Rückruf Airbag Fahrer und Beifahrer
Hallo zusammen,
ich habe einen 320d Touring aus 2005. Wir haben heute einen Brief bekommen, dass der BMW neue Airbags braucht und bis zum 31.5 zur BMW Werkstatt zum Austausch muss. Ich habe angerufen und gefragt die haben gesagt dass es sich um beide Airbags handelt. So jetzt habe ich das Problem, dass ich das Original Verbaute Lenkrad ausgebaut und gegen ein 3 Speichenlenkrad getauscht habe. Das Original Lenkrad und den Airbag hab ich nicht mehr.
Kann es jetzt deshalb Probleme geben? Nicht das die jetzt sagen nö hier machen wir nichts.
Danke für eure Rückmeldungen
Beste Antwort im Thema
😁 Eingeladen? Ich bezweifle irgendwie das die "Freundlichen" sich freuen. Die stöhnen doch eher das die E46-Plage wieder die Saftbar plündert.
43 Antworten
Zitat:
@wolleE46 schrieb am 03. Aug. 2018 um 22:33:51 Uhr:
legal hättest du dir niemals ein Lenkrad mit Airbag kaufen dürfen
Nicht ganz richtig. Airbag einzeln geht nicht. Mit Lenkrad schon, wobei vorausgesetzt wird, dass der Airbag im Lenkrad eingebaut ist. So das Sprengstoffgesetz. Schau mal in die Vertragsbedingungen bei eBay. Die erklären das ganz gut.
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 3. August 2018 um 22:02:10 Uhr:
Zitat:
@Langer46 schrieb am 3. August 2018 um 21:07:50 Uhr:
Wozu brauchst Du ein Befähigungsnachweis!? Ich bin KFZ Mechaniker und kann Airbags ausbauen.Nur zur Info.EntwederDu kannst einen ausbauen oder nicht.Das ist letztlich jedem selbst überlassen ob er es machen kann oder nicht.Kenne Bäcker die können kein Brot backen usw...! Befähigt ist der es kann und weiß was er macht!
MFG
Langer
laberlaber. Wenn man keine Ahnung hat erst Infomieren. Nur weil du Mechaniker bist, bist du noch lange nicht befugt am Airbag zu arbeiten. Ich kann auch einen Airbag ausbauen, darf es halt nicht.
Ich kann den Beweis erbringen klickmich Kannst du mir das Gegenteil beweisen? Nein, also nur laberlaber
Was erzählt Du hier für einen Quatsch! Nochmals ,wer einen Airbag richtig ausbaut hat keine Probleme.Scheinbar bist Du nicht Qualifiziert für solche Dinge Also Lass die Finger weg! Du hast keine Ahnung.
Langer
Und du kannst nicht lesen. Hast dir den Link angesehen. Manchmal frag ich mich ob ich hier im Kindergarten bin. EDa werden einfach Fakten ignoriert wenn sie einem nicht passen
Moin,
mal kurz die offizielle Sichtweise von MT:
Anleitungen und Tipps zum Umgang mit Airbag- und Gurtstraffersystemen sind auf Motor-Talk grundsätzlich nicht gestattet. Die Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbag- und Gurtstraffersystemen um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV der Umgang nur im gewerblichen Bereich erlaubt und eine entsprechende Fachkunde vorgeschrieben, die selbstverständlich nur für den gewerblichen Bereich gilt. Beim Umgang mit diesen Komponenten im privaten Bereich liegt somit ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Weil sich Motor-Talk weder selbst, noch wir die User in rechtliche Probleme bringen wollen, müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen und falls nötig entweder Beiträge aus Threads editieren oder entfernen, bzw. den entsprechenden Thread schließen.
So, schwere Kost, deshalb leicht verständlich:
Privatpersonen, wozu auch Kfz Meister oder sonstige begnadete Schrauber außerhalb ihres Geschäftes, beim Kumpel um die Ecke, gehören, dürfen nicht an Airbags rumschrauben. Nicht privat. Alles was pyrotechnisch betroffen ist - Kopfstütze, Gurtstraffer... - fällt ebenfalls unter dieses Verbot.
Man kann sich hier über „ welcher Airbag passt“ bis “tauscht mir BMW auch Fremdteile“ unterhalten.
Da es aber schon ums Batterieabklemmen ging oder sollte jemand auf die Idee kommen zu beschreiben, dass man lediglich den Stecker mit dem rosa Kabel ... wird der Thread geschlossen.
Airbagarbeiten werden auf MT nicht diskutiert.
Mein neues Lieblingswort : ISSO 😮
Gruß
Zimpalazumpala, MT Moderator, der ab sofort hier mitliest.
Ähnliche Themen
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 3. August 2018 um 23:12:30 Uhr:
Und du kannst nicht lesen. Hast dir den Link angesehen. Manchmal frag ich mich ob ich hier im Kindergarten bin. EDa werden einfach Fakten ignoriert wenn sie einem nicht passen
Nochmals zur Info
Erklär mir nicht das ich nicht lesen kann!
Wenn Du eine Qualifizierte Ausbildung hast kannst Du den Airbag ausbauen.Wenn nicht fahr in die Werkstatt!
Ich kann lesen und verstehen.Den Kindergarten lassen wir Mal Zuhause!
Also noch mal, Finger weg wenn einer unsicher ist .!Also lass den Fachmann das Ding ausbauen!
Mfg
Langer
Ich betrachte dies jetzt wohlwollend als Überschneidung mit meinem Posting.
Alles andere wäre fatal.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Sorry
Entschuldige Moderator.Das war natürlich nicht auf deinen Beitrag bezogen! Dort ist ja die Offizielle Handhabung beschrieben.
lch wollte nur jetzt klarstellen,das man offiziell nur in einer Werkstatt das Teil ausbauen darf. lnofizell möchte ich aber nicht wissen , wie viele das Tag täglich in Deutschland machen, ohne eine Werkstatt aufzusuchen.Noch zur Info.Wenn alles bis ins letzte Detail im Netz auf...........beschrieben ist, kann man sich dort ja auch kundig machen.Denke es kann heute jeder sich im Netz informieren.Rechtlich von Euere Seite darf man das halt nicht.Ist klar ,habe verstanden.
Mfg
Langer
Das nenne ich mal eine Rolle rückwärts. Oben hast noch geschrieben das jeder das machen darf und ich keine Ahnung habe. Aber lassen wir es dabei. Es dürfte jetzt klar sein das es eben nicht so ist. Von daher alles gut
Danke an alle die geantwortet haben. Leider ist die Diskussion ein bisschen aus dem Ruder gelaufen. Ich will klar stellen, das ich niemals geschrieben hatte, das ich das Lenkrad inkl. Airbag selber ausbauen will oder gar einbauen. Dieses überlasse ich gelernten KFZ´lern in einer Werkstatt. Es ging mir lediglich um eine "Erfahrungsschatz" information und nicht um das provozieren des dritten Weltkrieges. Ich bin etwas schockiert über den doch recht ruppingen und aggresisven Tonfall der hier herrscht. Ich bitte jeden der sich auf die Füße getreten fühlt um entschuldigung, aber es war mir nicht bewusst das es eine Todsünde ist gebrauchte Teile zu kaufen. Ich möchte diese Diskussion auch nicht noch mehr auf die Spitze treiben und bitte jeden auf meine Frage nicht mehr zu reagieren. Ich denke das war das erste und letzte mal das ich etwas in diesem Forum gefragt habe. Leider merkt man dass das aggressive Verhalten auf der Strasse sich auch im Internet findet. Ich entschuldige mich in aller Form bei jedem der, seine Zeit mit meine "unglaublich dummen" Post verschwenden musste. Danke an alle und habt weiterhin ein unglaublich schöne Zeit.
Der Depp
Finde jetzt nicht, das die Unterhaltung jetzt besonders ruppig oder aggressiv geführt wurde. Es wurde auch keiner beleidigt. Es wurden halt zwei Meinungen vertreten, fertig.
Und da jemand schrieb, man darf Airbags mit Lenkrad verschicken, aber halt nichts am Airbag machen. Man kann aber das Lenkrad nicht ausbauen, ohne vorher den Airbag auszubauen. Von daher muss ich auch da immer schmunzeln.
Zitat:
@bonsaibo schrieb am 4. August 2018 um 18:43:46 Uhr:
Danke an alle die geantwortet haben. Leider ist die Diskussion ein bisschen aus dem Ruder gelaufen. Ich will klar stellen, das ich niemals geschrieben hatte, das ich das Lenkrad inkl. Airbag selber ausbauen will oder gar einbauen. Dieses überlasse ich gelernten KFZ´lern in einer Werkstatt. Es ging mir lediglich um eine "Erfahrungsschatz" information und nicht um das provozieren des dritten Weltkrieges. Ich bin etwas schockiert über den doch recht ruppingen und aggresisven Tonfall der hier herrscht. Ich bitte jeden der sich auf die Füße getreten fühlt um entschuldigung, aber es war mir nicht bewusst das es eine Todsünde ist gebrauchte Teile zu kaufen. Ich möchte diese Diskussion auch nicht noch mehr auf die Spitze treiben und bitte jeden auf meine Frage nicht mehr zu reagieren. Ich denke das war das erste und letzte mal das ich etwas in diesem Forum gefragt habe. Leider merkt man dass das aggressive Verhalten auf der Strasse sich auch im Internet findet. Ich entschuldige mich in aller Form bei jedem der, seine Zeit mit meine "unglaublich dummen" Post verschwenden musste. Danke an alle und habt weiterhin ein unglaublich schöne Zeit.
Der Depp
aber dann mal eben alle im Forum beleidigen? also ehrlich... das kann hier schon mal etwas rauer werden, aber das dann gleich auf die Marke zu schieben, ist schon sehr... naja
denke dann kann hier auch geschlossen werden
Welch ein Witz!
"... Nun ist der Verkäufer des Lenkrades ein Verwerter und der meinte er habe das Fahrzeug vor gut 3 Jahren verschrottet ...".
Was zum Geier hast du erwartet? Das irgendeine Firma (vollkommen egal ob BMW oder sonstwer) teuer Geld in einen Austausch steckt bei dem klar ist das das "Produkt" schon verschrottet ist!? Und mit Produkt meine ich das Lenkrad, nicht NUR das Auto!
Ich werde langsam echt zu alt für dieses Anspruchsdenken. 😉
Könnten wir uns jetzt wieder um das frisch wiederbelebten Thema kümmern, anstatt sich hier weiter gegenseitig anzugiften?
Bitte!
Danke!
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator