ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kosten für Wartung 200.000Km (10 Jahre), Kühlsystem, Zahnriemen (Wa-Pumpe), Aggregateantriebsriemen

Kosten für Wartung 200.000Km (10 Jahre), Kühlsystem, Zahnriemen (Wa-Pumpe), Aggregateantriebsriemen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 14:54

Hallo zusammen,

ich suche mir gerade ein Übergangswagen und stoße immer wieder auf den Mondeo Tournier MK4 z.B. 2.0 TDCi 140PS.

Für meinen Preisrahmen wird der Wagen > 100.000KM und > 10 Jahre sein.

Also wird die Wartung 200.000 Km (10 Jahre) fällig oder muss in der Kalkulation mit betrachtet werden.

Ich habe mir die Leistung im etis Bereich bei Ford gezogen, finde nur leider keinen Preis

Daher meine Frage an Euch, wer hat diese 200.000 KM oder 10 Jahre Wartung durchführen lassen, inkl der zusätzlich erforderlichen Arbeiten für Kühlsystem, Nockenwellen-Zahnriemen...,Aggregatsantriebsriemen und kann mir den Preis netterweise nennen?

Und wurde die Wasserpumpe gleich mit gewechselt? Was hat das gekostet.

Vielen Dank.

Grüsse 42

Beste Antwort im Thema

Habe in einem Werkstattportal einfach mal einen km-Stand von 220 tkm eingegeben. Beispielsweise für folgende Leistungen liegen die preisgünstigsten Angebote knapp unter 500€. Bei den bekannten Werkstattketten geht es bei knapp über 600€ los.

Ölwechsel (5,9 Liter)Motorölfilter erneuern

Innenraumfilter erneuern

Dichtring für Ölablassschraube erneuern

Aggregatpriemen erneuern

Zahnriemen erneuern

Spannrolle(n) für Zahnriemen erneuern

Umlenkrolle für Zahnriemen erneuern

Sicht- und Funktionsprüfung von Karosserie, Reifen und Auspuff

Sicht- und Funktionsprüfung von Fahrwerk, Bremsen und Motorraum

Sicht- und Funktionsprüfung von Licht und Elektronik

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zahnriemen war 550 Euro in der Freien. Der Rest sind normale Inspektionskosten, keine Ahnung, 3-400 Euro?

Habe in einem Werkstattportal einfach mal einen km-Stand von 220 tkm eingegeben. Beispielsweise für folgende Leistungen liegen die preisgünstigsten Angebote knapp unter 500€. Bei den bekannten Werkstattketten geht es bei knapp über 600€ los.

Ölwechsel (5,9 Liter)Motorölfilter erneuern

Innenraumfilter erneuern

Dichtring für Ölablassschraube erneuern

Aggregatpriemen erneuern

Zahnriemen erneuern

Spannrolle(n) für Zahnriemen erneuern

Umlenkrolle für Zahnriemen erneuern

Sicht- und Funktionsprüfung von Karosserie, Reifen und Auspuff

Sicht- und Funktionsprüfung von Fahrwerk, Bremsen und Motorraum

Sicht- und Funktionsprüfung von Licht und Elektronik

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 11:02

Danke Euch beiden vielmals.

@Simao,

welches Werkstattportal meinst Du denn, hast Du da bitte einen Link, denn ich habe z.B. nur für den Zahnriemen bei fairgarage.de Preise zwischen 1.274 bis 1.765 Euro gefunden.

Danke und Grüsse

42

Hab dir den Link per PN geschickt.

Der günstige Preis wundert mich allerdings auch. Für den Zahnriemen musste ich in Vergangenheit schon auch 1000-1500€ bei anderen Modellen bezahlen.

Würde mich nicht windern, wenn das ein Preisfehler wäre. Am besten Mal das Angebot ausdrucken und bei der Werkstatt vorlegen.

Wenn der Preis stimmt, wäre das natürlich von den Kosten fast schon vernachlässigbar.

Naja, also, das ist dann doch etwas sehr viel.

2.0 TDCI 130 PS, EZ 2008. Ich muss wegen Automatik aus dem ersten Baujahr alle 100000 km dien Zahnriemen wechseln, daher kenne ich den Preis. Ich habe in der Freien mit Conti-Riemensatz und originaler Ford-Wasserpumpe 550 Euro dafür bezahlt, was ich auch einen reellen Preis finde. 1200 Euro habe ich noch nie gehört, ein Angebot eines örtlichen Ford-Händlers , der als Apotheke bekannt ist, war 903 Euro.

Die autoscout24-Werkstattsuche wurde dir ja wahrscheinlich schon mitgeteilt. ;)

Du kannst auch mal hier schauen: https://secure.ford.de/Motorcraft/OSBOV

Regional können die Preise doch sehr schwanken und auch innerhalb einer Stadt kann es deutliche Unterschiede geben. Mehrere Werkstätten abzuklappern kann jedenfalls nicht schaden!

Die ältesten Mondeo Mk4 dürften btw. gerade erst neun Jahre alt geworden sein. ;)

Da bei meinem demnächst der Wechsel fällig wird hatte ich beim FFH meines Vertrauens nachgefragt.

Er meinte, so ca. 800 Euro.

Frage mal in den nächsten Tagen einen Festpreis an und werde berichten.

Ist allerdings der 2.2er Diesel.

Benziner 1,6 von 07 . Hat im Januar neuen Zahnriemen mit beiden Agregatriemen bekommen, für 580,- in freien Werkstatt.

Die 200tkm-Inspektion hat unserer auch schon hinter sich. Bei einem Ford-Service-Partner hat die Inspektion 250,-€ und der Zahnriementausch ca. 750,-€ gekostet. Dazu kamen dann noch Bremsen komplett und Kleinigkeiten.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 6:43

Guten Morgen zusammen,

herzlichen Dank für Eure Antworten und Hilfe. Ich plane also ca. 1.000 Euro für diese Wartung ein.

Viele Grüsse

42

Guten Morgen,

gestern habe ich das Angebot vom FFH erhalten.

1102,04 Euro und sehe noch nicht einmal die Kühlmittelpumpe im Angebot.

Das scheint mir ohne Kühlmittelpumpe zu hoch zu sein.

Ich muss mit unserem anderen Auto eh gleich dahin und frage mal nach.

Nachtrag:

Gerade noch gefunden.

Auf der Ford Seite stehen 938,- Euro inkl. Öl und Kühlmittelpumpenwechsel

Bild-3

Soooo.

Nachfrage hat ergeben, die Kühlmittelpumpe im Angebot enthalten ist.

Preislich ist auch noch was drin.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 0:09

Sehr gut, dennoch ist es mit den Werkstätten immer das Gleiche:

Reparieren, schrauben, können sie (wenn überhaupt!!!) gut, aber kaufmännisch sind sie IMMER das Letzte.

Alleine das die neue Kühlmittelpumpe nicht klar ersichtlich war, spricht ja nun mal Bände.

Deshalb versuche ich immer einen Werkvertrag abzuschliessen, sprich: Entfernen Sie den Defekt", anstatt wie viele vermeintliche "Fachleute" mitteilen "entfernen Sie bitte a und b, damit c gelöst ist..."

Grüsse 42

Natürlich ist es ungünstig, wenn in dem Angebot nicht ganz klar drin steht was alles enthalten ist.

Bei dem FFH bei uns vor Ort bin ich noch nie enttäuscht worden und bin sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kosten für Wartung 200.000Km (10 Jahre), Kühlsystem, Zahnriemen (Wa-Pumpe), Aggregateantriebsriemen