ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rückruf Software Update ABS / ESP Steuergerät

Rückruf Software Update ABS / ESP Steuergerät

VW Jetta 5 (1KM), VW 5 CrossGolf (1KP), VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 10:13

Laut der Seite http://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../ gibt es einen Rückruf für diverse Golf Modelle.

Beste Antwort im Thema

Alle die Ärger mit VW haben nach dem Software Update ihres ABS und anschliessendem defekt mit Fehlercode 16352 oder 01130 sollten ihren Händler mal auf TPI 2049528/7 verweisen zu finden im Handbuch Service Technik ( HST) in ELSA / ELSAPro. Dort steht drin das VW bis 24 Monate !!! nach Ausführung des Updates 45F2 die Kosten für den Austausch des ABS Blocks mit den Software Teilenummern 1K0 907 379 CD oder 1K0 907 379 CE voll übernimmt wenn SW Stand 0120 vorliegt, und einer der beiden Fehlercodes auftritt !

Mir liegt diese TPI als PDF vor... Posten werde ich sie nicht !

Mit freundlichen Grüßen

Euer Forenpate dem das Verhalten einiger Händler und VW inzwischen Tierisch nervt.

P.S

An die TPI kommt JEDER! Privatmann mit ner Kreditkarte ran der sich bei erwin.volkswagen.de anmeldet und für 1 Std ( 9 Euro) Bisschen stöbert und das System zu nutzen weiss...

Ist also kein Großes Geheimnis man muss nur wissen wo man suchen muss :)

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Hallo zusammen, nach langem hin und her mit den Händler und dem VW Werk nehme ich es selbst in die Hand.

Kann mir einer vielleicht sagen wo genau das Abs steuergerät sitzt und welche Teilnehmer es hat zum bestellen.

Muss ich das neue Steuergerät "anlernen"?

Danke schonmal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 GT 2.0TDI Abs-Steuergerät defekt?' überführt.]

Das Steuergerät sitzt am ABS Block im Motorraum und ja das muss Codiert werden und zwar Fahrzeugspezifisch. Also vorher die Codierung mit VCDS auslesen und sichern, da die Codierung mit der Fahrgestellnummer verschlüsselt ist. Die lässt sich nicht einfach wieder so zusammen klicken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 GT 2.0TDI Abs-Steuergerät defekt?' überführt.]

Danke dir, weißt du zufällig wie ich das passende steuergerät zubmrine Fahrzeug finde ?

Hast eine Teilenummer oder so

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 GT 2.0TDI Abs-Steuergerät defekt?' überführt.]

Ja wenn du mir die Teilenummer von deinem jetziegen sagen kannst schon. Steht drauf bzw sieht man beim auslesen..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 GT 2.0TDI Abs-Steuergerät defekt?' überführt.]

Hallo zusammen,

mein Wagen war am 25.08.17 bei VW zur Updateüberspielung für das ABS/ESP Steuergerät.

Jetzt nach fast (morgen genau) einem Jahr bekomme ich den Fehlercode 16352 - Steuergerät defekt.

Bisher weigert sich die VW Werkstatt die Auslesung kostenlos durchzuführen.

Ob das Steuergerät (wenn es denn wirklich defekt ist) kostenlos ausgetauscht wird, steht auch noch in den Sternen. Hatte hier jemand ein ähnliches Problem nach so langer Zeit und falls ja, was war die Lösung?

Vielen Dank im voraus,

VG

Hallo.

Es gab eine TPI, wo bei späteren defekten, nach dem Update, das Steuergerät umsonst ersetzt wird.

Ob die TPI noch vorhanden ist, und das Fahrzeug davon betroffen ist, muss geprüft werden.

Zitat:

@8346Michael schrieb am 24. August 2018 um 21:38:43 Uhr:

Hallo.

Es gab eine TPI, wo bei späteren defekten, nach dem Update, das Steuergerät umsonst ersetzt wird.

Aber nur wenn der Fehler innerhalb von 6 Monaten nach dem Softwareupdate auftritt.

Worauf basiert diese Annahme?

Es steht so - wenn ich mich richtig erinnere - in der Aktionsbeschreibung.

TPI 2049528/2 Freigabedatum 02.02.2018

Vom 24.08.2018

Ok, danke erstmal für die Antworten.

Ich habe am 04.09. einen Termin in der VW Werkstatt (wo auch das Update durchgeführt wurde).

Der Wagen wird dort nochmals ausgelesen. Sollte der Fehler an dem Update liegen, werden die Herren vor Ort ragieren (kostenlos).

Sollte es nicht an dem Update liegen, muss ich die Auslesung bezaheln!!! Was ich nicht tun werde....ist doch ein Witz und ein super Kundenservice! Jede kleine Werkstatt liest ein Auto gratis aus.....

Ob ich mir nochmal einen VW anschaffen werde weiss ich noch nicht!

Ich empfehle dir die Fehler vorher schon mal von einem User aus diesem Forum auslesen zu lassen .

Dann hast du schon mal Anhaltspunkte für das was die dir dann n der Werkstatt erzählen :

Ich kann schon verstehen das die nicht gratis auslesen.

Machen die das und der Fehler kommt nicht vom Update fahren denen 90% wieder weg ohne das die einen Auftrag bekommen.

Selbst ich lese als Privatperson die’s zum Hobby macht nicht kostenlos aus, kostet schließlich auch Geld die Ausrüstung. Von meiner (Frei-)Zeit mal ganz abgesehen.

Zitat:

@Lippeelfe schrieb am 27. August 2018 um 11:40:52 Uhr:

Ich empfehle dir die Fehler vorher schon mal von einem User aus diesem Forum auslesen zu lassen .

Dann hast du schon mal Anhaltspunkte für das was die dir dann n der Werkstatt erzählen :

Der Wagen wurde letzte Woche Freitag ausgelesen: Fehlercode 16352

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 27. August 2018 um 13:02:14 Uhr:

Ich kann schon verstehen das die nicht gratis auslesen.

Machen die das und der Fehler kommt nicht vom Update fahren denen 90% wieder weg ohne das die einen Auftrag bekommen.

Selbst ich lese als Privatperson die’s zum Hobby macht nicht kostenlos aus, kostet schließlich auch Geld die Ausrüstung. Von meiner (Frei-)Zeit mal ganz abgesehen.

Das mag sein, gehört für mich aber in diesem Fall zum Kundenservice.

Wir wissen alle das die "großen" Werkstätten gerne zuviel nehmen und die Leute verarschen.

In meinem Freundeskreis arbeiten welche bei BMW und Mercedes....ich kenne genug Schauermärchen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rückruf Software Update ABS / ESP Steuergerät