ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. klopfendes unrythmisches Geräusch während der Fahrt

klopfendes unrythmisches Geräusch während der Fahrt

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 16:17

Hallo,

ich habe bei meinem 320d Bj 2004 seid ca. 2000Km (laufleistung 145000km) ein unrythmisches Klopfen während der Fahrt. In der Werkstatt wurde der Wagen daraufhin durchgecheckt und nichts gefunden.

Komisch ist auch, dieses Geräusch tritt nur bei Kurzstrecken bzw am Anfang einer langen Fahrt auf. Nach einer längeren Autobahnfahrt, wie z.B. von Bln. nach Hamburg ist das Klopfen weg, kommt aber bei der nächsten Fahrt wieder.

Es hört sich an als ob vorne links, also Fahrerseite, eine Kugel in einem Hohlraum hin und her klappert (unrythmisch) oder sich etwas gelöst hat und von innen gegen die Karosse schlägt.

Wie anfangs schon gesagt, mein BMW-Schlosser hat den Wagen überprüft und alles für ok befunden. Leider trat bei seiner Probefahrt der Vorführeffekt ein, so daß er das Klappern auch nicht hören konnte. Als ich den Wagen abgeholt habe war das Geräusch weg, dann gleich ab nach Hamburg aber am nächsten Tag war es wieder da.

Mir ist auch ein leichter Brandgeruch aufgefallen der manchmal am Anfang der Fahrt auftritt, so ähnlich wie Kupplungsgeruch obwohl der Wagen ein Automatikgetriebe hat. Ob beides im Zusammenhang steht weiß ich natürlich nicht.

Ferndiagnosen sind sicherlich schwer aber vielleicht hat ja einer schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben.

Beste Antwort im Thema

Bin zwar nicht Sammy, Verzeihung :-) Aber vielleicht Hilft Dir das auch...

Hier kannst Du die Domlager sehen:

http://de.bmwfans.info/.../

Das Domlager soll geringfügige Veränderungen im Winkel ausgleichen und hat auch eine gewisse dämpfende Wirkung. Meist gehen die so bei 100.000 km kaputt und man merkt es meist am schwammigem Fahrverhalten.

Ich hatte so ein ähnliches Geräusch wie Du, es war eine Kombi aus Domlager und Dämpfer.

Ciao

Ach so; hinten nennt man die Dinger Stützlager...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Januar 2013 um 19:40

Hört sich das Klopfen dumpf an oder eher nicht? Also eher wie ein Lagerschaden (Poltern)? Ist sehr schwer, da was zu diagnostizieren.

Der Geruch - ob der damit was zu tun hat - schwer zu sagen. Kannst du ein Soundfile aufnehmen, wo man es hört?

BMW_verrückter

hallo, zum klappern kann ich dir leider nicht helfen.

aber brandgeruch?!?... wir haben ein mercedes e200cdi, es ist ein taxi, es hat immer nach brand aber auch teilweise hat man den diesel geruch auch gerochen. es hing an den einspritzdüsen, das ventil war undicht und es hat immer sprit verliert, nachnerzeit brennt der diesel ein und es riecht. es sieht aus ein abdichtungsmasse hat die farbe schwarz. evtl. muss du im motorraum die abdeckung abmachen um es sehen zu können, ich weiss nicht wo die einspritzdüsen genau liegen bei bmw. nur eine hilfe, könnte ya sein!

lg

Da du sagst, es käme von vorne links hätte ich mal in Richtung der Lenkung getippt, als ob da irgendetwas ausgeschlagen ist. Wie Bmw_verrückter aber schon sagte, wäre ein Soundfile sehr hilfreich, denn schon anhand der Art des Klopfens kann man die Fehlersuche etwas mehr eingrenzen.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 7:57

Die Lenkung und alle beweglichen Teile wurden überprüft, der Wagen stand eine Weile auf der Hebebühne und wurde unter die Lupe genommen.

Im Fahrverhalten ist das Auto auch einwandfrei, während der Fahrt spürt man auch keine Vibrationen am Lenkrad. Es ist lediglich nur zu hören.

Der Schlosser mußte mich dann auch mit dem Satz "weiterfahren und beobachten" verabschieden.

Hätte ja sein können, daß hier im Forum jemand auch schon mal damit zu tun hatte.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 21:02

Hallo nochmal,

ich konnte das Geräusch aufzeichnen und habe es bei YouTobe eingestellt.

Es ist ca 3 min lang. Im Hintergrund kann man deutlich ein grummelndes Klappern hören.

Vielleicht weiß ja einer von Euch was es sein kann.

 

http://youtu.be/LiVsGFZRLd0

Hat schon mal jemand deine Dämpfer überprüft? Für mich hört sich das nach den Dämpfern an, oder Poltert das auch im Stand?

am 2. Februar 2013 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von snow164

Hallo nochmal,

ich konnte das Geräusch aufzeichnen und habe es bei YouTobe eingestellt.

Es ist ca 3 min lang. Im Hintergrund kann man deutlich ein grummelndes Klappern hören.

Vielleicht weiß ja einer von Euch was es sein kann.

 

http://youtu.be/LiVsGFZRLd0

Bestenfalls sind es die Domlager hinten (die wären aber ziemlich verschlissen).

Bei diesen Geräuschen im Video könnten so viele Ursachen in Frage kommen, da würde ich mich jetzt mit einer Werkstatt in Verbindung setzen, alles andere wäre Spekulation, und das hilft Dir gar nichts!

Man hilft ja gerne wo man kann, aber ein gutgemeinter Ratschlag ( in diesem Fall die Werkstatt), kann ja auch schon eine Hilfe sein.

Achte mal genau auf die Scheibe und die Umgebung. Jedesmal, wenn da ein Schlag kommt - sieht es so aus als Fährt er durch ein Loch - oder bilde ich mir das ein?

am 3. Februar 2013 um 0:23

Hört sich für mich bisschen so an, als ob ne Scheibe gegen nen hartes Gummi haut. Evtl Fenstergummis? Meine Linke Scheibe hat auch mal so Geräusche gemacht bis ich alles eingefettet habe...

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 14:40

Danke für Eure Antworten.

Ich werd den Tipp mit den Scheiben mal prüfen. Aber das klappern kommt schon von links vorne.

Ich war auch wieder in der Werkstatt und diesmal haben die Techniker beim Probefahren das Klappern auch gehört, den Wagen untersucht aber nichts gefunden.

Das Wackeln im Bild kommt davon, daß ich meinen Camcorder aufs Amaturenbrett gelegt habe.

Trotzdem vielen Dank.

am 3. Februar 2013 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von sammy135

Zitat:

Original geschrieben von snow164

Hallo nochmal,

ich konnte das Geräusch aufzeichnen und habe es bei YouTobe eingestellt.

Es ist ca 3 min lang. Im Hintergrund kann man deutlich ein grummelndes Klappern hören.

Vielleicht weiß ja einer von Euch was es sein kann.

 

http://youtu.be/LiVsGFZRLd0

Bestenfalls sind es die Domlager hinten (die wären aber ziemlich verschlissen).

Bei diesen Geräuschen im Video könnten so viele Ursachen in Frage kommen, da würde ich mich jetzt mit einer Werkstatt in Verbindung setzen, alles andere wäre Spekulation, und das hilft Dir gar nichts!

Man hilft ja gerne wo man kann, aber ein gutgemeinter Ratschlag ( in diesem Fall die Werkstatt), kann ja auch schon eine Hilfe sein.

Sorry, es waren natürlich die Domlager vorne gemeint, aber man darf beim Schreiben auch Fehler machen!

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:18

Hallo Sammy,

kannst Du mir kurz erklären wo die Domlager sind und welche Funktion die haben.

Vielen Dank im vorraus.

Zitat:

Original geschrieben von sammy135

Zitat:

Original geschrieben von sammy135

 

Bestenfalls sind es die Domlager hinten (die wären aber ziemlich verschlissen).

Bei diesen Geräuschen im Video könnten so viele Ursachen in Frage kommen, da würde ich mich jetzt mit einer Werkstatt in Verbindung setzen, alles andere wäre Spekulation, und das hilft Dir gar nichts!

Man hilft ja gerne wo man kann, aber ein gutgemeinter Ratschlag ( in diesem Fall die Werkstatt), kann ja auch schon eine Hilfe sein.

Sorry, es waren natürlich die Domlager vorne gemeint, aber man darf beim Schreiben auch Fehler machen!

Bin zwar nicht Sammy, Verzeihung :-) Aber vielleicht Hilft Dir das auch...

Hier kannst Du die Domlager sehen:

http://de.bmwfans.info/.../

Das Domlager soll geringfügige Veränderungen im Winkel ausgleichen und hat auch eine gewisse dämpfende Wirkung. Meist gehen die so bei 100.000 km kaputt und man merkt es meist am schwammigem Fahrverhalten.

Ich hatte so ein ähnliches Geräusch wie Du, es war eine Kombi aus Domlager und Dämpfer.

Ciao

Ach so; hinten nennt man die Dinger Stützlager...

Sammy? du kannst plötzlich wieder flüssig deutsch schreiben! Ich bin erstaunt, hast du einen Sprachkurs gemacht. Vor einer Woche klang das ja ganz anders nachdem du erzählt hattest, dass du aus Rumänien kommst hatte sich dein Deutsch ja rapide verschlechtert! Hier der Link, fängt ab Seite 2 an: http://www.motor-talk.de/.../...rgabe-des-fahrzeuges-t4368508.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. klopfendes unrythmisches Geräusch während der Fahrt