Rückruf TT RS 30E3 - Update Motorsteuergerät

Audi TT 8S/FV

Scheinbar ist der Wagen zu laut ...

Rückruf 30E3
372 Antworten

Zitat:

@dauntless schrieb am 14. Juli 2023 um 10:09:17 Uhr:

Hab das Update jetzt auch drauf. Trotzdem hat er nochmal kurz geknallt beim Heisstart. Nur halt das MG-feuer wie sonst beim Starten ist weg Gott sei Dank. Habe direkt den Motorsound wieder auf Dynamik gestellt beim Individual wobei die Fensterscheiben beim Freundlichen wieder gezittert haben (ihr Auto ist jetzt leise 😉).

Ist der Sound auch nach einem Neustart des Autos auf dynamik, also laut? Kannst du mit der Auspufftaste den Sound nach dem Neustart direkt auf sport umschalten?

Umschalten auf Dynamik isser sofort laut. Musste nur mein Individual neu programmieren da auf Confort was ich nie benutze.
Beim Motorstart knallt er einmal und ist immer noch irre laut. Nur das MG-Feuer macht er nicht mehr. Gott sei Dank.

Von welchem MG-Feuer sprichst du? Das ist wohl nicht Serie...

Das machte der DAZA bei jedem Warmstart. Absolut Serie und stoerend

Ähnliche Themen

Redest du dir das Update mit dieser Aussage schön? Mein DAZA ballert dumpf einmal, das war's. So wie du es nach dem Update beschreibst... Nur die erste Modellreihe hatte massiv geknallt.

Ich rede von der Ballerei VOR (!!) dem Update. Die war untragbar. Bin froh sie loszusein. In Sachen Sound schlaegt mein DAZA jeden anderen 5nder. Besonders die OPF.

Wenn ich bei individual den Motorsound aud dynamik stelle, dann ist er laut. Mache ich das Auto aus und starte neu, dann ist er leise. Deshalb fragte ich… scheinbar gibt es zwei verschiedene Updates…

Zitat:

@stingray09 schrieb am 15. Juli 2023 um 12:33:04 Uhr:

Wenn ich bei individual den Motorsound aud dynamik stelle, dann ist er laut. Mache ich das Auto aus und starte neu, dann ist er leise. Deshalb fragte ich… scheinbar gibt es zwei verschiedene Updates…

Nein.

@dauntless ich habe das 30E3-Kastrationsupdate nicht drauf und der 2018er DAZA macht KEIN MG-Feuer. Keine Ahnung, von was du da fabulierst, was angeblich serienmäßig vor deinem 30E3-Downgrade gewesen sein soll.

Doch meiner knallte laut bei jedem Warmstart und das mehrmals. War peinlich. Hat mir auch schon Fragen der Rennleitung eingehandelt die dachten ich haette das extra gemacht.

Stimmt, mal macht er nur einen Schuss, mal 3-4 schnelle hintereinander. Zumindest meiner aus 2016. nur bei Warmstart…

Kann man nur verhindern, indem man sofort einen Gang einlegt, während der Motor hochdreht. Dann schießt er nicht

Ich wollte auch das Update drauf haben weil ich drueber nachdenke ihm ne kleine Kur zu verpassen auf ca 440 Ps. Mehr brauchts nicht. Der Motor ist von Haus her ausgelegt auf ca 450 Ps. Dann bleibe ich auch innerhalb der 10% Mehrleistung Regel.

Moin in die Runde. Habt ihr ggf. eine Beobachtung gemacht, dass das Auto nach dem Update „etwas“ sparsamer geworden ist ? Bei mir im Spritmonitor sind es fast 10 Prozent obwohl die Fahrweise gleich geblieben ist… Oder nur eine Einbildung und Suche nach positiven Effekten 🙂

Nee saeuft wie eh und je. Leider.

Von saufen kann ich bei meinem absolut nicht sprechen.
Klar, bei Vollast nimmt er sich auch was, aber sonst im Alltag absolut okay für das was was er abliefert.

Deine Antwort