Rückruf 2,0TDI 13C5

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Soeben habe ich von VW Post bekommen ,zwecks Prüfung der Kupplung!Aktion 13C 5
Seit einem vierteljahr reklamiere ich das schon,und es hieß bisher :es ist ein Verschleißteil
Ich müsste den Fuß von dem Kupplungspedal nehmen.Dann habe ich mit Fichtel und Sachs kontakt aufgenommen ,die sagten mir gleich das Zweimassenrad macht Probleme, ich sollt mit VW nochmal sprechen,das tat ich auch und man sagte mir ich wäre der einzige Kunde mit diesem problem!
Ich komme mir verarscht vor ,das Auto war 3mal bei VW.

108 Antworten

Mist, habe meinen heute überprüfen lassen.
Habe LUK drin 🙁
Am Montag Termin für Austausch.

KFZ-Meister meinte aber, bei meiner Fahrweise wäre nichts passiert. Es wären nur Fahrschulautos und solche gefährdet, die so Einstellungen wie z.B. luisiana hat, bzw. Vollgas-Heizer.
Bei mir war kaum Verschleiß...
Ich quäle mein Auto aber auch nicht. Es soll ja auch ein paar Jahre halten. Bisher (außer den Türgummis) keinerlei Probleme. (nach 24700km)

---------------------------------------------------------------------------------

Zitat von luisiana:

muss mich als groesster 105 ps tdi hasser noch mal zu wort melden. trete meinen egal ob kalt bis kurz vorm roten bereich.wenn was defekt geht rufe 0800...so wie ich ihn fahre
---------------------------------------------------------------------------------

Nach Austausch ZMS

Hallo,

habe mein ZMS letzte Woche Freitag tauschen lassen.
Bin auch der Meinung das sich beim Kuppeln ein bisschen
was verändert hat, so z. Bsp. geht sie Leichtgängiger und der Druckpunkt ist auch ein wenig "weiter hinten".

Haben da mehrere Erfahrungen?

Gruß Manu

Hi evreybody,

I know this is a old thread but has anybody out there had the problem with the ZMS with a seat Ibiza 1,9 TDI PD? My car is in the shop and they say I need a new ZMS. The cost will be around 600€.
My car has only 77000km. I also spoke to Seat DE today asking for a explanation how it can be broke with only 77tkm.... hopefully I will get lucky and seat DE will take over the cost.

Thanks for any help.

Brian

Hallo,

leider muss ich das Thema mal ausgraben...

Ich wurde damals angeschrieben (2.0TDI BJ 12/2003), war nach Check des Freundlichen (angeblich) aber nicht betroffen.
Nun hat mein Golf5 90TKM und die Kupplung rutscht durch (Volle Beschleunigung im 5./6. Gang bei 2000 U/min).
An meiner Fahrweise kann es eigentlich nicht liegen, denn meine Autos verkaufe ich meist mit 200-250 TKM, und da war die Kupplung noch immer OK.

Das ganze tut mich tierisch ärgern, und ich habe keine Lust viel Geld bei VW zu lassen.

Hat jemand einen Tipp/Hinweis mit welcher Strategie ich möglichst Kostengünstig davon komme?

Danke, Micha