ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo Mk5 2.0TDCi oder 1.5TDCi

Mondeo Mk5 2.0TDCi oder 1.5TDCi

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 22:55

Hallo Ford Mondeo Forum Mitglieder.

 

Ich überlege mir gerade einen Mondeo Mk5 Vorfacelift zu kaufen.

Es muss auf jeden Fall ein Diesel sein.

Fahrleistungen sind mir eigentlich egal,mir ist viel wichtiger Haltbarkeit?

Welche von diese 2 Motoren ist besser,bzw welcher hat welche Schwachstellen,was geht oft bei 2.0tdci und was beim 1.5tdci kaputt?

Und wie ist die Poweshift Getriebe vom Haltbarkeit her?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mein Händler schwört auf den 2.0, eigentlich sind beide nicht auffällig

das PowerShift ist hier schon zu Genüge diskutiert

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 0:13

Habe auf Youtube paar Videos gefunden,über undichte Hochdruckpumpe oder geht es um Vakuumpumpe(leider auf anderen Sprachen).

Ist das Problem bekannt,ab wann tritt so was auf?

Ich persönlich würde auf jeden Fall den 2.0 nehmen. Ich hatte den Mk IV als 2.0 Tdci und hatte nie Probleme. Bei 250000 km verkauft und den 2.0 tdci MK V Bi Turbo gekauft, jetzt 90000 km, bisher auch keinerlei Probleme. Ich denke, bei gleicher Leistung ist hinsichtlich der Haltbarbeit ein größerer Hubraum vorteilhafter. Beim Getriebe ist m.E. Automatik anfälliger. Alles aber meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Bitte den 2.0 TDCi nehmen !!!!

Da der 1.5 TDCi mit seinen 120 PS schnell überfordert sein wird mit dem Gewicht vom Mondeo.

Ich persönlich fahr den 2l 150 PS mit Handschaltung und der ist wirklich ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch.

Ob Autobahn, Überland oder Stadt er zieht echt gut durch.

An machen Bergen musst ihn zwar etwas höher drehen, aber das passt schon so.

Wenn du viel Autobahn fährst dann am besten zum 180 PS greifen.

Der 150 PS und 180ps sind die selben Motoren und die 150ps ohne weiteres auf 180ps freischaltbar. Zum 1.5 kann ich nicht viel sagen, aber ich habe einen 2.0 150ps, optimiert auf 210ps und einen 210ps optimiert auf 240ps am laufen. Beide seit über 100000km keine Probleme oder aisserplanmäßige Reparaturen.

Zudem hab ich einen kiga mit 2.0 180ps optimiert auf 210ps am laufen der nun seit 70000km keine Probleme oder Auffälligkeiten macht. Ich denke dass der 2.0 200-300000km ohne Probleme runterspulen sollte ( gute Wartung und Pflege vorrausgesetzt) bei den 1.5 liest man oftmals von schäden bei 120-150tkm. Also ich würde den 2.0 als die bessere Wahl ansehen! Zumal die 120ps mit dem Mondeo echt keine Freude vermitteln werden.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 19:30

Ok danke für die zahlreiche Informationen.

Natürlich ist der 2.0tdci bessere Wahl wenns um Leistung geht.

Hat der 2.0tdci irgendwelche Schwachstelle wo man sagt,tritt ziemlich oft bei 200tkm oder so,hinsintlich Hochdruckpumpe,Injektoren,Turbo,DPF etc.?

Wenn du paar grundlegende Dinge wie warm und kaltfahren beachtest, nicht immer die billigste plörre sondern hin und wieder Premiumkraftstoffe wie ultimate Diesel oder vpower Diesel tankst ( oder selber etwas mit cetanbooster sowie 2t öl hantierst) und dann noch am allerbesten alle 10tkm das öl wechselst sowie alle 30-40tkm den Dieselfilter dann solltest du Probleme vor 200000km nicht bekommen... Eigentlich grundsolide Motoren. Nicht nur was Leistung angeht sondern auch Standfestigkeit. Achso und bitte kein Baumarkt oder Discounter öl reinkippen :D

Also richtige Wartung, Pflege, vernünftiger Umgang und du wirst ewig spaß mit dem Wagen haben .. Powershift Getriebe auch lieber das öl zu früh als zu spät tauschen.... Ich würde es auch lieber alle 40-maximal 50tkm drin lassen statt der vorgegebenen 60tkm

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 20:21

Ich mache bei allen meinen Fahrzeugen immer Ölwechsel alle 10tkm und nur Premium Hersteller mit Freigabe.

Die Fahrzeuge was ich besitze werden von mir bestens behandelt,wie gesagt Ölwechsel alle 10tkm,kalt und warm fahren und wenn man auf AB ist ab und zu durchgepusstet ??.

Fahre sowieso jeden Tag ca 5km Bundesstraße und 25km AB in der Arbeit in einer Richtung,da gibt es bei mir so gut wie keine kurzstrecken.

Ich lebe in Österreich und habe einen Mondeo EZ 2018 gefunden,ST Line,Kombi,2.0l mit 150Ps schalter.

Laut Anzeige Servicegepflegt und bis jetzt 148tkm gelaufen.So gut wie alles an Board,Leder,LED adapt Scheinwerfer,Panorama,Digitacho,Sony Audio System,Fernlichtassistent etc.

Soll 16500 kosten ink 1 Jahr Gewährleistung.

Was sagt ihr ,ist das gute Deal?

Ich denke, damit machst nichts falsch. Ggfs Vorbesitzer nochmal zum Zahnriemenwechsel schicken, damit du den spaß nicht in naher Zukunft machen musst und dann biste ziemlich sicher eine lange Zeit ohne Probleme unterwegs. Deine ölwechsel klingen sehr gut!

Gönn ihm hin und wieder Mal ne kur mit keropur und 2t öl dann werden die injektoren auch ein langes Leben verzeichnen.

Zitat:

Ich mache bei allen meinen Fahrzeugen immer Ölwechsel alle 10tkm und nur Premium Hersteller mit Freigabe.

Zitat:

Wenn du paar grundlegende Dinge wie warm und kaltfahren beachtest,...

Wenn das alle Vorbenutzer auch immer gemacht haben, stehen die Chancen nicht schlecht.

Wenn nicht, was dann?

Mit einem befruchten kann man immer in die scheisse greifen... Jedoch ist es möglich durch häufigere Wechsel des öls sowie der Verwendung von additiven einen verdreckten Motor wieder zu reinigen und ihn dennoch lange leben zu lassen.

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 9. Januar 2023 um 12:14:12 Uhr:

Mit einem befruchten kann man immer in die scheisse greifen...

Das stimmt, aber was hat das hier zu bedeuten?

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 15:42

Ich bin wenns um Ölwechsel geht "unglaublich" ??.

Weil ich bei jeden Gebrauchtwagen nach kauf gleich Ölwechsel mache,dann ev nach 1000km nochmal Ölwechsel ink Spülung,vll klingt komisch und übertrieben aber dann fahre ich mit guten Gewissen mit meinem Auto wenn ich weiß dass ich das selber gemacht habe,für alles Zeit gelassen und und und.

Wenns um Injektoren geht mische ich wenn ich auf AB bin ab und zu ca 300-500ml Zweitaktöl zu vollen Tank,und bei Mechaniker meines Vertrauens macht er mir auch Injektorreinigung mit speziellen Tunap Injektorreinigung mit Hilfe Tunap Gerät.Da geht ca 30min eine Dose reinen Reiniger durch Kraftstoffsistem.

Start Stop ist bei mir grundsetzlich immer AUS,und der Wagen wird bei einer Kreuzung ausgekuppelt.

Wie gesagt,wenns um Autopflege geht da übertreibe ich vll aber mache immer so.

Ja DANN solltest du definitiv ohne große zwischenfälle 300tkm schaffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo Mk5 2.0TDCi oder 1.5TDCi