ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückruf Brandgefahr bei fast 850.000 Fahrzeugen

Rückruf Brandgefahr bei fast 850.000 Fahrzeugen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 18. November 2021 um 20:45

Hallo,

Ist dieser Rückruf schon bekannt? Handelt es sich um 4 Zyl. und 6 zyl. Diesel ?

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Der Automobilhersteller hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen mit Dieselmotor aus dem Produktionszeitraum Januar 2017 bis Oktober 2021 die über Unterdruck steuerbare Kühlmittelpumpe eine Undichtigkeit zwischen Kühlmittel- und Unterdruckkreislauf aufweisen könnte. Das KBA vermeldet sogar: "Aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen." Betroffen sind die Baureihen GLE/GLS (BR 167), C-Klasse (BR 205), E-Klasse (BR 213), S-Klasse (BR 222), S-Klasse (BR 223), E-Klasse Coupé/Cabriolet (BR 238), GLC (BR 253), CLS (BR 257) und G-Klasse (BR 463).

Ähnliche Themen
899 Antworten

Zitat:

@Murat92 schrieb am 18. Januar 2022 um 16:21:18 Uhr:

Ich hab meine Autos wieder. Laut Meister ist bei uns alles in Ordnung. Gab einen Eintrag im System. Wir können ohne bedenken Fahren. Er hat aber auch gesagt, dass von MB evtl. in einigen Monaten noch ein Rückruf kommen kann, wo dann trotzdem etwas gemacht wird um nochmal sicher zu gehen, aber ist auch nur eine Vermutung von Ihm gewesen. Erstmal sind wir durch.

Hallo zusammen,

das KBA hat den Status der Überwachung der Rückrufaktion von "in Untersuchung" in "überwacht" geändert, deshalb als Nachweis gegenüber dem KBA der Eintrag ins System.

@Murat92 , ich verstehe dich wie folgt:

Zunächst hat der Meister deine Bedenken zerstreut. Das neue Softwareupdate holt die springende Kuh vom Eis. Auslöser des Problems ist die bisherige Software der über Unterdruck steuerbaren Kühlmittelpumpe. Diese Pumpensteuerung kann zu einer überhöhten Belastung der Dichtungskomponenten zwischen dem Unterdrucksystem und dem Kühlmittelkreislauf führen. Das neue Softwareupdate entfernt die überhöhten Belastungen, die Eisfläche wird von der Kuh nicht mehr betreten.

Das Eis ist bis zum neuen Softwareupdate dünner geworden, das heißt, die durch überhöhte Belastungen geschwächten Dichtungskomponenten sind nicht erneuert worden. MB hat auch gar nicht die Absicht, die Dichtungskomponenten, diese befinden sich im Bauteil Lagergehäuse der Wasserpumpe, zu tauschen.

Danach hat der Meister Zuversicht verbreitet und wiegt dich in Sicherheit. Das Eis wird schon nicht einbrechen, denn es wurde noch kein Eintrag von Kühlmittel in das Unterdrucksystem festgestellt. Du kannst bedenkenlos fahren.

Vorsicht! Auf diesem dünnen Eis ist zurzeit noch alles in Ordnung. Insgeheim hat der Meister jedoch Bedenken, denn er sagt sich: Das kann doch nicht alles gewesen sein, da muss noch etwas aus Stuttgart/Berlin in Form eines weiteren Rückrufs kommen. Auf jeden Fall bist du also gebeten worden, vor Antritt längerer Strecken (vor deinem Edit war die Rede von 3000 km) noch einmal zur Überprüfung zurück in die Werkstatt zu fahren, ob nicht doch schon das Eis eingebrochen ist, bedeutet, die Dichtungen undicht geworden sind und Kühlmittel in das Unterdrucksystem eingetragen wurde.

Damit sind wir beim Thema Werkstatt-Bindung angekommen, denn die Buchhaltung fakturiert und gibt den Ton an, in der Werkstatt wird nur geschraubt.

Spätestens jetzt sollte klar sein, auch nach Ablauf von Gewährleistungs-/Garantiefristen keinen Inspektionstermin auszulassen, damit im Schadensfall ein Kulanzantrag nicht aussichtslos ist.

LG, Walter - bitte keine Ironie, dafür ist das Thema nicht lustig genug

 

Updat kann nicht sein da es noch nicht vorliegt laut MB.

Zitat:

...

Auf jeden Fall bist du also gebeten worden, vor Antritt längerer Strecken (vor deinem Edit war die Rede von 3000 km) noch einmal zur Überprüfung zurück in die Werkstatt zu fahren, ob nicht doch schon das Eis eingebrochen ist, bedeutet, die Dichtungen undicht geworden sind und Kühlmittel in das Unterdrucksystem eingetragen wurde.

...

Hört sich an wie:

Corona-Schnelltest für die geplante Urlaubsreise.

Dort angekommen, infiziert man sich trotzdem, bleibst erst mal schön in Quaratäne ...

Hier ---> Der Benz...:eek:

Zitat:

@iso3200 schrieb am 20. Januar 2022 um 20:32:53 Uhr:

Zitat:

...

Auf jeden Fall bist du also gebeten worden, vor Antritt längerer Strecken (vor deinem Edit war die Rede von 3000 km) noch einmal zur Überprüfung zurück in die Werkstatt zu fahren, ob nicht doch schon das Eis eingebrochen ist, bedeutet, die Dichtungen undicht geworden sind und Kühlmittel in das Unterdrucksystem eingetragen wurde.

...

Hört sich an wie:

Corona-Schnelltest für die geplante Urlaubsreise.

Dort angekommen, infiziert man sich trotzdem, bleibst erst mal schön in Quaratäne ...

Hier ---> Der Benz...:eek:

Hahahahahahaahah.

Ist jetzt überhaupt die Soft verfügbar?

Hallo zusammen,

ich bin von Mercedes sehr sehr enttäuscht, wie sie mit dem offensichtlichen Fehler umgehen.

Fakt ist doch, dass die Abdichtung zwischen dem Kühlkreislauf und dem Vakuumsystem durch einen Fehler in der Ansteuerung oder fehlerhafte Dichtungen versagt, was zum Eintrag von Kühlflüssigkeit in den Vakuumkreis führen kann.

Also sind die Dichtungen vom ersten Tag an einem nicht vorgesehenem Verschleiß ausgesetzt.

Somit ist die Lebensdauer der Dichtungen auch schon vor einem Versagen verkürzt.

Es ist also nur angemessen, die Dichtungen auszutauschen, den übermäßigen Verschleiß abzustellen und somit zu verhindern, dass später noch Kühlflüssigkeit in den Vakuumkreis gelangt.

Jetzt durch ein Softwareupdate nur die Regelung zu deaktivieren und die strapazierten Dichtungen nicht zu tauschen,

ist zu kurz gesprungen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

So schwer wie es mir auch fallen wird werde ich mich höchstwahrscheinlich von diesem Fahrzeug trennen müssen. Auch die Verlängerung der MB100 ist keine Lösung. Ist nur erstmal eine Kostenabdeckung. Aber immer mit dem Gedanken zu Fahren es könnte jederzeit oder wieder passieren ist ein no go. Nix für mich.

Die Spezialisten non Mercedes haben sogar einen Brief an denen geschickt die nicht mal betroffen sind. Jetzt wird auf einen weiteren Brief gewartet. Wer weiß wann diese Scheiss Software verfügbar sein wird.

Da hast Du wohl Recht. Schade um den schicken Benz, aber das Teil soll Laune machen und nicht für teuer Geld die Nerven strapazieren. Sag ich jetzt mal so obwohl ich nur " 211 und 210er" fahre. Beide kleine V8 und nicht mehr auf der Höhe der Zeit, mitdenken und bremsen muss ich noch selber. Aber, keine Rückrufe mehr, etwas Verschleiß , dicke Spritkosten und richtig Fahrspaß. Ich will den 213er nicht schlecht reden, zweifelsohne ein schicker Wagen ob Exteriour oder Interroir, alles Takko. Nur wenn die Teile außerhalb der Brot und Buttermotoren an ihrer Komplexität ersticken , dann stimmt irgendwas nicht. Man bekommt das ganze schließlich nicht für Lau auch wenn es ein Dienstwagen ist. Jemand muss Schlussendlich dafür blechen und dann hat das Produkt gefälligst zu funktioni

eren. Darüber hinaus ist die Tolerranzschwelle wenn es um den " Gebel, ( Schwäbisch für Fortbewegungsmittel) ", geht, äußerst ausgeprägt. Da werden Sachen hingenommen die im übrigen

Leben schon viel früher Schnappatmung verursachen, da nehme ich mich nicht aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Des hoißd Gebbl, ned Gebel:

 

http://schwaebisches-woerterbuch.de/default.asp?q=Gebbl

 

*ganzvielesmileys*

Ja die alten Benz….das waren noch die wirklichen Mercedes. Werde das Gefühl nicht los das bald sie Premium keiner mehr kaufen wird. Früher Rest man über Fiat und Alfa schlecht geredet. Heutzutage sind das die Fahrzeuge die am wenigstens Probleme haben

Man kann sich drüber streiten, ob Euro 6+ die Autos (bzw die Motoren) ruiniert hat, oder der Zwang Kosten einzusparen.

Oder beides….

 

Auf jeden Fall sind jetzt bald alle soweit, dass sie genug von den Verbrennern haben und auf die Elektroautos warten.

 

Kann man auch als Erfolg sehen.

Ja die alten Benz …

Asset.JPG

Zitat:

@netterkurt schrieb am 23. Januar 2022 um 14:43:11 Uhr:

Ja die alten Benz …

So was gibt es nicht mehr. Das war alles „Made in Germany „ Arbeit! Jetzt ist nur Software hin und her und alles in China produziert , leider.

Zitat:

@Jambol schrieb am 23. Januar 2022 um 14:56:33 Uhr:

Zitat:

@netterkurt schrieb am 23. Januar 2022 um 14:43:11 Uhr:

Ja die alten Benz …

So was gibt es nicht mehr. Das war alles „Made in Germany „ Arbeit! Jetzt ist nur Software hin und her und alles in China produziert , leider.

Ja da hast recht.

Ihr hört Euch an wie ne Rentnergang, die "Früher war alles besser" singt, aber nur noch am Leben ist, weil es aktuelle Medikamente gibt, keinen Krieg und man die Alten nicht irgendwo in einer Hütte einsperrt, wenn sie nicht mehr arbeiten können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückruf Brandgefahr bei fast 850.000 Fahrzeugen