Rückruf Golf V GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hab heute ein schreiben von vw bekommen.es soll laut hersteller eine qualitätsverbessernde Maßnahme durchgeführt werden.
Aktion 24K6 steht noch oben drüber.

weiss einer mehr darüber?und was wird da genau gemacht?

Beste Antwort im Thema

Um es direkt zu beantworten:

Es ist ein Softwareupdate für dein Steuergerät. Es sind wohl Probleme mit der Abgaswarnlampe aufgetreten, dass die angefangen zu blinken, obwohl nichts war. Das Update soll dieses verhindern. Ist also nichts anderes wie von Microsoft ein Sicherheitsupdate. Sollte man schon machen.

Machst du es nicht, wird VW das von dir unterschreiben lassen. Sollte nun ein Fehler deswegen auftreten oder ein defekt, zahlt VW nichts, sondern musst du zahlen. Lass es machen und gut ist. Bringt absolut keine Nachteile. Lass dir da von anderen Threads nichts erzählen von wegen, weniger Leistung, etc.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich glaube der Thread hier sollte einiges beantworten.

http://www.motor-talk.de/.../...erbindung-mit-chiptuning-t1590719.html

Um es direkt zu beantworten:

Es ist ein Softwareupdate für dein Steuergerät. Es sind wohl Probleme mit der Abgaswarnlampe aufgetreten, dass die angefangen zu blinken, obwohl nichts war. Das Update soll dieses verhindern. Ist also nichts anderes wie von Microsoft ein Sicherheitsupdate. Sollte man schon machen.

Machst du es nicht, wird VW das von dir unterschreiben lassen. Sollte nun ein Fehler deswegen auftreten oder ein defekt, zahlt VW nichts, sondern musst du zahlen. Lass es machen und gut ist. Bringt absolut keine Nachteile. Lass dir da von anderen Threads nichts erzählen von wegen, weniger Leistung, etc.

Und was ist mit denen, die ein Chiptuning haben?

Lassen es entweder überspielen oder unterschreiben die Erklärung und lassen das Update nicht machen, riskieren aber etwaige Garantie- und Kulanzansprüche.
Findet sich aber auch alles über die Suche und in den Threads.

Ähnliche Themen

ich denke bei chiptuning ist die garantie eh hin, was auch nur rechtens wäre, der hersteller kann ja nicht für veränderungen duch dritte die gewährleistung/garantie übernehmen.
das sollte jedem doch beim chippen klar sein, daher bieten tuner doch die ersatzgarantie an.

Hallo Night 22,
habe diese Rückrufaktion vor 2 Wochen gehabt, nannte sich jedoch 26K6.
Ein Softwareupdate wurde aufgespielt, Achsmanschettenringe erneuert ? und
Kolben der Scheibenbremsen überprüft. (2 vorderen ausgetauscht ). Ein kostenloser Oelwechsel, sowie eine komplette Außen - und Innenreinigung.
Ich kann nicht meckern. Bin allerdings bereits seit 1972 Kunde in der VW/Porsche Werkstatt.
Mein Gti ist ebenfalls gechipt, mein Händler war darüber informiert, Oettingertuning.
Keinerlei Probleme mit der Garantie, z.Zt. ca. 30800 km.
Habe dafür kostenlos 2 Tage einen Touareg 10 Zyl. erhalten.
Vom Gefühl her läuft das Auto sogar besser als vorher, aber nur ganz minimal.

Erstmal ist das KEIN Rückruf, sondern eine Aktion von VW.

Zweitens heisst diese Aktion 24K6 und betrifft nur das Update des Motor-Steuergeräts.
Solange nichts defekt ist, haste auch kein Problem mit der Garantie. Und selbst wenn, kannste je nach Händler Glück haben.

Hallo Landwarrior,
die Aktion heißt doch 26K6 und die angegebenen Arbeiten gehören mit zu dieser Aktion.
Ich würde das Schreiben euch einscannen, mußte dies aber beim Händler abgeben, da speziell
meine Fahrgestellnummer angegeben war.

Es soll einen Rückruf geben mit der "Aktion 24M5 Krit 02". Dabei wird das Kraftstoffdruckregelventil Niederdruck -G410- getauscht.

Weiß jemand welcher Zeitraum (Baujahr) betroffen ist?

Was hat es denn mit diesem Kraftstoffdruckregelventil Niederdruck -G410- auf sich? Wie zeigt sich dieser Defekt? Welche VW's sind genau betroffen?

Hallo zusammen,
ich misch mich mal in euren Thema kurz ein weil ich eine frage und zwar habe ich ein G5 GTI aus der USA der bis 210Km/h abgeriegelt ist, ich habe gehört das ich ich die Deutsche Version für den Steuergerät raufladen muss,stimmt das?? Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus nach dem Update, weil meiner Verbraucht deutlich mehr als mein alter G4 GTI bei nicht so viel vollgas. Wieviel kostet den ein Update und ist auch ein update für das DSG beinhaltet???

Zitat:

Original geschrieben von wfoffa

Hallo Night 22,
habe diese Rückrufaktion vor 2 Wochen gehabt, nannte sich jedoch 26K6.
Ein Softwareupdate wurde aufgespielt, Achsmanschettenringe erneuert ? und
Kolben der Scheibenbremsen überprüft.....

Welches Baujahr des GTI ?

Meiner ist von 05/2005 . Rückruf ?

Deine Antwort