ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kühlflüssigkeitsprobleme 2.0TDci BiTurbo

Kühlflüssigkeitsprobleme 2.0TDci BiTurbo

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 30. April 2021 um 11:18

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand den entscheidenden Tip geben, zu folgenden Problem:

Das Fahrzeug baut einen Überdruck im Kühlsystem auf, und drückt das dann über den Ausgleichsbehälter raus.

Bei ca. 130km/h ging zuerst die heizung aus, dann stieg die Temepraturanzeige sprunghaft, bis zur Warnung, dass die Kühlflüssigkeit zu heiß sei. Ich habe natürlich sofort im Autobahnkreuz angehalten, nachdem ich den Druck langsam abgelassen hatte, fiel die Temeparturanzeige auf normal und ich konnte langsam wieder nach Hause kriechen. Es ist nicht das erste mal passiert, sondern war meine Probefahrt nach Abholung beim FH.

Folgendes wurde gemacht, getestet und gewechselt:

1. CO2 Test negativ, keine Abgase in der Kühlflüssigkeit

2. Wasserpumpe und Riemensatz wurden gewechselt, ohne Befund

3. Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter getauscht

4. Kühlsystem wurde abgedrückt, kein Kühlmittelaustritt an irgendeiner Stelle

4. Kein Kühlmittelaustritt am Zylinderkopf

Toller Wagen ^^, hab den jetzt schon ganze 2 Monate, davon 5 Wochen Ausfall, hurra auf mein Motorrad ^^

Ähnliche Themen
32 Antworten

Es gibt Wasserpumpen da löst sich das Schaufelrad von der Welle oder bricht. Geht auch bei neuen Wapu's.

Wenn er vor der neuen WaPu diese Probleme nicht hatte, warum wurde die WaPu erneuert ? Was ist mit dem Thermostat ? Klemmt das ? Wurde "richtig" entlüftet ?

Themenstarteram 30. April 2021 um 14:44

Er hatte vor der neuen Wapu das Problem, und wurde mit der neuen, als fehlerquelle für günstige 904 Euro ausgeschlossen ^^.... der Wagen ist 3 Monate aus der Garantie... richtig entlüftet wurde mit Sicherheit, ich fühle mich bei der Fordwerkstatt eigentlich ganz gut aufgehoben.... mir graut es nur vor Zylinderkopf und Dichtung ^^

Themenstarteram 30. April 2021 um 14:45

Thermostat wird wahrschenlich Montag in Angriff genommen...

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 12:22

Für weitere Ideen bin ich dankbar... ^^

Wenn du den Wagen erst seit 2 Monaten hast muss doch der Händler für die Reparatur aufkommen. Du musstet hoffentlich noch nichts bezahlen?

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 11:13

soooo... neue Diagnose... CO2 Test unter Last positiv ^^, FH stellt einen Kulanzantrag bei Ford und ich werd dann mal mitteilen, wie es weitergegangen ist und natürlich, was der Spaß kostet und wie lange es dauert...

Nur nochmal als Tipp: Kulanzantrag hin oder her. Die Kosten trägt der Händler, da du dich innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung befindest...und zwar zu 100%...

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 12:41

war ein B2B Kauf

Was ist ein "B2B" Kauf? (immerdieseabkürzungen)

Zitat:

@mondi94 schrieb am 4. Mai 2021 um 08:42:17 Uhr:

Was ist ein "B2B" Kauf? (immerdieseabkürzungen)

B2B - Business to Business, zwecks Ausschluss der Sachmängelgarantie bzw. Händlergarantie, welche bei B2C - Business to Customer gesetzlich vorgeschrieben ist.

@gobang, Danke!

Zitat:

@gobang schrieb am 4. Mai 2021 um 20:37:24 Uhr:

Zitat:

@mondi94 schrieb am 4. Mai 2021 um 08:42:17 Uhr:

Was ist ein "B2B" Kauf? (immerdieseabkürzungen)

B2B - Business to Business, zwecks Ausschluss der Sachmängelgarantie bzw. Händlergarantie, welche bei B2C - Business to Customer gesetzlich vorgeschrieben ist.

....dann wäre er wohl besser in den Export gegangen.

Das Problem war vorher garantiert auch schon,

Es sollte nur jemand gefunden werden um den Wagen loszuwerden.

Das gleiche ist meinem Arbeitskollegen auch passiert.

Mh

@luckydo66 Das Ergebnis tut mir leid für dich. Darf man denn nachfragen, welches Baujahr das Auto ist und die viele Kilometer es gefahren hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kühlflüssigkeitsprobleme 2.0TDci BiTurbo