Rückruf Corsa F - elektro
Moin, hat noch jemand einen Liebesbrief von Opel erhalten, das der Wagen mal zum FOH sollte, weil u.U. die Erdungsanschlüsse mit Lack verunreinigt sein können?
Ist echt die Seuche bei PSA. Mit meinem PSA Toyota musste ich schon dreimal zum Freundlichen, jetzt geht das hier auch los. Ich habe auch noch andere Hobbies...
Ähnliche Themen
96 Antworten
Müsste noch zur Bremsscheibe gehören, dieser sichtbare Teil auf dem Bild.
Zitat:
@Z28LET schrieb am 13. März 2021 um 21:30:01 Uhr:
Müsste noch zur Bremsscheibe gehören, dieser sichtbare Teil auf dem Bild.
Ja correct.
Hauptsache man weiß was gemeint ist
.... so in 50 jahren erwarte ich da ein tragfähigkeitsproblem an der Felgenaufnahmeaufnahme der BS.
Eben find ich auch :-)
Aber sieht halt irgendwie mistig aus
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 12. März 2021 um 23:36:08 Uhr:
Was soll das Bordbuch schon sagen... so sehen Bremsen nunmal aus wenn sie den ganzen Winter so gut wie nicht benutzt werden, das ist definitiv normal und kann mit ein paar guten Bremsungen behoben werden. So ist das halt wenn die Autos einen immer kürzeren Bremsweg auf dem Datenblatt haben wollen, werden Scheiben unendlich weich gemacht.
Das Auto wird jeden Tag benutzt, ca. 50km durch die Stadt mit sehr vielen Bremsungen. Ich schmeiße das Auto schon regelmäßig mit 150 in die Autobahnausfahrt und werfe den Anker. Fahrmodus B stellen wir schon gar nicht mehr ein, trotzdem rekuperiert er ja, wenn man das Pedal benutzt. Seitdem nun kein Salz mehr auf der Straße ist, geht das Rosten auch langsamer. Trotzdem haben die Scheiben irreparable Schäden, denn sie fühlen sich so an, wie sie auf dem Foto auch aussehen: Richtig tiefe Rillen! Aber was soll ich denn reklamieren? nächsten Winter sehen sie wieder genauso aus.
Ich kann nicht mehr machen, um dem entgegen zu wirken. Aber solange nur einzelne Menschen wie ich betroffen sind, passiert da nix bei PSA. Abhilfe schafft hier nur ein Softwareupdate der Bremse.
Zitat:
@nicomania schrieb am 15. März 2021 um 08:21:47 Uhr:
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 12. März 2021 um 23:36:08 Uhr:
Was soll das Bordbuch schon sagen... so sehen Bremsen nunmal aus wenn sie den ganzen Winter so gut wie nicht benutzt werden, das ist definitiv normal und kann mit ein paar guten Bremsungen behoben werden. So ist das halt wenn die Autos einen immer kürzeren Bremsweg auf dem Datenblatt haben wollen, werden Scheiben unendlich weich gemacht.
....Trotzdem haben die Scheiben irreparable Schäden, denn sie fühlen sich so an, wie sie auf dem Foto auch aussehen: Richtig tiefe Rillen! Aber was soll ich denn reklamieren? nächsten Winter sehen sie wieder genauso aus.....
vielen Dank! Meine Rede das dies nicht normal ist, so wie das auf den Bildern aussieht. Auch wenn ein Fhrzg. wenig bewegt wird, oder wie hier wenig die Bremse benutzt, darf eine Bremsscheibe keine tiefen Rillen haben.....
Naja, wenn alle imme rnur meinen sie wären die "einzelnen Menschen" und schweigen, dann passiert auch nichts. Sprich ich würde meinen Unmut beim Händler vernünftig vortragen. Evtl. kommt dann doch sowas wie eine zarte 8oder verbesserte) Antifading Programmierung.
Gegen Langstandzeitenrost hilft das dann natürlich nicht.
Jo, ich würde dem FOH solange auf´n Sack gehen bis die Dinger getauscht sind. Passiert das wieder, soll er ne Lösung finden.
Ob sofortiger tausch erstebenswert ist würde ich nicht unbedingt sagen. Wenn mir der Händler zusichert das er sie dann (kostenfrei) Wechsel wenn sie wirklich runter sind wäre es für mich Ok. Solange keine echte Abhilfe verfügbar ist hätte ich keine lust alle 3 Monate wgen Schönheitspflege den Wagen zur Werke zu bringen.
Also ich will definitiv kein Softwareupdate, was während der Fahrt noch ab und zu künstlich bremst. Nein Danke ich will meine Reichweite nicht noch weiter einschränken. Da tausch ich lieber alle paar Jahre die Scheiben.
Das schränkt gar nichts ein. Sehr viele Modelle machen dies bspw schon viele Jahre um einem Wasserfilm auf der Bremsscheibe vorzubeugen im Regen.
Hierbei wird die Bremse nur so gering angelegt, dass es zu keiner Verzögerung kommt. Und natürlich macht man das nicht dauerhaft sondern in einem Intervall.
Witzig finde ich nur, dass sich bei Erscheinen des ID3 das halbe Opel Forum hier darüber hämisch geäußert hat, dass VW ja nur noch Trommelbremsen hinten verbaut während man beim Corsa noch echte "Männerbremsen" - sprich Scheibe bekommt.
Tjaaa...
Ob der PSA Bremssattel das so genau hinbekommt bezweifel ich aber. Aber danke, man lernt nie aus.
Zitat:
@Bermonto09 schrieb am 15. März 2021 um 12:49:02 Uhr:
Das schränkt gar nichts ein. Sehr viele Modelle machen dies bspw schon viele Jahre um einem Wasserfilm auf der Bremsscheibe vorzubeugen im Regen.
Hierbei wird die Bremse nur so gering angelegt, dass es zu keiner Verzögerung kommt. Und natürlich macht man das nicht dauerhaft sondern in einem Intervall.
Witzig finde ich nur, dass sich bei Erscheinen des ID3 das halbe Opel Forum hier darüber hämisch geäußert hat, dass VW ja nur noch Trommelbremsen hinten verbaut während man beim Corsa noch echte "Männerbremsen" - sprich Scheibe bekommt.
Tjaaa...
Ich dachte immer Keramik, wie auf meinem S5 wäre ne Männerbremse
Deswegen auch die Anführungszeichen
bremsen entsorgen nur wertvolle Energie auf unsinnige Weise.