Rückruf TT RS 30E3 - Update Motorsteuergerät

Audi TT 8S/FV

Scheinbar ist der Wagen zu laut ...

Rückruf 30E3
372 Antworten

So Termin steht bei mir für den 17.5 beim Audi Zentrum fest, am selben Tag geht’s zum APR Händler, der die überarbeite Version drauf spielt, mit Ölwechsel etc. Sobald ich das Auto wieder habe, werde ich berichten, welche Steuergeräte nun tatsächlich ein Update bekommen haben. Ich bin mal gespannt, was das Audi-Zentrum sagen wird. Bei meinem TT ist ja nicht nur das Motorsteuergerät/Getriebesteuergerät geändert, sondern auch meine MMI mit einer gepatchten Version vom Audi R8 4S drauf und das Gatewaysteuergerät wird auch im Canbus abgegriffen, mit einem Zusatzmodul 😁

Zitat:

@TekToniiik schrieb am 14. April 2023 um 21:25:33 Uhr:

sondern auch meine MMI mit einer gepatchten Version vom Audi R8 4S

Welche Vorteile hat man denn dadurch? Die anderen Sachen kann ich nachvollziehen, aber MMI? Dachte im R8 wäre das gleich.

Gratis Naviupdates und andere Sachen, die normalerweise bei Audi Geld kosten. Der R8 hat eine andere Software, ich hab aus Versehen die falsche Software drauf gespielt, klappt aber trotzdem. Dennoch wird manchmal der R8 angezeigt, statt dem TT 😁. Deshalb mal schauen, was das neue Audizentrum sagt, sobald der Tester dran ist. Das Gerücht geht ja rum das sogar das MMI zurürcksetzt wird bei dem Update und Codierungen weg sein sollen.

Aber nun B2T.

Kurzer Zwischenstand bei mir: ich hab das Auto leider noch nicht wieder, der Umbau dauert aufgrund Personalengpässen wohl noch ca. 2 Wochen..... 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

@-sempre- schrieb am 24. April 2023 um 13:04:10 Uhr:

Kurzer Zwischenstand bei mir: ich hab das Auto leider noch nicht wieder, der Umbau dauert aufgrund Personalengpässen wohl noch ca. 2 Wochen..... 🙁

Danke für den Zwischenbericht. Vorfreude eben 😉

Zitat:

@TekToniiik schrieb am 15. April 2023 um 21:45:52 Uhr:

Gratis Naviupdates und andere Sachen, die normalerweise bei Audi Geld kosten. Der R8 hat eine andere Software, ich hab aus Versehen die falsche Software drauf gespielt, klappt aber trotzdem. Dennoch wird manchmal der R8 angezeigt, statt dem TT 😁. Deshalb mal schauen, was das neue Audizentrum sagt, sobald der Tester dran ist. Das Gerücht geht ja rum das sogar das MMI zurürcksetzt wird bei dem Update und Codierungen weg sein sollen.

Aber nun B2T.

Kann ich was dazu sagen - hab das 30E3 am Montag bekommen. Auf der Heimfahrt erstmal gewundert warum StartStop wieder aktiv ist (da auscodiert). Dachte schon na super, alles weg....erstmal alles gecheckt mit VCDS usw.

Also - alle Codierungen/Änderungen sind noch da, auch alles im MMI ( hab auch Carplay, Unlimited Maps usw. freigeschaltet). Einzig Steuergerät Adresse 19: Diagnoseinterface (Gateway) wird wohl überschrieben, daher war auch meine StartStopSpannung wieder zurückgesetzt. Wieder auf 12V statt 7.6V und alles ist wieder fein.

Den Rest "richtet" dann am Freitag der Tuner 😉

Heute ist die Rückerstattung von AUDI für die Zweitaufspielung der Leistungssteigerung überwiesen worden.
Damit ist das Thema hoffentlich abgeschlossen.

Moin. Heute meinen 2018 TTRS ohne PF und mit Sportabgasanlage nach Inspektion abgeholt, ich ließ das Softwareupdate aufspielen. Was soll ich sagen : klangtechnisch ist es gefühlt nur noch die Hälfte vom Auto ;( Dumpf, nicht mehr metallisch klingend, wirklich enttäuschend. Bin sauer auf mich, dass ich das gemacht habe, ich konnte ummeldetechnisch eigentlich das Thema anders lösen. Aber eine Frage : die Klappentaste geht in allen Modi erst nach einer gewissen Zeit ?

Zitat:

@mambomatze schrieb am 25. April 2023 um 12:13:37 Uhr:

Zitat:

@TekToniiik schrieb am 15. April 2023 um 21:45:52 Uhr:

Aber nun B2T.

Kann ich was dazu sagen - hab das 30E3 am Montag bekommen. Auf der Heimfahrt erstmal gewundert warum StartStop wieder aktiv ist (da auscodiert). Dachte schon na super, alles weg....erstmal alles gecheckt mit VCDS usw.

Also - alle Codierungen/Änderungen sind noch da, auch alles im MMI ( hab auch Carplay, Unlimited Maps usw. freigeschaltet). Einzig Steuergerät Adresse 19: Diagnoseinterface (Gateway) wird wohl überschrieben, daher war auch meine StartStopSpannung wieder zurückgesetzt. Wieder auf 12V statt 7.6V und alles ist wieder fein.

Welcher Tuner richtet den Rest, wenn ich fragen darf ?

Zitat:

@krolil2309 schrieb am 5. Mai 2023 um 10:45:45 Uhr:

Zitat:

@mambomatze schrieb am 25. April 2023 um 12:13:37 Uhr:

Welcher Tuner richtet den Rest, wenn ich fragen darf ?

HPerformance, weil von dem war/ist ja auch mein Tuning. Und da eingetragen, liegt die Rechnung für die Anpassung nach dem 30E3 Update schon bei Audi 😉

Ich habe es bislang noch nicht einspielen lassen. Gibt's noch weitere updatefaule? Muss man eine Stilllegung befürchten? Wie liefe das ab?

Zitat:

@HerrrVorragend schrieb am 8. Mai 2023 um 13:23:50 Uhr:

Ich habe es bislang noch nicht einspielen lassen. Gibt's noch weitere updatefaule? Muss man eine Stilllegung befürchten? Wie liefe das ab?

Wenn du betroffen bist, solltest du schon Post haben. Da steht alles drin.

Ich ignoriere das bisher auch und werd alles tun, um dss Aufspielen zu verhindern.

Erhalten und durchgelesen habe ich den Brief; mich würde aber interessieren, wie die Praxis aussieht.

Zitat:

@HerrrVorragend schrieb am 9. Mai 2023 um 08:27:12 Uhr:

Erhalten und durchgelesen habe ich den Brief; mich würde aber interessieren, wie die Praxis aussieht.

....es wird ein Anschreiben kommen mit einer festen Frist für den Umbau. Als letzte Instanz wird das Fahrzeug dann von der örtlichen Zulassungsstelle zwangsstillgelegt.....

Deine Antwort