ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Rückruf Ecoboost 1.6 / Kühlsystem

Rückruf Ecoboost 1.6 / Kühlsystem

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 7. August 2019 um 5:40

Hallo,

nachdem meiner jetzt auch am Freitag zwecks der Rückrufaktion umgerüstet wird, wollt ich mal nachhaken wie viel hier eigentlich betroffen sind.

Hat von euch einer dann Probleme gehabt oder bekommen.:confused:

Die Rückrufaktion ist lt. Ford APP: 17S09 - 1.6L Kühlsystem. Mein Fordhändler hat dann auch die Teile bestellen müssen. Soll ja eine ziemliche Aktion werden.:):eek:

Bis jetzt hab ich mit meinen "Dicken" keine Probleme, deswegen nur noch stiller "Mitleser".:p

mfg

abau011

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo, ich war gestern wegen dem Kupplungsschlupf Rückruf beim Händler und da wurde mir mitgeteilt dass auch noch einer wegen dem Kühlsystem offen ist. Dauert anscheinend einen Tag. Ein Schreiben von Ford habe ich diesbezüglich noch nicht erhalten. Komisch dass die Focus Fahrer schon lange informiert wurden... Ist doch schon ein Jahr her?

1.6 Ecoboost EZ 4/13 mit derzeit problemlosen 97.000km

Themenstarteram 7. August 2019 um 6:25

Hallo,

ich habe auch keine Mitteilung bekommen. Habe es auch nur erfahren wie ich mir die "FordPass" App runtergeladen habe und mich dort registriert habe mit meinen Fahrzeugdaten. Die Kupplungsgeschichte habe ich auch schon hinter mir.

Scheinbar wurden die Anweisungen für den Rückruf des Kühlungssystems etliche Male überarbeitet.

mfg

abau011

Mal aus reine Interesse, was wird denn am Kühlsystem geändert ?

Themenstarteram 7. August 2019 um 9:38

Zitat:

@Jozsi76 schrieb am 7. August 2019 um 11:05:32 Uhr:

Mal aus reine Interesse, was wird denn am Kühlsystem geändert ?

Also wenn ich das im Nachbar-Forum (Mondeo-MK4) richtig raus gelesen habe:

-neuer Kühlmittelbehälter

-evtl. neuer Thermostat

-neue Schläuche

-zusätzlicher Sensor f. Kühlflüssigkeit

-Update der Fahrzeugsoftware

-Kontrolle von Undichtigkeit

Also die Mechaniker haben da ganz gut zu tun.

mfg

abau011

Hallo,

danke für die Info.

Hab auch keinen Brief bekommen und sehe den Eintrag aber beim ETIS auf der Webseite.

Werd ich mich mal bei einer Ford Vertragswerkstatt hier um einen Termin kümmern.

Kann das sein, dass sie das etis (zumindest für freie Nutzung) reduziert haben?

Früher konnte ich noch Daten zur Ausstattung usw. abrufen, das gibts jetzt alles nicht mehr.

grüße

Themenstarteram 9. August 2019 um 16:05

So die Rückrufaktion wurde durchgeführt. Keine Auffälligkeiten zu beobachten. Wie bei den anderen sind verschiedene neue Schläuche u. ein offensichtlicher Kabelstrang erneuert bzw. neu verlegt worden.

Dsc-0526-vorher
Dsc02117-nachher

Ich habe durch Ford etis davon erfahren und der FFH hat direkt die Teile bestellt und ich warte nun auf einen Werkstatttermin. Ich hatte zwei Eintragungen im etis!

IMG_2019-08-22_17-18-32.jpeg

Ich habe heute meinen Mondeo vom FFH abgeholt. Nachdem die Teile bestellt waren und mir dieser Termin gemacht wurde, eröffnete mir die Dame an der Anmeldung, das an meinem Wagen NICHTS gemacht werden konnte weil mein Ventildeckel eine Ölundichtigkeit aufweisst. Ich müsste das erst für 270 Euro reparieren lassen, bevor man die Teile wechseln kann. Auf meine Nachfrage, warum denn nicht die Teile eingebaut wurden die wegen der Rückrufaktion beschafft wurden und warum man dann nicht den Kupplungsschlupf einstellen konnte, sagte man mir das man erst den Wagen am Tester anschließen musste und alle eventuellen Schäden bereinigen muss, damit man die Gründe für die Rückrufaktion beheben kann, um dann einen weiteren Werkstattterim zu machen.

Ich habe nun einen anderen Fachhändler gesucht, bei dem ich in den nächsten Tagen vorstellig werde und mich auch schon beim Ford Service beschwert.

Meiner geht am Montag zum freundlichen wegen der Küklwassergeschichte.

Habe von diesem Rückruf im I-Net gelesen, darauf bestätigte mir der F-Händler das ich betroffen bin.

Nachdem er die notwendigen Teile bestellt hat, bekam ich dann das Schreiben von FORD wegen dem Rückruf.

Ich bewerte diese Rückrufe recht positiv, immerhin ist mein Mondeo nun 8 Jahre alt, macht wahrscheinlich nicht jeder Herstellerso....

Eine neue Kupplung gabs im februar auch schon.

Wurde die neue Kupplung von Ford übernommen? Was war der Grund für den Austausch?

Aufgrund des Rückrufes stellte der Meister bei Ford fest, das die Kupplung defekt ist, ich habe das nicht bemerkt.

Kupplung wurde von Ford übernommen, war im Rahmen des Rückrufes.

Bei m Kupplungstausch wurde dann noch ein defektes Zweimasssenschwungrad festgestellt, das liess ich dann auf meine Kosten wechseln.

Ich hab auch für beides einen Brief bekommen. Ist da auch ein Leihwagen mitinbegriffen, der Wagen muss ja scheinbar schon einen Tag in der Werkstatt bleiben???

Themenstarteram 18. September 2019 um 13:30

Je nach dem ob du bei den Händler ein Auto gekauft hast, bzw. wie gut du ihn kennst. Ich habe noch unseren Zweitwagen gehabt (Ich hätte einen Leihwagern zum normalen Tarif bekommen;))

Ich habe meinen Wagen nun vom Freundlichen abgeholt und direkt einen Tag später ging die gelbe Infoleuchte an und meldete einen Motorfehler! Zurück zur Werkstatt, füllte man ein wenig Kühlwasser nach, eventuell war eine Luftblase entstanden????

Jedenfalls war ich nicht der erste!

 

ICH HOFFE MAN HAT UNS DA NICHT EINEN FÜHLER EINGEBAUT, DER SICH NUN ALLE NASE LANG MELDET!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Rückruf Ecoboost 1.6 / Kühlsystem