ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rückruf Airbag Fahrer und Beifahrer

Rückruf Airbag Fahrer und Beifahrer

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 18:58

Hallo zusammen,

ich habe einen 320d Touring aus 2005. Wir haben heute einen Brief bekommen, dass der BMW neue Airbags braucht und bis zum 31.5 zur BMW Werkstatt zum Austausch muss. Ich habe angerufen und gefragt die haben gesagt dass es sich um beide Airbags handelt. So jetzt habe ich das Problem, dass ich das Original Verbaute Lenkrad ausgebaut und gegen ein 3 Speichenlenkrad getauscht habe. Das Original Lenkrad und den Airbag hab ich nicht mehr.

Kann es jetzt deshalb Probleme geben? Nicht das die jetzt sagen nö hier machen wir nichts.

Danke für eure Rückmeldungen

Beste Antwort im Thema

:D Eingeladen? Ich bezweifle irgendwie das die "Freundlichen" sich freuen. Die stöhnen doch eher das die E46-Plage wieder die Saftbar plündert.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 6. Februar 2018 um 21:39

Also bei mir wurde nur der Beifahrer Airbag getauscht. Fahrer Airbag wurde laut bmw kontrolliert und muss nicht getauscht werden?

Bei mir sind nu beide getauscht, Beifahrer schon vor 2 Jahren, Fahrerairbag jetzt. Sieht doch etwas "frischer" aus wie der Rest des Lenkrads nu.

hallo,

ich bekam Ende 2016 das Schreiben und habe dann

Anfang 2017 1 Termin be BMW gemacht, wobei auch

bei meinem 2003 Cab BEIDE Airbags erneuert wurden

good lack

am 3. August 2018 um 11:28

Hallo liebe Lesende,

ich habe mal eine kurze Frage. Ich habe mir dieses Jahr einen e46 Compact zugelegt und auch gleich einen Brief von BMW bekommen, dass mein 17 Jahre altes Fahrzeug neue Airbags braucht. Super fand ich. Angerufen Termin bekommen, falsche Teile bestellt, neuen Termin bekommen, Airbags (Beifahrer und Fahrer) ausgetauscht und nebenher noch drei Clipse von der Halterung der Zierleisten zerstört.

Jetzt aber zu meinem eingentlichen Anliegen. Ich habe das 4-Speichen MFL Lenkrad, welches mir nicht gefallen hat und habe mir über e..y ein gebrauchtes 3-Speichen Sportlenkrad mit MFL zugelegt. Dieses auch neu beziehen lassen denn es soll ja nach was aussehen. In der Zeit wo das Lenkrad weg war, dachte ich mir ich melde mich mal bei BMW und frage nach ob bei diesem Lenkrad auch schon der Airbag austausch durchgeführt worden ist. Nach einigen hinhalte Wochen bin ich dann irgendwann beim Technischen Support gelandet, die mir dann gesagt haben das Sie mir nicht weiterhelfen können nur mit den Daten auf dem Airbag. Sie bräuchten die Fahrgestellnummer. Nun ist der Verkäufer des Lenkrades ein Verwerter und der meinte er habe das Fahrzeug vor gut 3 Jahren verschrottet und, zwischen den Zeilen zu lesen, keinen Bock den Kaufvertrag raus zu suchen um mir die Fahrgestellnummer zu nennen. Jetzt frage ich euch gibt es den wirklich keine möglichkeit rein über die Nummer auf dem Airbag und dem Lenkrad heraus zu finden ob ein Austausch vorgenommen worden ist oder nicht. Takata wird doch Chargen benannt haben die Fehlerhaft sind, oder bin ich da komplett auf dem Holzweg. Würde mich sehr freuen wenn mir hier einer helfen kann, denn ich bin etwas verzweifelt mein "neues" Lenkrad nur als Dekoteil in der Wohnzimmervitriene stehen zu sehen.

Danke schon einmal im Voraus

bonsaiBo

Du meinst also, wenn du dir ein Lenkrad mit Airbag kaufst, dann ist BMW verpflichtet dir da den Airbag zu tauschen? Ich schätze mal, da kannst lange warten. Du kannst mit deinem Fahrzeug da hinfahren, aber wenn da schon mal getauscht wurde, aber du ein neues Lenkrad einbaust, macht BMW da gar nichts.

am 3. August 2018 um 12:04

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 3. August 2018 um 13:35:45 Uhr:

Du meinst also, wenn du dir ein Lenkrad mit Airbag kaufst, dann ist BMW verpflichtet dir da den Airbag zu tauschen? Ich schätze mal, da kannst lange warten. Du kannst mit deinem Fahrzeug da hinfahren, aber wenn da schon mal getauscht wurde, aber du ein neues Lenkrad einbaust, macht BMW da gar nichts.

Danke für deine Antwort. Ja ich dachte schon das BMW auch diesen Airbag austauscht, sollte das noch nicht geschehen sein beim Spender-/ Originalfahrzeug und es sich natürlich um einen Airbags handelt, der auch Rückrufrelevant ist. Es handelt sich ja trotzdem noch um ein Sicherheitsmerkmal welches durch den Umbau, Verbau oder Verkauf nicht an Gültigkeit verliert, oder irre ich mich da auch? Ausserdem hätte es mich halt auch interessiert ob es wirklich so ist, dass es keine andere Möglichkeit gibt aussser über die Fahrgestellnummer heraus zu finden ob ein Airbag ausgetauscht worden ist oder nicht.

Nene wollen schon die Nummer haben, musst ja vor Ort deinen Schlüssel abgeben, und für diesen liefern sie auch

Also herausfinden kannst du es, und zwar wenn du denn Airbag ausbaust ist hinten ein Zettel mit der Teilenummer und daraus erkennt man das er der alte ist oder schon der neue. Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaub der alte Airbag hatte einen gelben Zettel und musste ersetzt werden

Mach dir keine Illusionen. BMW ersetzt nur originale Airbags von aktuell zugelassenen Fahrzeugen. Dazu sind sie verpflichtet und zu mehr nicht.

Zumal man nicht einfach so den Airbag ausbauen darf. Ich würde dann erst mal deinen Befähigungsnachweis sehen wollen. Ist der nicht vorhanden ist sowieso jegliche Garantie erloschen. Nur so ganz nebenbei

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 3. August 2018 um 17:24:20 Uhr:

Zumal man nicht einfach so den Airbag ausbauen darf. Ich würde dann erst mal deinen Befähigungsnachweis sehen wollen. Ist der nicht vorhanden ist sowieso jegliche Garantie erloschen. Nur so ganz nebenbei

Wozu brauchst Du ein Befähigungsnachweis!? Ich bin KFZ Mechaniker und kann Airbags ausbauen.Nur zur Info.EntwederDu kannst einen ausbauen oder nicht.Das ist letztlich jedem selbst überlassen ob er es machen kann oder nicht.Kenne Bäcker die können kein Brot backen usw...! Befähigt ist der es kann und weiß was er macht!

MFG

Langer

Naja Airbags austauschen kann man nicht mitm backen vergleichen, da gehts um die Sicherheit.

Ja das stimmt aber wenn die Batterie abgeklemmt ist und man wartet ne halbe Stunde ist man auf der sicheren Seite. Kenne auch Kollegen die sofort den Airbag ausbauen und Batterie abklemmen. Klar das es nicht jeder kann/darf.

Zitat:

@Langer46 schrieb am 3. August 2018 um 21:07:50 Uhr:

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 3. August 2018 um 17:24:20 Uhr:

Zumal man nicht einfach so den Airbag ausbauen darf. Ich würde dann erst mal deinen Befähigungsnachweis sehen wollen. Ist der nicht vorhanden ist sowieso jegliche Garantie erloschen. Nur so ganz nebenbei

Wozu brauchst Du ein Befähigungsnachweis!? Ich bin KFZ Mechaniker und kann Airbags ausbauen.Nur zur Info.EntwederDu kannst einen ausbauen oder nicht.Das ist letztlich jedem selbst überlassen ob er es machen kann oder nicht.Kenne Bäcker die können kein Brot backen usw...! Befähigt ist der es kann und weiß was er macht!

MFG

Langer

laberlaber. Wenn man keine Ahnung hat erst Infomieren. Nur weil du Mechaniker bist, bist du noch lange nicht befugt am Airbag zu arbeiten. Ich kann auch einen Airbag ausbauen, darf es halt nicht.

Ich kann den Beweis erbringen klickmich Kannst du mir das Gegenteil beweisen? Nein, also nur laberlaber

Nur um das nochmal deutlich zu machen für die die nicht lesen wollen und keine Ahnung haben.

Als Privatperson darf man weder an Airbags arbeiten, einbauen oder ausbauen.

Wenn man die Schulung hat als zB Mechaniker dann darf man das auch nur im Betrieb!

 

Kaufen oder verkaufen von Airbags als Privatperson ist hier auch verboten auch wenn Airbags auf diversen Platformen verkauft werden.

 

Was man handwerklich kann oder nicht spielt hier keine Rolle!

 

An den TE, legal hättest du dir niemals ein Lenkrad mit Airbag kaufen dürfen. Deswegen würde ich an deiner Stelle nicht weiter dieses Thema bei BMW verfolgen, weil wenn die die richtigen Fragen stellen könntest du Probleme bekommen.

 

Lass dir ein neuen Airbag bei BMW einbauen oder leb mit dem alten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rückruf Airbag Fahrer und Beifahrer