ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Rückleuchten LED reparieren wenn LED defekt?

Rückleuchten LED reparieren wenn LED defekt?

BMW X3 F25
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 18:43

Hallo,

kennt sich jemand aus mit dem Problem das das LED band welches bei Xenon-Ausführung in den Heckleuchten ist ausfällt. Einige haben dies selber erfahren und mussten für teures Geld beim freundlichen eine komplette Leuchteinheit kaufen. (etwa schlappe 270Euro)

Bei mir ist das rechte fest in der Rückwand verbaute LED ausgefallen. Alle anderen Funktionen sind vorhanden( Blinker,Bremse...) da diese mit normalen Birnen funktionieren.

KM Leistung 61 000km-ein Wahnsinn. Keine Feldwege oder Offroad-Durchschüttelungen haben also dem Wagen zugesetzt.

Wer helfen kann möge sich melden. Kulanz wurde abgelehnt da NICHT ALLE SERVICE bei BMW gemacht wurden. Ich mehr als enttäuscht von der Marke. Der Wagen wir gerade mal 5 Lenze alt.

 

Hans

Beste Antwort im Thema

Ein herzlicher Dank an alle, die mir mit Ihren Beiträgen geholfen haben, die sinnlose Ausgabe von viel Geld zu vermeiden. Bei mir waren die beiden LED in der Heck-Klappe tot. Hab es erst mal gelötet, noch leuchten sie. Wenn sie wieder ausfallen ist das Angeln in der Bucht immer noch besser als die halsabschneiderischen Preise beim Freundlichen.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Moin,

habe auch die Platinen von lichtex verbaut. Erst war die rechte innere kaputt, hab gleich beide getauscht. Kurze Zeit später war die linke äußere kaputt. Auch beide getauscht. Das Tauschen aller 4 Platinen hat also deutlich unter 100€ gekostet und steht in keinem Verhältnis zu den Mondpreisen, die BMW für den Austausch der Rücklichter verlangt. Tipp für Unentschlossene: wenn ICH das in kürzester Zeit erledigt habe, kann das JEDE(R) !!! ??

Hallo,

das war perfekt! Einfach die Kontakte der R750 mit den nebenliegenden Lötpunkten verbunden, funktioniert!

Insgesamt 10min Arbeit, Kosten: 0,00€!

Danke nochmals.

Gruß

Stephan

Zitat:

@JoernM schrieb am 1. Oktober 2020 um 07:25:50 Uhr:

Moin,

habe auch die Platinen von lichtex verbaut. Erst war die rechte innere kaputt, hab gleich beide getauscht. Kurze Zeit später war die linke äußere kaputt. Auch beide getauscht. Das Tauschen aller 4 Platinen hat also deutlich unter 100€ gekostet und steht in keinem Verhältnis zu den Mondpreisen, die BMW für den Austausch der Rücklichter verlangt. Tipp für Unentschlossene: wenn ICH das in kürzester Zeit erledigt habe, kann das JEDE(R) !!! ??

Hast du zufällig einen Link,bei den Platinen gibts doch verschiedene?...Bei meiner Ex Totalausfall...Ich gehe mal davon aus das sich eine nach de anderen verabschiedet hat

Lg

Zitat:

 

Hast du zufällig einen Link,bei den Platinen gibts doch verschiedene?...Bei meiner Ex Totalausfall...Ich gehe mal davon aus das sich eine nach de anderen verabschiedet hat

Lg

Warum baust Du die Platine nicht aus, lötest die Stellen (weiter oben beschrieben und bebildert) kurz nach und bist glücklich.

Zitat:

@mauritzki schrieb am 27. Oktober 2020 um 06:27:14 Uhr:

Zitat:

@JoernM schrieb am 1. Oktober 2020 um 07:25:50 Uhr:

Moin,

habe auch die Platinen von lichtex verbaut. Erst war die rechte innere kaputt, hab gleich beide getauscht. Kurze Zeit später war die linke äußere kaputt. Auch beide getauscht. Das Tauschen aller 4 Platinen hat also deutlich unter 100€ gekostet und steht in keinem Verhältnis zu den Mondpreisen, die BMW für den Austausch der Rücklichter verlangt. Tipp für Unentschlossene: wenn ICH das in kürzester Zeit erledigt habe, kann das JEDE(R) !!! ??

Hast du zufällig einen Link,bei den Platinen gibts doch verschiedene?...Bei meiner Ex Totalausfall...Ich gehe mal davon aus das sich eine nach de anderen verabschiedet hat

Lg

die hier hab ich genommen

https://www.lichtex.de/...fer-rueckleuchte-fuer-bmw-x3-f25_380902_8310

Kaufe dir in eBay ein LED Steuergerät, kostet 20 Euro und wird einfach anstelle des Originalen eingesteckt. Dauert 10-15 Minuten und dafür hast Du 270 Euro gespart.

 

https://www.ebay.de/.../363113489081?...

Muss man bei den inneren Leuchten zwingend die Verkleidung abziehen?Und die Anschlüsse passen Plug-in play..Danke

Da ist ein Deckel, den kannst du ausklinken. Dann mit einer Nuss die Schraube lösen. Nach aussen wegdrücken, Stecker ab, Modul raus, neues Modul rein, Stecker drauf. Habe ich gerade gemacht, keine 5 Min Arbeit.

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 28. Oktober 2020 um 08:50:49 Uhr:

Da ist ein Deckel, den kannst du ausklinken. Dann mit einer Nuss die Schraube lösen. Nach aussen wegdrücken, Stecker ab, Modul raus, neues Modul rein, Stecker drauf. Habe ich gerade gemacht, keine 5 Min Arbeit.

So hatte ich mir das auch gedacht.....Aber weiter vorne im Beitrag war ein Video wo ich mal grob reingeschaut habe.Da lag die Heckklappenverkleidung....Jetzt ist alles klar:p

Danke Jungs für die schnelle Hilfe

Ich habe gerade die Lötstelle auf der Platine von der Rückleuchte nachgelötet, und es funktioniert.

Danke!

Ich bin seit gestern einmal durch mit tauschen. Löten hat übrigens nicht zum Erfolg geführt.

Asset.HEIC.jpg

Nachlöten ist schwierig. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Widerstand komplett zu tauschen.

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 6. Oktober 2021 um 17:58:18 Uhr:

Ich bin seit gestern einmal durch mit tauschen. Löten hat übrigens nicht zum Erfolg geführt.

Ich hatte die identischen Treiber direkt in China bestellt, inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer hatte ca. EUR 38,- für alle vier bezahlt.

Aktuell wartet man sich aus China aber dumm und dümmer... Lieferketten alle im Ar...

Ich hatte meine 4 auf Vorrat bestellt und letzten Monat den ersten Treiber ersetzen müssen. Vor allem da der Dicke letzte Woche zum TÜV war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Rückleuchten LED reparieren wenn LED defekt?