI probegefahren.

Naja den gibt's ja schon etwas länger im Transit glaube ich. Mir persönlich reichen die 150 PS. Vollbeladen solide 160 bei niedrigen Umdrehungen reichen mir als Familienvater. Er kann auch 200, aber das brauche ich nicht mehr. Der Anzug untenrum ist super und ich glaube, die Mehrleistung kommt nur oben raus.

Rein vom Fahren her ist der 2.0 EcoBlue in allen Belangen der bessere Motor.

Leiser, durchzugstärker, sauberer, schöner zu fahren.

Ich hatte ihn jetzt schon als Bi-Turbo mit Schaltung und Automatik jeweils im Ranger (den klammern wir mal aus) und als 190PSler mit Schaltung im S-Max und hab auch einen direkten Vergleich zu der alten Motorengeneration.

Der 190PS-S-Max lief bei mir mit Rund 7 Liter, was etwa so viel war, wie mein 180PS Mondeo. Entgegen der Werksangaben war er auch spürbar durchzugsstärker und - handgemessen - etwas schneller auf 100.

Ad-Blue-Verbrauch waren ca. 5-6000 km mit einer Füllung, das ist aber sehr Abhängig vom Nutzungsverhalten, ich bin beispielsweise meistens sportlicher unterwegs.

Und da Ford mit den Powershifts nicht sonderlich gute Erfahrungen gemacht hat und sogar einige Klagen deswegen eingeheimst hat, primär in den Staaten, würde ich vermutlich für den Wandler plädieren.

Im Ranger hab ich die 10-Gang-Variante, die ja technisch mit dem 8-Gang-Wandler verwandt ist.

Unter Volllast kann es sein, dass sich das Getriebe mal verhaspelt, aber ansonsten einwandfrei.

Weit mehr frustet mich das Zusammenspiel mit dem Auto-Start-Stopp, da hapert es spürbar. Aber das liegt nicht am Getriebe, sondern am unterdimensioniertem Anlasser, der zeitweilig nicht weiß, was er eigentlich will.

Das ist aber alles Software, die Hardware macht bei mir keine Probleme. Das könnte aber auch an den 10 Gängen liegen, das Getriebe ist ja schon ein bisschen anders aufgebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue oder TDCI