ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. rücklicht testen ohne es einzubauen.

rücklicht testen ohne es einzubauen.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. September 2013 um 19:40

Moin. Habe hier für einen passat 3c variant ein defektes rücklicht liegen. Ich will versuchen es zu reparieren und wollte wissen ob ich an den steckern einfach 12 vom netzteil geben kann um zu gucken ob alle leds funktionieren?

Beste Antwort im Thema

Naja viel günstiger ist der auch nicht!

Vielleicht findet sich ja noch eine günstigere Quelle!

Ich habe gerade die Anleitung fertig gestellt und ihr könnt nun loslegen und selber reparieren.

Vielleicht sollte man die Anleitung in die FAQ aufnehmen?

Ich werde irgendwann in nächster zeit nochmal ein Rücklicht bei ebay ersteigern und es dann nochmal Reparieren, Perfekt geworden ist mein Rücklicht nicht, habe leider den Reflektor minimal verschrammt von Innen, darum will ich es nochmal bei einen anderen probieren, übung macht ja bekanntlich den Meister ;)

Achso im Anhang noch nen Bild wo man den vergleich zu den Osram led´s sieht welche ich zuerst verwendet habe ;)

 

Hmm Doof, kann die Anleitung noch Hochladen die datei ist zu groß!

Ja das stimmt aber von sowas lebt er, das ist nur ein kleines geschäft die handeln fast nur mit elektronischen bauteilen!

Vielleicht kann man anhand der technischen Daten auch noch alternative hersteller gucken welche vielleicht etwas günstiger sind. Man müsste ja erstmal nur die leuchtkraft vergleichen!

Datenblatt von den led´s : http://www.vishay.com/docs/81229/vlmke340.pdf

 

Edit hier könnt ihr die Anleitung runterladen:

Anleitung-R--cklicht-Reparatur.pdf

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 1. Oktober 2013 um 9:49

schade, ich war mir ziemlich sicher...

passt das Gelb ?

Farbton passt nur die helligkeit nicht so.... ich löte aber erstmal alles fertig und mache dann vergeichfotos.

Habe noch nen bisschen weiter gelötet, kann mir den rest aber Sparen!

Fakt ist es liegt definitiv an den led´s mit den neuen leuchtet alles sofort.

Habe mal ein Foto gemacht, rechts im Bild die neuen Osram led´s Links noch die alten.

Man sieht die alten sind deutlich heller, so wird das nichts!

Ich denke aber auch mal eher da alles made in China und ziemlich billig ist, werden dort auch keine teuren Osram Led´s verbaut sein sondern irgendwas billiges.

Ich muss mich mal umgucken was es noch für led´s gibt, eventuell mal zum Elektronik Fachmarkt fahren und die sollen mal was raussuchen.

Im Anhang ein Foto

20131001-185718

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

 

Problem ist nur, die Led´s von Osram welche ich bei ebay gekauft habe, scheinen nicht die richtigen zu sein, sie sind so finde ich nicht ganz so hell wie die originalen!

Ich fürchte, Du hast Recht. Hier ist das Datenblatt zur den LEDs. 7 (rot) und 11 (gelb) Lumen pro Watt sind nicht mehr ganz Stand der Technik.

Das ist das falsche datenblatt wie es scheint, du hast das von den T676 verlinkt, es sollte sich laut ebay aber um die T670 handeln

Aber laut dem datenblatt währen die noch schlechter hmmmm

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

 

Das ist das falsche datenblatt wie es scheint, du hast das von den T676 verlinkt, es sollte sich laut ebay aber um die T670 handeln

Aber laut dem datenblatt währen die noch schlechter hmmmm

Hast Recht, da hat mich google falsch geleitet. für Interessierte hier das Datenblatt zur T670

Andere Frage: Kannst Du auf den ausgelöteten LEDs irgendwelche Kennzeichnungen erkennen?

am 2. Oktober 2013 um 7:03

Vielleicht einfach mal beim Hersteller der Leuchte nachfragen welche LEDs verbaut sind?

Generell handelt es sich bei der LSY_T670 und LSY_T676 um2 völlig verschiede Leistungsklassen was den Lichtstrom angeht. die T670 ist um einiges schwächer (bei gleichem Strom), wie du ja schon siehst :)

Desweiteren solltest du auch mal schauen ob der rote Farbton mit den Originalen LEDs übereinstimmt. Es gibt nämlich von Osram auch noch die LAY (A = Amber, Y = Yellow, S = SuperRed). Bei dieser ist das Rot etwas "orangener".

Aus dem aktuellen Osram Portfolio kommen grundsätzlich folgende LEDs in Frage: LAY T67F, LAY T67B, LSY T676, LSY T67B. Das muss aber nicht heissen, dass davon auch welche verbaut worden sind, da die Leuchte ja nun schon ein paar Jahre alt ist.

Es geht aufjedenfall weiter, so schnell gebe ich nicht auf.

Ich war mit dem ganzen kram heute im Elektronik Fachmarkt die nur elektronische Bauteile verkaufen, der hat gleich gesagt die Osram Led´s die ich gekauft habe, finden eher im Modellbaubereich platz, im Beleuchtungsbereich nimmt man andere die deutlich mehr Leistung haben.

Auf den led´s selber findet man nichts, er sagte auch gleich das ist eher Rätselraten ohne Datenblatt aber er hat kurz recherchiert und einen Hersteller gefunden der genau solche led´s für den Beleuchtungsgebiet anbietet. Den Hersteller habe ich gerade blöderweise vergessen :rolleyes: Jedenfalls hat er mir 20 Stück bestellt, leider nicht ganz so günstig, 0,95€ pro Stück. Ich bin mir aber sicher das man die im Netz bestimmt auch günstiger bekommen kann.

Da ich nicht nach der genauen Typenbezeichnung fragen mochte (er hätte sicherlich sofort gewusst das ich sie mir dann Billiger im Internet bestellen möchte und da er mich so Nett bedient hat und sich die zeit zum recherchieren genommen hat, habe ich sie dort einfach mal bestellt).

Es muss ja auch nicht zu 100% die richtige led sein, es reicht ja wenn es annähernd passt, wenn man die led´s wechselt, würde ich sowieso alle austauschen und nicht nur vereinzelt, das ganze soll ja etwas länger halten!

Ich werde euch auf dem laufenden halten und wenn die led´s passen werde ich natürlich auch die genaue type hier rein schreiben und die Anleitung vervollständigen!

 

Mfg Christian

am 4. Oktober 2013 um 17:27

wäre ein Highlight :)

Diese hier währen auch ein ganzes Tick Heller als die von Osram:

http://www.ebay.de/itm/380717311313?...

Erstmal abwarten, ich hoffe die rufen mich bald an das meine led´s da sind!

ledßs sind da, rein optisch sehen sie identisch aus aber das hat ja nichts zu heißen, muss mal gucken wann ich zum Löten komme!

am 10. Oktober 2013 um 19:51

ich bin gespannt :)

Ich bin mal angefangen zu Löten, was soll ich sagen, die led´s scheinen die richtigen zu sein!

ich will erst alle austauschen und dann nochmal vergleichen aber auf dem ersten Blick (habe ca. 10 Stück getauscht) scheinen es die richtigen zu sein!

Ich habe gerade die technischen daten von den led´s nicht zu hand, die eiche ich aber nach und werde sobald ich das Rücklicht fertig habe die Anleitung fertig stellen ;)

mfg Christian

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Die Bezeichnung / Typen der LEDs würden mich interessieren. Nicht dass ich ein akutes Problem hätte, aber im Bedarfsfall bin auch ich ein Fan der Aufbereitung und ein Feind des Wegwerfens.

Hallo, es waren folgende Led´s :

VLMKE3400

Das Rüli ist fertig, werde nachher die Anleitung überarbeiten und hier hochladen, ist praktisch kein farbunterschied festzustellen, Rücklicht ist wieder voll Einsatzbereit ;)

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

Hallo, es waren folgende Led´s :

VLMKE3400

Das Rüli ist fertig, werde nachher die Anleitung überarbeiten und hier hochladen, ist praktisch kein farbunterschied festzustellen, Rücklicht ist wieder voll Einsatzbereit ;)

Ich danke Dir.

Habe gerade einmal nachgeschaut, wer die führt. Farnell hat sie, aber nur für Gewerbe

HBE ist ein Fachhändler für Privatkäufer von Farnell hier ist sie

P.S.: Bei HBE kostet die Mindestabnahmemenge (5 Stück) weniger als bei Deinem Händler. Mindermengenzuschläge und Versandkosten habe ich nicht recherchiert. Deinem Händler ist es aber hoch anzurechnen, dass er überhaupt tätig geworden ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. rücklicht testen ohne es einzubauen.