Rückruf TT RS 30E3 - Update Motorsteuergerät
Scheinbar ist der Wagen zu laut ...
372 Antworten
Ich hab eine Stage 3 bestellt... ca. 620PS mit 102 Oktan, die ist dann grade noch eintragbar beim TÜV.
Zitat:
@krolil2309 schrieb am 15. Mai 2023 um 11:35:35 Uhr:
Zitat:
@-sempre- schrieb am 14. Mai 2023 um 22:27:49 Uhr:
Bei mir ist es soundtechnisch exakt so, wie von ilsg geschildert.Warmstart ist kastriert aber dadurch angenehmer bzgl. Peinlichkeitsfaktor.
Auspuffsound beim Fahren ist mit dem Individual-Dynamic-Trick genau wie zuvor.
Die anderen Modi wurden aber teils extrem beschnitten.
Ich hab meinen TT leider nach aktuell 6 Wochen noch immer nicht von HPerfomance zurück. Nach Krankheitsausfällen beim Personal gab es jetzt Lieferverzögerungen bzgl. Turbolader und ich werde noch mindestens 4 Wochen auf das Auto warten müssen.
Deshalb kann ich auch noch nichts berichten, was die 30E3-Rückrüstung angeht.Danke für die Info. Ich habe bei diesem Tuner ebenfalls angefragt. Wolltest du eine Stage 2 wenn ich fragen darf ?
Zitat:
@-sempre- schrieb am 19. Mai 2023 um 11:19:09 Uhr:
Ich hab eine Stage 3 bestellt... ca. 620PS mit 102 Oktan, die ist dann grade noch eintragbar beim TÜV.
Zitat:
Zitat:
@krolil2309 schrieb am 15. Mai 2023 um 11:35:35 Uhr:
Danke für die Info. Ich habe bei diesem Tuner ebenfalls angefragt. Wolltest du eine Stage 2 wenn ich fragen darf ?
Respekt ! Und viel Spaß natürlich hiermit.
Zitat:
@krolil2309 schrieb am 19. Mai 2023 um 15:25:01 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@krolil2309 schrieb am 19. Mai 2023 um 15:25:01 Uhr:
Zitat:
Respekt ! Und viel Spaß natürlich hiermit.
Danke dir! 🙂
Ja, wenn schon, denn schon... und man wird ja auch nicht jünger 🙂
Und ich finde den Preis für diesen Umbau mehr als fair... vor allem im Vergleich zu einschlägigen Konkurrenten wie mtm oder abt... aber jetzt wirds zu sehr offtopic... 🙂
Ich war gestern beim TÜV. 30E3 selbstverständlich noch nicht durchgeführt. Ich habe den Prüfer extra gefragt, es interessiert den TÜV nicht! Es gibt auch keinen entsprechenden Eintrag in den Prüfhinweisen, die für jedes Auto vorliegen.
Also noch schön die Füße still halten und nicht jedem #Hrnfrz der Irrenanstalt Deutschland vorauseilend gehorchen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Petrolhead69 schrieb am 26. Mai 2023 um 12:13:31 Uhr:
Ich war gestern beim TÜV. 30E3 selbstverständlich noch nicht durchgeführt. Ich habe den Prüfer extra gefragt, es interessiert den TÜV nicht! Es gibt auch keinen entsprechenden Eintrag in den Prüfhinweisen, die für jedes Auto vorliegen.
Also noch schön die Füße still halten und nicht jedem #Hrnfrz der Irrenanstalt Deutschland vorauseilend gehorchen 😉
Klar, es gibt ja auch noch keine Fristsetzung bis wann das Update durchzuführen ist.
Von daher interessiert es den TÜV auch noch nicht.
Angeblich gibt es eine Frist von 18 oder 24 Monaten nach Veröffentlichung der Maßnahme. Aber es wurde noch keine Frist mit Androhung der Stilllegung bei Nichtdurchführung gesetzt. Das ist ein Unterschied.
Also weiter unkastriert rumfahren 😉
Déjàvu ... 😁 😎
Zitat:
@Petrolhead69 schrieb am 26. Mai 2023 um 12:13:31 Uhr:
Zitat:
@Petrolhead69 schrieb am 26. Mai 2023 um 13:16:27 Uhr:
Veröffentlichung
Schlaue Entscheidung !
...so, hab jetzt auch das Update drauf machen lassen und im gleichen Atemzug wieder die Tuningsoftware. Der Bock hat wieder Power ohne Ende wie gehabt und das KBA kann mich mal sonst wo....
Gruss yellowgrip
Ich habe letzte Woche im Rahmen des Fahrwerkseinbaus in meiner Tuning-Werkstatt nachgefragt, ob es möglich ist, einfach ein Backup der jetzigen Software zu erstellen und dieses nach dem 30E3-Update zurückzuspielen. Kein Problem, geht!
Also falls das KBA uns zwingt, dann gibt es Behandlungsmöglichkeiten!
Zitat:
@Petrolhead69 schrieb am 4. Juni 2023 um 09:35:34 Uhr:
Ich habe letzte Woche im Rahmen des Fahrwerkseinbaus in meiner Tuning-Werkstatt nachgefragt, ob es möglich ist, einfach ein Backup der jetzigen Software zu erstellen und dieses nach dem 30E3-Update zurückzuspielen. Kein Problem, geht!
Das ist definitiv nicht erlaubt. Die Funktionen der 30E3 Software müssen in die neue Tuningsoftware einfließen um den gesetzlichen Regelungen zu entsprechen. Die Software muss dahingehend vom Tuner geändert werden.
Es geht aber um das Rückgängigmachen, um nix anderes! Keine Tuningsoftware, nur ursprüngliche SW wiederherstellen. Und es soll nur die Möglichkeit aufweisen, das ist ausdrücklich keine Anleitung 😉
Lies dir bewusst durch, was Yellowgrip geschrieben hat, die Aussage ist dieselbe.
Eben lese ich der R8 ist nun auch in die Fänge des KBA gekommen was die Lautstärke betrifft.
Aktionscode = 26P7
Hab das Update jetzt auch drauf. Trotzdem hat er nochmal kurz geknallt beim Heisstart. Nur halt das MG-feuer wie sonst beim Starten ist weg Gott sei Dank. Habe direkt den Motorsound wieder auf Dynamik gestellt beim Individual wobei die Fensterscheiben beim Freundlichen wieder gezittert haben (ihr Auto ist jetzt leise 😉).