• Online: 2.416

Mercedes E-Klasse W212 350 BlueTEC Test

01.08.2014 22:55    |   Bericht erstellt von kuckuckCGN

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W212 350 BlueTEC
Leistung 252 PS / 185 Kw
Hubraum 2987
HSN 1313
TSN DDT
Aufbauart Limousine
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von kuckuckCGN 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W212 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W212 (2009 - 2015) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
58% von 12 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gutes Platzangebot im T-Modell
  • - viele Parklücken kommen nicht in Frage ...
  • - die Türarretierung ist zu schwach konstruiert: beim Parken an Gefällstreckern schlägt einem die geöffnete Tür aufs Knie, da die Türeinbauten wie Fensterheber und Lautsprecher zu schwer sind. Nach wenigen Schlägen merkt sich das der Fahrer und hält die schwere Tür besser mit der Hand auf.

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + während der ersten 1.500 km ist noch etwas Schonung angesagt
  • - das 9-Gang-Getriebe schaltet schneller und hat mehr Schaltstufen zur Verfügung als das vorige 7-Gang-Getriebe
  • - den geringen Verbrauch konne ich noch nicht genug testen, die nächste Reise in die Niederlande kommt in 3 Wochen ...

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + geringer Lenkeinschlag nötig
  • + leichtgängige, etwas gefühllose "Direktlenkung"

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Nappalederpolster sind wirklich eine Klasse besser als das Normalleder
  • + Die Sitzbelüftung ist sehr wirkungsvoll und gehört zu Lederpolstern unbedingt dazu.
  • - Für den ersten 350 cdi brauchte ich etwa 2 Wochen, bis ich die neuen Funktionen beherrschte. Jetzt kann ich nach 2 Wochen noch immer nicht alle ...
  • - Viele Funktionen wie z.B. den Lenkassistenten kannte ich noch nicht aus der Anleitung. Ich las es nach, als ich merkte, wie das Auto plötzlich manchmal begann mitzulenken ...

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für die Auswahl eines Modells mit Plakettenstern wurde ich schon in den ersten Tagen angesprochen und gelobt.
  • + Die Elegance-Version ist sehr unauffällig und lässt keine so hohe Beschleunigung und Endgeschwindigkeit erwarten..
  • + DIe Modellpflege hat viele, vor allem energiesparende und ökologische Verbesserungen mitgebracht.
  • - Für ein neues und so weitgehend verbessertes Modell sieht es sehr unauffällig aus.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der 350 T Bluetec mit dem neuen Getriebe ist eine große Verbesserung gegenüber dem 7-Gang-Vormodell. Er ist sparsamer, schaltet besser und hat zahlreiche, unauffällige Detailverbesserungen, die den Kunden nicht mehr kosten als vorher. Der Wagen ist sein Geld wert und wird mir 3 Jahre sehr viel Freude bereiten.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
58% von 12 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0